Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine weitere Alternative für etwas "schwierigere" Kopfhörer :)

Jo, würd ich definitiv sagen. Vor allem auch noch extern per USB (weniger Störungen, Laptoptauglich) und eben mit Mic-Eingang.

Ok, ein Problem hatte sie: unter Windows 10 (was anderes hab ich grad nicht zum testen) geht sie nur mit Treiber vernünftig (was irgendwie komisch ist weil sie eigentlich zum USB Audio Standard kompatibel sein müsste, kann aber auch an Windows liegen)

Jesterfox schrieb:
Soundtechnisch muss ich sagen, ich hör da einfach keinen Unterschied ;-) egal welcher Kopfhörer und welches Lied (jeweils CD Rip in FLAC, gleicher Testaufbau wie bei meinem ersten Vergleich, siehe Sig). Alle drei geben sich da keine Böse. Verstärkerpower ist identisch mit der Essence, der Yulong ist minimal schwächer (ist aber echt nicht viel) und auf jeden Fall ausreichend für die 2 Kopfhörer.

Zustimmung, das deckt sich mit meinen Eindrücken, wenngleich die STX einen höheren Materialaufwand betreibt. Aber den höre ich persönlich nicht heraus.

Habe seit vorgestern den Smsl M7 hier. Wer DSD als Feature haben möchte, ist der mE auch vorbehaltlos zu empfehlen. KHV minimal kräftiger als die STX. Nett ist auch das verbaute lineare Netzteil. Für den Mobilbetrieb ist das aber natürlich nichts. Da macht die G5 mE weiterhin eine sehr gute Figur.

Meine STX ist aber jetzt ersetzt.

-=Tommy=- schrieb:
Lioncast LX50
Dem Cloud ebenbürtig und konnte für dich ggf bequemer sein. (Köpfe sind halt nicht alle gleich)

So das LX50 ist heute angekommen der Sound ist gut. Das Headset Sitz deutlich besser als das HyperX Cloud.
Es kommt vom Tragekomfort nicht ganz an mein AHP-967 herran, aber das habe ich auch nicht erwartet

Allerdings hat das Mikrofon leichte störgeräusche die wohl am Kabel liegen.

Gibt es ein Klinke Y - Adapter Kabel 4-Polig auf zwei 3-Polig als ein Kabel?
(alles männliche Stecker)

Woran betreibst du den Hörer? An Onboard Mic eingängen ist Rauschen, elektrisches Zirpen und Masse Schleifen in der Regel die Regel. Auch bei Soundkarten oft vertreten, meine Asus xonar Essence stx hatte nen Schrott Mic Eingang. Elektrisches Zirpen/Masse Probleme ohne Ende.

USB Soundkarte,TechRise.
LX50 mit oder ohne Verlängerung an die USB Karte Elektrisches Zirpen.

USB Karte + Kabel doppel geschirmt kein Elektrisches Zirpen.

Also entwerder ist es das LX50 oder es ist das Kabel.

Mikrofon Pegel steht immer auf 100% sonst bin ich zu leise.

Heute ist der SMSL V2 gekommen. Im Vergleich zur G5 finde ich den Klang und die Lautstärke einen ticken besser. Hat halt keinen Schnick Schnack wie die G5, aber ich persönlich brauch das eh nicht. Die Schalter auf der Rückseite für den zusätzlichen Gain beziehen sich auf den Line Output auf der Rückseite? Sehe ich das richtig?

Drizzor schrieb:
Heute ist der SMSL V2 gekommen. Im Vergleich zur G5 finde ich den Klang und die Lautstärke einen ticken besser. Hat halt keinen Schnick Schnack wie die G5, aber ich persönlich brauch das eh nicht. Die Schalter auf der Rückseite für den zusätzlichen Gain beziehen sich auf den Line Output auf der Rückseite? Sehe ich das richtig?
Die Schalter unter dem V2 sind für die Lautstärke Anhebung des Kopfhörer Ausgangs.

Bei +16 dB hatte ich bei mittlerer Lautstärke aber schon starke Clipping Probleme.
Denke dir Option wäre zb was für einen akg K701, welcher eh schon recht leise ist.

Bei den ganzen DT Serien hab ich die Schalter "off" gelassen und bin so am besten gefahren :)

Was mit Angst macht ist die Tatsache, dass sich klanglich zwischen den V2 und dem zusätzlichen little dot MK2 keine Unterschiede mehr bilden. Beides im direkten Vergleich mit einem Switch getestet und keine Differenzen fest gestellt.
Ich Zweifel gerade an meinem Gehör. Dann zwischen Beyerdynamic A20 und MK2 hab ich definitiv einen klanglichen Unterschied und zwar zu gunsten des MK2 :(

Verändern Röhren nicht den Klang? Normalerweise müsste die Röhre definitive anders klingen als ein linearer dac\Verstärker.

Wobei der a20 durch seine hohe Ausgangsimpedanz je nach Impedanzverlauf des Hörers ja ebenfalls den Klang verbiegt.

Deswegen wundert es mich :/

Habe es jetzt nur mit den T1 gen2 versucht. Da höre ich zwischen A20 und MK2 einen guten Unterschied.
Aber jetzt eher nein.

Muss mir das ganze System noch mal anschauen. Leider kann man den V2 nicht auseinander nehmen (ohne was kaputt zu machen) sonst hätte ich schon das Innenleben auf seine Komponenten inspiziert^^

Hi zusammen,

mein Headset ist heute kaputtgegangen. Normalerweise war ich ein ziemlich Fan von SteelSeries. Hatte das SteelSeries Siberia V2 (damals noch mit externem Mikro) und anschließend nochmal das V2 frost blue mit integriertem Mikro, wo mir heute die rechte Seite kein Ton mehr von sich gegeben hat. Leider habe ich das Gefühl, dass die Headsets von SteelSeries mehr und mehr an des Qualität verlieren. Daher bin ich nicht direkt auf der Suche nach einem neuem „Gaming“-Headset sondern gern auch Kopfhörer + Mirko.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming & Musik
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
geschlossener OverEar
3. Preisvorstellung?
bis 300,- EUR
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich hatte den Bose QuiteComfort 35 getestet und fand den sehr bequem und das NC + Klang war top. Leider ist es meines Wissens nicht möglich diesen oder den Bose QC 25 auch als Gaming-Headset zu benutzen. Oder gibt es da schon eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal!

Wenn es ein Headset sein soll, fällt mir da direkt das MMx300 ein.
Das soll das Nonplusultra auf dem Gebiet sein (http://www.beyerdynamic.de/shop/mmx-300-manufaktur.html) Bin gerade leider mit dem Handy online, deswegen der Link so ;).

Edit: Da da gerade die Neuauflage erschienen ist, wird es die alte Generation bestimmt auf diversen Seiten günstiger geben.
Ich würde allerdings alternativ auch über Kopfhörer und Mikro getrennt nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Beyer Custom Studio / Custom One Pro + Custom Headset Gear oder Modmic würde dazu passen wenn es Headset ähnlich sein soll. Ansonsten jeder andere geschlossene Hörer und separates Mic. Ich würde den Custom Studio bevorzugen (hab selbst einen ohne Mic).

Vielen Dank für eure Hilfe ihr Beiden.

Zu dem Headset von Beyer würde ich jetzt nicht greifen, da ich die Kopfhörer auch auf Reisen mitnehmen würde. Da stört das Mikro doch schon. Das Custom One Pro + spricht mich da schon eher an. Kann leider das Custom Headset Gear nicht finden... weder bei Beyer noch auf Amazon (nur gebraucht).

Habt ihr Erfahrung mit dem Outletstore bei Beyer? Kann man dort bedenkenlos bestellen?

vg
alpha

Hmm das Custom Headset Gear scheint wohl aus dem Programm genommen worden zu sein. Schade. Laut Amazon Rezessionen / Bildern passt auch das V-Moda BoomPro Mikrofon. Allerdings kann ich sonst nichts weiter zu dem Mic sagen.
Outletstore? Sicher! Beyerdynamic ist ein seriöser Hersteller / Händler. Das sind einfach nur Versandrückläufer. Die Haben 30 Tage Rückgaberecht und genauso 2 Jahren Garantie. Kann man ruhigen Gewissens kaufen. Ebenso empfehlenswert ist thomann.de.

Heyho, morgen ist die Sound BlasterX G5 bei amazon im prime day Angebot!

Die G5 soll meine FiiO E10K ersetzen, daran betrieben wird nen AKG K612 pro, mein modmic v4 steckt im mainboard (ALC 1220 Gigabyte AB350 gaming3).

Ist der Sprung von E10K zu G5 hörbar?

Gerade ist der E5 im Angebot, was kann der denn besser als der G5? Oder wer ist hier der kleine/große Bruder?

Hm, der E 5 hat schonmal nen Akku...

Wenn ich mir den Rabatt beim E5 anschaue, dann müsste/könnte es den G5 morgen für um die 100€ geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch für Mobilität nicht verkehrt. hm..... Wie lange der Akku wohl hält? Aber kostet im Angebot mehr als G5 ohne. Wenn die beim G5 auch soweit runter gehen ist man da bestimmt bei 80€ oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben