- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
DuckDuckStop
Gast
Bei mir isses viel schlimmer, meine Frau will nicht mehr, die behauptet doch tatsächlich man bräuchte nicht mehr als ein Paar Kopfhörer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
Was_denn
Gast
Du meintest wohl ein paar ?
Man(n) braucht schon mehrere wenn man nicht ständig umstöpseln möchte .
Man(n) braucht schon mehrere wenn man nicht ständig umstöpseln möchte .
D
DuckDuckStop
Gast
Par? Paar? paar?
Whatever, sie meint mehr als einen
W
Was_denn
Gast
ChotHoclate schrieb:Par? Paar? paar?
Wink mit dem Zaunpfahl : http://www.business-schreibkurse.de/wann-sie-paar-und-wann-sie-paar-schreiben-sollten/
Mein einziger als Trio : " Koss Porta Pro" mit Ohrpolster " Sennheiser für HD-414/414 " . PC , Fernseher ( Presonus HP4 ) und Smartpfone .
l3L4CKY
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Headset.
Aktuell hatte ich das Sennheiser Game One, Logitech G933 und Beyerdynamic MMX 300 2nd Generation Zuhause. Heute habe ich alle drei zurückgeschickt. Klanglich hat mir am besten das Sennheiser Game One gefallen, leider komme ich aber nicht mit der komplett offenen Bauart zurecht. Das Beyerdynamic MMX 300 war klanglich natürlich etwas besser, aber keine 100€ und der Gamesound war zum Teil etwas enttäuschend. Mir fehlte da irgendwie etwas mehr Bass. Habe darauf hin sogar eine Soundkarte gekauft, aber der Sound wurde dadurch nicht besser und die höhen empfand ich als ziemlich unangenehm. Bei Musik sah es anders aus, da hat es seine ganze Stärke ausgespielt. Der Logitech G933 gefiel mir nach dem hören der anderen beiden überhaupt nicht. Sobald man DTS einschaltet klingen Stimme total schlecht und auch sonst ist der Sound weit entfernt von den anderen beiden. Einzig der Klang in BF1 war beeindruckend.
Meines Wissens nach ist die direkte Alternative zum Game One das Game Zero, aber da soll der Bass ja quasi nicht existent sein.
Könnt Ihr mir daher irgendwas passendes empfehlen ? In erster Linie zum zocken (Fortnite, LOL, CSGO) und ab und zu Musik hören (Spotify).
Edit: Aktuell nutze ich noch mein gutes altes Steelseries Sibieria V2 , diese sind glaube ich halboffen und der Klang ist natürlich nicht so gut
ich bin auf der Suche nach einem guten Headset.
Aktuell hatte ich das Sennheiser Game One, Logitech G933 und Beyerdynamic MMX 300 2nd Generation Zuhause. Heute habe ich alle drei zurückgeschickt. Klanglich hat mir am besten das Sennheiser Game One gefallen, leider komme ich aber nicht mit der komplett offenen Bauart zurecht. Das Beyerdynamic MMX 300 war klanglich natürlich etwas besser, aber keine 100€ und der Gamesound war zum Teil etwas enttäuschend. Mir fehlte da irgendwie etwas mehr Bass. Habe darauf hin sogar eine Soundkarte gekauft, aber der Sound wurde dadurch nicht besser und die höhen empfand ich als ziemlich unangenehm. Bei Musik sah es anders aus, da hat es seine ganze Stärke ausgespielt. Der Logitech G933 gefiel mir nach dem hören der anderen beiden überhaupt nicht. Sobald man DTS einschaltet klingen Stimme total schlecht und auch sonst ist der Sound weit entfernt von den anderen beiden. Einzig der Klang in BF1 war beeindruckend.
Meines Wissens nach ist die direkte Alternative zum Game One das Game Zero, aber da soll der Bass ja quasi nicht existent sein.
Könnt Ihr mir daher irgendwas passendes empfehlen ? In erster Linie zum zocken (Fortnite, LOL, CSGO) und ab und zu Musik hören (Spotify).
Edit: Aktuell nutze ich noch mein gutes altes Steelseries Sibieria V2 , diese sind glaube ich halboffen und der Klang ist natürlich nicht so gut
Zuletzt bearbeitet:
ReignInBlo0d
Commander
Moin zusammen,
ich würde gerne meinen Kopfhörer aufrüsten. Momentan nutze ich ein altgedientes Paar Superlux HD681. Da die damals so günstig waren (und immer noch sind), dachte ich immer, dass da ja easy eine große Verbesserung möglich sein müsse. Nun habe ich die Superlux aber hier und anderswo jetzt schon mehrfach als absolute Referenz und Empfehlung wahrgenommen. Somit ergibt sich die Frage, ob sich mit meinem anvisierten Upgrade - dem Omnitronic SHP-600 - überhaupt eine merkliche Verbesserung erreichen ließe. Oder muss man dafür schon wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen? Ich würde gern weniger als 50€ ausgeben. Gibt es halboffene Alternativen, die da mehr reißen?
Die Hörer sollen in erster Linie für Musik (über einen Speaka DAC) und in Kombination mit nem Zalman-Ansteckmikro (bereits vorhanden) zum Zocken benutzt werden.
Vielen Dank für die Hilfe und alles, was hier allgemein zum Thema bislang geschrieben wurde. Es gibt immer wieder eine Menge zu lernen
ich würde gerne meinen Kopfhörer aufrüsten. Momentan nutze ich ein altgedientes Paar Superlux HD681. Da die damals so günstig waren (und immer noch sind), dachte ich immer, dass da ja easy eine große Verbesserung möglich sein müsse. Nun habe ich die Superlux aber hier und anderswo jetzt schon mehrfach als absolute Referenz und Empfehlung wahrgenommen. Somit ergibt sich die Frage, ob sich mit meinem anvisierten Upgrade - dem Omnitronic SHP-600 - überhaupt eine merkliche Verbesserung erreichen ließe. Oder muss man dafür schon wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen? Ich würde gern weniger als 50€ ausgeben. Gibt es halboffene Alternativen, die da mehr reißen?
Die Hörer sollen in erster Linie für Musik (über einen Speaka DAC) und in Kombination mit nem Zalman-Ansteckmikro (bereits vorhanden) zum Zocken benutzt werden.
Vielen Dank für die Hilfe und alles, was hier allgemein zum Thema bislang geschrieben wurde. Es gibt immer wieder eine Menge zu lernen
Weedlord
Fleet Admiral
Gibt es halboffene Alternativen, die da mehr reißen?
Was willst du für einen Klang? Hell, dunkel, warm, Basslastig oder neutral?
ReignInBlo0d
Commander
Danke für die Rückmeldung O-Saft-Killer! Diese Kategorien sind ja immer sehr subjektiv, leider. Ich bevorzuge eher unverfälschten Klang, wenn ich wählen müsste aber lieber dunkel statt hell (da ich mir über diese Begriffe aber für den Klang an sich relativ wenig Gedanken gemacht habe, muss das kein absolutes KO-Kriterium sein!).
Die Musik die ich damit höre ist ganz unterschiedlich. Größtenteils Gitarrenlastiges das trotzdem gerne mal ordentlich Bums hat, eher wenig Elektronisches. Jedenfalls Zeug, bei denen nicht ausschließlich der Bass zählt, auch wenn der natürlich trotzdem nicht zu dünn ausfallen sollte. Übermäßig bassige Techno-Teile brauche ich aber definitiv nicht.
Die Musik die ich damit höre ist ganz unterschiedlich. Größtenteils Gitarrenlastiges das trotzdem gerne mal ordentlich Bums hat, eher wenig Elektronisches. Jedenfalls Zeug, bei denen nicht ausschließlich der Bass zählt, auch wenn der natürlich trotzdem nicht zu dünn ausfallen sollte. Übermäßig bassige Techno-Teile brauche ich aber definitiv nicht.
Weedlord
Fleet Admiral
Ich würde mir den Superlux HD 330 mal anschauen, evtl. ist der für dich sogar bequem. Ein kleiner Geheimtipp.
Hat guten Bass, und auch etwas Hochton der aber nicht zu spitz klingt. Mitten fand ich von dem ok wo ich den mal hier hatte.
Verarbeitung ist auch ziemlich gut, Polster sollte man aber die originalen Kunstleder verwenden, es gehen auch die Beyerdynamic Polster, durch welche aber viel Bass verloren geht und der Hörer stark in Richtung Hell geht. Aja, der Hörer hat wohl ein Wendelkabel und kein glattes. Ich persönlich finde das besser, liegt aber daran das ich einen KHV direkt auf dem Tisch stehen habe und daher kein langes Kabel brauche, eine Verlängerung kann man notfalls aber ja nachkaufen wenn der gefällt.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_3m.htm
Verlängerung gibs glaub auch mit 1,5 Metern.
Hat guten Bass, und auch etwas Hochton der aber nicht zu spitz klingt. Mitten fand ich von dem ok wo ich den mal hier hatte.
Verarbeitung ist auch ziemlich gut, Polster sollte man aber die originalen Kunstleder verwenden, es gehen auch die Beyerdynamic Polster, durch welche aber viel Bass verloren geht und der Hörer stark in Richtung Hell geht. Aja, der Hörer hat wohl ein Wendelkabel und kein glattes. Ich persönlich finde das besser, liegt aber daran das ich einen KHV direkt auf dem Tisch stehen habe und daher kein langes Kabel brauche, eine Verlängerung kann man notfalls aber ja nachkaufen wenn der gefällt.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_3m.htm
Verlängerung gibs glaub auch mit 1,5 Metern.
Zuletzt bearbeitet:
ReignInBlo0d
Commander
Danke für die Empfehlung, hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Kannst du beschreiben, wo in etwa die Unterschiede zu meinem HD681 (Evo) bzw. zum Omnitronic bestehen? Bei Thomann (dort habe ich meinen ersten Superlux gekauft) ist der Preis für den 330er ja nahezu identisch. Wieso liest man im Vergleich so selten von dem? Für Geheimtipps bin ich aber generell gern offen, es muss kein Sennheiser oder AKG werden
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Wieso liest man im Vergleich so selten von dem?
Weil er nicht so gut auf jeden Schädel Passt. Klanglich aber ein unterschätzter. Wird auch gerne in Studios verwendet genau wie die anderen Superluxe.
Vor diversen Beyerdynamics braucht der sich nicht verstecken. Verarbeitung ist dem Preis entsprechend schlechter.
Für Geheimtipps bin ich aber generell gern offen, es muss kein Sennheiser oder AKG werden
AKG bin ich eh kein großer Fan mehr von, die leben wenn das so weiter geht nur noch von dem Namen AKG. AKG selber wurde eh aufgekauft und gibt es theoretisch auch als Firma an sich nicht mehr.
Sennheiser zerrt auch stark vom Namen und glauben der Leute, die haben aber auch sehr sehr gute Kopfhörer. Der HD 660S hat eine großartige Abstimmung. Ist aber außerhalb deines Budgets. Würde weiter zu Superlux oder dem Omnitronics tendieren. Für letzteres bekommst auch Ersatzpolster wenn die Originalen mal eingehen.
https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/accessories
Dürfte eigentlich auch passen, müsste man mal schauen. Für den Superlux HD 330 sollte es Polster bei Thoman geben.
Kannst du beschreiben, wo in etwa die Unterschiede zu meinem HD681 (Evo)
Der HD 330 hat sanfteren Hochton als der HD 681 und kräftigeren Bass. Den Omnitronic hatte ich zwar an sich nicht, sollte aber ähnlich wie ein Qpad H-85 klingen (Achtung, Spekulation ) was ich auch ok fand. Etwas hell im Hochton und mittelmäßiger Bass.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Versuch macht kluch, mir gefällt der Klang vom SHP-600 besser als beim HD681, aber das liegt rein am Frequenzgang, nicht an der Klangqualität an sich. Auch ist die haptische Qualität weit vor Superlux.
Nebenbei gibt es auch noch den Lasmex L-85, der im selbigen Preisbereich wildert und vom Hören/Sagen klanglich an den Fidelio X1 angelehnt sein soll.
Aber hier gehts rein um den eigenen Geschmack und das heißt: Probehören. Der HD 681 hat für seine 20 Euro einen außergewöhnlich guten Klang, der in der 150€ Klasse mitspielt. Nur ist eben der Komfort nicht so prall, alleine die Ohrpolster müssen schon von Haus aus getauscht werden. Hast du das noch nicht getan, dann rate ich dir dazu, vllt. gefällt dir der HD 681 dann wieder besser.
Nebenbei gibt es auch noch den Lasmex L-85, der im selbigen Preisbereich wildert und vom Hören/Sagen klanglich an den Fidelio X1 angelehnt sein soll.
Aber hier gehts rein um den eigenen Geschmack und das heißt: Probehören. Der HD 681 hat für seine 20 Euro einen außergewöhnlich guten Klang, der in der 150€ Klasse mitspielt. Nur ist eben der Komfort nicht so prall, alleine die Ohrpolster müssen schon von Haus aus getauscht werden. Hast du das noch nicht getan, dann rate ich dir dazu, vllt. gefällt dir der HD 681 dann wieder besser.
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht
Admiral
Weil Zollabgaben die Tage mal Thema waren. Kabelgebundene Kopfhörer haben die Zolltarifnummer 85183095 (Kopf- und Ohrhörer, auch mit Mikrofon kombiniert, und Zusammenstellungen, aus einem Mikrofon und einem oder mehreren Lautsprechern bestehend; andere). Bei Einfuhr aus den USA in die EU (Schweiz vermutlich ebenfalls) beträgt der Zollsatz "Null". Ihr könnt das mit der Traifnummer/Codenummer für beliebige andere Länder selbst hier überprüfen: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Init.do#ziel
Die Einfuhrumsatzsteuer kommt aber noch extra drauf (in DE 19%). Und die Abfertigungsgebühren der Paketdienste. Die variieren je nach Dienstleister.
Die Einfuhrumsatzsteuer kommt aber noch extra drauf (in DE 19%). Und die Abfertigungsgebühren der Paketdienste. Die variieren je nach Dienstleister.
ReignInBlo0d
Commander
Vielen Dank Jackass und O-Saft für das Aufwerfen der Alternativen! Das sieht vielversprechend aus und die waren mir vorher noch gar nicht bekannt. O-Saft, dein Link zu den Ohrpolstern gibt leider auf der HyperX-Seite kein Ergebnis.
Aus Prinzip möchte ich eigentlich eher nicht bzw. so wenig wie möglich online "auf Verdacht" bestellen und zurücksenden. Ich schätze aber, dass es dieses mal wohl nicht vermeidbar sein wird.
Auf den letzten Teil bezogen: der Superlux gefällt mir prinzipiell gut! Mein Ziel ist ja, ein spürbares Upgrade zu erhalten. Ich weiß ja sozusagen nicht, was ich verpasse Lese ich deine Aussage richtig, dass sich hier abseits von Haptik und Tragekomfort keine großen Sprünge machen lassen? In dem Fall könnte ich mir eine Neuanschaffung auch ganz sparen, selbst wenn der neue Hörer nur 30 oder 40€ kostet.
Aus Prinzip möchte ich eigentlich eher nicht bzw. so wenig wie möglich online "auf Verdacht" bestellen und zurücksenden. Ich schätze aber, dass es dieses mal wohl nicht vermeidbar sein wird.
Mit dem Tragekomfort des 681ers habe ich eigentlich kaum Probleme. Erst nach einigen Stunden drückt er etwas auf den Ohren, dabei habe ich schon eine recht große Birne würde ich behaupten. Ist vielleicht aber auch so eine Sache die man erst bemerkt, wenn man es auf einmal viel besser hat als zuvor ;Dalleine die Ohrpolster müssen schon von Haus aus getauscht werden. Hast du das noch nicht getan, dann rate ich dir dazu, vllt. gefällt dir der HD 681 dann wieder besser.
Auf den letzten Teil bezogen: der Superlux gefällt mir prinzipiell gut! Mein Ziel ist ja, ein spürbares Upgrade zu erhalten. Ich weiß ja sozusagen nicht, was ich verpasse Lese ich deine Aussage richtig, dass sich hier abseits von Haptik und Tragekomfort keine großen Sprünge machen lassen? In dem Fall könnte ich mir eine Neuanschaffung auch ganz sparen, selbst wenn der neue Hörer nur 30 oder 40€ kostet.
Weedlord
Fleet Admiral
Lese ich deine Aussage richtig, dass sich hier abseits von Haptik und Tragekomfort keine großen Sprünge machen lassen? In dem Fall könnte ich mir eine Neuanschaffung auch ganz sparen, selbst wenn der neue Hörer nur 30 oder 40€ kostet.
Der HD 330 sollte schon stark anders als der HD 681 klingen.
Mal als Vergleich zwei kompensierte Messung von Sonaworks.
HD 330:
HD 681:
Deren Kompensierung ist doch schon sehr genau wie ich finde. Lediglich die Mitten heben die etwas zu stark an. Aber das ist meine Meinung. Den HD 330 fand ich klanglich deutlich besser als den DT 990. Hatte mehr Tiefe und hat gleichzeitig im Hochton nicht gezischt.
Mit dem Tragekomfort des 681ers habe ich eigentlich kaum Probleme. Erst nach einigen Stunden drückt er etwas auf den Ohren, dabei habe ich schon eine recht große Birne würde ich behaupten. Ist vielleicht aber auch so eine Sache die man erst bemerkt, wenn man es auf einmal viel besser hat als zuvor ;D
Gibt Velour für 8,90 € die du testen kannst, verändern aber etwas den Klang.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_velour_ear_pad.htm
dein Link zu den Ohrpolstern gibt leider auf der HyperX-Seite kein Ergebnis.
Der sollte eigentlich schon Ohrpolster anzeigen wenn du hier: https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/accessories
was runter scrollst. Zwar für das Cloud aber die dürften eigentlich passen.
Zuletzt bearbeitet:
ReignInBlo0d
Commander
An die Ohrpolster habe ich noch gar nicht gedacht, bzw. dass die auch klanglich einen Unterschied ausmachen können. Behalte ich als Option auch mal im Hinterkopf, auch wenn ich das Geld lieber in besseren Klang investieren möchte, falls das denn objektiv überhaupt möglich ist. Mit dem eigentlichen Tragekomfort bin ich ja zumindest momentan noch zufrieden. Velours klingt aber schon als würde es angenehmer sein, hmm..
Für den HD330 kann man offenbar auch die DT770-Ersatzpolster (bei Thomann) als Upgrade verwenden: da ist man dann aber für Hörer + Polster schon bei knapp 60€.
Aber ich merke schon, da muss ich wahrscheinlich einfach mal zwischen den unterschiedlichen Kombinationen und Hörern selbst probieren und vergleichen... Meine alten HD681 + Polster, HD330 (ggf. + Polster), nach den Berichten die ich bislang gelesen habe tendiere ich zumindest zwischen Lasmex und Omnitronic eher zu letzterem, auch wenn ersterer auch bei weitem kein schlechter Hörer zu sein scheint.
Wie auch immer:
Für den HD330 kann man offenbar auch die DT770-Ersatzpolster (bei Thomann) als Upgrade verwenden: da ist man dann aber für Hörer + Polster schon bei knapp 60€.
Aber ich merke schon, da muss ich wahrscheinlich einfach mal zwischen den unterschiedlichen Kombinationen und Hörern selbst probieren und vergleichen... Meine alten HD681 + Polster, HD330 (ggf. + Polster), nach den Berichten die ich bislang gelesen habe tendiere ich zumindest zwischen Lasmex und Omnitronic eher zu letzterem, auch wenn ersterer auch bei weitem kein schlechter Hörer zu sein scheint.
Wie auch immer:
dabei bleibt es wohl vorerstVersuch macht kluch
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.