Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TischBlase schrieb:
In den technischen Daten sind 600 Ohm angegeben...

600 OHM gehen ja auch (gehen übrigens an jeder Soundkarte:D), nur gibt der Hersteller keine Lautstärkegarantie. Sprich das ist leider reines Marketing.

Weedlord schrieb:
600 OHM gehen ja auch (gehen übrigens an jeder Soundkarte:D), nur gibt der Hersteller keine Lautstärkegarantie. Sprich das ist leider reines Marketing.
Das habe ich dann leider auch feststellen müssen. Es ist auch nicht viel was an Lautstärke fehlt, jedoch halt das letzte Stück.
Wie schaut's mit dem von mir gepostetem Gerät aus ? Mit Prime wäre es wenigstens morgen da..

Das heißt für mich als Laien per Aux Kabel miteinander verbinden?
Muss das zweite Gerät dann auch per USB mit dem PC verbunden werden ?

Nö, bei dem ist es der Line in 3,5 mm Klinken Anschluss genau wie der Kopfhörer Ausgang. Schau dir die Bilder auf der Homepage an oder die Bedienungsanleitung, da siehst du es. ;)

https://de.creative.com/p/amplifiers/sound-blasterx-g6

Denke mal das ist deine. Da hast unter anderem einen Line/Optical in. Weiß halt nur nicht ob du eine auf den Line in stellen kannst.

TischBlase schrieb:
Ist halt blöd gelaufen, da ich dachte das es mit dem G6 klappen wird. In den technischen Daten sind 600 Ohm angegeben...
Klappt es auch mit dem hier ?
Topping OPA2134 HiFi-Decoder Verstärker für D10 Mini USB DAC CSS XMOS XU208 ES9018K2M https://www.amazon.de/dp/B07B46KQVP/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_sOYkEbCS0JQTR

Das, was du jetzt rausgesucht hast, ist ein anderer DAC mit integriertem KHV. Das heißt, den nutzt du quasi genauso wie die G6 per USB, ist also für dich sinnlos, da du die G6 ja schon hast, nur der KHV wohl nicht genügend Bumms hat.
Du brauchst also lediglich einen reinen KHV, wie den o.g. Topping von @Weedlord.
BD sind eigentlich recht leicht anzutreiben, aber 5V via USB stoßen halt bei solchen KH auch auf ihre Grenzen, denke ich.

ToflixGamer schrieb:
BD sind eigentlich recht leicht anzutreiben,

Kommt drauf an, ich fand mein Custom Studio schon schwerer anzutreiben. Vorallem wenn du einen digitalen Croosfeed über den Apo EQ verwendest. Dann hast nicht SOOOOOO viel Spielraum bei vielen Soundkarten. Jetzt aktuell mit der Asus xonar essence stx 2 gehts super. Wobei ich mir da noch unsicher bin wegen dem high pitched Noise Problem welches es bei der STX 1 gab. Frag mich ob das bei der stx 2 gelöst ist.

Ich Versuch jetzt die 600 Ohm Kopfhörer zu verkaufen, bis dahin werde ich es hoffentlich irgendwie aushalten.
Falls jemand Interesse hat, ich hätte ein Headset abzugeben:D

Ich möchte mir demnächst auch neue Kopfhörer kaufen. Vorzugsweise das Teufel Massive, da man das Kabel entfernen kann falls es kaputt ist. Ich benutze seit über einem Jahr die HyperX Cloud 1. Das Mikro benutze ich nicht. Der Ton gefällt mir. Und genau an dem ist das Kabel schon halb-kaputt (Ton spinnt ab und zu rum). Mit tauschen braucht man da nicht anfangen.

Kann hier jemand den Ton des Teufel Massive beschreiben?

Geeky26 schrieb:
Ich möchte mir demnächst auch neue Kopfhörer kaufen. Vorzugsweise das Teufel Massive, da man das Kabel entfernen kann falls es kaputt ist. Ich benutze seit über einem Jahr die HyperX Cloud 1. Das Mikro benutze ich nicht. Der Ton gefällt mir. Und genau an dem ist das Kabel schon halb-kaputt (Ton spinnt ab und zu rum). Mit tauschen braucht man da nicht anfangen.

Kann hier jemand den Ton des Teufel Massive beschreiben?
Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich den Kopfhörer noch nicht gehört habe.
Aber Google kann :D

Klang
Wie gewohnt und zu erwarten, legt der Teufel auch klanglich einen massiven Auftritt hin. Fast möchte ich behaupten, dass Teufel hier allen anderen Kopfhörerherstellern beweisen will, was ein bassstarker Kopfhörer ist. Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt der große Fan von betonten Bässen bin, muss aber zugeben, dass „One Love“ von Massive Attack über den Massive einfach geil rüberkommt. Immerhin beschränkt sich die Bassanhebung wirklich auf den Bassbereich und lässt den für die stimmlichen Lagen wichtigen Grundton weitgehend unberührt. So wirken Stimmen natürlich. Ansonsten überzeugt der Teufel Massive durch einen tollen Antritt, sprich: eine wirklich mitreißende Grob- wie Feindynamik und einen feinen, aber nicht nervigen Hochton. Insgesamt dürfte das eine klar zielgruppenorientierte Abstimmung sein: Wer Techno Pop, Punk, Rock oder elektronische Musik hört, wird sich schnell mit dem Massive anfreunden. Und an den Decks dürfte jeder DJ den Übergang der Beats zwischen verschiedenen Tracks souverän eintakten.

https://www.hifitest.de/test/kopfhoerer_hifi/teufel-massive_10750-seite2

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Wenn am Samstag oder Montag das Coolermaster MH 751 ankommt mach ich einen neuen Mic Vergleich:
[...]
Das Cooler Master MH751 kam gerade an. Leider funktioniert das Mic nicht mit der Sharkoon USB Soundkarte :(.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, überprüf nochmal Sitz des Steckers und Einstellungen. Welchen Adapter benutzt du?

Anbei der angekündigte Mic Vergleich!

Rode NT1-A vs Behringer XM8500 vs Cooler Master MH751 (über Realtek Onboard Soundkarte) vs Beyerdynamic MMX 300 Gen 2 (über Sharkoon Gaming DAC Pro S)

Aufnahme A
Aufnahme B
Aufnahme C
Aufnahme D

Auflösung gibt es in 7 Tagen. Viel Spass beim Raten :). Evtl erkennt jemand den Text wieder ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Super, danke.
Ja, wer kennt "Der Prozess" nicht ;)
Wenn Ich raten müsste:
NT1-A = D (Raumhall)
XM8500 = B (nicht sicher ob es nicht das MMX300 ist)
MH751 = C (Rauschen durch Onboard)
MMX300 = A (nicht sicher ob es nicht das XM8500 ist)

Affenzahn schrieb:
Ich suche Alltags-Bluetooth-Kopfhörer (keine In-Ears) um meinen Lightning Port zu schonen.
Alltag bedeutet pendeln bei Wind und Wetter (Fahrrad/Skateboard. Auch bei -3 °C und Platzregen).
Bisher hab ich poplige 40€ Marshall mit (austauschbarem <3) Kabel. Kein HiFi, aber gut genug und vor allem: Nicht Basslastig.

Bauform:
On-Ear wären mir lieber als Over-Ears, da es unter over-ears im Sommer etwas arg warm wird.

Höhrgewohnheiten:
Gehört wird von Klassik über Jazz und Prog- und Garagerock bis Hiphop so ungefähr alles außer Schlager, Techno und RnB.
Daher auch bitte kein SuperBass, ExtraBass und Konsorten.

Budget:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, bei über 200€ müsste ich aber nochmal gut darüber nachdenken ob ich so was teures im Alltag mit mir rumschleppen möchte.
Sofern das Gebotene den Preis rechtfertigt, sind aber auch 250 oder 299€ drin.

Wunschliste:
  • Faltbar
  • Lange Akkulaufzeit - Bonus wenn er austauschbar ist (Parrot z.B. bietet das glaub ich)
Austauschbar heißt hier am Lebensende des Akkus in X Jahren einen neuen einbauen können.
  • Kein ANC nötig bzw. nur wenn abschaltbar (Alltag = Straßenverkehr)
  • Wird auch im Regen benutzt, sollte also eher robust gebaut sein.
  • Kein RGB

Bonus für Mikrofon bzw. Steuerelemente für skippen und spulen. Muss aber nicht sein.
Da der Markt für einen Laien kaum zu überblicken ist und gute (vertrauenswürdige) Tests schwer zu googeln, wäre eine kleine Hilfe in Richtung "Schau mal Hersteller XYZ an" gerne gesehen.

Das Meiste was ich so finde sieht eher nach bezahlter Werbung / Advertorial aus denn nach Test.
Tests gehen aber meist nur auf Noise-Cancelling Over-Ear in der Preisklasse 200€+ ein.

On-Ear (Over-Ear sind im Sommer untragbar), Bluetooth, robust, großer Akku.
Für Gitarrengeschredder, Jazz und Radiohead.

Thomaswww schrieb:
Evtl erkennt jemand den Text wieder

Da kommen Erinnerungen an die Schulzeit hoch :)

Zuordnen kann ich nicht, aber eine Reihenfolge von gut bis weniger gut kann ich eindeutig zuordnen

C (trotz leichtem rauschen klingt diese Aufnahme für mich am natürlichsten)
D (eigentlich die sauberste Aufnahme, aber für lange Hörstrecken für mich zu tief, irgendwie zu präzise)
B (viel zu viel Bass)
A (dumpf, die Laute poppen)

Angehört mit einem DT 770 Pro 80 Ohm an einer Creative Rage 3D Wireless Platine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben