Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich experimentier nur mit der XTD weil ich sie als sample bekam, ich spiel nicht damit.
Also bist du auch schon bei den Herstellern schon so angesehen, dass du deren Produkte testen darfst? ;)

Wollte grad schreiben, dass ich warte bis eine XTD Optical gebraucht auf Amazon angeboten wird und zack ist grade eine verfügbar und schon bestellt :D
Wenn die Lieferung rasch vonstatten geht, kann ich sie sogar direkt mit der Laser vergleichen :)

Und die Optical harmoniert auch gut mit dem QCK Mauspad oder eher suboptimal?

Zuletzt bearbeitet:
@AUDI: du hast ja die Alcor in deiner Sig stehen. Kannst bißchen was zu der sagen? Ich weiß, die ist schon etwas älter aber die habe ich bisher nicht ausprobiert und würde sie mir evtl. mal zulegen.

natürlich ;)
ich benutze sie seit ca. einem jahr, und kann

he he, so genau wollt' ich's doch gar nicht wissen. :)

:evillol:, sehr gut.

@G502: Ich nutze meine ja jetzt auch schon eine gewisse Zeit lang und kann auch ein paar Sachen dazu sagen.
- Das Gewicht ist für mich optimal, ich liebe schwerere Mäuse.
- Die Performance ist hervorragend
- Die Oberfläche ist sehr angenehm (mattes Kunststoff), die linke Maustaste wird aber langsam glänzend
- Das Mausrad ist ein Witz, wer sich das einfallen hat lassen, gehört geteert und gefedert. Klackert und ist im Winter viel zu kalt
- Die Maustasten klappern bei mir auch, aber nicht so, dass sie Luft auf die Mikroschalter hätten, wodurch sie permanent klackern würde (was ja bei der G400 der Fall war), sondern erst, wenn die Maustaste gedrückt wurde und man loslässt, dann klackert sie penetrant. Wollte es anfangs nicht glauben (war hier ja schonmal aufgekommen das Thema), aber es ist tatsächlich so, dass die Maustaste ein klein wenig am Finger kleben bleibt (jetzt habe ich aber keine Schweißhände) und dann das Klackern verursacht. Hatte ich bei noch keiner Maus.

JackA$$ schrieb:
- Das Mausrad ist ein Witz, wer sich das einfallen hat lassen, gehört geteert und gefedert. Klackert und ist im Winter viel zu kalt

Metall ----> Qualität ist leider beim normalen Konsument zu tief eingeprägt, das Teil alleine wiegt ja auch 20g, dann hat man auch wieder Gewicht ----> Qualität beim typischen MM Besucher erreicht, ähnliches Spiel bei G500 und G700, wäre das Rad fast komplett gummiert wäre das Klackern nicht so laut. Und egal wie hart ich CPate in Steam zuspamme es wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern.

Um das Thema zu wechseln, Epic Gear hat eine neue Maus auf der Computex vorgestellt:

112927dmcmp4ho0005jioo.jpg

112930oof95fmyco0qbwo0.jpg

Also ich würde das Mausrad der G502 gerne gegen das meiner G303 tauschen. Das hat quasi keine Rasterung und die Maustaste ist viel zu schwergängig..

da hat wohl irgendjemand auf antworten gedrückt xD

also ich benutze sie seit ca. einem jahr und kann sie fast uneingeschränkt weiterempfehlen.

die pluspunkte sind:
-der gute sensor, adns 3090 halt

-die verarbeitungsqualität an sich ist gut, keine scharfen kanten, tasten klackern nicht etc.,

-das kabel ist schön flexibel

-ausreichend tasten für die meisten

-liegt gut in der hand, vor allem kleineren händen

-geringes gewicht, flitzt federleicht übers pad

-on-the-fly dpi verstellung (4 stufen vorkonfiguriert) und das logo leuchtet dementsprechend in einer anderen farbe
zusätzlich kann man sich auf der homepage von cm storm verschiedene firmware versionen runterladen, welche die abstufung der auflösung ändert

die minuspunkte:
-das mausrad ist ziemlich leichtgängig für meinen geschmack, kein vergleich zur xtd
-die oberfläche der maus ist eher billig (kein softtouch oder struktur) und glatt und daher relativ rutschig
-weil auch die daumeneinkerbung sehr dezent ist, kann man die maus nicht so gut anheben, was mir als mid-senser allerdings nicht so viel ausmacht
-die mausfüße sind ziemlich klein

alles in allem überwiegen für mich die positiven aspekte deutlich, man bekommt eine gute maus ohne schnickschnack aber trotzdem mit allem was man braucht.
und es funzt alles ohne treiber.
ich hatte auch noch nie aussetzer oder sonstige probleme, weder am pc noch am laptop.

ich bekomme nach längeren sessions leider handschmerzen, da sie mir etwas zu klein ist. deswegen hole ich mir jetzt die xtd, die füllt meine hand schön aus.
ich benutze eine mischung aus palm und fingertip.

aber die alcor wird sicher nicht vom schreibttisch verbannt, für lockere sessions verwende ich sie gerne weiter, da ist ihr geringes gewicht von vorteil.

so ich hoffe ich hab dir die gewüschten infos liefern können, sonst einfach noch mal fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
ab 19:00 Uhr gibts übrigens die Roccat Kone Pure Optical in der Amazon Black Edition (also mit dem besseren Sensor der Kone Pure Military) im Blitzangebot. ;)

@AUDI: thanx für die -diesmal sehr ausführliche :D- Meinung zur Alcor. Das hört sich doch schonmal alles recht positiv an, nur das leichtgängige Mausrad könnte der Knackpunkt sein für mich. Aber das muß ich halt ausprobieren und werde mir die Maus demnächst mal zukommen lassen.

bitte gerne, hab meine halbe mittagspause dafür geopfert xD

es hört sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist.
es ist nicht so, dass es sich schon dreht wenn man es nur schief anschaut, aber ich mags wenn es etwas strammer ist, so wie bei den roccats.

ich glaube nicht, dass das mausrad ein ko-kriterium ist ;)

...ja, ich brauche auch eher stärker rastende Mausräder. Mit denen von Roccat (Pure Military, Savu) komme ich aber noch gut klar, also sollte es mit der Alcor dann auch ok sein.
Besser finde ich das Mausrad eigentlich nur noch bei den (älteren) Zowie FK und AM. Bei der FK 2014, FK2... wurde es dann geändert, hat mehr Rastpunkte und läuft auch leichter.

Krulemuk schrieb:
ab 19:00 Uhr gibts übrigens die Roccat Kone Pure Optical in der Amazon Black Edition (also mit dem besseren Sensor der Kone Pure Military) im Blitzangebot. ;)
Hmm, 40,- inkl. Versand ist echt ein sehr guter Preis. Würde ich sofort zuschlagen - wenn ich noch keine hätte...;)

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber alle diese mäuse schauen schrecklich aus!

==>AUDI<== schrieb:
tut mir leid aber alle diese mäuse schauen schrecklich aus!
Vielleicht bin ich der einzige, aber mir ist absolut egal wie die Maus aussieht, solange sie das leistet, was ich möchte. Pink o.ä. sollte sie nicht unbedingt sein, da ich Mäuse schwarz oder zumindest dunkel mag, damit sie unauffällig sind, aber sonst...
Die COUGAR 500M sieht zumindest aus, als könnte sie interessant werden. Mal abwarten.

Mausrad-Klicks werden bei meiner Razer Deathadder ab und an nicht mehr erkannt was manchmal sehr nervig sein kann. Deswegen mache ich mich nun so langsam auf die Suche nach einem Nachfolger. Da mir die Deathadder gut liegt, wäre Deathadder Chroma eigentlich eine gute Wahl. Aber ganz ehrlich, wenn ich so viel Geld für eine Maus ausgebe, dann will ich auch, dass sie entsprechend hält und nicht wegen billiger, dünner Plastikteile nach 3 Jahren wieder kaputt ist. Und da scheint es bei den Razer Mäusen doch des Öfteren Probleme zu geben.
Leider scheint es auch nach mehrstündiger Suche etwas in der Art nicht mehr zu geben. Eine Maus die wirklich hochwertig verarbeitet ist und dementsprechend auch lange hält und der Hersteller in sein Produkt entsprechendes Vertrauen hat und z.B. 5 Jahre Garantie gibt. Ich würde auch 100€ für eine Maus zahlen, wenn ich weiß, dass sie 10+ Jahre hält.

Oder hat noch jemand eine Idee? Mir sind sonst nur 2 programmierbare Daumen-Tasten an der Seite wichtig.
Ich hab die Logitech die immerhin 3 Jahre Garantie bietet. Bei der gibt es eine alte (http://www.amazon.de/Logitech-910-001203-USB-Maus-M500/dp/B00HLXY15Y) und eine neue Version (http://www.amazon.de/Logitech-Corded-Scroll-Rad-PC-Maus-4-Wege/dp/B00HV9ZG98).

naja die cougars sind aber nicht wirklich unauffällig ;)

Wenn man sie in schwarz nimmt, gehen die doch absolut in Ordnung.

Die 300M könnte mir passen, gefällt mir erstmal nicht schlecht. Die 500M und 550M sind von der Form her auch ok aber evtl. schon zu groß für mich. Mal sehen, wo sich die 300M preislich so einpendelt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben