Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine ZA-13 (welche ich mittlerweile verkaufen möchte) hat auch harte Switche... die Passform ist allerdings göttlich.
 
Hallo, ich suche eine neue Maus, da meine Fireglider so langsam den geist aufgibt.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Manchmal Claw, manchmal Fingertip, je nachdem ob und was ich spiele.
So eine Mischung halt.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Momentan überall um die 800 DPI.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

So bis 60 Euro wären gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Vielleicht eine für vor und zurück, aber grundsätzlich eher weniger.

5. Was für Spiele spielst du?

Viele Shooter, RPGs und Stratergiespiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Kann ich nicht genau sagen, Darauf habe ich noch nie geachtet^^

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad (Trust, aber evtl bald ein anderes)

8. Andere wichtige Infos:

Auf jeden Fall mit Kabel.
Eine Stoffummantelung des Kabels wäre schon ganz cool, wenn es etwas gutes damit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Also ich habe mir mal die Liste angeschaut, und am besten gefallen mir die beiden:

http://geizhals.de/corsair-raptor-m45-gaming-mouse-ch-9000052-eu-a1052373.html

http://geizhals.de/corsair-gaming-sabre-rgb-optical-ch-9000056-eu-a1192590.html

welcher Sensor ist denn bei den beiden der bessere? Oder tun die beiden sich nicht viel?
Ich meine mal gelesen zu haben das der 3310 besser sein soll.

Kann mir hier noch jemand ein gutes Mauspad empfehlen? oder gehört das in einen anderen Thread?

mfg

edit:
handelt es sich bei dem Modell hier eigentlich um die gleiche Maus wie oben, nur mit neuem Logo?

http://geizhals.de/corsair-gaming-sabre-rgb-optical-ch-9000111-eu-a1336976.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sabre Optical ist identisch, aber wieder mit dem von den Usern bevorzugten Logo (das Tribal ging garnet).
Der 3988 ist der bessere Sensor, in der Praxis merkst du den Unterschied zum 3310 aber nicht.

Beim Mauspad kommts drauf an, was du willst. Stoff oder Hart, groß oder klein?
Stoffmauspad groß oder klein mit sehr gutem P/L-Verhältnis -> TeckNet
Hardpad -> Perixx DX-5000XL, Steelseries 4HD, Sharkoon 1337 Tough, Lioncast Hades
 
Alles kla, dann ist es die Sabre. Vielen dank!

Ich schau mir mal das von Tecknet an, sieht ja gut aus. Schönen Sonntag noch
 
Vielleicht noch ganz interessant bzgl. der Sabre:

The phased out tramp stamp version and the new pirate ship logo version have different firmware. Pirate ship one apparently has dpi interpolated to 10,000dpi for whatever stupid reason.

If you end up liking the shape, bear in mind that updating the tramp stamp version from the firmware it shipped with to the latest will turn a mouse with one of the fastest click response times out there to something as slow as old Zowie mice.

Siehe: http://www.overclock.net/t/1594270/...es-everyone-think-of-this-mouse#post_24979934

Edit: Vielleicht noch kurz eine Anmerkung zu den Sensoren. Es kommt auch darauf an wie gut der jeweilige Sensor implementiert wurde. So merke ich z. B. einen deutlichen Unterschied zwischen der Implementierung des PMW3310H bei der Zowie EC2-A und der Roccat Kone Pure Optical Military. Bei der Kone Pure reagiert der Sensor sehr gut. Bei der Zowie fühlt sich dieser sehr schwammig an.

So kann es im Extremfall auch sein, dass der (auf dem Papier) bessere Sensor, durch eine nicht gelungene Implementierung, in der Praxis, im Vergleich zu einem - eigentlich - minderwertigerem Sensor, schlechter abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: also ich hab gerade nach geschaut.
Diese hat das neue Logo und sogar nach Angaben auf der Hersteller Homepage 6400 dpi

https://geizhals.de/corsair-gaming-sabre-rgb-optical-ch-9000111-eu-a1336976.html

Diese hier hat 10k
https://geizhals.de/corsair-gaming-sabre-2016-rgb-optical-ch-9303011-eu-a1379066.html

Da gibt es wohl 2 Versionen mit dem neuen logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die alte Version der Sabre kaufst, solltest du bezüglich der Klick Latenz kein Firmware-Update durchführen. Laut dem User "uaokkkkkkkk" kann man aber auch ein Backup der ursprünglichen Firmware erstellen:

Well you can back up your older firmware on your mouse iirc, but if you didn't do it before then you are sol(I backed up mine).
(vgl.: http://www.overclock.net/t/1594270/...everyone-think-of-this-mouse/10#post_24983650).

Kann dir allerdings leider nicht sagen, wie man ein solches Backup durchführt.

Edit: Vielleicht bekommst du ja noch eine mit dem alten Logo - um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine neue optische Version mit 10'000dpi rausgekommen. Leider findet man dazu noch nicht viele Infos, die meisten News sind auch erst ca. eine Woche alt.

Ich habe zB in der Beschreibung in einem online Shop auch folgendes gefunden:
6400dpi Version mit neuem Logo: Optisch mit Leuchtdioden
10k dpi Version mit neuem Logo: Optisch mit Laser
edit: wenn ich so im Internet lese dürfte diese Shopbeschreibung falsch sein. Auf Corsair.com steht ja auch optisch und ich gehe davon aus, dass man damit unter optisch das versteht was man darunter verstehen kann:-) Sprich auch bei der 10k müsste als Abtastung Leuchtdiode stehen. Die 10k ersetzt somit die 6400dpi Version und die 8200dpi Laserversion wird möglicherweise einfach noch ausverkauft, ist ja auf der Webseite nicht mehr zu finden.


möglich ist der 3989er sensor
http://www.digitaltrends.com/comput...abre-mouse-sensor-and-upgrades-it-to-10k-dpi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 6,4 und die 10k Version noch gefunden. Aber ich denke auch, dass die 6,4er Version noch ausverkauft wird. Mal schauen, Morgen kommt meine an. Müsste laut der Seite, auf der ich sie gekauft habe, die 6,4k Version sein, mit neuem logo
 
Ok, der 3988er Sensor ist ja sehr gut, von daher dürfte das schon ok sein. Falls Du Lust zum berichten hast wäre super. Hab die Gladius von Asus mit dem gleichen Sensor. Bin zwar sehr zufrieden aber ich finde mich noch nicht so ganz damit ab ob sie mir nicht zuviel Palm ist. Hatte zuvor eben die Corsair M60. Ich fand sie zwar nicht so bequem in der Hand wie die Gladius, konnte aber trotzdem super damit zocken da sie gut zum führen war. Die Gladius ist wiederum wie angegossen, im Officebetrieb für mich tiptop, aber irgendwie fehlt mir in-Game bisschen die Kontrolle, ich erwische mich immer damit wie ich versuche den Handballen nach hinten zu verschieben, sprich bisschen vom Palm wegzukommen. Ich bin irgendwie was zwischen Palm und Fingertip evtl, völlig ungewöhnlich. Im Officebetrieb schieb ich die Maus einfach vor mich hin und meine Unterhand bleibt wo sie ist. Von daher könnte die Corsair für mich nicht schlecht sein. Ist etwa gleich lang wie die Gladius aber etwas weniger hoch. Etwas bereiter wiederum mag ich, was bei beiden der Fall ist. Bei der Zowie ZA12 zB, konnte ich gut greifen, von der Länge optimal, aber die war mir zu schmal, da weiss man nicht wohin mit Klein- und Ringfinger.
Die Logitech hatte ich auch noch im Auge aber die ist mir irgendwie too-much, schon nur vom Layout.500 Plastikteile mit Spaltmassen, wo ich dauernd abstauben kann brauch ich nicht:-) Zudem ist die zu lange und wohl auch eher Palm möglicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Corsair Sabre eben da, habe sie aber nach 20 Minuten wieder eingepackt. Sieht ja super aus, Tasten und Mausrad funktionieren ganz gut. Das Mausrad fühlt sich ein wenig schwergängig an, was aber auch an mir liegen kann, da meine langsam etwas ausgelatschte Fireglider einfach total locker scrollt.
Ich habe mal ein paar kleine Reaktionstests damit gemacht, welche ich vorher schon mit meiner Fireglider gemacht habe. Die Ergebnisse waren ein wenig schlechter, aber nicht alamierend. Oft nur um die 10ms.
Dazu muss ich sagen, bis dahin habe ich noch keine Software für die Maus installiert.
Das größte Problem was ich hatte war: Ich habe mir dazu noch ein neues Mauspad bestellt (TeckNet XL)
Darauf hat die Sabre unglaublich gekratzt. Ich hatte das Gefühl die Maus ist im ganzen ein wenig zu Tief. Dagegen gleitet die Fireglider flüsterleise über das Mauspad.
ein Wechsel zum alten Pad hat auch nicht geholfen. Ich habe mich versucht damit anzufreunden, doch das war so störend, dass ich da keinen nerv mehr zu hatte. Es sah so aus als würden die seiten der Maus ebenfalls das Pad streifen, da das Geräusch bei Rechts- und Linksbewegung viel mehr zu hören war als wenn ich die Maus nach Oben und Unten bewegt habe.

Die Sabre Lag aber gut in der Hand, das muss ich sagen. Ich glaube ich verhalte mich im Office betrieb exakt so wie du. Ich bewege meine Hand auch nicht, nur die Maus mit meinen Fingerspitzen, was sich beim Gaming dann eher zur Claw ändert, was schon Palm.

Vielleicht kann mir ja jemand eine andere Maus empfehlen, sonst geh ich nochmal auf die Suche. :-)
 
@KilRange
Die technisch wohl beste Maus für Claw-/Fingertipgrip ist die G303 (Sensor u. Klicklatenz sind absolut top). Allerdings liegt die etwas fragwürdige Form vielen nicht. Auch waren/sind nicht wenige G303 Mäuse von dem Sensor Rattling betroffen. Manche finden das Kabel (ist etwas dick und nicht wirklich flexibel) auch störend. Falls du einen Saturn/Media Markt in deiner Nähe hast, würde ich diese mal kurz antesten.

Die Zowie FK2 finde ich von der Form und dem Gewicht auch sehr gut für Claw-/Fingertipgrip geeignet. Jedoch finde ich die Implementierung des Sensors (PMW3310H) nicht wirklich gelungen. Dieser reagiert doch relativ träge.

Im Gegensatz zur FK2 reagiert der PMW3310H-Sensor der Roccat Kone Pure Military (oder Amazon Edition) sehr gut. Leider gefällt mir persönlich die Form nicht so gut.

Die Mionix Castor wäre vielleicht auch noch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worms schrieb:
Die EC2-A hatte ich auch schon in der Hand. Das ist wirklich eine super Gamingmaus.

Ich hatte vor Kurzem das Glück, auch eine EC2-A zu ergattern. Allerdings habe ich sie wieder zurück geschickt. Die Form ist gut, aber ich empfinde den Sensor, gerade im Vergleich zur G303, sehr träge.
Auch die Tasten sind weit schlechter. Durch das steife Gehäuse fühlt sich der Tastendruck der Haupttasten irgendwie breiig an :(.

Und das Mausrad ist geradezu ätzend! Wabbelig, laut, es macht regelrechte Sprünge beim drehen.

So ganz versteh ich den Hype um diese Maus also nicht. Bis auf die wirklich gute Form und das gute Material ist sie nix besonderes.
 
Naja, eine Maus, bei der ich glück haben muss, ob ich eine mit oder ohne das Problem bekomme, ist generell schon irgendwie blöd...
Die Mionix Castor sieht ganz gut aus, ich weiß nur nicht ob ich damit klar komme, dass die so unsimmetrisch ist. Ich hatte bis jetzt nur symmetrische. Aber das muss ja kein Problem sein, wenn der Rest der Maus gut und der Sensor gut implementiert ist.
Mit Trägheit scheinen ja viele Mäuse Probleme zu haben.
Das Mausrad der Corsair Sabre hat sich genauso angefühlt wie das der EC2-A, zumindest so wie L1nos es beschreibt.
 
Hab mir jetzt gestern für meine Asus Gladius mal ein neues Mousepad geholt. Mit dem Steelseries DeX Gaming hatte ich irgendwie nicht so ein gutes Gefühl der Kontrolle. Es ist irgendwie nicht rutschig wie bei einem Hartplastik, aber das Gefühl einer gewissen friction aus einem Textilpad fehlte mir einfach. Bin jetzt wieder bei einem Stoffpad gelandet (BenQ Zowie P-SR (G-SR grosse Variante) und das ist einfach absolut top in Verbindung mit der Maus. Es gleitet super, aber gibt einem jederzeit das Gefühl den Cursor perfekt unter Kontrolle zu haben. Zu Beginn dachte ich, was ist denn da los, bis ich bemerkt habe, dass ich die Oberflächenkalibrierung der Maus im Trieber noch auf dem alten Pad eingestellt hatte. Mit einem Wechsel auf Textil ist meine tagelange Frustationsetappe in BF4 und Battlefront verschwunden:-) Also mit der Gladius bin ich top zufrieden, ich halte sie nicht immer ganz Palm, was mit meiner Hand, Handwurzel bis Spitze Mittelfinger, von 19.5cm gut möglich ist.
 
@L1nos
Genau so empfand ich es auch bei der EC2-A. Super Form! Beim Cursor dachte ich zuerst er sei irgendwie defekt. Bis ich dann noch die EC1-A u. die FK2 testen konnte - gleiches Ergebnis. Dass man die Beleuchtung des Mausrades bei der EC-Serie nicht abschalten kann, ist auch nicht so toll. Für meine Hände/Haut ist die Oberfläche auch nicht gerade geschaffen - fühlt sich wie Seife an. Letzteres war allerdings das geringste Problem. Ein Griffband + doppelseitiges Klebeband wirken Wunder. Das habe ich nun bei allen meinen Mäusen angebracht.
Ergänzung ()

@KilRange
Von der Form komme ich mit der Castor auch nicht ganz zurecht. Hier gibt es ein ganz gutes Review der Maus:
http://www.overclock.net/t/1571087/mionix-castor-gaming-mouse-review-by-ino

Dort geht er auch detailliert auf die Form ein.
 
Hallo,

Einer Freundin gefällt die SS Sensei von der Form sehr gut. Es gibt ja verschiedene Versionen, welche würdet ihr empfehlen?
Gibt es die nur mit Laser?

Welche Alternativen mit besserem Sensor gibt es im Preisbereich um 60€?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben