• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Usopia, damit wäre die Cougar auch raus.
Die Qpad kommt aufgrund ihrer Form nicht infrage. Habe noch eine Qpad 5K hier, und die kann sie überhaupt nicht leiden.
Deine Beschreibung der Zowie lässt hoffen, daß damit die Siegerin feststeht. Wird dann morgen gekauft, sofern nicht noch Einwände erfolgen, oder ein komplett anderes Modell empfohlen wird.
Eine Meinung zur Gekotta zu hören, wäre noch toll!

hatte die cyclops x die gibts auch in weiß. Technische daten und software gut. Ich fand sie zwar gut verarbeitet aber lmb rmb switches unterschiedlich schwer zu drücken und klanglich komisch hohl/etwas lauter.

Kann sein das es ein Produktionsfehler war, so kleine macken wie sensor ratteling und das die switches sich unterschiedlich stark drücken lassen kommt ziemlich oft vor.

Die Zowie FK-1 und mein QcK Heavy sind gerade angekommen.
Das QcK Heavy ist ja mal unerwartet riesig (Ich Idiot hab natürlich die Maße nicht verglichen...)
Werd mir das evtl zurechtschneiden müssen, weil ich nicht so viel Platz habe. Später teste ich noch mal das QcK und HD4. Auf jeden Fall harmoniert beides sehr gut. Habe in Ami-Foren gelesen die Gleitpads der FK-1 wären nicht gut und die Lift of Distance durch ihre Höhe nicht optimal, das kann ich nicht bestätigen, ein Ersatzpad war auch mit dabei. Im Direktvergleich mit meiner MX-518 sind das Welten (Die hatte mittlerweile das 3. Paar selbstgeschnittene Gleitpads drunter). Die DPI-Stufen sind auch in Ordnung und den Mod des DPI-Schalters kann ich mir wohl sparen. Gleitet wie Butter, LOD ist vollkommen zufriedenstellend und sie fühlt sich im Gegensatz zur Corsair M60 und MX-518 extrem präzise an. Das Mausrad ist in der Tat etwas schwerfällig, was mich aber nicht im geringsten stört, ich kann auch nur mit Arretierung spielen, ohne dreh ich am Rad (Achtung, schlechter Wortwitz) :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1600 DPI
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 40€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
am besten gar keine, höchstens Vor-und zurück Buttons
5. Was für Spiele spielst du?
alles kunterbunt gemischt
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß nicht und noch nie gehört, mit der Erklärung kann ich nicht viel anfangen
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad
8. Andere wichtige Infos:
unbedingt symmetrische Form, sonst bekomm ich Krämpfe
soft touch finish ist wichtig, "glossy" Mäuse werden schnell ekelhaft
Treiberlos wäre gut

Siemens-Nixdorf schrieb:
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß nicht und noch nie gehört, mit der Erklärung kann ich nicht viel anfangen

angle.jpg
Der Unterschied ist, dass aktiviertes Angle Snapping versucht eine gerade Linie zu emulieren.
Deaktiviertes Angle Snapping lässt eher eine realistischere Schangeninie erscheinen, so wie der Sensor deine Bewegung tatsächlich wargenommen hat. Das kann auf dem Desktop sinnvoll sein, wenn man aber Shooter spielt kann es minimale Veränderungen des Winkels ignorieren, so dass man über den Kopf schießt statt zwischen die Augen, weil Ange Snapping versucht eine gerade inie zu generieren.

zero389 schrieb:
hatte die cyclops x die gibts auch in weiß. Technische daten und software gut. Ich fand sie zwar gut verarbeitet aber lmb rmb switches unterschiedlich schwer zu drücken und klanglich komisch hohl/etwas lauter.

Kann sein das es ein Produktionsfehler war, so kleine macken wie sensor ratteling und das die switches sich unterschiedlich stark drücken lassen kommt ziemlich oft vor.

Danke für deinen Beitrag! Habe nun die Zowie eingesackt, hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Danke an Alle, die mitgeholfen haben. :schluck:

Welche Hersteller sind eigentlich empfehlenswert? Ich hatte drei Trust-Mäuse, die jeweils nach etwa 3 Monaten nicht mehr richtig funktionierten. Davor noch Mäuse von verschiedenen anderen Herstellern, die ebenfalls nix taugten. Dann kaufte ich mir im vergangenen Dezember für 25€ eine Logitech M500 und was ist passiert? Vor wenigen Wochen weist sogar diese Maus einen Defekt auf, und zwar wird oft beim Klicken ein Doppelklick gemacht oder sie reagiert gar nicht. Rezensenten auf amazon bestätigen dieses Problem. So zu arbeiten ist eine Zumutung (gerade in Programmen wie FL Studio oder Adobe Illustrator). Also wenn man noch nicht mal Logitech mehr vertrauen kann, ist doch Hopfen und Malz verloren. :mad: Die letzte Maus guter Verarbeitung die ich hatte, war eine Acer-Maus von 2007, die ca. 3 Jahre ihren Dienst mit Bravour geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Doppelklick-Problem (Schalterprellen) ist leider sehr verbreitet und tatsächlich kann einem das bei jedem Hersteller/jeder Maus passieren. Es läßt sich aber oft relativ einfach reparieren. Das Maus-Gehäuse muß man dazu natürlich öffnen und auf den kleinen "Stempel" auf der Innenseite der Maustatse, der letztendlich den Schalter auslöst, ein kleines Stückchen Klebeband anbringen.

Falls du doch eine Mausempfehlung haben möchtest, wäre es gut zu wissen, was deine Anforderungen sind und die Fragen aus'm Eröffnungspost beantworten würdest.

Vielen Dank, das mit dem Klebeband wusste ich noch nicht. :) Werde ich vielleicht mal in Betracht ziehen (eigentlich doktore ich nicht gerne an Hardware rum).
Die Maushaltung entspricht bei mir am ehesten Fingertip. Die Maus selbst sollte Seitentasten (für Vor und Zurück) haben und ein präzises Scrollverhalten, sodass die "Scrollstufen", also wo das Mausrad einrastet, klar sind. Eine Möglichkeit zum horizontalen Scrollen wäre natürlich auch gut. Die restlichen Aspekte sind mir eigentlich egal.

@Chillaholic

hier kannst Du für die Zowie und ein paar wenige andere Mäuse Teflon Glides kaufen. Habs für meine ZA12 gekauft, sind super. Preis ist auch ok und Versand ist günstig da im Umschlag.

http://www.hyperglide.net/?hg=z_skates_1

Ich hab vor paar Wochem mal über ebay Mouseglides für meine Zowies aus Asien bestellt, die sind halt weitaus günstiger als das Original. Getestet hab ich die noch nicht bisher aber die Teile machen echt einen guten Eindruck.

Im Overclock Forum schwören sehr viele auf die Hyperglides. Habe leider noch keine Erfahrung mit diesen. Da der Preis (8,64 € inkl. Versand für die FK2 etc.) viel geringer ist als gedacht (danke an machiavelli1986 für den Hinweis!) werde ich mir diese wohl bestellen.

Die von usopia erwähnten Hotline Games Füße finde ich ziemlich gut. Habe mir diese für die G303, G402 u. G502 bestellt. Sie sind definitiv besser als die originalen Mausfüße. Bestellt habe ich via ebay bei Takasta, da dies selbst ein Mausenthusiast ist und man ihn durch den Kauf etwas unterstützen kann (hier z.B. sein Review zur Zowie FK: http://www.overclock.net/t/1369780/zowie-fk-gaming-mouse-review-by-takasta). Von Tiger Gaming gibt es übrigens auch noch Mausglides, die recht gut sein sollen (http://www.ebay.de/itm/Tiger-Gaming...dition-/121597622272?var=&hash=item61eb765f18). Diese kenne ich persönlich allerdings nicht.

Wenn man bei Takasta "Economy Int'l Shipping" wählt, bekommt man auch eine Sendungsnummer, mit der die Sendung online verfolgbar ist.

@JackA$$
Kannst du bezüglich der Keramik Glides einen Shop/eine Marke empfehlen?

keramik ersatz gibts wohl auch nur für mäuse die keramik füße haben. Meine hat welche aber das is ehr selten. Also wenn man teflon drunter hat glaub ich kaum das es dafür ein keramik ableger gibt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten diesen bescheuerten Sleeve vom Mauskabel entfernt bekommt?

Ist es empfehlenswert mit einem Kuttermesser vorsichtig den Sleeve aufzuritzen oder sollte ich gleich ein neues Kabel bestellen? Falls ja, wo? Es geht um eine Asus Strix Claw.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich schwör auf Keramik-Glides, die sind sensationell, da braucht man keine Hardpads mehr so flutscht die Maus über Stoffmauspads
Klingt interessant, welche Maus hast du ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben