Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeroquee schrieb:
...
Eine generelle Frage noch: Ich habe gelesen, es ist immer nur eine Seite der Zusatztasten aktiv.
Wenn ich jetzt die rechte Seite aktiviere (wie auch immer) ist dann eine Art "Linkshänder Mode" aktiv? Ich halte die maus zwar in der linken Hand aber will die linke und rechte Maustaste nicht vertauscht haben. Nicht das ich da Probleme bekomme.
Es werden bei den Zowie auch die Haupttasten gewechselt, wenn man in den Linkshänder-Modus schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Es werden bei den Zowie auch die Haupttasten gewechselt, wenn man in den Linkshänder-Modus schaltet.

Ok, gut zu wissen. Das heißt in Windows selber umstellen und hoffen, dass die meisten Games das checken?
Hast du damit zufällig Erfahrung?

...nein, leider nicht. Bin Rechtshänder und hatte den Modus nur aus Neugier mal umgestellt.

usopia schrieb:
...nein, leider nicht. Bin Rechtshänder und hatte den Modus nur aus Neugier mal umgestellt.

Schade, aber danke fürs testen.

Ich habe mir jetzt das Review zur Avior durchgelesen. Das ist da recht euphorisch. Ansonsten liest man aber das seit Monaten ne beta Firmware draußen ist und die nichts machen.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir 2-3 zu bestellen und dann zu testen.
Meine Hände messen ca 18 cm. Gibt es da Erfahrungswerte z.B. welche ZA "passt" ich hätte auf die ZA12 getippt. Ich will mir echt ungern ein ganzes Sortiment kaufen müssen und will das auch nicht dem Laden antun eigentlich :/

CeeSA schrieb:
Bei 18cm sollte die ZA12 gut passen. Meine Hand ist 20cm und die ZA11 passt noch ein wenig besser als die ZA12.
(nehme aber auch gerne die ZA12 weil sie noch etwas leichter ist...)

Das passt zu dem was ich bisher gelesen habe ;)
Kann man analog dazu bei der FK Reihe vorgehen? Von den Abmessungen sind ja FK1 = ZA11 und FK2 = ZA12 oder verhält sich das da aufgrund der Form anders.
Wenn das passt würde ich wohl die ZA12 und Fk2 testen. Vielleicht noch die Mionix, dann habe ich auch noch einen Vergleich zwischen Huano und Omron, da Zowie/Benq ja wohl bei Huano bleiben.

Ich kann noch kurz die CM Storm Recon als mögliche Alternative nennen.

Die ist derzeit auch wieder in schwarz recht günstig zu bekommen

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-recon-gaming-mouse-schwarz-sgm-4001-kllw1-a839511.html

Ich hab die in weiß seit 1 1/2 Jahren und nutze sie auf der Arbeit fast ausschließlich mit links.

Von der Länge ist sie bei mir passend bis ein klein bisschen knapp (Hand ~19cm lang).

Als Vorteil seh ich die Tasten an, da alle Seitentasten immer funktionieren, muss man weder in Windows noch in einem Spiel die Maustasten vertauschen.

Bei den Seitentasten ist allerdings ein langer Daumen notwendig um immer bequem an die "Weiter"-Taste zu kommen.

@Jeroquee
Also ich hab lange hin und her gemacht ob ich mir die ZA12 oder ZA11 kaufen soll. Meine Hand ist ca. 19.5cm und bei der ZA12 hab ich das Gefühl, dass die Seitentasten perfekt liegen (der Daumen liegt wenn ich ihn zu den Tasten führe direkt dazwischen). Bei der ZA11 wären sie für mich evtl. bisschen zu weit vorne. Trotzdem bin ich mit der ZA bisschen hin und hergerissen. Für mich liegen der Klein- und Ringfinger irgendwie nicht optimal. Hatte zuvor eine Corsair M60, da wars auch nicht perfekt, aber aufgrund der Ergonomie (halt rein rechtshänder) bisschen besser. Evtl. ist sie mir ein klein wenig zu schmal. Ich werde jetzt mal die Asus Gladius testen und evtl. noch die Cougar 550m und Mionix Naos 7000. Abgesehen davon finde ich die ZA super für Palm und von der Präzision gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. An und fürsich mag ich das etwas härtere Feedback der Tasten, ungewohnt ist es aber trotzdem, weshalb ich mich nun nach einer Alternative umschaue um das mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da bei meiner alten das Scrollrad langsam den Geist aufgibt.
Bisher hatte ich die CM Storm Devastator aus diesem Set: http://www.amazon.de/Storm-Devastator-Tastatur-Maus-Kombo-QWERTZ-SGB-3010-KKMF1-/dp/B00CUBQH3G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455205589&sr=8-1&keywords=cm+storm+maus

Sie war nichts besonderes, hat aber bis 2 Jahre lang ihren Dienst erfüllt. Vor allem an die relativ flache Bauweise habe ich mich gewöhnt und würde gerne eine ähnliche Bauweise bei einer hochwertigeren Maus haben.

Zu den Fragen aus dem Anfangspost:

1. (Maushaltung): meistens Claw, manchmal Fingertip

2. (DPI): In Shootern 800 DPI, in Strategiespielen 1600 oder 2000 DPI, im allgemeinen Betrieb 2000 DPI (da die aktuelle Maus nicht mehr kann, etwas mehr wäre aber nicht schlecht.

3. (Budget): Bis 30€, falls es sich wirklich lohnt bis 50/60€, aber lieber im niedrigeren Preisbereich

4. (Zusatztasten): mindestens 2 Daumentasten links, Feuertaste wäre gut, alles weitere ist schön aber nicht nötig

5. (Spiele): Shooter (CoD), Strategiespiele (Civilization, AoE), RPGs (Elder Scrolls, Fallout), GTA und Assassins Creed

6. (Prediction/Angle Snapping) irrelevant ob vorhanden

7. (Oberfläche) Holztisch ohne Mauspad

8. (Sonstiges) : möglichst flache Bauart, so dass Daumen und Zeigefinger auf dem Tisch liegen(bei Office o. ä.), Kabelgebunden (Einsatz an Tower), Farbe möglichst dunkel/ unauffällig, aber kein Ausschlusskriterium

Schonmal Danke im voraus.

Hallo liebe CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da jetzt auch die kleinere Schale meiner neun Jahre alten G9 sehr abgenutzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der neuen Maus helfen, meine Hände sind eher groß (20cm lang).

Leider baut Logitech keine G9 oder G9x mehr und das Design der aktuellen Logitech Mäuse zumindest der für's Gaming gedachten, sagt mir gar nicht zu. Da bekommt man ja Angst, dass sich die Maus mal in einen Transformer verwandelt.

Zu den Fragen im ersten Post:

1. (Griff) Also die größere Schale der G9 habe ich im Palm Grip gehalten, die kleinere (die größere passt eigentlich besser ist aber schon seit ein paar Jahren abgenutzt) halte ich in einem Hybrid aus Palm und Fingertip Grip. Eine kleine Besonderheit meines Griffs: Mein Mittelfinger ruht auf und bedient das Mausrad und mein Ringfinger bedient die rechte Maustaste. Das hat sich bei der G9 bei beiden Griffschalen als sehr bequem erwiesen, aber ist abhängig von der Maus.

2. (Sensitivität) Im Alltagsgebrauch und in RTS 2000dpi.

3. (Budget) Um die 70€ bis maximal 80€ das wärte die absolute Schmergrenze.

4. (Tasten) Zwei oder drei Daumentasten und Tasten für die dpi Umstellung. Mehr nutze ich nicht

5. (Spiele) Vor allem Echtzeit und Runden Strategie (Company of Heroes, Europa Universalis, Total War Reihe) und FPS (Battlefield Reihe).

6. (Prediction etc.) Darauf würde ich sehr gerne verzichten, ein moderner Sensor, der ohne das alles auskommt hätte schon was.

7. (Unterlage) Ein Stoffmauspad (Corsair MM200)

8. (Infos) Eine hohe Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit ist mir sehr wichtig. Ins Auge gefasst habe v.a. Modelle mit sehr modernem optischen Sensor. Im örtlichen Mediamarkt hatte ich schon mal eine Rival 300 in der Hand, die sehr bequem war, aber das nur als Zusatzinfo zur Form. Sowas wie unter 100g Gewicht ist mir ziemlich egal, aber ich würde Kabel bevorzugen.

Hoffentlich könnt ihr mit den Daten etwas anfangen. Ich bin schon seit ein paar Wochen sehr unschlüssig, welche Maus denn passen könnte (bei der Rival haben mich einige Berichte zur nicht so tollen Verarbeitung insgesamt etwas abgeschreckt. Wie ist die Verarbeitung, wenn man Glück hat mit den Seitenteilen?).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal von Herzen im Voraus.

Grüße IBWIB

Moin liebe Forumsmitglieder,

da meine Maus (Logitech MX1100R) es wohl langsam hinter sich hat (Tasten, Ausfälle usw.), such ich jetzt nach einer neuen

1. Wie hältst du deine Maus?

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Keine Ahnung, laut Hersteller kann die Logitech 1600dpi, also denk ich mal, das nutz ich auch

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

40€, wenns geht

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

eigentlich garkeine, wüsste garnicht, was ich da drauf packen soll

5. Was für Spiele spielst du?

Star Wars Battlefront, GTA V, Assassin's Creed (alle Teile), Mass Effect 3, Age Of Empires 2 HD

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Das ist doch dieses Umformen der Bewegungen ungerade/gerade, oder? Ich glaub, bisher ist mir das nicht aufgefallen.
Was genau bringt das? "Schwimmt" die Maus dann nicht mehr so im Bild herum?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Holztisch, unlasiert

8. Andere wichtige Infos:

würde gerne auf ein Mauspad verzichten

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

edit: hatte mit der Sharkoon Drakonia geliebäugelt, kann man die nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die coirsar m45 eigentlich genau so in der hand wie die perixx mx 1800? Ich hab die Form von der Perixx geliebt nur leider ging sie immer so schnell kaputt :rolleyes:

Hallo

1. Ist G602 Sensor (AM010) präziser als Logitech MX (Darkfield) ?

2. Merkt man den Unterschied zwischen 2ms G602 und 10ms Logitech MX bei Games ?

Edit: Hat sich erledigt G602 gewählt

Mfg. Whesker

Zuletzt bearbeitet:
Moin, auf Massdrop gibt es gerade die Mionix Avior SK im Angebot mit Versand nach Deutschland sind das ~34€

Da ich ja gerade selber schaue und die mit den Zowies vergleichen wollte werde ich wohl zuschlagen. Vielleicht hat ja noch wer interesse :)

Zuletzt bearbeitet:
Hamburg schrieb:
Interessantes Angebot für den 3310 Sensor! Muss man dann noch irgendwie extra zum Zoll?

Kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Es könnte aber sein, da bei dem Preis zwar kein Zoll aber wahrscheinlich die Einfuhrumsatzsteuer draufkommt. Ich muss mich da selbst überraschen lassen aber vielleicht hat ja ein anderer schon Erfahrung.

Ich arbeite im Import-Geschäft:

Alles unter 22€ Warenwert ist frei von EUSt oder Zoll
Alles bis 150€ muss versteuert werden (19% EUSt) Es handelt sich dabei um 19% von Warenwert UND Versand
Alles über 150€ wird verzollt. Also fällt da Zoll und EUSt an. Zollsatz unterscheidet sich je nach Ware und Computermäuse haben einen Zollsatz von 0%. Also auch da würden nur die 19% EUSt anfallen. Also 19% von 34 = 6,5. Die werden meistens an der Haustür fällig, wenn der Postbote klingelt. Sonst bekommst dein Paket nicht. Also am besten schon mal zur Seite legen.

Es KANN aber auch sein, dass der Zoll die Sendung einbehält und du dann zum Zoll musst. Ist aber eher unüblich.

Grüße

Hey Leute,
ich suche einen Ersatz für meine EC2-A (Zowie).

Hat jemand Erfahrungen in der Größe usw.? Wäre wichtig!.

suche ersatz für meine g400s. (palm grip, 19cm fingerlänge)
die logitech form gefällt mir gut, am wichtigsten ist aber der "beste sensor"

hab mir nun mal die SS Rival 300 optical und die zowie fk1 bestellt. nach einigem durchforsten des forums bin ich aber nun unsicher ob das eine gute wahl war und ob ich ein upgrade des sensors überhaupt spüren werde?
g502 möcht ich nicht testen, weil das laute mausrad auf meiner g400s nervt (scheinbar bekommt logitech mausräder nicht hin..)

G400s -> S3095
Rival 300 und FK1 -> PMW3310H
hat da jemand erfahrungswerte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben