Moin zusammen,
im Startpost habe ich unter Claw/Fingertip keine passende Maus gefunden. Deswegen bitte ich euch, bei meiner Suche zu helfen. Bitte beachtet, dass ich nicht wirklich eine Ahnung von Mäusen habe.
1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip
Ich habe große Hände, die meisten Mäuse sind mir zu klein, als dass ich eine andere Haltung annehmen kann. Die bisher einzige Maus, die von der Größe und Form her exakt zu meiner Hand gepasst hat, war die Roccat Kone+.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich stelle die Mäuse meist auf ca. 1.800 dpi. Wenn sie sehr, sehr wenig Gewicht hat, dann stelle ich höher ein.
3. Was willst du maximal ausgeben?
Unter 70 €.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nur eine Vor- und eine Zurücktaste in der Nähe des Daumens. Das Mausrad muss nicht seitlich kippen können.
5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Strategiespiele, gelegentlich aber auch mal Egoshooter. Und dann wäre da noch Minesweeper, in dem ich immer versuche, ein Spiel in Rekordzeit zu lösen. => Ich brauche Präzision und eine gut einstellbare Beschleunigung.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich habe keine Ahnung. Ich habe nie direkt verglichen, wie sich das bei meiner Handhabung auswirkt.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Schaumstoffpad mit Textiloberfläche (so ein typisches 5 bis 10 €-Pad), die Dinger finde ich einfach klasse.
8. Andere wichtige Infos:
- Ich hätte gerne große Maustasten mit Eindellung (wie hier und hier), sodass ich genau fühle, ob meine Finger noch an der richtigen Stelle sind. Ich habe nun mal große Hände, und mit der Zeit wandern die Fingerspitzen unbewusst über die Maus.
- Das Mausrad muss stabil sein. Ich war damals auch ein Opfer der anfälligen Räder der Roccat Kone+. Das will ich nicht wieder erleben.
- Da ich drei Monitore habe, muss ich die Maus wenigstens einmal heben, um vom einem Ende des Desktops zum anderen zu kommen. Die Maus muss daher eine geringe Lift-off-Distanz haben.
- Es wäre schön, wenn die Seiten der Maus keine Gummibeschichtung haben. Das Zeug löst sich mit der Zeit auf und klebt dann an den Händen. Das ist eklig.
- Wenig/keine Beleuchtung. Ich sehe in der Maus eher ein Arbeitsgerät als ein Designobjekt. Ich will nicht, dass es mich die ganze Zeit von der Seite anleuchtet. Wenn sie Licht hat, dann will ich es dimmen oder ausschalten können.
- Mit oder ohne Kabel ist mir egal.
- Ein möglichst geringes Gewicht ist mir wichtig. (Also doch mit Kabel?)
- Die Seitentasten müssen eine akzeptable Größe haben. 4+ mm Höhe wären super.
Ich habe lange Jahre die
Razer Diamondback gehabt. In meinen Augen ist das die ultimative Maus für mich gewesen. An ihr haben mich nur die sehr kleinen Seitentasten und das Seitengummi gestört. Ich habe mich geärgert, als meine verschlissen war und ich bemerkt habe, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich 2 oder 3 auf Vorrat gekauft.
Dann habe ich eine Zeit lang die Roccat Kone+ gehabt, die mir erstmalig ermöglicht hat, eine Maus auch mal anders zu halten. Das ging ganz gut, ich habe deutlich gemerkt, dass meine Hand weniger ermüdet. Sie war aber auch deutlich schwerer als die Diamondback. Deswegen tendiere ich eher zu leichten Mäusen.
Im Moment habe ich eine 0815 Logitech M510-Maus, die eigentlich nur dafür gedacht war, sie zusammen mit meinem Laptop durch die Gegend zu schleppen. Nachdem die Kone kaputt ging, habe ich sie am Rechner eingesetzt. Mittlerweile ist sie schon etwas heruntergekommen, vieles an der Oberfläche ist durchgescheuert oder ist durch den Handschweiß angegriffen. Ich brauche deswegen eine neue Maus. Die muss aber nicht für den Transport geeignet sein.
Habt ihr spontan eine Idee, welche Mäuse ich mir anschauen sollte?