Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die Zowie FK (2014 Version (die mit dem schwarzen Boden)) heute bekommen, kann ich bedenkenlos empfehlen, zumind. auf den ersten Blick und die ersten Stunden macht sie einen super Eindruck! :)

@Mechanimal:
Richtig: Die RAT 3 stellt die Ausnahme dar.
In allen anderen RAT-Mäusen, die mir bekannt sind, ist aber der Philips Twin Eye Sensor verbaut (RAT 5, RAT 7, RAT 9, RAT M, RAT TE)

MechanimaL schrieb:
@tungsteen: ist in der rat (3) nicht der 3090 drin? weil du oben sagst, der twineye soundso

das gilt für die neue Revision der RAT3 mit den 4 Strichen auf dem Hinterteil. Die mit dem Totenkopf (alte Version) hat (wie alle anderen RATS) einen PTE verbaut.
Leider ist die neue RAT3 trotz des guten Sensors nicht zu empfehlen.
Wurde hier im Thread bereits behandelt.

Vielen Dank für den Vorschlag. Auf den ersten Blick war alles perfekt: schlicht, kein Schnickschnack, alle gewünschten Tasten da und dann findet man das hier im Test auf CB (https://www.computerbase.de/2013-05/zowie-gear-fk-maus-test/2/)
Physisch verfügt die FK zwar über zwei Daumentastenpaare, je nach Links- oder Rechtshänder-Auslegung sind jedoch die jeweils äußeren Pendants automatisch deaktiviert und können nicht angesprochen werden. Das Umschalten zwischen Links- und Rechtshändermodus erfolgt durch simultanes Betätigen der Scrollrad-Taste in Kombination mit der linken oder der rechten Haupttaste, während der USB-Stecker der FK angeschlossen wird.

Und jedes mal unter den Schreibtisch und hinter den Rechner zu kriechen um die Maus neu anzuschließen ist leider auch keine Lösung.

Wer denkt sich denn so eine bekn**** Lösung aus? Oder ist das bei der 2014er anders gelöst?

Ein Schiebeschalter auf der Unterseite wie für die dpi-Einstellung wäre ja noch in Ordnung, obwohl ich es bevorzugen würde, wenn alle 4 seitlichen Tasten immer aktiv wären, aber so fällt die leider raus. :(

TungstenCarbide schrieb:
Übrigens hat der 9800 scheinbar gar keinen Input lag mehr:
http://forums.evga.com/tm.aspx?m=2091787

A9800 wird bei selber Cursorqualität nie das selbe Ansprechverhalten wie andere Modelle erreichen, 8200cpi sind über dem was mit "normalen" Mitteln erreicht werden kann.

Dass der Productmanager von EVGA von Beschleunigung anstatt von Updaterate spricht ist allerdings mal wieder ein klein wenig fail, auch wenn man extern Sachen in Auftrag gibt, sollte man halbwegs Plan haben von dem was man schreibt. :>

hast du auch den link auf die corsair-seite gelesen?
ändert sich etwas, wenn man nicht die vollen 8200 nutzt?

JackA$$ schrieb:
@pinky0815: wenn du recht lange Finger hast, kannst du dir die Steelseries Rival mal näher ansehen.

Danke, mal schauen ob ich sie irgendwo Testen kann.

CeeSA schrieb:
@pinky0815
gibt es keine Empfehlung aus dem OP die dir gefällt?

Naja ich brauch halt ne große Maus und ich kann das ja so auch nicht abschätzen, deswegen wollte ich empfehlungen für größere Mäuse haben. Die im OP sind denke ich mal alle für durchschnittlich große Hände.

Jedenfalls war ich letztens im MediMax und konnte folgende Mäsue ausprobieren (war ein recht kleiner Laden, deswegen hatten sie keine große Auswahl):

G700
G602
RAT 7
Speedlink Decus

Zu klein waren sie aber irgendwie alle. Die Rat 7 konnte ich mangels Zeit aber nicht richtig testen (sprich an meine Hand anpassen). Werd sie demnächst nochmal probieren. Am besten hat mir aber noch die G602 gefallen (leider Kabellos).
Die Suche geht weiter :)

Gruß

Sensei ist nicht schlecht für eine Laser Maus, aber nur für eine Laser Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze die Maus
Anhang anzeigen 414495

merkt man ein unterschied bzw lohnt es sich überhaupt ein Razer Deathadder (2013) zu kaufen?

Also im Endeffekt kann ich mit meiner aktuellen Maus alles ohne Probleme machen, nur hatte ich bis dato noch nie die möglichkeit eine Gamer-Maus zu bedienen, um ein Unterschied festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht.
Was bringt das übertakten?
Schadet das nicht?

Moin zusammen,

im Startpost habe ich unter Claw/Fingertip keine passende Maus gefunden. Deswegen bitte ich euch, bei meiner Suche zu helfen. Bitte beachtet, dass ich nicht wirklich eine Ahnung von Mäusen habe.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip
Ich habe große Hände, die meisten Mäuse sind mir zu klein, als dass ich eine andere Haltung annehmen kann. Die bisher einzige Maus, die von der Größe und Form her exakt zu meiner Hand gepasst hat, war die Roccat Kone+.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich stelle die Mäuse meist auf ca. 1.800 dpi. Wenn sie sehr, sehr wenig Gewicht hat, dann stelle ich höher ein.

3. Was willst du maximal ausgeben?
Unter 70 €.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nur eine Vor- und eine Zurücktaste in der Nähe des Daumens. Das Mausrad muss nicht seitlich kippen können.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Strategiespiele, gelegentlich aber auch mal Egoshooter. Und dann wäre da noch Minesweeper, in dem ich immer versuche, ein Spiel in Rekordzeit zu lösen. => Ich brauche Präzision und eine gut einstellbare Beschleunigung.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich habe keine Ahnung. Ich habe nie direkt verglichen, wie sich das bei meiner Handhabung auswirkt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Schaumstoffpad mit Textiloberfläche (so ein typisches 5 bis 10 €-Pad), die Dinger finde ich einfach klasse.

8. Andere wichtige Infos:
  • Ich hätte gerne große Maustasten mit Eindellung (wie hier und hier), sodass ich genau fühle, ob meine Finger noch an der richtigen Stelle sind. Ich habe nun mal große Hände, und mit der Zeit wandern die Fingerspitzen unbewusst über die Maus.
  • Das Mausrad muss stabil sein. Ich war damals auch ein Opfer der anfälligen Räder der Roccat Kone+. Das will ich nicht wieder erleben.
  • Da ich drei Monitore habe, muss ich die Maus wenigstens einmal heben, um vom einem Ende des Desktops zum anderen zu kommen. Die Maus muss daher eine geringe Lift-off-Distanz haben.
  • Es wäre schön, wenn die Seiten der Maus keine Gummibeschichtung haben. Das Zeug löst sich mit der Zeit auf und klebt dann an den Händen. Das ist eklig.
  • Wenig/keine Beleuchtung. Ich sehe in der Maus eher ein Arbeitsgerät als ein Designobjekt. Ich will nicht, dass es mich die ganze Zeit von der Seite anleuchtet. Wenn sie Licht hat, dann will ich es dimmen oder ausschalten können.
  • Mit oder ohne Kabel ist mir egal.
  • Ein möglichst geringes Gewicht ist mir wichtig. (Also doch mit Kabel?)
  • Die Seitentasten müssen eine akzeptable Größe haben. 4+ mm Höhe wären super.

Ich habe lange Jahre die Razer Diamondback gehabt. In meinen Augen ist das die ultimative Maus für mich gewesen. An ihr haben mich nur die sehr kleinen Seitentasten und das Seitengummi gestört. Ich habe mich geärgert, als meine verschlissen war und ich bemerkt habe, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich 2 oder 3 auf Vorrat gekauft.
Dann habe ich eine Zeit lang die Roccat Kone+ gehabt, die mir erstmalig ermöglicht hat, eine Maus auch mal anders zu halten. Das ging ganz gut, ich habe deutlich gemerkt, dass meine Hand weniger ermüdet. Sie war aber auch deutlich schwerer als die Diamondback. Deswegen tendiere ich eher zu leichten Mäusen.
Im Moment habe ich eine 0815 Logitech M510-Maus, die eigentlich nur dafür gedacht war, sie zusammen mit meinem Laptop durch die Gegend zu schleppen. Nachdem die Kone kaputt ging, habe ich sie am Rechner eingesetzt. Mittlerweile ist sie schon etwas heruntergekommen, vieles an der Oberfläche ist durchgescheuert oder ist durch den Handschweiß angegriffen. Ich brauche deswegen eine neue Maus. Die muss aber nicht für den Transport geeignet sein.

Habt ihr spontan eine Idee, welche Mäuse ich mir anschauen sollte?

Claw/Fingertip weil die Mäuse meist zu klein sind, aber eigentlich eher Palm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.