Hallo ihr Lieben
Meine Razer Naga, die als Ersatz für eine der ersten Roccat Kone Mäuse angeschafft wurde (Defektes Mausrad) hat nun nach knapp 4 Jahren und einer Eigenreperatur (Doppelklick-Syndrom) ihren Geist aufgegeben, da das Numpad nicht mehr funktioniert. Ich suche nun einen neuen Nager der auf folgendes passt:
1.
Palmgriff - Meine Hand hat ungefähr die Größe eines Taschenbuches.
2. Ich habe
3600 DPI noch nie überschritten und Spiele (meist) im 2000er Bereich.
3.
100 Euro und ein paar Zerquetschte.
4.
Ideal wären 8+ nutzbare / gut erreichbare Tasten. Bei der Naga komme ich ohne Probleme an 1-6 / etwas störend die 7+8, der Rest ist für mich Nutzlos. Ebenso die 2 Tasten oben Links, da sie zu flach und im Eifer des Gefechts von mir nicht getroffen werden.
Die 8+ Tasten sind aber kein MUSS. Zwar wäre es schön, wenn ich als armseeliger Fingerakkrobat einiges mit der Maus machen könnte, da viele neue und kommende MMOs aber nur zwischen 6 und 10 Skills gleichzeitig nutzen,
muss es nicht unbedingt wieder eine der sog. MMO-Mäuse sein. Ich bin da offen, vor allem weil hier auch noch ein Belkin 52nte auf dem Tisch steht.
5. Haupteinsatzt sind seit 15 Jahren
MMORPGs, RPGs und Action-RPGs mit selbst zielen, Rundenstrategie / Paradox-Spiele und selten FPS. Demnächst mit Star Citizen wohl auch wieder
Weltraum-Simmulationen.
6.Prediction/Angle Snapping ... ganz ehrlich, da ich selten genau zielen muss, war mir dass noch nie wirklich aufgefallen.
7. Bislang spiele ich auf einem
Roccat Taito und suche gerade ein neues, da es nach Jahren stark franzt. Werde mir nun das große Sharkoon Fireground kaufen, durfte nicht wirklich anders sein.
Ich habe mir bereits einige Mäuse im Vorfeld im Netz angeschaut und folgende Mäuse haben mir gefallen:
Mad Catz M.M.O. 7 - Auf dem Papier scheinen die Nutzungseigenschaften der Traum vieler MMOler. Während einige wohl echt glücklich sind, haben mich erstmal die vielen Meldungen von wackelnden / brechenden Daumentasten, hängenden / springende Mauszeigern und aussetzenden Lasern abgeschreckt. Einige behaupten sie habe eine Ausfallquote in der Höhe 4 von 5 Mäusen. Habt ihr da Erfahrung... stimmt das?
Corsair m95 - Hätte genau die gesuchte Zahl an Button, aber ich habe keine Ahnung ob man sie gut erreicht und wie die sonstigen Eigenschaften / Qualtät der Maus sind.
Logitech g600 - Ähnlich der Naga, wohl besser fühlbare Tasten. Aber ich denke auch da ist bei 7-8 Tasten schluss, so dass auch andere Mäuse mit weniger als 12 Buttons und vielleicht besseren anderen Eigenschaften in Frage kommen.
Abseits der sog. "MMO-Mäuse" viel mein Auge auch noch auf die
Logitech g602 (scheint wohl die Referenz für Wireless Mäuse zu sein) sowie die neue
Logetech g502 (man hört ja nur gutes) geworfen.
Fühlt euch bei euren Ratschlägen nicht an meine Auswahl gebunden... ich bin offen für andere Tipps, wobei mich eure Meinung zu den genannten schon interessieren würde. Danke!