• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@donut1: trotzdem solltest du evtl. eine Selbst-Reparatur in Betracht ziehen, wie CeeSA schon gesagt hat, siehe sein Link. Hat damals bei meiner MX518 auch geklappt und ist nicht schwer.

Ansonsten kenne bzw. besitze ich aus deiner Liste nur die SS Rival, die mir sehr gut gefällt. Die kleinen Gleitfüße sind mMn. absolut kein Problem, die Rival gleitet sehr schön über das Mauspad. Weiß auch nicht, warum viele das bemängeln, früher hatten fast alle Mäuse diese Gleiter, siehe widerum MX518.
Mit dem opt. Sensor bin ich auch zufrieden, macht keine Zicken bisher. Du hast die Rival ja offenbar schon probegefaßt und wenn sie zu deiner Hand paßt, kannst du sie beruhigt kaufen.

Ja ich schreib seit Monaten mit Logitech und Saturn. Ich komme da auf keinen grünen Zweig mit denen.

Mit der Unterlage (vom 1. Post) sollte es auch keine Probleme geben oder ist die Rival eher kritisch mit den Mauspads?

Die Rival ist nur bei sehr spiegelnden oder hellen Oberflächen ins Stottern zu bringen. Mit dunklen Pads (egal ob Stoff oder Hartplastik) hatte ich keine Probleme. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass sich die LOD bei Stoffpads doch verringert, also mit einem Hartplastikpad ist das der einzige Nachteil. Wobei ich das Roccat-Pad nicht hatte. Ich habe mit einem XXl-Sharkoon pad (stoff) und einem SS 9HD sowie einem Preixx Alu-Pad getestet. Also es wird gehen, perfekt wirds aber mit Stoffpads.
Die Rival ist wirklich zu empfehlen. Du solltest allerdings erst einmal den Zettel behalten, denn es gibt Rivals, bei denen sich die Maustasten vorne verhaken, wenn man beide Tasten betätigt (RMB/Zielen gedrückt halten bei Shootern und dann feuern ist dann eine Qual) das kommt aber nur selten vor, deshalb kannst du dir für den selten Fall einfach die Maus umtauschen lassen in die nächste Rival, falls das auftreten sollte.
Siehe Video ab 2:55 :
https://www.youtube.com/watch?v=DJHf6xzNdjM
Ergänzung ()

Ach ja: Die Sensor-Performance wurde verbsessert mit der aktuellen Firmware, also unbedingt laden, falls man Alles aus der Maus rausholen will.

hey Leute

Ich brauche unbedingt ne neue Maus z.Z Razor Imperrator da die nicht mehr Richtig Funktioniert und der Zeiger macht was er will ziemlich scheiße bei einen Esl Match^^

Bitte keine Razor Produkte mehr weil die halten im Schnitt 3-6 Monate Höchstens

Ich habe den Palm Grip und zum leichten teil Fingertip und zocke 450DPI Maximal

Ich würde ma Sagen 100€ max?

Wäre die Marke Zowie was für mich?

@Last16: Schau dir die Rival an. Hatte die Imperator und die Rival in der Hand. Beide sind recht ähnlich vom Gefühl.

Tag,
mir ist grad meine Logitech MX518 flöten gegangen. Ich kann nicht mehr einen rechtsklick machen, die Taste ist irgendwie eingesackt und lässt sich nimmer drücken. Wenn wer weiß wie man das repariert, wäre auch schon ok. Als ich auf amazon nach der Maus geguckt hab ist die auf einmal 145€ teuer? Ich hab die vor Jahren mal für um die 30€ gekauft, wieso ist die dann so teuer?

Deswegen such ich nun eine neue. Zum fragebogen:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Die mittlere Einstellung von der Mx518 (also 1000dpi oder so).
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max 40€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Linksklick, Rechtsklick, Mausrad, Mausradklick, und eine Zusatztaste reicht schon
5. Was für Spiele spielst du?
LoL, Cs
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
...
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff Mauspad
8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Sollte mit Kabel zu bedienen sein.

Im großen und ganzen war ich mit der Logitech MX518 sehr zufrieden, einziger Makel war die Oberfläche, denn die war so glossy und Plastik, weswegen das schnell verschwitzt und sich schlecht anfühlt. Besser wär vllt irgendwas geriffeltes oder was sich halt besser anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die G400s hat die gleiche Form und ist der indirekte Nachfolger der MX 510, MX 518 und G400.

Die G400 fühlt sich für mich sehr gut an und hat nicht diese versiegelte Oberfläche wie die 510.

Also ich habe die Rival hier liegen und habe sie zusammen mit einem SteelSeries 9HD kommen lassen. Da ich fingertip Spieler bin, war dies eh ein Griff ins Klo, da ich mit so einem Klumpen gar nicht zurecht komme.

Von der Qualität her, ist die Maus jedoch sehr gut, das muß man schon sagen. Alle Tasten sitzen fest, nichts klappert oder knarzt. Auch sieht die Maus ziemlich gut aus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, warum ich die Maus eigentlich haben wollte, war der hier ja sooooo überschwenglich gefeierte Sensor, ohne Beschleunigung etc.

Was soll ich sagen? Also ich bin mit dem Tracking der Maus gar nicht zufrieden. Damit reiht sich die Maus mal wieder in den Reigen der SteelSeries Produkte ein. Ikari Optical, Reinfall, Sensei Raw, Reinfall, Sensei, Reinfall und jetzt die Rival.

Der Sensor zuckt und ruckt auf dem 9HD nach belieben. Manche Bewegungen will er erst gar nicht machen. Vor allem ganz feine Bewegungen macht die Maus gar nicht. Kein Anglesnapping? oO Also ich habe das Snapping im Treiber komplett deaktiviert, auch die Beschleunigung. Dazu die CPI auf "800" gesetzt und die Pollingrate auf "500".

Die Maus hat trotzdem noch Probleme mit dem Tracking. Dann vom 9HD aufs Goliathus XL gewechselt und...noch immer Tracking Probleme.

Maus abgestöpselt, die Logitech G100S + Treiber dran, siehe da. 9HD....perfektes Tracking, kein Snapping, alles super.

Jetzt stellt sich mir die Frage, Evga TorQ X10, Razer Taipan, oder Zowie FK 2014 (die ja einen ähnlichen Sensor hat).

@kugelwasser: die MX518 wird schon lange nicht mehr hergestellt, darum kosten die letzten Modelle so viel.
Nachfolger war die G400, die mittlerweile von der G400s abgelöst wurde.
zur richtigen Zeit gibt es die G400s auch für um die 30 Euro.

Du kannst aber auch die MX518 reparieren, hol dir am besten gleich 2 von den Omron Schaltern und erneuere beide. Alte auslöten, neue rein.

Maus öffnen: Mausfüße vorsichtig abziehen (brauchste später nochmal) und auf eine Folie kleben (damit der Kleber noch etwas hält). Schon kommste an die Schrauben.

Ich bin super zufrieden mit der Rival. Jedoch hab ich auch mit Problemen auf Hartplastik-Mauspads zu kämpfen. Habe mir, wie TungstenCarbide, oben geschrieben hat ein Stoffpad gekauft. Damit sollte dann alles funktionieren.

Auf Plastik kann ich die Rival erst gar nicht testen, habe nur Stoff-Pads hier. Zumindest auf dem Roccat Taito, Steelseries QCK und dem Zoxie N-RF2 läuft sie aber einwandfrei.

Wenn ich eine OT-Frage dazwischen werfen dürfte.....was soll an Stoff-Pads besser sein als an jeder anderen Oberfläche?

...wer sagt, daß Stoffpads besser sind als andere?

Also gehts wohl nur um das Handgefühl welche Unterlage unter der Maus ist.
Eine Maus funktioniert nicht besser oder schlechter ob die Unterlage nun hart oder weich ist?!

AsgardCV schrieb:
Also gehts wohl nur um das Handgefühl welche Unterlage unter der Maus ist.
Eine Maus funktioniert nicht besser oder schlechter ob die Unterlage nun hart oder weich ist?!
Könnte man so sagen. Es gibt allerdings opt. Sensoren, die Probleme mit bestimmten Plastikpads haben können. Darum ging es auch bei der Diskussion über die Steelseries Rival weiter oben.
Ansonsten sind Stoffpads auch so beliebt, weil sie wegen des etwas höheren Gleitwiderstandes mehr Kontrolle über die Maus ermöglichen. Vielen Gamern sind Kunststoffpads einfach zu glatt, zu schnell. Mit lauteren Gleit-Geräuschen muß man ebenfalls rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur die Vor- und Nachteile von Stoff- und Hardpads mal aufstellen, dann sieht man, dass Stoff überwiegend besser ist, was aber vom eigenen Spielstil abhängt.

Stoff Vorteile / Hardpad Nachteile (einfach die Punkte umkehren):
- Flexibler
- Angenehmer für die Hand
- Wärmer für die Hand
- Günstiger
- Leiser
- Mehr Kontrolle

Stoff Nachteile / Hardpad Vorteile (Punkte wieder umkehren):
- Mehr Widerstand (anfänglich fühlt es sich an, als ob die Maus etwas gebremst wird, was aber auch zu mehr Kontrolle führt)
- Neigt zum Ausfransen (wobei die neuen Pads immer mehr mit genähten Rändern kommen, wodurch das verhindert wird)
- Schwerer abzuwaschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.