• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
@kugelwasser: die MX518 wird schon lange nicht mehr hergestellt, darum kosten die letzten Modelle so viel.
Nachfolger war die G400, die mittlerweile von der G400s abgelöst wurde.
zur richtigen Zeit gibt es die G400s auch für um die 30 Euro.

Du kannst aber auch die MX518 reparieren, hol dir am besten gleich 2 von den Omron Schaltern und erneuere beide. Alte auslöten, neue rein.

Maus öffnen: Mausfüße vorsichtig abziehen (brauchste später nochmal) und auf eine Folie kleben (damit der Kleber noch etwas hält). Schon kommste an die Schrauben.

Ich hab die schon auseinandergenommen, aber die omron Schalter funktionieren noch beide. Das Problem ist, dass die rechte Maustaste nicht auf den Schalter kommt, weil die Taste sich nicht mehr bewegt wenn ich drauf drücke. Die linke Taste lässt sich bewegen. Und ich kann das Teil anscheinend nicht so weit auseinandernehmen um zu sehen was zwischen Taste und Case ist. Ich kann die Maustasten zwar etwas anheben, allerdings brech ich da am Ende irgendwas noch auseinander.

Und an Bewertungen von der G400s hab ich gelesen, dass die qualität nicht an die Mx518 herankommt. Würde mich nicht wundern, die Microsoft Maus die ich vor 10 Jahren mal hatte, hatte auch eine bessere Qualität als die Mx518. Das war btw die hier http://www.amazon.de/Microsoft-D58-...id=1402084695&sr=8-24&keywords=microsoft+maus Die Mäuse scheinen über die Jahre auch immer schrottiger zu werden, genauso wie die scheiß Entwicklung bei Laptops und wahrscheinlich überall sonst auch. Es wird nur noch schrott produziert.
 
Das mit der Qualität ist Ansichtssache.
Ich habe die MX500, MX510, MX518, MX900 und G400, ich merke keine Unterschiede von der Gehäusequalität auch die verbauten Schalter sind noch die gleichen, nur dass die verbaute Technik immer moderner wurde.
Die obere Hälfte vom Gehäuse kannst du noch weiter zerlegen. Da schraubst du einfach die Elektronik ab und die restlichen Schrauben raus, dann kannst die die schwarze "Nase" lösen und die 2 Gehäuseteile einfachst von einander lösen, da sollte nix klemmen. How-To dazu.
Beim zusammenbauen auf jeden Fall darauf achten, dass die beiden Gehäuseteile wieder genau zusammensitzen und die Schrauben fest angezogen sind.
 
Hi,
nachdem nun bei meiner Zowie EC2 Evo eine der Seitentasten nicht mehr geht und das Mausrad gerne mal "springt" und somit nicht scrollt, bin ich auf der Suche nach ner anderen Maus.

Fragebogen:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
2300 dpi bei der zowie
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal, wenn die Maus meinen Ansprüchen genügt
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Die 5 Standardtasten reichen (links,rechts,rad,2 daumen)
5. Was für Spiele spielst du?
Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
hardpad
8. Andere wichtige Infos:
Mit Kabel, möglichst ähnlich niedrige LOD, am besten den 3090er Sensor

Habe hier die R.A.T. 3 liegen, leider ist die LOD mit gefühlten 4mm viel zu hoch im Vergleich zur alten Maus. Würde mir ja die Zowie einfach nochmal bestellen, wenn mich die miese Verabeitung des Mausrads und der Seitentasten nicht so ärgern würde, gerade bei nem Preis von 65€. War bei der AM auch schon.

Also R.A.T. 3 werde ich noch nen paar Tage testen, aber die muss ich wohl zurückschicken, weil zu hohe LOD, unbequemer in der Hand und nerviges Klackern der Maustasten.
Die Savu wäre meine nächste Wahl, aber vielleicht gibts hier ja noch nen Geheimtipp ;)
 
@EasyRider: die Savu ist gut. Von der Verarbeitung her finde ich die Zowie (habe AM & FK) eigentlich besser als die Savu, wirkliche Defekte hatte ich bisher aber auch bei der Savu nicht. Nur die hintere Daumentaste "knackt" manchmal ein wenig, funktioniert aber noch problemlos. Sowas ähnliches hatte ich letztens bei meiner FK auch aber nach einer Innenreinigung funzt die wieder wie am ersten Tag.

Ist die Daumentaste deiner EC2 wirklich total hin oder funktioniert sie noch ab und zu? Evtl. das Teil mal aufschrauben und einen Reparaturversuch starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Ist die Daumentaste deiner EC2 wirklich total hin oder funktioniert sie noch ab und zu? Evtl. das Teil mal aufschrauben und einen Reparaturversuch starten?

Gute Idee, das wollte ich eh mal machen und siehe da - dieser Plastiksteg woran die beiden Daumentasten hängen, hat sich gelöst (also die Klebepunkte). Habs jetzt erstmal temporär mit Tape festgemacht, werde am Dienstag mal Kunststoffkleber kaufen und das wieder ordentlich befestigen. Bei dem springenden Mausrad war zuviel Spiel auf der rechten Seite, dadurch scheint das manchmal "durchgedreht" zu haben. Habs nun mit etwas Tesa wieder in die Spur gebracht und hoffe, das es so auch länger funktioniert. Sonst muss ich da noch basteln. Also bleibt es bei der EC2, die wirklich ansonsten ne top Maus ist :)

Savu wird trotzdem schonmal abgespeichert als mögliche Alternative.
Danke!
 
Suche Maus für meine Mum. Sie hat mittelgroße Hände und hält Mäuse per Palmgrip. Die Maus sollte ergonomisch sein (Rechtsshänder), 3-5 Tasten haben und keinen Schnickschnack wie Beleuchtungen und co.. Außerdem eine Weile halten, DPI sind nicht so wichtig, aber günstig sollte sie sein ;)

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Irgendwie bin ich auch mal wieder auf Maussuche... wird aber irgendwie auch von mal zu mal schwerer... ich such einen Ersatz für meine Deathadder, nicht weil sie kaputt ist (das Biest ist scheinbar unsterblich ;-) sondern weil mir nach längerer benutzung meiner Corsair M90 als MMO Maus die Form nicht mehr passt. Irgendwie drift ich immer mehr zum reinen Fingertip-Grip ab, dafür ist die Deathadder dann aber zu groß (und die M90 ist für schnelle Games wie Shooter zu schwer, ansonsten wär sie trotz des Lasers in Ordnung)

Mein Problem ist: ich würd ungern auf die Seitentasten verzichten. Ansonsten würd ich wohl einfach mal ne Roccat Lua nehmen, die sieht von Form und Größe her passend aus.

Die Auswahl an kleinen Mäusen mit 5 Tasten ist aber eher beschränkt... die Corsair M40 hatte ich mittlerweile mal in der hand, die Form passt leider nicht so recht, fällt raus. Bei der Logitech G300 denk ich mal das die Tasten nicht gut erreichbar sind, zumindest bei den bisherigen Mäusen die ich mit tasten an der Stelle hatte kam ich nicht so gut damit klar.

Bleibt noch die Ratte... die R.A.T TE ist ja mal richtig leicht und die Form passt auch gut. Ich hab aber Bedenken mit dem Sensor, auch wenn es heißt das die Lift-Off Probleme behoben sein sollen. Sind sie das wirklich? Für den Preis würd ich schon was perfektes erwaten...

Eine Zowie EC1 (oder wars die 2?) Evo ist ja nicht viel kleiner als die DA, denk nicht dass das viel bringt. Die ganzen WMO Clone sind mir eigentlich "zu rund", die kann man nicht gut zum anheben packen.

Hat jemand noch eine andere Idee für eine kompakte und griffige (muss sich leicht mit den Fingerspitzen anheben lassen) 5 Tasten Maus? DPI mäßig bin ich derzeit mit 1800 unterwegs, Tendenz aber eher wieder zu weniger um darüber mehr Präzision zu bekommen. Auf Pfadkorrektur und anderen Mist kann ich gerne verzichten ;-)
 
Hm, mein erster Gedanke bei "Kone" war "was soll ich denn mit dem riesigen Palm-Grip Prügel" ;-) die Pure scheint aber tatsächlich kleiner und griffiger zu sein als die normale Kone, aber den Abemssungen nach wohl die gleiche Größe wie die DA und dabei noch etwas schwerer... (laut Amazon 227g, das müsste schon ein extrem schweres Kabel sein damit die Maus halbwegs leicht wird)

Hm, ist glaub ich nicht ganz das was ich such.
 
Hier in der Mitte zum Vergleich zur Deathadder. Klick me soft
Definitiv kleiner.
Und das Gewicht bei Amazon ist definitiv mit Verpackung. 90g ohne Kabel schreiben einige Reviews.
Die Länge liegt bei 120mm, die Deathadder bei 130mm und die G400 auch bei ca. 130mm
Ich habe zwar auch die G300 daheim und finde sie für FPS genial mit Fingertip Grip, auch an die versetzten Tasten gewöhnt man sich schnell. Das Mausrad ist etwas smooth und die LOD A3050/A3090 typisch etwas höher (wobei bei meiner MX-1800 die LOD sehr gering ist, grad getestet, bei 2 CDs kein Signal mehr).
 
Ok, hab mir mittlerweile mal Reviews gesucht, die sagen auch 90g. Wär eigentlich ganz ok. Müsst sie mir mal in nem Laden suchen zum "angrabschen", wie weit die Form evtl. besser liegt als die DA (die größe ist ja die selbe... ne kleinere wär mir eigentlich lieber). Ok, die Ratte (hat auch 90g) ist auch nicht wirklich kleiner, fasst sich aber ganz anders an... käme auf einen Versuch an.

Falls jemand anders noch Vorschläge hat, immer gern.


Edit: danke fürs Vergleichsbild, ist ja doch n bissl kleiner. Die LOD vom 3090 bin ich ja schon gewohnt (wobei ich nicht böse wär wenns besser wird ;-) Die G300 könnt ich wohl auch noch mal suchen zum probieren... evtl. wirds anders wenn man sie "richtig" im Fingertip-Grip hat, bisher wars bei mir ja eher ein Palm-Grip mit leicht angehobener Handinnenfläche. Aber durch die etwas schmälere From der M90 merk ich das mir sowas eigentlich besser liegt. (wobei das auch wieder auf die Mausform ankommt... eine Fireglider ist ja auch recht schmal, aber durch die Wölbung auf der rechten Seite halt ich die maus dann schräg...)

Update: bin vorhin gleich mal beim Saturn vorbei und hab mir mal angeschaut was die so da hatten. G300 war leider nicht da, dafür einiges anderes. So in der Reihe der Ratten nebeneinander fällt auf dass die TE nur eine etwas erweiterte RAT 3 ist... und die ist deutlich günstiger und hat den besseren Sensor ;-) ist aber trotzdem recht breit. Die Lua dagegen ist fast schon zu klein. Dann hatten sie noch die Kone Pure Core da, ich hoff mal die ist bis auf den Sensor identisch zur Optical, sah aber eigentlich so aus. Die fühlte sich richtig gut an ;-) Leicht, kleiner, griffig. Nur das die rechte Seite nicht gerade sondern eine Wölbung nach innen hat macht mir etwas Sorgen... da hatte ich mit der Fireglider ja so schlechte Erfahrungen. Hab sie dann mal in verschiedensten Lagen "begriffelt" und denk aber das es passen sollte... komm da wohl um nen Test zu Hause nicht rum.

Update2:

http://geizhals.at/de/?cat=mouse&asd=on&asuch=kone pure&xf=422_IR/LED-rot#xf_top

Hm, gibt inzwischen eine aktualisierte Version mit 5000DPI... was ist denn da vom Sensor zu halten oder doch lieber die alte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Eine Zowie EC1 (oder wars die 2?) Evo ist ja nicht viel kleiner als die DA, denk nicht dass das viel bringt....
EC1evo ist ein 1:1-Ersatz für die Deathadder, EC2 dasselbe für kleinere Hände.
Nicht das, was du suchst.

bisher wars bei mir ja eher ein Palm-Grip mit leicht angehobener Handinnenfläche..
Hab' meine 3G (Yep: unzerstörbar!) bei Shootern genauso geführt, Palm nur bei gemütlichen Spielen.
aber durch die Wölbung auf der rechten Seite halt ich die maus dann schräg
Machst du das bei der DA nicht? Von links-unten nach rechts-oben sitzt sie bei mir am besten.
Falls jemand anders noch Vorschläge hat, immer gern
Bei mir ists die FK geworden: schmaler, flacher, leichter.
Härtere Haupttaster, leichtgängigere Seitentaster, härteres Mausrad brauchen etwas Gewöhnung.
 
Die DA halt ich eigentlich relativ gerade, bei der Fireglider dagegen ists so schlimm das der Zeigefinger in Ruhepsoition auf dem Mausrad landet... also auch eher von rechts unten nach links oben. Bei der Kone Pure hängts n bissl davon ab wo genau ich die Finger auf der rechten Seite platzier, von daher muss ich das wohl ausprobieren wie intuitiv ich die "richtig" greif.

Zowie FK... hm, sollte an den Seiten auch recht griffig sein soweit ich das seh... müsste man halt mal in die Hand nehmen können. Aber Geschäfte die Zowie da haben hab ich bisher noch nicht gefunden. Müsst ich mir dann online bestellen und evtl. wieder zurückschicken... evtl. zusammen mit der Kone zum vergleichen. Mal schauen.
 
das der Zeigefinger in Ruhepsoition auf dem Mausrad landet... also auch eher von rechts unten nach links oben
Wie kriegst du das denn hin? Gerade mal probiert, da liegt die halbe Hand rechts neben der Maus.
 
Ja, der Mittelfinger rutscht dann auch schon von der rechten Taste fast ab... Ring- und kleiner Finger hab ich ja eh immer an die rechte Seite der Maus dran zum festhalten. Passiert mir wie gesagt nur mit der Fireglider weil die auf der rechten Seite so ne Einbuchtung hat an der Stelle an der ich die Finger anleg. Dadurch wird das so schräg.
 
also auch eher von rechts unten nach links oben... Ring- und kleiner Finger hab ich ja eh immer an die rechte Seite der Maus dran zum festhalten
Anatomisch unmöglich - Nicht eher von links-unten nach rechts-oben?
 
Das klappt anatomisch schon, aber nur wenn du automatisch immer das Handgelenk nach rechts außen drehst oder die Maus gegen den Uhrzeigersinn drückst.
Ich hab das grad mal mit der M705 ausprobiert und ich muss sagen, wenn ich die 100%ig bequem greifen würde, dann liegt mein Zeigerfinger auch auf dem Mausrad und mein Mittelfinger rechts neben der Maustaste. Das liegt bei mir aber auch am Daumen. Halte ich die Maus mit der Daumenspitze, was wesentlich bequemer ist, dann dreht sie sich automatisch gegen den Uhrzeigersinn ein. Halt ich dagegen die Maus mit dem Daumengelenk, was mehr Kraft erfordert, habe ich alle Finger genau da, wo sie hingehören.
Dann kommt noch der Faktor von der rechten Seite ins Spiel, wo Ring und kleiner Finger dagegenhalten. Je nachdem wie die geformt ist, kann sich die Maus auch ungünstig verdrehen.

Hättest du nicht von Anfang an gesagt, dass die Corsair M40 nichts für dich ist, hätte ich sie dir ans Herz gelegt, da ich mit der Form bei meinem Fingertip Grip perfekt zurecht komme. Aber ich kann ja bei meiner Maus die Seitenteile tauschen, was ich anfangs auch machen musste, damit sie bequem zum Greifen war.
Alternativ fällt mir noch die CM Storm Recon, Alcor, Epicgear AnurA, Blade oder die Steelseries Sensei ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.371
J
Zurück
Oben