Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten blieb einzig und allein noch die Option mir Füße für die Maus zu kaufen, welche eine andere Beschichtung haben bzw. ich einfach auf die auf das Teflon aufkleben kann, nachdem ich es gesäubert habe. Mit dem Hintergrund, das so das Mauspad keinen Schaden nehmen kann. Problem wäre allerdings, das die Maus dadurch 1-3mm höher liegen würde
Silikonfüsse können vernünftigen Pads eigentlich nicht schaden. Noch weichere Gleiter gibts wohl nicht.
Umgekehrt fressen raue Alupads Gleiter, bis die Maus mit dem "Bauch" aufliegt.
Also regelmässig Gleiter tauschen, dann hält das Pad auch lange.
GT-F Rough ist ansonsten ein unzerstörbares Softpad mit Oberfläche ähnlich grobem Hardpad.
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit die Logitech G500 und liebe diese Maus. Einziges problem, dass scheinbar alle damit haben ist, irgendwann macht die Linke Maustaste nur noch doppelklicks, und Ordner verschieben ist fast garnicht mehr möglich, da sie den Tastendruck nicht hält. Ich habe sie schon einmal auseinander genommen und gefixt, aber das problem tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Daher suche ich ersatz.

Was mir wichtig ist, sind die 5 Tasten, um sie in Spielen belegen zu können und im Browser vor und zurück gehen zu können. Totschlag Kriterium ist allerdings das freistellbare mausrad. Ich finde einfach keine andere maus, die das hat. Der kram mit den gewichten interessiert mich eigentlich nicht, da ich eh grobmotoriker bin. Ich hab schon nach der G400(s) und G500s geschaut, aber alle haben kein freistellbares mausrad.
Habt ihr empfehlungen bis 40 oder 50 €?
 
Moin,

seit eingien Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen Nager der meine, mitlerweiele dritte, Logitech Mx518 ersetzen soll und würde mir hier gerne ein paar Anregungen holen.

Vor kurzem habe mit folgende drei Modelle bestellt.

1. Steelseries Rival
Die Rival ist mit irgendwie zu unhandlich und auch die Gummierung sört mich (Schweissbildung)

2. Zowie AM Pro
Die Zowie überzeugt natülich mit einer super lift of distance. Die Form ist allesdings sehr ungewohnt und auch die Gleitfähigkeit auf dem 4 HD ist nicht optimal

3. Kone Pure Optical
Gefällt mir von den drei Mäusen in erste Linie aufgrund der perfekten Gleitfähigkeit am besten. Außerdem liegt sie gut in der Hand und ist sehr gut verarbeitet. Hat natürlich auch die größte Ähnlichkeit zur Mx518. Was mich allerdings stört ist die sehr große lift of distance.

Ich habe gelesen das die XTD bald als optisch Maus erscheinen soll. Wäre natürlich auch interessant, aber fraglich ist ob Roccat das lod Problem in den Griff bekommen wird. Preislich ist die XTD natürlich auch ziemlich teuer und käme nur in Frage, wenn ich dann auch tatsächlich komplett zufrieden wäre. Den Thread habe ich bislang nur überflogen werde aber versuchen ihn noch einmal komplett zu lesen. Die Empfehlung zur perrix 1800b habe ich schon zur Kenntnis genommen. Wie ist denn bei dem Nager die lod?


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

ca 18cm / 360° bei cs go

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

um die 60 Euro, gerne weniger, wenn es sich lohnt aber auch mehr

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

zwei Daumentasten, +/- für DPI Einstellung wäre schön aber nicht unbedingt nötig


5. Was für Spiele spielst du?

FPS, cs go

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

steelseries HD4, in Zukunft evtl. auch steelseries qck
 
H0useverbot schrieb:
3. Kone Pure Optical
Gefällt mir von den drei Mäusen in erste Linie aufgrund der perfekten Gleitfähigkeit am besten. Außerdem liegt sie gut in der Hand und ist sehr gut verarbeitet. Hat natürlich auch die größte Ähnlichkeit zur Mx518. Was mich allerdings stört ist die sehr große lift of distance.

Ich hab aktuell die Savu und Kone Pure Optical Naval Storm zum probieren da. Werd später noch n bissl mehr testen können aber schon mal so viel: bei der Neuauflage (Military Series wie Roccat es nennt) der Kone Pure kannst du die Lift Off Distance im Treiber einstellen und damit wird sie sehr niedrig. Habs sie auf "low" gestellt (Ultra low gäbs auch noch, muss ich noch testen) und sobald ich die Maus nicht nur leicht anheb sondern komplett den Kontakt mit dem Mauspad verlier ist auch das Tracking weg. Im originalzustand (und auch bei der Sav) ist die LOD aber schon extrem, ich glaub da hat meine Deathadder sogar weniger...
 
hi,

danke für die Antwort. Echt interessant, als ich bei der Bestellung der Maus, die Farbe ausgewählt habe, hätte ich ich nicht gedacht, dass auch grundlegende Produkteigenschaften variieren. Welcher Sensor wird denn bei der Military Series genutzt?
 
CeeSA schrieb:
Ich würde die neueren Versionen der Kone pure optical mit 5000dpi nehmen. Da ist nicht mehr der Sensor 3090 sondern 3310 verbaut. Der steckt auch in der Rival, in den 7000er Versionen von Mionix und in der M45 Corsair.

Von ner Seite vorher. Die Military Edition ist ne neue Revision bei der sie etwas mehr als nur die Farbe geändert haben. Die gibt's auch noch nicht sonderlich lange.
 
Wenn CeeSA die Maus empfiehlt geh ich mal stark davon aus ;-) Ich konnt jedenfalls noch nichts negatives feststellen und die LOD ist wirklich sehr niedrig, eine CD reicht von der Dicke her schon aus damit absolut kein Tracking mehr kommt.

Ich werd sie noch n bissl testen, aber momentan ist die Pure Military der klare Favorit gegenüber der Savu und auch gegenüber der Deathadder. EIne maus auf dem eigenen Tisch zu testen ist nochmal was anderes als sie im Geschäft auf der schrägen Ablage zu testen... die Pure liegt super in meiner Hand. Die Savu dagegen fühlt sich von der Rundung auf der rechten Seite her nicht ganz so ideal an. Außerdem ist die Savu extrem frontlastig vom Gewicht her. Die LOD ist auch recht hoch und nicht einstellbar (klar, hat noch den "alten" Sensor).

Kann man eigentlich was gutes zur Savu sagen? Ja: die rauhe Oberfläche an den Seiten find ich genial. Sehr griffig ohne irgendwie Gummi zu sein. Die Pure ist sehr glatt, aber durch die Form trotzdem griffig genug. Zumindest ists auch kein Gummi (das Gefühl mag ich irgendwie gar nicht, das klebt meist nach kurzer Zeit irgendwie)

Aber für mich macht die Pure ansonsten alles richtig: leicht, klein, griffig, 7 Tasten, guter Sensor mit niedriger LOD, Scrollrad mit deutlicher Rasterung, Tastenklick auch schön satt (manchen vermutlich zu laut, aber ich tipp hier grad auf einer Chery MX Blue... die ist noch lauter ;-)


Von daher auch schon mal ein Danke für den Tipp mit Roccat, ich hatte die ja eigentlich für mich schon abgehakt nach dem Desaster mit der ersten (großen) Kone und deren eher ungünstigen Form für mich.


Edit: ah, ok. Eine Sache gibts noch an der Pure die irgendwie seltsam ist... der Treiber braucht über 20 Sekunden um Einstellungen zu übernehmen... egal was man verstellt. Die Savu übernimmt das in weniger als einer Sekunde... Keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Military auch kurz ausgepackt, aber die stinkt so abartig, dass ich sie gleich wieder eingepackt habe. So ein widerlichen Geruch hab noch nie bei einer Maus gehabt. So richtig derb nach Giftmüll ;) Ist das normal? Muss dazu sagen, dass ich sehr geruchsempfindlich bin. Ich dachte, die Zowie's stinken, aber diese hier ist echt noch schlimmer...
 
Ganz ruhig, ist einfach der Geruch nach Kunststoff und der Lackierung.
Wenn die ganz neu sind, ist es etwas intensiver, bei Artikeln, die schon länger in den Regalen liegen, ist der Geruch schon gut verflüchtigt.

Wenn du geruchsempfindlich bist, hilft nur: Auspacken, ne Woche im Freien aus stinken lassen und dann benutzen.
 
Hallo,

seit einigen Tagen macht meine Razer Imperator nun Ärger und verursacht Doppelklicks, nach erfolglosem Reperaturversuch brauche ich nun doch eine neue Maus.
Gennerell bin ich für alles offen, nur ne blaue Beleuchtung wäre schön.

Zusätzlichen bin ich am rechten Daumen ein wenig eingeschränkt, will heißen ich erreiche bei der Razer im Moment nur die erste der beiden Zusatztasten und das auch nur wenn sie über die Schiebemechanik nach hinten geschoben sind.
Hier fände ich es besser, wenn die Tasten nicht voreinander(1) liegen sondern übereinander(2) (siehe Anhang).



1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm / Claw von beidem ein bisschen

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Wenn ich der Anzeige vom Razerkonfigurationsprogramm glauben schenken darf sind es 3200 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

um die 65 Euro, besser weniger, wenn es sich lohnt auch mehr

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

zwei Daumentasten(siehe oben), +/- für DPI Einstellung (aber nicht zwingend nötig)

5. Was für Spiele spielst du?

WoW, CoD

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Roccat Taito


Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Imperator_1.jpg
    Imperator_1.jpg
    541 KB · Aufrufe: 412
Gibt es die Kone Pure Military auch in Nicht-Tarnfarben?

Ich stehe zwar eigentlich auf Camo, aber das passt mittlerweile einfach nicht mehr auf meinen weißen Schreibtisch mit der schwarzen Hardware...

Auf den Produktbildern gibt es manchmal auch eine die wie die bisherige Kone Pure Optical aussieht, aber auf der Roccat-Seite bestellbar sind nur die beiden Camo-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mauspad. Vorab jedoch ein paar wichtige Infos

- ich bin Mid Sense Gamer, nutze also um die 800-1000 DPI herum udn nutze mittlerweile den Palm Grig
- naheliegend benötige ich also auch etwas mehr Platz auf dem Mauspad, 25x20cm sind zu wenig, alles über 35x25cm zu groß
- ich hatte extrem schlechte Erfahrungen mit Stoffpads sammeln müssen, die Oberfläche schlug Wellen, die Kanten fransten aus und somit nahm fingen die Pads auch an wieder zu rutschen
- anschließend stieg ich auf Alupads um, wo ich mit der Mionix Ensis 320 ebenfalls schlechte Erfahrung sammeln musste, die Farbe rieb sich ab und es bekam mit der Zeit viele Kratzer, woraufhin sich die Mausfüße stark abnutzen
- die die Alupads ziemlich "rutschig" sind, litt meine Genauigkeit in Spielen extrem darunter, ich nahm dies jedoch in Kauf, da ich kein Pro Gamer bin, oder Wettbewerbe gewinnen muss

Nun jedoch, ist mir meine Genauigkeit wieder wichtig geworden, da ich an einigen Abenden meine Zeit bei einem Onlinespiel verbringe, wo das Zielen zum A&O gehört und ich dort kläglich versage.

Ich möchte es gerne wieder mit einem Stoffpad versuchen und habe mich bereits auf 2 Pads festgelegt und hoffe eure Zustimmung zu finden, ob das auch für mich als Mid Senser geeignet ist.

Sharkoon Fireglider Gaming http://www.amazon.de/Sharkoon-Fireg...8&qid=1403528819&sr=1-67&keywords=Steelseries
Razer Goliathus Control Gaming http://www.amazon.de/gp/product/B003553LSU/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers

Was das Pad mitbringen sollte

- es darf sich nicht über Zeit wellen
- die Kanten dürfen nicht ausfransen, selbst wenn man dran entlang schabt (Handgelenk/Tischkante)
- die Antiruschtfläche muss auch auf einem Glastisch gut Haftung bieten

Beim zweiten Mauspad interessiert mich vor allem die "Control" Version mit einer rauen Oberfläche um mehr Genauigkeit zu bekommen, jedoch Speed zu opfern. Da es lange her ist, das ich ein Stoffpad nutze, weiß ich nun nicht, ob der Unterschied Alu/Stoffpad entscheidend ist um meine Genauigkeit wieder zu erlangen, oder ob die Control Variante immer noch besser wäre.

Hat jemand Bedenken bei meiner Mauspadauswahl, oder spricht nichts dagegen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand ausser mit Logitech Mäusen Erfahrung? - Ich hatte eine MX 518, G400 und G500. Bei allen Mäusen habe ich nach gewissen intensiver Nutzung festgestellt das die oft benutzte Linke Taste, einen Abstand mit der Zeit erhält wo man das Gefühl hat 2 Klicks zu machen. Anscheinend verbiegt sich das Plastik durch Beanspruchung. Die G400 weist zudem ein knirschen auf was ich auf die ungünstige Verschraubung zurückführe. Ich würde jetzt gerne mal eine andere Marke ausprobieren die jedoch so minimalistisch gehalten sein soll ohne zuviele Tasten oder Programmierung etc. Das heisst Mausrad (sowie +-) Buttons und ein oder zwei Seitentasten für den Daumen. Gibt es da stabile Mäuse?
 
Qualitativ extrem hochwertig sind da Corsair Mäuse, wenn man schon alleine den Boden sieht und anfasst, kommt man ins Staunen. Mein Problem war damals, das mir der Laser kaputt ging, die Maus an sich jedoch, war einfach wahnsinn, sowas robustes hatte ich seit dem nie wieder in der Hand.

Ich kenne deine Problematik mit dem Druckpunkt und mehrfach drücken bis hin zum Ausfall der Tasten (Logitech G700). Meien G600 ist dahingehend deutlich besser, aber alles andere als eine minimalistische Maus.

Ich empfehle daher Corsair mit stabilem Boden und extrem hoher Wertigkeit. Meine war damals eine M65. Auslaufmodell.
 
Der Boden ist zwar massiv, die Maustasten sind aber auch nicht unbedingt besser... eigene Erfahrung mit meiner Corsair M90 beim Diablo 3 zocken ;-) da hab ich exakt das gleiche Problem das die Taste etwas Spiel zum Taster hat.

Meine Erfahrung mit Mäuse bisher ist das eigentlich alle mehr oder weniger gleich gut / schlecht sind (hatte schon Logitech, MS, Razer usw.). Ausreißer gibt zwar mal immer, aber ansonsten können solche Probleme bei jeder auftreten.

Die Kone Pure die ich jetzt neu hab macht auch erst mal einen sehr stabilen Eindruck und die Taster lösen sehr exakt aus. Wie lange das so bleibt muss ich noch zeigen...
 
Sie werden keine Mäuse für die Ewigkeit bauen, dazu kommen zu viele neue Modelle heraus, man erwartet beinahe schon, das der User sich alle Jahre etwas Neues kauft, so wird vermutlich auch gebaut....

Meine erste Lasermaus, die Logitech MX1000 hielt über 5 Jahre durch, da war ich ziemlich baff, das erste was abfiel, war ihr Namensschild und später eines der Gleitpads, danach habe ich sie entsorgt und ab da ging es los, alle 1-2 Jahre eine neue Maus...
 
Jepp... wenn mal eine für die Ewigkeit ist, dann ists wohl ein Ausrutscher. So wie meine Deathadder... die will auch nicht kaputt gehen ;-) ist die erste Maus die ich nicht wegen Klickproblemen oder abgegriffelter Oberfläche austausche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben