Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathadder hatte ich nie in der Hand gehabt, aber es gibt sicherlich immer wieder mal Mäuse, mit denen man mehr Glück hat, da sie etwas aus der Reihe tanzen :)

Nochmal in eigener Sache, habe mich nun für ein Sharkoon Fireground als Mauslageunterfläche entschieden, dieses ist wirklich groß mit 85x35cm... Aber darauf sollen sowohl Tastatur, als auch Maus Platz finden und die Tastaturseite ist auch mit Noppen versehen, damit die Tastatur einen festen Sitz hat. Ich finde die Idee dahinter sehr gut, da alleine durch das Gewicht der Tastatur das Pad sicherlich besser an Ort und Stelle haften bleibt und ich somit weniger Probleme mit dem Verrutschen habe, als wenn ich beides getrennt betreibe.

Ich werde selbstverständlich nach Erhalt mich hier erneut melden und darüber informieren, ob das geholfen hat :)

Hi, hab seit ca. 3 Jahren die Razer Naga Molten Core. Ging leider jetzt die dritte kaputt (Tasten klicken doppelt oder können nicht mehr gehalten werden).
Deswegen wollte ich mich mal nach einer andren Maus umsehen.
Habe bereits die Logitech G602 und Die Proteus Core getestet, sagen mir aber beide nicht wirklich zu.
Proteus Core liegt gut in der Hand, gute Performance ohne Gewichte. Das Mausrad geht aber mal gar nicht, viel zu schwer und man hört das Rattern noch im Nebenzimmer bei nem Plastikpad (mit nem Stoffpad viel leiser) und im Leichtlaufmodus ist es nicht Shootertauglich.
G602 ist so blöd geformt und schwer, dass sie mir immer aus der Hand flutscht beim Versetzen.
Die neuen Razers hab ich noch nicht testen können.

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw (hab recht große Hände)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1200 dpi bzw. ca. 7cm für 180°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100.-

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
so viel Seitentasten als möglich, zwei sind mir fast zu wenig. Oben ist egal. Kein 4-wege Mausrad

5. Was für Spiele spielst du?
Battlefield, Shooter hauptsächlich, aber auch MMORPG's.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Falls es die Razer Naga hatte, dann nicht, ansonsten unbekannt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries 4HD

8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz ca. 1cm maximal.
Kabellos muss nicht sein, Gewicht eher gering.

Makros brauch ich. DPI in 100er Schritten einstellbar mininum.

Mäuse mit vielen Seitentasten gibts ja nicht so viele... die Corsair M90 / M95 könnt noch interessant sein, ist aber verdammt schwer mit der Metallplatte (ich glaub ja fast das die 2 Roccats hier zusammen weniger wiegen ;-) mal nachmessen... ok, nicht ganz. 150g vs. 85g und 90g). Fällt denk ich mal raus, oder? Wobei Kabellos dann auch rausfällt, durch den Akku werden die automatisch recht schwer.

Hallo,

ich suche eine neue Maus, ich zocke jedoch nicht am Rechner. Meine Hand hat ca. 20 cm Länge. Ich habe schon paar Mäuse durch...

Sharkoon Drakonia ( zu groß und schwer )
Logitech M705 ( Mausradklick mist )
Hama Mirano ( zu klein )
Logitech M510 ( weiss nicht wohin mit dem kleinen Finger )
Speedlink Decus ( zu schwer )

. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) Fingertip, aber Handinnenfläche liegt auf dem Mausrücken auf, steuer die Maus aus dem Handgelenk, den Arm bewege ich nicht

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Mittel, eher hoch

Preis Leistung zählt

mind. zwei ( Browser Vor/zürück, ordentlicher Mausradklick da ich dadurch viele Tabs öffne

garkeine

Tisch

kabellos wäre schön, ergomische Form ( ich kanns nicht leiden wenn der kleine Finger auf dem Tisch liegt ), eher leicht

Görde schrieb:
Moin,

kennt einer den Hersteller Mars?
Ins besondere diese Maus: http://www.marsgaming.eu/ratones/mm1/

Der Sensor wäre interessant.

finde leider nichts zu dem guten Stück. Optisch erinnert mich die Maus an eine Ozone Xenon.
Ist bei Geizhals für ur 10e gelistet.

Das würde mich auch mal Interessieren. Ich brauche was neues. Bin zwar sehr zufrieden mit meiner CM Storm Spawn aber ich brauche etwas neues zum Spielen und das Günstig :D

Die FireGlider wäre vielleicht was aber ich habe Angst das Sie mir zu groß ist. Die Spawn ist ja mal recht klein und ich habe mich so sehr daran gewöhnt. Habe auch kleine Hände für einen Mann.

Haben mir eine zu hohe Lift-Off Distanz und nur 2 DPI Modi.

Und ist der Pixart PAW3305 Sensor gut ? Genauso gut wie der ADNS 3090?

Zuletzt bearbeitet:
Der Pixart ist ähnlich dem Avago, aber der Avago ist besser.
Wenn es eine günstig Maus mit ADNS 3090 sein soll, dann die Perixx MX-1800, wie es Galaxy_Radio bereits sagt.
Nutze ich selbst seit Herbst letzten Jahres und trotz heftiger D3 Sessions lebt die noch ganz gut und fühlt sich hervorragend an.

Die Perixx hatte ich schon. Musste sie zurück schicken weil nach kurzer Zeit mein Handgelenk schmerzte. Fand ich sehr schade weil mir die Maus gefallen hat.

Corsair, Perix und Sharkoon sind alle für Rechtshänder. kommt für mich nicht in Frage ;)

Mal abwarten ob ein Test der Mars kommt.

Huhu,

in eigener Sache. Das neue Mauspad ist eingetroffen und da ich Krank geschrieben bin, konnte ich es auch gleich mal auslegen und kurz befummeln, gespielt habe ich allerdings noch nicht, folgt demnächst.

Ersteindruck ist überaus positiv!

- die Noppen sind prima für meine Alu Tastatur von Corsair, sie hält nun noch besser
- der für die Maus nutzbare Bereich ist mit ca. 33x35cm gigantisch
- die Oberfläche ist sehr angenehm und hinterlässt einen guten Eindruck
- der Rand ist unbeschädigt, sehr weich durch die Fäden und daher angenehm beim Drüberfahren mit dem Arm, man bleibt nicht hängen, flach ist es auch
- und es verrutscht nicht!

Als würde ein Traum wahr werden, aber das muss der Langzeittest dann zeigen, ob es hält, was es verspricht. Wenn es in 3-4 Monaten kaum Abnutzungserscheinungen zeigt und alles noch fast wie neu aussieht bei entsprechender Pflege, die Kanten nicht ausfransen und die Haftung nicht nachlässt, oder Noppen abreißen, dann würde ich das Pad, vor allem in Anbetracht des Preis, als absolut gelungen bezeichnen.

Einen Negativpunkt gibt es, der Geruch ist unangenehm, verfliegt aber sicherlich innerhalb der nächsten 48H, so war es bei mir bisher mit allen neuen Produkten so, aber mal sehen, gab ja einige negative Bewertungen diesbezüglich bei Amazon.

JackA$$, du benutzt das selbe Pad, oder nicht?

Wenn du das Fireground meinst, ja das nutze ich seit ca. 1,5 Jahren.
Direkte Abnutzung habe ich nicht, Geruch war aber bei mir auch anfangs sehr intensiv und unangenehm, denke, weil ich es direkt beim Release gekauft habe und das direkt aus der Produktion kam.
Das einzige was sich etwas abnutzt ist der genähte Rand, wo mein Handgelenk reibt (ich nutze ja XXL Schweißbänder da ich schnell zu Sehnenscheidenentzündung neige), was ich aber nach 1,5 Jahren verschmerzen kann, da es nicht wirklich viel Abnutzung ist.
Noppen halten problemlos. Ich muss es nur mal waschen, da ist schon etwas viel Espresso drauf gekleckert.
Der Vorteil ist auch, da Mechas ja etwas lauter sind, wird das Geräusch nicht über den Schreibtisch verstärkt, da das Fireground die Tastatur gut vom Schreibtisch koppelt.

Oh stimmt,

jetzt wo du es erwähnt hast, die Tastatur ist in der Tat etwas leiser geworden, habe ich gar nicht drauf geachtet, vor allem da ich einen Glastisch habe, wurde es umso mehr verstärkt, konnte mich jedoch daran gewöhnen, irgendwann, j doch, ein schöner Nebeneffekt. Haha, danke für das Aufmerksam machen.

1.5 Jahre, das ist wirklich eine lange Zeit, bei mir hat bisher kein Stoffpad länger als ein halbes Jahr überlebt und zu dem Zeitpunkt sah es auch schon aus, als hätte es 10 Jahre lang überleben müssen....

Getränke oder so werden bei mir auf keinen Fall verschüttet, da achte ich drauf, ist also schon mal kein Problem, aber man weiß ja nie, was passieren kann, eine erstes Mal gibt es fast immer.

Der Strenge Geruch ist etwas kräftiger als sonst, aber ich denke schon, dass es schnell verfliegt, bisher roch bei mir jedes neue Produkt ziemlich unangenehm, muss man wohl mit leben können, die werden die Sachen nach der Produktion sicherlich nicht erst auslüften lassen.

Ein Schweißband hatte ich auch genutzt, da Alupads ziemlich kalt sind, das hat sich mit der Fireground jedoch erledigt, nicht mehr nötig, liege als nur mit dem nackten Arm auf. Lediglich im Winter werde ich wohl längere Ärmel nutzen "müssen". Mal schauen :) Selbst wenn ich das Pad jedes Jahr erneuern müsste, bei 20€ tut das nicht so weh.

Hallöchen zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer kabellosen Maus fürs Büro, Berufsschule und einfach so zum mitnehmen zu Kumpels (aber nicht zum Zocken).
Meine Anforderungen:

1. Wie hältst du deine Maus?
Für die Arbeit nur Palm

Nur Office-Betrieb -> wird über die OS-Mauseinstellungen geregelt

wirkliches maximum würde ich mal bei 25€ ansetzen

2 auf der linken Seite (für Browser Vor/Zurück, Musiktitel Vor/Zurück, ...)

mit dieser Maus keine

Ist für den Office-Betrieb sogar hilfreich, oder? :D

Tisch, Jeans, Sofa... was mir grade in die Quere kommt

- Kabellos ist Pflicht, die Maus wird nur eine Mitnehm-Maus
- Bluetooth mag ich nicht, lieber mit einem gesonderten USB-Empfänger, der in der Maus verstaubar ist
- ein Scrollrad, welches einrastet... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ich hab gerne Feedback beim Scrollen, also keines, welches wie ein Reifen auf einer frisch asphaltierten Straße fährt... Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :lol:
- Hauptsächliche Anwendungen sind die typischen Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint), ab und zu ein ganz kleines bisschen Bildbearbeitung mit GIMP (aber da wird nicht die Über-Präzision benötigt)
- ich denke in Sachen Robustheit und Batterielebensdauer habe ich keine besonderen Ansprüche, wobei es nett wäre, wenn ich nicht jedes Jahr die Batterie(n) wechseln muss

Bisher im Blick habe ich die Cherry MW 3000
und wenns auch billiger geht die Speedlink Theta Comfort

Vielen Dank für alle Antworten :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
H0useverbot schrieb:
Moin,

seit eingien Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen Nager der meine, mitlerweiele dritte, Logitech Mx518 ersetzen soll und würde mir hier gerne ein paar Anregungen holen.

Vor kurzem habe mit folgende drei Modelle bestellt.

1. Steelseries Rival
Die Rival ist mit irgendwie zu unhandlich und auch die Gummierung sört mich (Schweissbildung)

2. Zowie AM Pro
Die Zowie überzeugt natülich mit einer super lift of distance. Die Form ist allesdings sehr ungewohnt und auch die Gleitfähigkeit auf dem 4 HD ist nicht optimal

3. Kone Pure Optical
Gefällt mir von den drei Mäusen in erste Linie aufgrund der perfekten Gleitfähigkeit am besten. Außerdem liegt sie gut in der Hand und ist sehr gut verarbeitet. Hat natürlich auch die größte Ähnlichkeit zur Mx518. Was mich allerdings stört ist die sehr große lift of distance.

Ich habe gelesen das die XTD bald als optisch Maus erscheinen soll. Wäre natürlich auch interessant, aber fraglich ist ob Roccat das lod Problem in den Griff bekommen wird. Preislich ist die XTD natürlich auch ziemlich teuer und käme nur in Frage, wenn ich dann auch tatsächlich komplett zufrieden wäre. Den Thread habe ich bislang nur überflogen werde aber versuchen ihn noch einmal komplett zu lesen. Die Empfehlung zur perrix 1800b habe ich schon zur Kenntnis genommen. Wie ist denn bei dem Nager die lod?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

ca 18cm / 360° bei cs go

um die 60 Euro, gerne weniger, wenn es sich lohnt aber auch mehr

zwei Daumentasten, +/- für DPI Einstellung wäre schön aber nicht unbedingt nötig

FPS, cs go

ja

steelseries HD4, in Zukunft evtl. auch steelseries qck

Also nachdem ich jetzt schon diverse weitere Mäuse getestet habe, komme ich irgendwie zu dem Ergebnis dass mir die MX518 immernoch am besten liegt. Wie ist eigentlich der Sensor der G400s bzw der Laser der G500?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben