Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo genau liegt denn (abgesehen vom Preis, seitl. Scrollrad, Sleeve am Kabel und der einen Zusatztaste, geschenkt) der Unterschied zwischen der Roccat Kone Pure und XTD, dass es ein Mehrgewicht von 30g rechtfertigt? Das zusätzliche Gewichtesystem wird dadurch ja irgendwie ad absurdum geführt..

Wollte eigentlich gerade bei der XTD zuschlagen, bis ich das mit dem Gewicht gesehen hab. Jetzt überlege ich wieder :D

Habe momentan noch eine Razer Naga 2012 (no comment :p ), von daher werden beide eine deutliche Verbesserung sein. Aber die ist mit 134g ja schon recht gewichtig, die XTD wiegt nun 122g. Ist das überhaupt ein spürbarer Unterschied?

Die Pure ist kleiner als die XTD (auf 90% Größe geschrumpft, Roccat Angabe, habs nicht nachgemessen ;-) außerdem hat die XTD noch das 4 Wege Scrollrad (das hoffentlich mittlerweile was taugt...) und diese Lichtstreifen die wohl mehr LEDs haben dürften als das Logo der Pure.

Jo, mir gefällt die Pure ja vor allem weil sie nochmal kleiner und leichter ist ;-) würd dann aber auf jeden Fall eine der neuen opticals (Military Edition) nehmen. Der Sensor ist echt super mit seiner LOD-Einmessung (endlich n optischer mit vernünftig niedriger LOD, das war ja bisher die einzige Schwäche)

Ich hab wie gesagt im Moment die Naga, die finde ich trotz 133g nicht wirklich unhandlich.

Hat jemand zufällig eine Idee, wie sich Naga (2012) und Roccat Pure/XTD im Größenvergleich tun? Finde keine Bilder von beiden im Netz.

Bezüglich Sensor: Wäre dir Optisch vs. Laser einen Aufpreis von 40€ wert? Bekäme eine mit Laser evtl. günstiger.

Was hält man so von der neuen Logitech G502? Nachdem ich gedacht habe ich schaue mal über den Tellerrand und dann furchtbar enttäuscht wurde von Razor und Steelseries sollte es wieder eine Logitech werden. Die haben bis jetzt immer gehalten, aber leider weiß ich nichts über die G502.

ist schwer und es soll wohl die ein oder anderen qualitätsprobleme geben, die man allerdings recht schnell feststellt. ansonsten hast du ja auch garantie usw..

sensor ist wohl ziemlich gut.
das teil ist aber auch nicht grade billig ;)

Naja, der Preis ist jetzt nicht so wichtig. Kaufe ja nicht jede Woche ne neue. In der Regel haben meine Logitech Mäuse ne Laufzeit von 4-8 Jahren und die neue wird nur gekauft weil man gerne was neues haben möchte :D

Die Steelseries Sensei war leider auch nicht günstiger und schon beim auspacken war eine Maustaste defekt, nachdem die neue da war hat es nur ein halbes Jahr gedauert und das Mausrad ist hinüber. Die Razor Deathadder hatte ständig Mauszeiger Probleme und war auch vom handling nicht so meins was aber meine Schuld war, hätte ich mehr ausprobieren sollen.

Sogesehen habe ich mit den Logitech Mäusen immer nen gutes Los gezogen auch wenn sie immer sehr teuer waren.

DrToxic schrieb:
Bezüglich Sensor: Wäre dir Optisch vs. Laser einen Aufpreis von 40€ wert? Bekäme eine mit Laser evtl. günstiger.

Also bei 40€ Unterschied ist schon ne Überlegung wert ;-) vor allem hast du ja jetzt auch schon ne Laser, allerdings hat der PTE andere Macken als der 9x00 (der PTE der Naga müsste vor allem Z-Axis Tracking haben, also beim Anheben verreisen, die 9500/9800 nehmens mit dem Tracking nicht so genau was Beschleunigung angeht).

Größenvergleich könnt ich höchstens zu ner Deathadder liefern.

Jesterfox schrieb:
allerdings hat der PTE andere Macken als der 9x00 (der PTE der Naga müsste vor allem Z-Axis Tracking haben, also beim Anheben verreisen, die 9500/9800 nehmens mit dem Tracking nicht so genau was Beschleunigung angeht).

Ja, die Naga verreißt beim Anheben leider ziemlich stark. Schnelle Shooter spiele ich eh nicht (mehr), von daher sollte das mit der Beschleunigung auch egal sein, denke ich (kann man die nicht sogar in der Software deaktivieren?)

Jesterfox schrieb:
Jo, mir gefällt die Pure ja vor allem weil sie nochmal kleiner und leichter ist ;-) würd dann aber auf jeden Fall eine der neuen opticals (Military Edition) nehmen. Der Sensor ist echt super mit seiner LOD-Einmessung (endlich n optischer mit vernünftig niedriger LOD, das war ja bisher die einzige Schwäche)

So unterschiedlich sind die Meinungen ;). Genau wegen den 90% zur XTD ist für mich die Pure ein No-Go. Genau um die 10% zu klein für meine Hand.
Auch gibt es solche und solche ADNS 3090. Bei meiner G400 ist die LOD enorm hoch, bei meiner MX1800 ist nach 1CD Höhe schluss.

Jesterfox schrieb:
Größenvergleich könnt ich höchstens zu ner Deathadder liefern.

Wäre gut, ja :)

Dann kann ich heute mal schauen, ob ich in der Innenstadt eine Deathadder in die Finger bekomme. Nach Grip-Typen kann man wohl eh nicht gehen, wie ich gestern bemerkt habe.

Ich habe den typischen Fingertip-Grip, komme mit der Naga aber super klar, die explizit als reine Palm-Grip-Maus beworben wird. Hab vielleicht einfach ziemlich große Hände?

Zowie AM wuerde dir nicht zusagen?

Hab heute endlich meine Mionix Naos 7000 bekommen.

Erster Eindruck: alle Achtung! Hochwertiges Material, soweit alles sauber verarbeitet, klar definierte Druckpunkte (egal ob Links-, Rechts-, Seiten- oder DPI-Tasten), sehr ergonomische und griffige Form, geringe LOD (in meinem Versuchsaufbau auf einer Roccat Taito knapp 1,4 mm), stabile Software und selbstverständliche hohe Präzison dank Pixart PMW3310.

Soweit scheint meine g500 also abgelöst.
Jetzt wäre nur noch der Langzeittest zu bestreiten.

Verbesserungspotenzial sehe ich momentan lediglich bei den Seitenflächen, die man etwas hätte anrauen können (zwecks Griffigkeit) und dem Mausrad, das zwar gut punktiert und justiert wurde, aber bei gezieltem Druck noch ein wenig Spielraum nach links und rechts lässt.
Die beiden Fakoren mögen aber durchaus subjektiv zu betrachten sein.

LG,
Shazbot

War heute noch in der Stadt und hab im MM die ganze Roccat-Auswahl begutachten können. Hab dann nach einiger Überlegung schlussendlich doch die Kone XTD Optical für 90€ mit nach Hause genommen - beste Entscheidung ever :D

Gefällt mir sehr, sehr gut, so smooth war Peripherie für mich noch nie. Dagegen ist die Razer Naga ja gefühlt der reinste Plastikmüll.. oO

Bei amazon gibt's zwar die Laser XTD als B-Ware (Rückläufer aus Widerruf) für 51€, aber irgendwie wollte ich dann doch die optische. Und große Hände scheine ich tatsächlich zu haben. Nutze die XTD problemlos im Fingertip-Grip

...bin ebenfalls eingefleischter Fingertip-User mit normalgroßen Händen und komme mit größeren Mäusen auch gut zurecht. Bei mir ist der ausschlaggebende Faktor nicht die Größe, sondern die Form der Maus: es dürfen keine Ecken oder Kanten am Übergang von den Seiten zur Oberschale der Maus vorhanden sein. Wenn die Maus dort schön abgerundet ist, habe ich i.d.R. auch keine Probleme damit. Gutes Beispiel ist die recht große Steelseries Rival, mit der ich problemlos zocke oder früher die MS Sidewinder X5, die ist auch nicht kleiner. Mein absoluter Fave ist aber die Zowie FK oder auch die AM, sind beide schön schmal gebaut und haben eben diese angenehme, rundliche Form. ;)

Edit: Eröffne lieber einen eigenen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.