Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Ich habe zwar die Software noch nicht getestet
Würdest du das vielleicht mal? :)

Farbeinstellungen jeglicher Art werden jedenfalls gar nicht von der Maus übernommen. Hab es an zwei PCs getestet.

bnoob schrieb:
auch wenn bei mir (Kone Pure Optical) die Roccat Software manchmal auch ein paar Sekunden braucht.

Was heißt ein paar Sekunden? 30 Sekunden kommt bei mir echt gut hin - leider unabhängig davon, wie viel ich geändert habe. Der scheint leider jedes Mal das komplette Profil an die Maus zu übertragen anstatt lediglich der Änderungen. Aber selbst wenn.. der interne Speicher ist nichtmal 600kb groß - wie lang kann das dauern, einen Teil davon per USB zu beschreiben?^^

Hatte mir davon ehrlich gesagt mehr erhofft, insbesondere weil es im CB-Test hieß, dass diese Maus-Software die beste ihrer Art wäre :D

Das die Roccat Software so lang braucht die Einstellung zu übernehmen liegt am Windows Defender. Du musst den Treiber bei den Ausnahmen hinzufügen (wenn ich dran denk such ich dir die genauen Einstellungen heut Abend raus, hab das vom Roccat Support so bekommen und es funktioniert). Interessanter weiße betrifft das aber nur den Treiber der Kone Optical... die Savu hatte das Problem nicht.

Jesterfox schrieb:
Das die Roccat Software so lang braucht die Einstellung zu übernehmen liegt am Windows Defender. Du musst den Treiber bei den Ausnahmen hinzufügen

Sehr gut! Wieso gibt es hier keine +Rep-Buttons?^^

Jetzt klappts innerhalb weniger Sekunden, vielen Dank! (Ich hoffe es liegt jetzt nicht daran, dass ich grad am anderen PC bin, ohne Roccat Maus). Vielleicht behebt es auch das Problem mit den Lichtern, das kann ich aber erst morgen testen - wie gesagt, grad keine Roccat zur Hand.

Ist das der Maus Diskussions-oder der Maus Empfehlungsthread?

Falls Zweiteres der Fall ist,wäre es cool,wenn ihr mir helfen könntet,sonst eröffne ich wieder ein Thema und gut is :)

Also meine Pure speichert die Lichtfarbe problemlos (wobei das vorher auch schon ging, halt erst nach den 30 Sekunden). Ansonsten einfach mal den Support anschreiben, die Antworten recht schnell (daher hab ich ja auch die Info mit dem Defender)

Dreamliner schrieb:
Ist das der Maus Diskussions-oder der Maus Empfehlungsthread?

Falls Zweiteres der Fall ist,wäre es cool,wenn ihr mir helfen könntet,sonst eröffne ich wieder ein Thema und gut is :)

Was darfs denn sein?
Steht die Frage: "Ähnlich wie Roccat Kone nur in kabellos"?
Was käme ansonsten noch in Frage? Willst du eine optische oder eine Laser-Maus...?
Welche DPI-Stufen bevorzugst du, was für Pads nutzt du am liebsten?

Also berichtigt mich aber irgendwie bin sehr ratlos. Ich habe mir Razer, Roccat und Logitechmäuse angeschaut aber bin entsetzt wie billig das Zeug rüberkommt und teuer ist. Ich hatte mich auf Roccat nach und nach eingestellt aber die XTD ist zu teuer und groß sowie überfüllt mit Sachen die ich nicht brauche. Dafür hat die Kone XTD das beste und leiseste Mausrad was ich bisher in Händen hatte. Die Kone Pure macht einen guten Eindruck aber die Seitentasten am Daumen sehen nicht sehr stabil aus und das Mausraud rattert laut vor sich hin. Kone Lua dafür hat keine Seitentasten aber das Mausrad ist fast wie beim XTD und die Griffigkeit ist besser wie bei der Pure. Logitech will ich nicht mehr und andere Alternativen habe ich nicht gefunden ausser Mad Catz Mäuse wo man anscheinen gewisse Justierungen vornehmen kann.

Hat jemand Kone Pure Mäuse und kann mir sagen ob das Mausrad laut ist?

Wie sind die Mad Catz Mäuse?

Ich brauche eine ähnliche Maus wie Kone Pure mit leiserem Mausrad oder eine Maus wie Kone Lua mit Seitentasten. Gibt es alternativen?

Corsair M65 usw. sind mir zu schwer wie ich bemerkt habe. Sollte unter 100g sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Leute aber habe ich irgendetwas falsch gemacht :/ wieso will mir denn keiner helfen :( ?

@Thor: Meine Antwort hättest du auch für dich werten können.
EpicGear Cyclops oder evtl. auch die CM Storm Alcor.
Alternativ die GhostShark 7D oder die Anker Maus
Um die 30 Euro für PalmGrip ist etwas schwierig. Ich nehm z.B. meine Perixx MX-1800 auch in den Palmgrip, was dank der mitgelieferten Seitenteilen problemlos funktioniert, aber ich habe auch relativ kleine Hände.
Habe auch die Anker Maus zu Hause, die sehr gut in der Hand liegt, mir aber wegen der rechten glatten Seite nicht zusagt, was bei dir wieder ganz anders aussehen könnte.
Zur Cyclops, Alcor oder Ghostshark kann ich leider nichts sagen, die Bewertungen sind aber überaus gut.

@Dreamliner: Ne gibt es nicht. Die einzige brauchbare wireless Zockermaus ist momentan nur die G602.

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Ich brauche eine ähnliche Maus wie Kone Pure mit leiserem Mausrad oder eine Maus wie Kone Lua mit Seitentasten. Gibt es alternativen?

Also bei meiner Pure (die neue optical) ist das Mausrad nicht wirklich laut. Man hört n bissl das dumpfe Rasten, aber da klappert nix.

Shazbot schrieb:
Was darfs denn sein?
Steht die Frage: "Ähnlich wie Roccat Kone nur in kabellos"?
Was käme ansonsten noch in Frage? Willst du eine optische oder eine Laser-Maus...?
Welche DPI-Stufen bevorzugst du, was für Pads nutzt du am liebsten?

Also als Pad nutze ich das "Razer Goliathus Pad".
DPI Stufen sind mir nicht so wichtig,hab zur Zeit eine Razer Mamba,weiß aber nicht welche ich genau nutze.

Am Liebsten wäre mir natürlich ne Maus,wo ich die Wahl hab zwischen Kabel und kabellos.

Ob es ne optische oder ne Laser Maus ist,ist mir eig. ziemlich egal,war was das angeht mit der Mamba bisher ganz zufrieden.

Wie gesagt,sollte das Design möglichst schlicht sein was Tasten angeht,ich brauch da nicht 100 Tasten auf der Maus.

Kurzes Feedback zur Kone XTD Optical:

Der Fix mit der Ausnahme beim Windows Defender/MSE hat auf jeden Fall geholfen, Einstellungen werden nun innerhalb von 1-2 Sekunden übernommen.

Die Beleuchtung hat allerdings einen Bug. Sobald ich unter "Adjust Color Flow Effect" etwas anderes als "Off" einstelle, leuchtet die Maus uniform und permanent hellblau. Schreibe jetzt mal dem Support und werde berichten :)

(Alles andere klappt aber!)

Dreamliner schrieb:
Also als Pad nutze ich das "Razer Goliathus Pad".
DPI Stufen sind mir nicht so wichtig,hab zur Zeit eine Razer Mamba,weiß aber nicht welche ich genau nutze.

Am Liebsten wäre mir natürlich ne Maus,wo ich die Wahl hab zwischen Kabel und kabellos.

Ob es ne optische oder ne Laser Maus ist,ist mir eig. ziemlich egal,war was das angeht mit der Mamba bisher ganz zufrieden.

Wie gesagt,sollte das Design möglichst schlicht sein was Tasten angeht,ich brauch da nicht 100 Tasten auf der Maus.
Mhm, die Auswahl an Mäusen mit modularem Kabel ist nicht gerade üppig.
Wenn möglich, würde ich immer eine mit Kabel nehmen, da hat man auch einfach mehr Entscheidungsfreiheit.

Modular sind meines Wissens auf jeden Fall die Logitech G700 und die Razer Orochi 2013.
Als Wireless-Maus gibt es seit kurzem auch die Steelseries Sensei.

Kabelgebunden kann ich jeder Zeit die SteelSeries Rival empfehlen. Etwas teurer (~20 Euro) bietet sich auch die Mionix Naos oder Avior an, die ich hier momentan recht erfolglos versuche durch zu propagieren :D
Irgendwie läuft der Storm lieber nach Razer oder Logitech... finde ich sehr schade, bei den mittlerweile recht guten Alternativen.
Puristisch sind ansonsten noch die Modelle von Zowie. Meines Erachtens etwas überteuert, aber dafür auf das Wesentlichste konzentriert ohne viel Schnickschnack.

Okay,wenn es also nicht anders geht,kann es auch eine kabelgebundene Maus sein.

Logitech G700: An sich gefällt mir die Maus richtig gut,nur stören mich hier diese 3 Makrotasten die oben auf der Maus drauf sind.

Razer Orochi: Die Orochi gefällt mir ganz gut,nur bin ich mir da unsicher bei der Qualität.Hab ja zur Zeit ne Razer Mamba,die ich 2010 gekauft hab und da finde ich die Qualität nicht so besonders

Steelseries Rival: Die finde ich richtig gut,dezent so wie es mir gefällt und dazu diese tolle LED Beleuchtung,die man einstellen kann.
Nur was mir hier Sorgen macht,sind diese gummierten Seitenflächen.Bei der Mamba sind die nach 2,5-3 Jahren abgegangen,weil diese nur geklebt waren.
Diese geklebten Seitenflächen hat man ja z.B. bei ner Logitech nicht soweit ich das sehe.

Roccat Kone: Gefällt mir auch sehr gut,dezent und diese indiv. einstellbare Beleuchtung,aber auch hier keine Ahnung,wie die Qualität ist.

Ja, Razer ist halt eine Sache für sich. Da würde ich auch lieber nach etwas besser Verarbeitetem suchen.

Die Rival hat mir ansich sehr gut gefallen.
Verarbeitung war in keinster Weise zu bemängeln und auch die LED-Beleuchtung samt Steuerung wirkt sehr überzeugend.
Langzeiteinflüsse kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Man darf aber schwer davon ausgehen, dass die gummierten Seitenteile mit der Zeit verdrecken.
Ob sie sich mit der Zeit ablösen? Dafür kenne ich SteelSeries noch nicht lang genug, um darüber urteilen zu können.

Ich hatte auch mal eine Roccat. Undzwar die erste überhaupt, die Kone.
Das Mausrad ist nach keinen sieben Tagen vollständig in das Gehäuse eingebrochen.
Es handelte sich zwar noch um das erste Build, was von denen auf den Markt geworfen wurde, aber seit dem mache ich weitestgehend einen Bogen um diesen Hersteller. Die Haptik empfand ich vergleichsweise zu Logitech auch als etwas klobig. Vielleicht eine Gewöhnungssache.

Das soll aber nicht heißen, dass alle Mäuse von Roccat schlecht sind. Mittlerweile scheinen sie da nachgebessert zu haben - dem Anschein nach.

@shaz: über die preise von razer mag man streiten, aber die produkte die ich bisher hier hatte waren alle top verarbeitet (3 mäuse, 1 mauspad), also das kann man mit sicherheit nicht verallgemeinern und eine debatte über die qualität von herstellern a, b,c ist hier auch fehl am platz, sofern es sich nicht um ramschhersteller oder belegte qualitätsmängel in bestimmten serien (bsp. zowie coating bei bestimmten teilen der FK-serie usw.) handeln sollte.

du empfindest roccat auch als klobig, das kann ich nicht verstehen, ich finde das alles für asiatische kinderhände was ich bisher von denen in der hand hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Produkte von Razer minderwertig sind.
Meine Kritik bezog sich eher auf die lanfristige Haltbarkeit, nicht die Auslieferungsqualität.
Es gibt im Anbetracht des Preises oftmals einfach bessere Alternativen, man muss sie nur finden.
Auch wenn Razer in letzter Zeit nachgelagt haben mag.
Ich kenne viele, und man liest auch von vielen, die langfristig Probleme mit deren Mäusen haben. Ich selbst hab auch ein Mantis Pad hier, das als Mauspad nie wirklich getaugt hat, da es sich sofort auflöste und verdreckte. Meine Black Widows Mecha war jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, erst recht nicht in Relation zum Kaufpreis.
Die Debatte ist ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.

Aber gut, ich will auch niemanden vom Kauf einer Razer abhalten. Man sollte sich lediglich vor dem Kauf ein realistisches Bild vom Hersteller machen und nicht nur Reviews, sondern auch Nutzerbeiträge in Foren durchstöbern.
Den finalen Entschluss muss der Käufer selbst treffen.

Aber eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Undzwar warum man die Qualität bei "Ramschherstellern" hinterfragen darf - nicht aber die von Hersteller "a, b ,c".

Zuletzt bearbeitet:
Okay.Also kann man qualitativ wohl nicht soooviel sagen.

Dann schauen wir uns mal die Preise an:

Razer Orochi: 65-70€ (kabellos)

G700: 50€ (kabellos)

Rival: 50-55€

Kone+: 45-50€

Kone Pure: 60€

Welche von den Mäusen würdet ihr am Ehesten empfehlen?

Meine Favoriten sind bisher die Rival und die Kone Pure.
Die G700 ist zwar kabellos,aber zum Einen stören mich diese 9 Zusatztasten und zum Anderen werde ich sie sowieso nie brauchen,die Orochi ist mir leider etwas zu teuer und hab mit meiner Mamba jetzt keine sooo gute Erfahrung mit denen gemacht(Seitenflächen gingen ab).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben