Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morpheus620 schrieb:
Habe gerade beim Stöbern diese Maus entdeckt: http://genesis-zone.com/products/mice/gx69/

Sie hat einen Optischen Avago Sensor. Glaube bald es ist der 3090.

Übrigens werde ich die Mars MM1 zurück schicken.

Edit: Wohl doch nur der 3050 :(

Die Genesis sieht gut aus und der Preis ist wirklich sehr niedrig. Würde ich auf jeden Fall eine Chance geben.

DrToxic schrieb:
War heute noch in der Stadt und hab im MM die ganze Roccat-Auswahl begutachten können. Hab dann nach einiger Überlegung schlussendlich doch die Kone XTD Optical für 90€ mit nach Hause genommen - beste Entscheidung ever :D

Gefällt mir sehr, sehr gut, so smooth war Peripherie für mich noch nie. Dagegen ist die Razer Naga ja gefühlt der reinste Plastikmüll.. oO

Bei amazon gibt's zwar die Laser XTD als B-Ware (Rückläufer aus Widerruf) für 51€, aber irgendwie wollte ich dann doch die optische. Und große Hände scheine ich tatsächlich zu haben. Nutze die XTD problemlos im Fingertip-Grip

Die gibt es bei Amazon Neu für 70€. Für 90 hätte ich die mir nicht gekauft. Da hätte ich gefragt ob MM die zum Amazon Preis verkauft. Machen Sie eigentlich.

Oh Sorry. Hatte die falsche Maus bei Amazon :D
ALso Preis stimmt so :)
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Die Genesis sieht gut aus und der Preis ist wirklich sehr niedrig. Würde ich auf jeden Fall eine Chance geben.

Habe Sie mir mal Bestellt. Gab es gebraucht ( Wie neu ) bei Amazon für knapp 23€. Kann man nichts falsch machen.

usopia schrieb:
...bin ebenfalls eingefleischter Fingertip-User mit normalgroßen Händen und komme mit größeren Mäusen auch gut zurecht. Bei mir ist der ausschlaggebende Faktor nicht die Größe, sondern die Form der Maus: es dürfen keine Ecken oder Kanten am Übergang von den Seiten zur Oberschale der Maus vorhanden sein. Wenn die Maus dort schön abgerundet ist, habe ich i.d.R. auch keine Probleme damit. Gutes Beispiel ist die recht große Steelseries Rival, mit der ich problemlos zocke oder früher die MS Sidewinder X5, die ist auch nicht kleiner. Mein absoluter Fave ist aber die Zowie FK oder auch die AM, sind beide schön schmal gebaut und haben eben diese angenehme, rundliche Form. ;)

nun ich finde selbst die fk1 noch zu klein, zu wenig platz für kleinen und ringfinger auf der rechten seite, wenn man die maus mal für schnelle horizontale bewegungen stabil greifen will. da ist auch ein großer unterschied zw AM und FK wegen der unterschiedlichen form \ / vs / \ .. letzteres ist besser um die maus auch mal zu palmen bzw flat finger tip grip zu machen. die form der fk ist natürlich leichter anzuheben grade für claw grip. es wäre so schön, wenn steelseries mal ne optische sensei machen könnte, die ist einfach noch ein bischen grlößer und wäre wohl genau das richtige für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das testen los gehen :-) uploadfromtaptalk1405193835481.jpg
Ergänzung ()

Testen hält sich in Grenzen. Kurz nach dem USB Anschluss kommt ja so ein komisches Plastikteil am Kabel. Und da ist ein Kabelbruch. Oder in dem Teil ist ein Wackler.
Jetzt geht Sie erst mal. Mal schauen was ich mache.
Sonst ist der Ersteindruck sehr gut. Liegt gut in meiner Kleinen Hand. Sensor leuchtet bei dieser Maus gar nicht. Geht das Überhaupt bei optischen Sensoren ??
Oberfläche ist Gummiert. Mausrad könnte eine bessere Rasterung haben. Aber geht schon so. Hat auch leichtes Spiel beim drehen.
Fotos folgen Morgen.

Edit: Ich weiß nicht ob es der USB Anschluss ist oder das Plastik am Kabel. Was auch komisch ist. Das Mausrad leuchtet aber die Maus geht nicht. Wackel ich am Kabel und die Beleuchtung am hinteren Ende geht an,auch erst dann geht die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich die Roccat Kone XTD Max Customization Gaming (laser sensor) für Fingertip Spieler mit eher kleinen Händen?

Die 'originale' Logitech G9 war grad richtig von der Größe.

JackA$$ was sagst du zur Mad Catz R.A.T. 3? Ist die gut? Oder wird zumindest der A3090 gut angesteuert?
Wollte eigentlich die haben und da ich jetzt die Natec zurück schicken muss und mir eine neue nehmen müsste dann kann ich auch gleich 5€ drauf packen und mir die Mad Catz holen.

Aber die LOD ist bei der RAT3 glaub ich sehr hoch. Bei der Natec ist sie schön niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem nächsten Maus-Kauf :)

zunächst einmal beantworte ich die Fragen schritt für schritt

1= Ich halte die Maus im "Palm Grip"
2=bei Cs Go ist die sensibilität auf ca. 4 rum gestellt
3= Ich will mir eine Relativ hochwertige Maus kaufen die kein Schnickschnack wie knöpfe etc braucht und sollte sehr gute Bewertungen haben. Eine die für Shooter geeignet ist und mir ein gutes Gefühl beim Zocken gibt (kein ruckeln etc.)
Preis kann sich im rahmen von 30€ bewegen weniger ist besser mehr sollte aber auch kein Problem sein
4= Eigentlich keine ... nur eine 3. Maustaste (Scrollradtaste) sollte vorhanden sein
5= League of Legends, Shooter (Counter Strike Serie), (Verschiedene Point Adventure)
6=Weiß leider nicht ob das Störend ist :S hatte noch nie eine Maus mit Prediction/Angle Snapping
7= eine Art Laminat Boden "Schreibtisch" (Ich will kein Mauspad benutzen müssen :S)
8= Zu Frage 8 kann ich nicht wirklich etwas sagen habe zurzeit eine sehr günstige Maus ( Logitech B110 ) liegt sehr gute in der Hand und hat mich noch nie enttäuscht, aber für Shooter braucht man dann doch etwas anderes :D
Defnitiv MIT Kabel, Gewicht hmm kann ich nichts zu sagen meine zurzeit ist sehr leicht, sollte gut in der Hand liegen(eventuell keine Riesen Maus ... sollte vielleicht von der Form her der Logitech B110 ähneln )
Was es noch zu sagen gibt ist das ich Linkshänder bin.
Am besten sollte die Maus rel. wenig LOD haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
JackA$$ was sagst du zur Mad Catz R.A.T. 3? Ist die gut? Oder wird zumindest der A3090 gut angesteuert?
Wollte eigentlich die haben und da ich jetzt die Natec zurück schicken muss und mir eine neue nehmen müsste dann kann ich auch gleich 5€ drauf packen und mir die Mad Catz holen.

Aber die LOD ist bei der RAT3 glaub ich sehr hoch. Bei der Natec ist sie schön niedrig.

Ja, die RAT 3 steuert den 3090er gut an, die LOD ist da eher der Kritikpunkt, auch wenn ich grad nicht weiß, wie hoch die ist. Aber ich habe noch nie bei der RAT 3 von einer niedrigen LOD gelesen.
Schade um die Genesis, bei einer brauchbaren Maus das USB Kabel verhunzen, ist auch wieder sehr ärgerlich.
Seh das auch wie du, kann ein Kabelbruch oder der Stecker selbst sein. USB hat ja einmal die Stromversorgung und extra die Datenleitungen. Dadurch, dass die Stromversorgung vorhanden ist, leuchtet deine Maus schön, trotzdem bewegt sich der Zeiger nicht, da vermutlich die Datenleitungen den Bruch/Wackelkontakt haben.
Mit meiner MX-1800 hab ich auch festgestellt, dass der 3090er keine LED-Beleuchtung braucht, denke das wird dann über Infrarot realisiert. Auf jeden Fall leuchtet meine auch nicht.

Alternativ recht brauchbare und preislich attraktive Mäuse bietet A4Tech an. Da ist momentan die Bloody-Reihe aktuell mit einem PIXART PAW3305 Sensor, der durchaus brauchbar ist (selber Sensor wie in der Fireglider Optical).
Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Mäuse ein, als nächste käme dann schon eine deutlich teurere CM Storm Alcor und die EpicGear Cyclops

War heute in Media Markt und habe mir dort die G400S gekauft für 39 Euro. Da musste ich zuschlagen. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :-D aber ihr kennt das ja und bei dem Preis für eine neue G400S. Und die haben auch gesagt sollte sie mir nicht gefallen kann ich sie innerhalb von 14 Tagen zurück bringen. Und die G400S hat ja auch eine hohe LOD. Mal sehen wie mir das gefällt.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Bericht zur Natec Genesis GX69. Bis auf das Kabel war sie recht gut. Verarbeitung der Maus war sehr gut. Die Oberfläche hat mir gut gefallen. Hat sich wertig angefühlt. Die Größenverstellung hat gut funktioniert. Hat sogar Gewichte die ich aber nicht raus bekommen habe :D War aber nicht so schlimm. Hatte ein gutes Gewicht.
LOD war Niedrig. Höher als bei der CM Storm Spawn aber niedriger gegenüber der G400S. Genau dazwischen.
Zum Sensor ( Avago ADNS-3050 ) kann ich Sagen das er schon sehr genau war aber bei langsamer Bewegung hat der Zeiger etwas gezittert oder nicht ganz so genau reagiert.
Fazit: Ich kann Sie für den Preis empfehlen. Man macht nichts falsch. Verarbeitung ist deutlich besser als bei der G400S :D

Bilder:

Und jetzt zur G400S.
Liegt erstaunlich gut in meiner Hand. Sensor ist sehr gut. Kein Zittern bei langsamer Bewegung. Tasten Klicken sich alle gut. Bis auf die eine Taste für DPI. Manchmal merkt man nicht das man gedrückt hat. Mausrad hat eine gute Rasterung,fühlt sich aber alles sehr Billig an. Wie ich schon schrieb, die Natec ist wertiger und fühlt sich auch so an. Werde weiter testen und mal schauen ob ich Sie behalte.

Edit: LOD stört mich nicht bei der G400S. Ist gerade noch im bereich des möglichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich mir. In einigen Reviews wird es erwähnt und wenn man den Treiber von Natec lädt steht es mit im Namen.

Und die Beleuchtung vom Logo kann man noch ändern.

Und wie ich schon schrieb. Sie ist keine schlechte Maus,wenn alles geht :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Maus wie die Roccat Kone,aber in kabellos? Was mir an der Kone gefällt,ist diese indiv. einstellbare LED Farbe und das schlichte Design.

Hab nochmal zwei Fragen zur Roccat Treibersoftware.

1.: Ist das eigentlich normal, dass die Maus die Änderungen der Lichtfarbe in der Roccat Software nicht übernimmt? :D
Oder ist das eventuell ein Bug, weil die Kone XTD Optical noch so neu ist? Hat noch jemand die Kone XTD (optical)?

2.: Dauert es bei euch auch so lang (~30sek), bis die Einstellungen übernommen werden, nachdem man auf "apply" klickt? Makros oder DPI-Einstellungen testen wird damit echt zur Geduldsprobe.
Währenddessen reagiert die Software gar nicht und die Maus ist ein Ladekringel. Werden da die Bits einzeln zur Maus rübergetragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben