Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Bei der Verarbeitung gehen die Meinungen auseinander. Da hilft wohl nur bestellen und testen...mal wieder...

Hallo,

ich bin mometan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine G5 refresh, die leider so langsam den Geist aufgibt.

Als mögliche Nachfolger habe ich die Logitech G500s, die Roccat Savu oder die Steelserie Sensei. Welche davon würdest ihr mir denn ans Herz legen? Über andere Empfehlungen freue ich mich natürlich ebenfalls.

Mein Anforderungsprofil:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Claw (Rechtshänder, habe eher kleine Hände)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

2000dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

60-70 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-3 würden mir eigentlich schon reichen

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich RPGs, RTS und Action-Titel

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Jein, wäre mir eigentlich ohne lieber bzw. dass ich es zumindest deaktivieren kann

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Hartplastik-Mauspad (Speed-Pad NG)

8. Andere wichtige Infos:

Am wichtigsten ist mir die Ergonomie, die Maus soll in erster Linie mal gut in der Hand liegen.

Könnt ihr mir eine gute Office-Maus im Preisbereich von 30€ empfehlen? Ich benötige in erster Linie klar definierte Druckpunkte für die Tasten, ein leises Klickgeräusch, saubere Verarbeitung. Das Mausrad soll schön sauber rasten, nicht frei drehen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Öhm.. mit der Hand? ;)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
sollte zumindest für gelegentliches Ego-Shooten ausreichen

35€

2 an der Daumenseite

alles quer gemischt, gelegentlich auch Ego-Shooter

--

Holztisch, Buche, kein Mauspad!

Leises Klickgeräusch, kein freidrehendes Rad, kein "Klavierlack"-Finish, muss gut in der Hand liegen

Meine Mars MM1 kam heute an. Bin so ziemlich enttäuscht.
Die Füße schleifen auf meinem Pad weil Sie abstehen. Sie hat keine 1000Hz,nur 125Hz. Lässt sich auch nicht verändern da keine Software dabei war und auch keine zum Download gibt. Da werde ich mal Mars Gaming anschreiben.
Verarbeitung an sich recht gut. Tasten sind gummiert, an der Seite ist Plastik. Mausrad hat etwas Spiel beim drehen. Hält sich aber noch in grenzen. Rasterung vom Rad ist aber gut. Alle Tasten drücken sich gut.
Zum Sensor kann ich nichts sagen. Am besten läuft sie im Moment mit 400dpi. Ab 800dpi habe ich das Gefühl als ob irgend eine Beschleunigung aktiv ist. Vielleicht liegt es nur daran da Sie nicht mit 1000Hz läuft. Positiv ist noch die LOD Distanz. Diese ist sehr gering. Das gefällt mir.
Anbei ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Versand 14,48€. Bin noch am testen. Mittlerweile geht es so langsam vom Handling. Ist denke ich mal Gewöhnungssache. Was ich aber sagen kann. Der Sensor ist nicht so Präzise wie der ADNS 3090 meiner CM Storm Spawn.
Mars Gaming habe ich auch schon angeschrieben. Mal schauen wann die Antwort kommt.

Bei manchen Mäusen läßt sich ja die Abtastrate per Tastenkombination umschalten. Nur sollte das dann auch irgendwo dokumentiert sein. 125 Hz sind schon bißchen wenig mittlerweile...

Funktioniert leider nicht. Bin auch schon in Kontakt mit Mars Gaming. Schauen was da raus kommt.

Edit: Funktioniert aber auch nicht bei meiner CM Spawn.Komisch.

Edit2: Jetzt geht es aber maximal nur 500Hz.Fühlt sich gleich viel besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch mal eine Empfehlung für einen neuen Nager.
Aktuell bin ich noch mit einer Logitech G5 unterwegs, bei dieser verabschiedet sich allerdings mehr und mehr die rechte Maustaste.

Ich würde auf jeden Fall eher zu einer Optischen Version mit hochwertigem Sensor tendieren.
Was ie Form angeht bin ich für alles offen, auch was die Größe angeht.

Im Auge hatte ich bisher die Corsair M45 oder ein optisches Model von Zowie oder SteelSeries.
Die M45 z.B gibt es aktuell für unter 40€ bei Alternate.

@Galaxy_Radio / Jesterfox
Okay die M65 und Kone habe ich mal notiert sowie 2 weitere marken, danke. Muss ich mir beizeiten näher anschauen. Ohne Erfahrungsberichte ist man einfach aufgeschmissen und dennoch bleibt eine Grauzone.

Honkus schrieb:
Hallöchen zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer kabellosen Maus fürs Büro, Berufsschule...
Hab mir die Cherry MW 3000 bestellt, die gestern angekommen ist.
Zwar kein Vergleich gegen meine Zowie aber für den Office-Betrieb durchaus zu empfehlen :)
Mal sehn, wie lang sich die mitgelieferten Batterien halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche z.Z. nach einem Nachfolger für meine etwas angeschlagene g500, bei der sich trotz des recht dicken Sleeves ein Kabelbruch ausbreitet.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Logitech MX518:
Eine der besten Mäuse, die ich je besitzen durfte. Präzise, zuverlässig und (für meine Hände) absolut ergonomisch. Lediglich die langfristigen Verbrauchserscheinungen an Oberfläche und Teflon-Flächen ließen zu wünschen übrig.

Roccat Kone (erster Release):
Mäßige Verarbeitung, Ergonomie (imho) eher für "gröbere" Hände geeignet, angemessene Präzision.
Das Mausrad ist nach keinen sieben Tagen und bis dahin recht geringer Belastung vollständig in das Gehäuse eingebrochen - daher meine erste und letzte Maus Roccats (auch wenn neuere Builds wesentlich besser sein mögen, soetwas darf einfach nicht vorkommen).

Logitech G500:
Tritt ein wenig die die Fußstapfen der MX518. Allerdings hatte mir der optische Sensor trotz höherer LOD etwas besser gefallen.
Insgesamt aber eine gute Maus. Ergonomisch, ansich gute Verarbeitung (zumindest meine Fassung) und weitestgehend präzise.
Die Software ist bei Logitech mittlerweile auch mal zu gebrauchen und nicht mehr so unübersichtlich und fummelig.

Steelseries Rival:
In der Preisklasse eine top Maus! Einzig und allein die Ergonomie wollte mir (aufgrund der recht hohen, nach vorne hin stark abfallenden Form) nicht ganz so gefallen, da bin ich vielleicht etwas zu sehr an Logitech gewöhnt.
Ansonsten sehr gute Präzision (optischer Sensor: Pixart PMW 3310DH), verhältnismäßig geringe LOD, hochwertige Optik (LED-Beleuchtung sehr ausgereift), griffig (durch gummierte Seiten), Verarbeitung druchaus positiv.

CM Storm Mizar:
Verarbeitung eher billig (Tasten waren sehr klapperig, ungenauer Druckpunkt, Material wirkte etwas dünn), Präzision gut (optischer Sensor: Avago ADNS-3090), Optik zeitlos (erinnert an MS Intellimouse), Beleuchtung in Ordnung (aber schlechter als bei der Rival).
Ich weiß nicht, ob ich ein schlechtes Modell erwischt habe. Aber mir hat diese Maus (gerade im Vergleich zur Rival) überhaupt nicht gefallen.

Mionix Naos 7000:
noch auf dem Transportweg.
Ich hoffe, dass ich mit dieser endlich mal zur Ruhe komme :D
Die Rezensionen fallen zumindest sehr positiv aus.

Überlegt hatte ich ansonsten noch über eine Logitech G502.
Allerdings nutze ich eher einen Palm-Grip, daher suche ich lieber eine Alternative (Sniper-Daumentaste soll hier stören).
Zudem häufen sich die Threads bezüglich der Qualitätsprobleme von Logitech. Da war man früher besseres gewöhnt.

Mein Fazit:
Preisleistungstechnisch macht die Steelseries Rival das Rennen. Für rund 50 Euro kann ich mir nicht vorstellen, ein stabileres Gesamtpaket zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass es dann noch geklappt hat :) 500 ist doch schonmal ok. soll die eigentlich mit 1000 laufen? dann kannste es auch mal mit 1000 probieren.. wenn es nicht klappt, steht da auch, wie man wieder alles auf 0 bekommt :) und mit mouserate kannst du testen ob bei schneller bewegung der maus, die 1000hz auch konstant erreicht werden. wenn nicht, würde ich einfach bei 500 bleiben.
morpheus620 schrieb:
Funktioniert leider nicht. Bin auch schon in Kontakt mit Mars Gaming. Schauen was da raus kommt.

Edit: Funktioniert aber auch nicht bei meiner CM Spawn.Komisch.

Edit2: Jetzt geht es aber maximal nur 500Hz.Fühlt sich gleich viel besser an.

Die Maus wird beworben mit 1000Hz. Habe auch 1000Hz eingestellt. Läuft aber nur mit 500Hz.
Ergänzung ()

Jetzt fängt das Mausrad an zu spinnen. Beim scrollen nach unten springt die Seite ab und zu wieder eins nach oben. Als ob ich nach oben scrollen würde was aber nicht ist. Werde die Maus zurück schicken.

nächste billig maus mit gutem sensor wäre die perixx 1800, ist von der mechanik auch ok! mein bruder benutzt sie seit ein paar monaten. bisher keine probleme. die schwachstelle ist wohl eher das coating der seitenteile und sowas. ist auch etwas schwerer. aber dafür kann man zb die seitenteile tauschen ^^

Hi, ich suche eine Maus für das Surface Pro 2 Tablet

Claw
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Es wird auf dem Tablet nicht viel gespielt, ich denke in Anbetracht der Auflösung und der Gewohnheit wären ~1600DPI sinnvoll
Max 40€
Eine Daumen taste ist gewünscht
Es werden höchstens mal alte RTS Games gespielt
Ja, zumindest wenn es übertrieben stark ausgeprägt ist
Überall, das Tablet ist schließlich mobil, sprich Glas, Tisch, etc
Bluetooth ohne Dongle! Akzeptable Akku Laufzeit. Schön wär ein Akku Laden über micro usb wie bei meiner Logitech Performance mx.
Bitte keine dpi schalter und kein mausrad was zur Seite geht.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben