Ich suche z.Z. nach einem Nachfolger für meine etwas angeschlagene g500, bei der sich trotz des recht dicken Sleeves ein Kabelbruch ausbreitet.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Logitech MX518:
Eine der besten Mäuse, die ich je besitzen durfte. Präzise, zuverlässig und (für meine Hände) absolut ergonomisch. Lediglich die langfristigen Verbrauchserscheinungen an Oberfläche und Teflon-Flächen ließen zu wünschen übrig.
Roccat Kone (erster Release):
Mäßige Verarbeitung, Ergonomie (imho) eher für "gröbere" Hände geeignet, angemessene Präzision.
Das Mausrad ist nach keinen sieben Tagen und bis dahin recht geringer Belastung vollständig in das Gehäuse eingebrochen - daher meine erste und letzte Maus Roccats (auch wenn neuere Builds wesentlich besser sein mögen, soetwas darf einfach nicht vorkommen).
Logitech G500:
Tritt ein wenig die die Fußstapfen der MX518. Allerdings hatte mir der optische Sensor trotz höherer LOD etwas besser gefallen.
Insgesamt aber eine gute Maus. Ergonomisch, ansich gute Verarbeitung (zumindest meine Fassung) und weitestgehend präzise.
Die Software ist bei Logitech mittlerweile auch mal zu gebrauchen und nicht mehr so unübersichtlich und fummelig.
Steelseries Rival:
In der Preisklasse eine top Maus! Einzig und allein die Ergonomie wollte mir (aufgrund der recht hohen, nach vorne hin stark abfallenden Form) nicht ganz so gefallen, da bin ich vielleicht etwas zu sehr an Logitech gewöhnt.
Ansonsten sehr gute Präzision (optischer Sensor: Pixart PMW 3310DH), verhältnismäßig geringe LOD, hochwertige Optik (LED-Beleuchtung sehr ausgereift), griffig (durch gummierte Seiten), Verarbeitung druchaus positiv.
CM Storm Mizar:
Verarbeitung eher billig (Tasten waren sehr klapperig, ungenauer Druckpunkt, Material wirkte etwas dünn), Präzision gut (optischer Sensor: Avago ADNS-3090), Optik zeitlos (erinnert an MS Intellimouse), Beleuchtung in Ordnung (aber schlechter als bei der Rival).
Ich weiß nicht, ob ich ein schlechtes Modell erwischt habe. Aber mir hat diese Maus (gerade im Vergleich zur Rival) überhaupt nicht gefallen.
Mionix Naos 7000:
noch auf dem Transportweg.
Ich hoffe, dass ich mit dieser endlich mal zur Ruhe komme
Die Rezensionen fallen zumindest sehr positiv aus.
Überlegt hatte ich ansonsten noch über eine Logitech G502.
Allerdings nutze ich eher einen Palm-Grip, daher suche ich lieber eine Alternative (Sniper-Daumentaste soll hier stören).
Zudem häufen sich die Threads bezüglich der Qualitätsprobleme von Logitech. Da war man früher besseres gewöhnt.
Mein Fazit:
Preisleistungstechnisch macht die Steelseries Rival das Rennen. Für rund 50 Euro kann ich mir nicht vorstellen, ein stabileres Gesamtpaket zu bekommen.