• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann von der Qualität bei Razer Produkten nur schlechtes berichten, sowas ist bei mir und meinen Kumpels noch bei keiner anderen Firma vorgekommen.
Das längste war jetzt 1 Jahr, was eine Deathadder ausgehalten hat, jede andere Peripherie ging wesentlich früher hops.
Angefangen mit der Diamondback: Doppelklick nach 3 Monaten
3x Deathadder bei Kumpels: Doppelklicks nach 3Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
1x Black Widow Ultimate Stealth Edition: 58 Tastenkappen fielen gebrochen nach 4 Monaten ab
1x Tron Maus: Sensor-Defekt nach 6 Monaten

Man kann mir viel verzählen, aber so viele Montagsprodukte sollten nicht auf den Markt gebracht werden.

Ich selbst habe nie ein Produkt von Razer besessen, konnte das "Drama" aber bei einem guten Freund miterleben. Der war immer Razer-Fan, hatte immer Mäuse und Keyboards von denen bis er eines Tages eingesehen hat, daß das so nicht geht: ok, der muß nicht so auf's Geld achten aber er hat in zwei Jahren vier (!) Mambas durchgenudelt und als dann seine BlackWidow auch nach kurzer Zeit hinüber war, ist er endlich umgestiegen. Er hat jetzt seit paar Monaten eine Zowie AM + eine CM-Mecha und alles ist gut.

@Dreamliner: würde ich auch sagen: Steelseries Rival, Roccat Kone Pure (wobei ich die Optical bevorzugen würde) oder evtl. eine Zowie. Die liegen ebenfalls bei ca. 60,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Ist das der Maus Diskussions-oder der Maus Empfehlungsthread?

Falls Zweiteres der Fall ist,wäre es cool,wenn ihr mir helfen könntet,sonst eröffne ich wieder ein Thema und gut is :)

deswegen werde ich mal auch ein neues thema eröffnen...

usopia schrieb:
@Dreamliner: würde ich auch sagen: Steelseries Rival, Roccat Kone Pure (wobei ich die Optical bevorzugen würde) oder evtl. eine Zowie. Die liegen ebenfalls bei ca. 60,- Euro.

Wieso würdest du die optische Version empfehlen?

Okay, dachte die Laser Variante wäre besser da sie bis 8200DPI geht.
Weiß garnicht welchen Sensor meine Mamba von 2010 hatte...

DPI sind mittlerweile nurnoch ein Marketing-Gag.
Ich verweise nur auf die aktuelle g502 mit 12k DPI.
Damit kannst du mit 1-2 mm Bewegung auf deinem Mauspad einmal den gesamten Planeten umkreisen.

Selbst geübte High-Senser können ab vllt. 4000 DPI nicht mehr anständig zocken, es sei denn sie sind selbsternannte Übermenschen.

Und was die LOD angeht: so lange es sich im Rahmen hält (also keine Billig-Mäuse), merkt man auch hier kaum einen Unterschied.
Das mit "Laser-Mäuse haben eine modifizierbare LOD" stimmt mittlerweile auch nicht mehr ganz.
Meine Mionix Naos hat einen "optischen" 3310DH, aber ebenfalls einen internen Speicher und LOD-Settings, mit denen ich die Distanz auf rund 1,5 mm senken kann.

Die Grenzen lösen sich also mehr und mehr auf... die Technik ist im Grunde genommen ja auch die Gleiche. Mittlerweile sind es meist IR-LEDs, lediglich die Bezeichnungen und die Features variieren.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte vielleicht eher schreiben sollen, daß ich die opt. Version nehmen würde. Wäre evtl. auch blöd, jemandem einen optischen Sensor zu empfehlen, wenn er vom Laser überzeugt ist. Ich bin damals hauptsächlich wegen Trackingproblemen von den Lasermäusen abgekommen, wobei natürlich nicht jede Lasermaus diese Probleme hat.
Es mag Geschmackssache sein aber ich komme mit den opt. Sensoren besser zurecht bzw. habe mich an die Zuverlässigkeit und Genauigkeit gewöhnt. Da ich mit 1000 bis 1200 CPI auf Stoffpads spiele, könnte ich diese beiden Vorteile (also höhere Auflösung und mehr Untergrundkompatibilität) des Lasermodells schonmal nicht nutzen, sollten sie denn vorhanden sein.
Bliebe noch die höhere LOD der Optical, wobei ich sagen muß, daß ich (noch) keine Pure besitze um das mal selbst zu testen. Jedenfalls schaut es im Video so aus, als ob die Laser beim Anheben auch den Mauszeiger verrissen hat, so wie es der Spieleonkel getestet hat. Aber er macht das auch sehr provisorisch, wie er selbst auch gesagt hat. ;)
Meine Zowie FK z.B. hat eine LOD von ca. 1,5 mm, dafür zwar "nur" 2300 CPI aber da hab ich nichts zu meckern. Bei meiner Roccat Savu weiß ich es nicht mehr so genau, es waren glaub ich ca. 3 bis 4 mm, womit ich aber auch noch klargekommen bin. Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, welche Vor-/Nachteile einem wichtig sind und dementsprechend eine Maus auswählen.

Shazbot schrieb:
[...]
Damit kannst du mit 1-2 mm Bewegung auf deinem Mauspad einmal den gesamten Planeten umkreisen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
@usopia:

Genau diese Erfahrung habe ich ebenfalls machen können.
Zuerst hatte ich immer eine MX518 (optisch), dann eine G500 (Laser) und nun eine Naos 7000 (optisch).
Beim Wechsel auf die G500 war ich zunächst sehr unzufrieden, da sie sich irgendwie wesentlich schwammiger und unpräziser anfühlte.
Mit der Zeit gewöhnt man sich vielleicht dran. Aber jetzt, wo ich wieder eine optische Ausführung besitze, will ich die G500 erst gar nicht mehr anrühren :D

Ich glaube, dass (ganz salopp gesagt) die meisten Laser-Mäuse eher für höhere DPI-Stufen kalibriert sind.
Diese gefühlte Ungenauigkeit entsteht (meiner Meinung nach) bei Laser dann, wenn die Treiber schlampig programmiert wurden und die interne Acceleration nicht mehr weiß, was sie tut.

Optische Sensoren laufen meiner Erfahrung nach besser bei niedrigen DPI-Werten und auf rauhen bis glatten Stoffpads. Die Acceleration fällt dann nicht so sehr ins Auge, und selbst wenn, dann lässt sie sich auch Systemseitig deaktivieren (bspw. MarkC Acceleration Script).

Aber da die Sensoren sich mittlerweile kaum noch unterscheiden und eben kaum noch LOD etc. aufweisen, dürften sich diese Differenzen in Zukunft immer weiter aufweichen. Wie gesagt gibt es auch immer individuelle Ausnahmen - das unterscheidet sich von Maus zu Maus, bzw. von Sensor zu Sensor.

Mein Optimum liegt momentan bei 800 (Low-Sense-Gaming ) bis 1600 DPI (Desktop) mit optischem Sensor.
Bei Laser, also meiner G500, hatte ich schon immer das Gefühl, dass der Sensor per Auslieferungszustand eine Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video angeguckt,aber bin leider nicht weiter mit der Entscheidung.Ich meine okay,die Optische hat eine höhere LOD,aber wieso ist das ein Nachteil? Ich mein,wenn ich z.B. einen Shooter spiele ist es doch egal,dass wenn ich die Maus mal anheben sollte (was sozusagen nie passieren wird) diese dann verutscht...meine Mamba von 2010 die ich bis heute nutze hat einen "5600DPI Razer Precision™ 3.5G Laser sensor".

Und ich war bisher auch immer ganz zufrieden damit. Ob nun Laser oder optisch,denke das wird dann eher der Preis entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann wohl der vielversprechende "Razer Precision 3.5G Laser" sein ^^

Bezüglich LOD: wenn du einen Shooter spielst und beim Zielen die Maus anhebst und versetzt, kann es sein, dass sich dein Fadenkreuz entsprechend mitbewegt, obwohl die Maus keinen Kontakt zum Pad hat.
Einige stört das recht intensiv. Mir ist das bisher nie in Form irgendeiner Dramatik aufgefallen.

Ob nun optisch oder Laser... das musst du auf der Grundlage schon selbst entscheiden :D
Ich würde im Zweifelsfall einfach die aktuell günstigere Variante wählen.

so ich habe die CM Alcor hier. Kurzes Fazit: Gibt nix dran auszusetzen, außer, dass sie für mich persönlich noch größer sein könnte, aber ich hab auch 20cm hände.. ich würde sie auf jedenfall leuten empfehlen, die eine handgröße zw. 16-knapp19 cm haben mir ist sie schon etwas zu schmal. ist aber nicht viel schmaler als die DA oder die 1.1. aber es macht halt doch nen kleinen unterschied. qualität, tracking usw. scheint alles ok zu sein. die hohe lod kennt man ja, da könnte man jetzt rumprobieren mit tape trick oder die anderen firmwares testen, die aber nix taugen sollen, das wäre dann interessant, wenn man sich nicht dran gewöhnen könnte, was meiner meinung nach aber geht.

ein weiterer punkt ist noch, dass die außenhülle ziemlich glatt ist. sobald meine eine minimale handfeuchtigkeit hat, die sich eigtl bei den meisten durch die reine nutzung der maus nach kürze einstellen müsste, rutscht nix mehr. nur wer sehr trockene hände hat könnte ein problem damit haben.

also für gut 30 euro auf jedenfall nen test bzw kauf wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.

Ich suche nach einer günstigen kabellosen Maus für den Laptop ohne viel Schnickschnack und vor allem ohne Gummierungen, da diese nach einer Zeit ziemlich ranzig werden. Momentan sind eine gute alte G5 am Desktop und eine Roccat Kova am Laptop im Gebrauch, letztere ist aber zu kurz.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Ein Mix aus Palm und Claw, wobei ich eher zu Palm tendieren will da angenehmer. Real aber eher Claw, liegt vielleicht an der Mausform und meinen langen Fingern.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

2000dpi mit der G5, an der Kova keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Runde 50€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Eine bis zwei um im Browser vor und zurück zu navigieren, seitliches Scrollen ist willkommen aber kein Muss.

5. Was für Spiele spielst du?

Selten Sidescroller RPGs, noch seltener Shooter. Der Lappi wird hauptsächlich fürs Arbeiten genutzt.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Alles Mögliche.

8. Andere wichtige Infos:

Gibts welche, die sich via Kabel wieder aufladen lassen und obige Kriterien erfüllen? Wenn nicht, wäre eine lange Akku-/Batterielaufzeit wichtig.

Das gleiche nochmal für den Desktop:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Wie vorhin, Mix aus Palm und Claw mit gewollter Tendenz zu Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

2000dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Etwa 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

1-2

5. Was für Spiele spielst du?

Fast nur Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Razer Goliathus

8. Andere wichtige Infos:

Die Razer Mamba liegt super in der Hand, aber die Qualität scheint langfristig ja nicht so der Brüller zu sein. Gibt es welche von anderen Herstellern mit einer ähnlichen Form?

MechanimaL schrieb:
so ich habe die CM Alcor hier.[...]
Irgendwo hatte jemand geschrieben, die beiden Daumentasten der Alcor wären etwas klapprig. Kannst du das bestätigen oder sind die noch in Ordnung?

* ach so, wie ist denn das Mausrad gerastert, eher schön knackig oder nur sehr leicht? Thanx im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mizar die ich hier hatte (bis auf optischen Sensor komplett identisch zur Alcor) war irgendwie nicht so dolle.

Form und Oberfläche seien von mir aus Geschmackssache, aber die Qualität ansich hat mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gerissen.
Links- und Rechtsklick waren bspw. etwas klapperig. Das äußerte sich in so fern, als dass man die Finger leicht auf die Tasten aufsetzte und diese (begleitet von einem leichten Klacken) bereits etwas herunterfuhren, ohne dass man die eigentliche Taste überhaupt gedrückt hatte. Das kenne ich normalerweise nur von alten, abgenutzten Mäusen bei denen man regelrecht "zweimal" klickt.
Die Daumentasten waren ebenfalls etwas mager. Der Widerstand wirkte nicht all zu ausgefeilt und die Tasten verschwanden beim Klicken im Gehäuse. Und das Mausrad... naja. Die Rasterung war in Ordnung, aber komischerweise hatte es ein recht ausgeprägtes Spiel nach rechts - erst recht beim Herunterdrücken des Rades. Nach links war hingegen ein deutlicher Widerstand zu spüren.

Ob es ein Sonntagsmodell war? Mag sein. Aber einige Details lassen für mich persönlich einfach auf eine schlecht durchdachte Konstruktion schließen. Von ähnlichen Problemen (mit dem Modell Alcor/Mizar) habe ich auch in anderen Foren gelesen.
Zumindest was das Mausrad (fehlende Befestigung zur rechten Seite) und die Seitentasten (schlechter Widerstand, verschwinden im Case) angeht.

Die Mizar hatte mich 48 Euro gekostet. Dafür kann ich glaube ich nicht mal mehr die Note "ausreichend" geben.
Im direkten Vergleich hatte ich eine Rival vorliegen, die hinsichtlich Qualität und Konzeption wesentlich hochwertiger wirkte - und keine 10 Euro teurer war.

Just my 2 Cents.
Ich muss auch zugeben, dass ich vergleichsweise hohe Ansprüche (ausgehend von meiner alten g500) an die Maus stell(t)e.

Doch nach all den recht positiv ausfallenden Tests und Reviews war ich grundsätzlich sehr optimistisch.
Aber für 48 Euro? Auf keinen Fall. 30 Euro maximal, mehr würde ich guten Gewissens leider nicht für diese Maus ausgeben können.

Das einzigste was für mich noch einen Kaufgrund darstellen könnte, wäre vielleicht die Form, die an die alten Intellimäuse erinnert. Die LED-Beleuchtung war vergleichsweise "in Ordnung".

LG,
Shazbot

Zuletzt bearbeitet:
...jo, die Rival habe ich auch, die ist wirklich gut für ihren Preis. Mal sehen was ich als nächstes teste. Die Pure Optical wäre mir zwar am liebsten aber der Preis von 70,- schreckt mich einfach noch ab. Genauer gesagt schreckt der mich schon lange ab, die Pure ist seit Erscheinen irgendwie überhaupt nicht günstiger geworden. Da wäre mir die CM Alcor für die Hälfte gerade recht gekommen. ;)

Mal sehen ob MechanimaL noch was dazu sagen kann. Das Gehäuse scheint zwar identisch zur Mizar zu sein aber das muß ja nicht unbedingt heißen, daß beide Modelle auch die gleichen Macken haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben