Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
P
p0wnd
Gast
Beide Mäuse haben Omron Switches, von daher ist der Druckpunkt sehr niedrig
buxtehude
Captain
Davon gibt es aber verschiedene Versionen, die bestimmt auch unterschiedliche Druckpunkte haben.
Alternativ gäbe es noch die Logitech G Pro Gaming Mouse schwarz ab €48,99 .
Passend zu deinen Kriterien ist die Auswahl leider nicht sehr groß.
Alternativ gäbe es noch die Logitech G Pro Gaming Mouse schwarz ab €48,99 .
Passend zu deinen Kriterien ist die Auswahl leider nicht sehr groß.
Zuletzt bearbeitet:
P
p0wnd
Gast
Halte die Maus mit der linken Hand und brauch die Seitentasten auf der rechten Seite
Ich gebe der Sensei 310 trotz Omron Switches mal eine Chance. Ich hatte nur schlechte Erinnerungen mit einer Razer Mouse gemacht (weiß nicht mehr welche), dass der Druckpunkt quasi non existent war. Hab permanent ungewollt gelinksklickt. Für mich war es auch unmöglich sich umzugewöhnen, da ich seit 2014 Zowie Mäuse mit Huano Switches benutze. Warum ausgerechnet meine Zowie FK2 nen leichteren Druckpunkt als meine vorherigen Zowie Mäuse hat, ist mir selbst ein Rätsel.
Ich gebe der Sensei 310 trotz Omron Switches mal eine Chance. Ich hatte nur schlechte Erinnerungen mit einer Razer Mouse gemacht (weiß nicht mehr welche), dass der Druckpunkt quasi non existent war. Hab permanent ungewollt gelinksklickt. Für mich war es auch unmöglich sich umzugewöhnen, da ich seit 2014 Zowie Mäuse mit Huano Switches benutze. Warum ausgerechnet meine Zowie FK2 nen leichteren Druckpunkt als meine vorherigen Zowie Mäuse hat, ist mir selbst ein Rätsel.
JackA
Fleet Admiral
Mikroschalter mit höherem Widerstand wären nix?p0wnd schrieb:
Alte raus, neue rein, glücklich sein und nebenbei ne Menge Geld gespart.
P
p0wnd
Gast
JackA$$ schrieb:Mikroschalter mit höherem Widerstand wären nix?
Alte raus, neue rein, glücklich sein und nebenbei ne Menge Geld gespart.
Ich bastel ungern an Mäusen, aber das ist ne gute Idee. hmm
JackA
Fleet Admiral
Ja ich mein nur, weil die meisten Mäuse, auch Zowie glaube ich wieder, auf leichtgängige Omron-Schalter setzen.
Früher haben die ja extra Schalter mit höherem Widerstand eingebaut, wenn du an solche Mikroschalter kommst, kannst du die, wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst, austauschen.
Oder aber du holst dir direkt die Asus Gladius. Die hat extra gesockelte Mikroschalter, wo auch direkt welche mit verschiedenen Widerständen im Lieferumfang enthalten sind.
Früher haben die ja extra Schalter mit höherem Widerstand eingebaut, wenn du an solche Mikroschalter kommst, kannst du die, wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst, austauschen.
Oder aber du holst dir direkt die Asus Gladius. Die hat extra gesockelte Mikroschalter, wo auch direkt welche mit verschiedenen Widerständen im Lieferumfang enthalten sind.
Die ROG Gladius ist mit hochwertigen Omron®-Maustastern ausgestattet, die eine Lebensdauer von mindestens 20 Millionen Klicks haben. Somit kommst Du in den Genuss von präzisen Klicks mit Tasten, die Dich niemals im Stich lassen werden.
Wir haben sogar zwei zusätzliche, in Japan hergestellte Omron-Taster beigefügt, die verschiedene Klickwiderstände bieten — die ROG Gladius reagiert also genau so, wie Du es Dir wünschst.
P
p0wnd
Gast
JackA$$ schrieb:Ja ich mein nur, weil die meisten Mäuse, auch Zowie glaube ich wieder, auf leichtgängige Omron-Schalter setzen.
Boah danke für den ganzen Input, das wusste ich alles nicht. ^^
Aber gut, dann war das doch keine Einbildung meinerseits. Bin mir sehr sicher, dass die Maus leichtgängige Schalter besitzt. Gibts ne Liste/Tabelle, wo man sehen kann, ab welcher Zowie Mouse leichtgängige Schalter benutzt werden ?
Aber nebenbei erwähnt : Zowie benutzt Huano Schalter, nicht Omron
meine Eltern kommen am Wochenende zu besuch, mein Vater hilft mir dann. Hast du ne gute Anleitung am Start, die sich für Zowie Mäuse anwenden lässt ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mar0815
Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen maus
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Theoretisch Palm, aber es ist mir eigentlich relativ egal (besonders weil ich bei dem Preis wahrscheinlich nicht wählerisch sein darf )
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
In spielen nehme ich immer die voreingestellte Empfindlichkeit und habe bisher 1000 dpi. Letztendlich ist mir dieser Punkt auch relativ egal, aber verschiedene stufen, bei denen man auch nicht über das ganze mousepad ziehen muss um eine Mini Bewegung auszuführen waren schön
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
20€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Theoretisch keine, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn welche da wären
5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich fortnite und RPGs wie the witcher
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Normales Mouse Pad mit harter, heller Oberfläche (ich glaube Plastik)
Ob kabelgebunden oder kabellos ist mir egal, Beleuchtung brauche ich auch nicht unbedingt.
Ich hoffe die Angaben reichen aus und ihr könnt mir helfen
Bisher hatte ich nur eine ganz normale Mouse von einem Office PC, deswegen habe ich denk ich ziemlich niedrige Ansprüche
LG und danke mar0815
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Theoretisch Palm, aber es ist mir eigentlich relativ egal (besonders weil ich bei dem Preis wahrscheinlich nicht wählerisch sein darf )
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
In spielen nehme ich immer die voreingestellte Empfindlichkeit und habe bisher 1000 dpi. Letztendlich ist mir dieser Punkt auch relativ egal, aber verschiedene stufen, bei denen man auch nicht über das ganze mousepad ziehen muss um eine Mini Bewegung auszuführen waren schön
20€
Theoretisch keine, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn welche da wären
Hauptsächlich fortnite und RPGs wie the witcher
Nein
Normales Mouse Pad mit harter, heller Oberfläche (ich glaube Plastik)
Ob kabelgebunden oder kabellos ist mir egal, Beleuchtung brauche ich auch nicht unbedingt.
Ich hoffe die Angaben reichen aus und ihr könnt mir helfen
Bisher hatte ich nur eine ganz normale Mouse von einem Office PC, deswegen habe ich denk ich ziemlich niedrige Ansprüche
LG und danke mar0815
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude
Captain
p0wnd schrieb:... Hast du ne gute Anleitung am Start, die sich für Zowie Mäuse anwenden lässt ?
Zum Beispiel HIER mit Bildern und guter Erklärung.
Oder auf Youtube findest du mehrere Videos zum Thema > KLICK
@Mar0815: Da ist die Auswahl tatsächlich nicht sehr groß. Vielleicht sowas wie die
MediaRange MROS206 Laser Mouse, USB ab € 19,99
Oder eine andere, hier die Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=mouse&bpmax=20&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=-p&xf=416_kabelgebunden%7E8550_Rechtsh%E4nder%7E8550_beidh%E4ndig%7E855_2-Wege%7E8562_Laser%7E8566_ohne%7E8572_USB%7E8588_USB
Zuletzt bearbeitet:
P
p0wnd
Gast
gehen wir mal von dem fall aus, dass es nicht an mikroschalter liegt.... (vllt ist es wegen der form der maus so)
Hab in nem Youtube Kommentar folgendes gelesen :
Im not sure how that would work exactly, i think the clicks are so fucking stiff i like the lighest clicks ever lol, im sure its possible and the microswitches are def a different beast to mess with imo, this way is just your making the plastic less stiff thus making them lighter. BUT if you wanted even stiffer clicks i would imagine using some tape after you open it and just taping the shell would make it even STIFFER so it would be harder to bend, the result would def be a harder click
Also man kann irgendwie ein Band ums Mausgehäuse kleben, um den Druckpunkt zu erhöhen ?
würde in diesem fall dann das rechte gehäuse, wo die linke und rechte maustaste zu sehen sind, bekleben.
vllt erhöht ja allein das schon den widerstand, dann spare ich mir das löten.
Hab in nem Youtube Kommentar folgendes gelesen :
Im not sure how that would work exactly, i think the clicks are so fucking stiff i like the lighest clicks ever lol, im sure its possible and the microswitches are def a different beast to mess with imo, this way is just your making the plastic less stiff thus making them lighter. BUT if you wanted even stiffer clicks i would imagine using some tape after you open it and just taping the shell would make it even STIFFER so it would be harder to bend, the result would def be a harder click
Also man kann irgendwie ein Band ums Mausgehäuse kleben, um den Druckpunkt zu erhöhen ?
würde in diesem fall dann das rechte gehäuse, wo die linke und rechte maustaste zu sehen sind, bekleben.
vllt erhöht ja allein das schon den widerstand, dann spare ich mir das löten.
P
p0wnd
Gast
Ich habe meine Zowie FK2 noch nicht auseinander genommen. Das ist die ZA12 die ich hier rumliegen habe. Soll ich trotzdem die Switches abfotografieren ?
Zowie ZA 12 Switches :
In schwarz steht da noch "Huano" und das Firmenlogo. Mehr ist da nicht zu sehen.
(ps. die Zowie ZA 12 benutze ich nicht, weil ich mit der Form/Shape nicht zurecht komme.)
edit : Da steht echt kein Code (vllt muss man die erst abnehmen, hab hier aber grad kein Lötwerkzeug, sonst würd ichs jetzt machen.) Auf der einen Seite stehen nur Stromangaben : 0,05A 30V DC
C NO NO
https://www.ebay.com/itm/6-Brand-Ne...878462?hash=item51cd400f3e:g:tpMAAOSw9fNZiX1t
so sieht das aus.
Also erst als BenQ dazu kam, wurden die Switches gewechselt ? Würdest du mir bitte den Link schicken ? Will mir das mal durchlesen. ^^ Das würde dann ja heißen, dass alle Zowie Mäuse mit rotem Logo nur diese Switches mit schwächerem Druckpunkt besitzen.
Schade... ich kann nicht mehr meine Zowie FK 2014 finden, liegt wahrscheinlich bei meinen Eltern oder verloren...
btw. viele Dank für den ganzen Input und die Hilfe und so ^^ (muss man nebenbei ja auch mal erwähnen!)
Zowie ZA 12 Switches :
In schwarz steht da noch "Huano" und das Firmenlogo. Mehr ist da nicht zu sehen.
(ps. die Zowie ZA 12 benutze ich nicht, weil ich mit der Form/Shape nicht zurecht komme.)
edit : Da steht echt kein Code (vllt muss man die erst abnehmen, hab hier aber grad kein Lötwerkzeug, sonst würd ichs jetzt machen.) Auf der einen Seite stehen nur Stromangaben : 0,05A 30V DC
C NO NO
https://www.ebay.com/itm/6-Brand-Ne...878462?hash=item51cd400f3e:g:tpMAAOSw9fNZiX1t
so sieht das aus.
Also erst als BenQ dazu kam, wurden die Switches gewechselt ? Würdest du mir bitte den Link schicken ? Will mir das mal durchlesen. ^^ Das würde dann ja heißen, dass alle Zowie Mäuse mit rotem Logo nur diese Switches mit schwächerem Druckpunkt besitzen.
Schade... ich kann nicht mehr meine Zowie FK 2014 finden, liegt wahrscheinlich bei meinen Eltern oder verloren...
btw. viele Dank für den ganzen Input und die Hilfe und so ^^ (muss man nebenbei ja auch mal erwähnen!)
buxtehude
Captain
Die blauen Switches von Huano haben (laut Netz) einen schwächeren Druckpunkt als die blauen von Omron.
Und ungefähr seit Anfang 2016 sollen von Benq/Zowie die Switches von Omron auf Huano gewechselt worden sein.
Also hättest du jetzt die Möglichkeit zum Beispiel die blauen Omron Switches oder andere Huano Switches mit stärkerem Druckpunkt einzubauen.
Der Link zur offiziellen Pressemitteilung funktioniert leider nicht mehr.
https://zowie.benq.com/news/8/zowie-mice-recall-announcement
https://www.youtube.com/watch?v=PWL7zK_2d4I
Und ungefähr seit Anfang 2016 sollen von Benq/Zowie die Switches von Omron auf Huano gewechselt worden sein.
Also hättest du jetzt die Möglichkeit zum Beispiel die blauen Omron Switches oder andere Huano Switches mit stärkerem Druckpunkt einzubauen.
Der Link zur offiziellen Pressemitteilung funktioniert leider nicht mehr.
https://zowie.benq.com/news/8/zowie-mice-recall-announcement
https://www.youtube.com/watch?v=PWL7zK_2d4I
Zuletzt bearbeitet:
P
p0wnd
Gast
Hab hier keine blauen Omron Switches rumliegen, kann man in nem Laden sich welche kaufen oder muss man die sich aus China bestellen ?
(wohn in Hamburg)
https://zowie.benq.com/en/news/2016/zowie-mice-recall-announcement.html
der Link geht !
Ich habe die Maus Nov. 2017 gekauft, also Gewährleistung müsste noch drauf sein. Aber weiß nich, ob der Reseller die austauscht.
Hab einfach mal den Händler angeschrieben, wenn er mir bis morgen nicht antwortet, dann wechsel ich die Switches von der ZA12 auf die FK2. (samstag ist mein vater da und hilft mirn bisschen)
Ich habe sogar jetzt Angst, die Füße der FK2 abzunehmen, weil ich die nachher dann nicht mehr perfekt ranbekomme und dann muss ich mir neue Füße aus Asien bestellen und darf 2-3 Wochen warten ...
E: vielen Dank für den Link.
(wohn in Hamburg)
https://zowie.benq.com/en/news/2016/zowie-mice-recall-announcement.html
der Link geht !
Ich habe die Maus Nov. 2017 gekauft, also Gewährleistung müsste noch drauf sein. Aber weiß nich, ob der Reseller die austauscht.
Hab einfach mal den Händler angeschrieben, wenn er mir bis morgen nicht antwortet, dann wechsel ich die Switches von der ZA12 auf die FK2. (samstag ist mein vater da und hilft mirn bisschen)
Ich habe sogar jetzt Angst, die Füße der FK2 abzunehmen, weil ich die nachher dann nicht mehr perfekt ranbekomme und dann muss ich mir neue Füße aus Asien bestellen und darf 2-3 Wochen warten ...
E: vielen Dank für den Link.
buxtehude
Captain
Die kann man auch per Egay oder Bmazon bestellen.
Aber vorher bitte unbedingt checken, ob der Druckpunkt* stärker ist und ob diese zu 100% in deine Maus passen.
*alte Huano blau: 0.74N
Hier eine Übersicht von Omron Switches, dort unbedingt auf die Spalte Operating Force (=Druckpunkt bzw. Kraft zum Auslösen) achten:
https://www.mouser.de/Omron/Electro...=1y9jqj6Z1z0zl9eZ1z0z2ry&Ns=Operating+Force|1
Aber vorher bitte unbedingt checken, ob der Druckpunkt* stärker ist und ob diese zu 100% in deine Maus passen.
*alte Huano blau: 0.74N
Hier eine Übersicht von Omron Switches, dort unbedingt auf die Spalte Operating Force (=Druckpunkt bzw. Kraft zum Auslösen) achten:
https://www.mouser.de/Omron/Electro...=1y9jqj6Z1z0zl9eZ1z0z2ry&Ns=Operating+Force|1
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein paar Zusatzinformationen.
hassofass schrieb:Eine Freundin von mir will ihrem Freund zum Geburtstag eine neue Gamingmaus schenken, eventuell auch mit neuem Mauspad falls es Sinn macht.
Ich habe nun ein Video von ihm bekommen und es scheint das er Claw nutzt
werde ich morgen bei ihm in den Spielen nachsehen
Maus+eventuell neues Mauspad= maximal 150€
Seine aktuelle Maus hat neben dem Rad und den zwei Haupttasten noch 2 weitere Tasten. Die neue Maus sollte eventuell ein paar mehr haben, muss nicht zwingend sein, aber es sollten nicht weniger sein.
Zurzeit Warhammer: Vermintide 2, er spielt auch gerne RPG spiele und ab und zu auch shooter, quasi fast alle Genre.
Ich vermute mal das er es nicht nutzt
Kann neue gekauft werden
8. Andere wichtige Infos:
Hir ist ein Bild seiner alten Maus und seines Mauspads:
https://picload.org/thumbnail/dawagoal/whatsappimage2018-04-09at13.55.jpg
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.