Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Razer Diamondback 5G hat fast die gleiche Form, wenn Du darauf stehst.

Subjektiver Eindruck:
stupidus: Auf Bildern erscheint sie [Zowie FK] mir irgendwie eher gestauchter als die Copperhead zu sein.

Objektive Fakten:

Razer Copperhead
Abmessungen (BxHxT): 64x38x128mm

Zowie FK2
Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm

Zowie FK1
Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm

Razer Diamondback 5G
Abmessungen (BxHxT): 60x30x125mm

Huom, suche auch mal was... aber mal was ganz anderes, und zwar was kleines schlankes mit blauen Zähnen für den Rucksack. Habe bisher ne Logitech MX Anywhere eingesetzt, die hat die Grätsche gemacht. Die neue hat leider nen eingebauten Akku, damit nen no go für mich - die alte wieder kaufen? Gehts nicht auch billiger? Möglichst präzise sollte sie sein, und auf möglichst vielen Oberflächen funktionieren. Sowas wie Angle-Snapping oder Jitter oder ähnliches ist aber als nachrangig zu betrachten, "gespielt" wird damit Outlook, Excel und ähnliches mit ~20apm..
Als Budget-Empfehlung habe ich die hier gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B1PZ4HG/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=A3O5WOMV3W7TB8
Edit: Da fällt mir eine Anforderung ein die ich vergessen habe: Vor und Zurück am Daumen wären schon geil. Und noch eine war zu undeutlich: Bluetooth ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bräuchte für einen Freund eine Gaming Mouse für FPS Spiele mit einem guten Sensor ohne Schnick-Schnack oder viele Tasten für ca 15-20€.

Kann gerne eine reine Rechtshänder Maus sein. Gute Verarbeitung und guter Sensor wären am wichtigsten.

Danke euch!

Ja stimmt sorry :)

Er hatte Jahrelang die Logitech MX518 und war mit größe und Form super zufrieden! Reicht das als angabe?

Ja, das reicht, max 20€ ist halt kein Budget für ne präzise Maus, selbst wenn man auf sämtlich Features verzichten kann (wobei das die Maus erfahrungsgemäß noch teurer macht, siehe Zowie/Benq).
Dazu ist die MX518 eher eine große Form, die man eher selten bei OEM Ware findet.
Für 24€ gibts die Mastermouse MM530, die ist aber schon gut flacher als die MX518, muss man aber selbst ausprobieren, wie man damit klar kommt.
Für 23€ gibts z.B. die ThunderX3 TM50, die ist ebenso flacher
Und für 25€ die Ozone Neon M50
Das sind jetzt 3 Mäuse mit sehr gutem Sensor, wobei die MM530 den besten verbaut hat.

Weniger als 20€ gibts eigentlich nur Avago 3050 Mäuse. Das ist ein Einsteiger-Sensor, durchaus präzise, aber weit weg von ESL Ready xD

Servus,

ich habe momentan eine Zowie FK2. An sich eine sehr gute Mouse, aber für meine Zwecke etwas zu laut (Klicks + Mouserad). Der Nachwuchs schläft im Nebenzimmer und hat einen seichten Schlaf...

Die FK2 ist sicher nicht die lauteste Mouse die ich bisher hatte - die Logitech G203 war z.B. deutlich lauter, die Steel Series Rival 300 aber deutlich leiser.

Ich suche also quasi etwas in der Form der FK2 mit den Switchen der Rival 300.

Alternativ käme ein Modding der FK2 in Frage - hättet Ihr Tipps für leise Ersatzswitche? Habe auf die Schnelle nur sowas hier gefunden, aber keine Ahnung ob das passt bzw. ob die überhaupt taugen: Klick

Gibt es Mäuse mit gutem Sensor für ~30€ ? Für competitive Spiele wie CS:GO.

Alles andere ist erstmal nicht so wichtig.

Eine Freundin von mir will ihrem Freund zum Geburtstag eine neue Gamingmaus schenken, eventuell auch mit neuem Mauspad falls es Sinn macht.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Noch nicht herausgefunden

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
werde ich morgen bei ihm in den Spielen nachsehen

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maus+eventuell neues Mauspad= maximal 150€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
keine Ahnung

5. Was für Spiele spielst du?
Zurzeit Warhammer: Vermintide 2, er spielt auch gerne RPG spiele und ab und zu auch shooter, quasi fast alle Genre.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich vermute mal das er es nicht nutzt

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Kann neue gekauft werden

8. Andere wichtige Infos:

Hir ist ein Bild seiner alten Maus und seines Mauspads:

https://picload.org/thumbnail/dawagoal/whatsappimage2018-04-09at13.55.jpg

Hallo,

suche nun schon ewig, vlt. kommen hier noch Paar neue Ideen. Danke im voraus.

1. Fingertip

2. Sensitivity? keine Ahnung... DPI? Da reichen denke ich max. 3-4000

3. max. 60-70.- EUR

4. insg. 5 Tasten (also 2 Zusatztasten)

5. z.B. SC2, Americas Army

6. Prediction/Angle Snapping? Was ist das?? Will eher wenig elektronische Korrekturen.

7. Mauspad (Sharkoon, bzw. Holztisch)

8. Kabellos, symmetrische Form, für Gaming geeignet, nicht zu groß (max 11-12 cm lang)

LG!

Zuletzt bearbeitet:
dzt. nutze ich ein G203, ist perfekt für mich, leider kabelgebunden. Ideal wäre ein G203 kabellos :D

Oder eine konkrete Frage... taugt Razer Atheris was? Ist relativ neu und es gibt leider kaum Erfahrungsberichte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Generell halte ich wenig von Razer, da die Qualität der Bauteile bei mir selbst und auch sehr häufig aus Berichten hier in den Foren, sehr zu Wünschen übrig lässt.

Aber Gegenfrage, was stört dich am Kabel von der G203? auf kabellos wechselt man eigentlich dann, wenn der PC zu weit weg steht, wenn nur das Kabel stört, nutzt mein ein Mouse-Bungee.

Hallo, eine neue Maus muss her.
Benutze momentan die Zowie FK2 und die Maus ist sogar FAST perfekt, jedoch hab ich ein bisschen zu wenig Widerstand auf den Maustasten, weshalb ich im Shooter Spiel Counter Strike : Global Offensive versehentlich ein ungewollten Doppel-Klick beim Linksklick mach. Bei meiner alten Zowie ZA12 ist sowas noch nie passiert, aber die Zowie ZA12 mag ich von der Form her nicht.

Die neue Maus soll also quasi wie die Zowie FK2 sein, nur mit einem ordentlichen Widerstand auf den Maustasten.

- Shape : Claw Grip / Finger Tip
- fehlerfreier Sensor (seeeeeehr wichtig!!)
- keine prediction, keine mausbeschleunigung etc pp. (ich möchte 1:1 tracking)
- LEDs sind mir egal
- 2 Seitentesten sollte es haben
- symmetrisch
- hab kleine hände und bin nur leichte mäuse gewohnt also leicht & klein !!
- geringe Lift-Off Distance
- meine Mousepads(wechsel alle 3 Monate das Mousepad ohne Grund :D) : Roccat Taito 3mm oder
Corsair Gaming MM200
- kabelgebunden
- Mausoberfläche (Matt/Glossy) spielt für mich keine Rolle bzw. ist nicht so wichtig
- Treiber ist egal ob einer dabei ist, hauptsache kein Input-Lag

Budget bis 65 Euro. Alles darüber tut weh.

Danke für die Hilfe/Ratschläge im Voraus

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht eigentlich nur um die Mobilität, wenn ich mit den Notebook spiele. Das Kabel ist immer ein bisschen im Weg beim Einpacken/Auspacken/Standortwechseln (-> Couch :D)

Aber wenn ich nichts finde, bleibe ich bei meinem G203 - bin sehr zufrieden damit. Deshalb auch der recht niedrig angesetzte Maximalbetrag, was ich ausgeben würde.

Es muss nicht unbedingt eine Gaming-Maus sein, es reicht eine sehr gute normale Maus, mit dem man auch gut spielen kann.
-> Das Problem hier: Habe bereits 2 "sehr gute" nicht-gamer-Mäuse gekauft, die laut allen möglichen zahlreichen Bewertungen sehr gut(!) waren (einmal no-name, einmal sehr bekannte Marke) und für mich war es unmöglich mit ihnen ordentlich zu spielen.

@p0wnd: Suche mal nach Rocket Jump Ninja ... dort findes du wahrscheinlich die passende Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben