Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Fazit zur Roccat Nyth.

Grundsätzlich eine sehr gute Maus. Software mag ich auch. Aber trotzdem für mich nicht nutzbar.

Absolute No Gos:
Viel zu rutschig. Nahezu kein Grip. Und auf der Innenseite muss man für Grip zwangsweise eine Tastenreihe opfern aber selbst dann reicht es nicht.
Auch die Tatsache, dass die Maus sobald ich sie auch nur minimalst vom Mauspad anhebe sofort einen extremen Mauszeigersprung produziert, ist für mich nicht akzeptabel.

Sehr sehr schade. Das Buttonkonzept und die allgemeine Qualität der Maus ist sehr gut aber für mich leider nichts. Die größe der Maus ist für meine Hände an der absoluten Schmerzgrenze.

Jetzt vielleicht doch die Leadr :mad:
 
soo.....habe jetzt auch die G903 etwas befingert.

Leider für meine Hände etwas zu lang/groß.

Auch habe ich Probleme sie einfach hoch zu nehmen, da die Oberfläche extrem rutschig ist. Sie hat keinerlei Textur oder Gummierung.
Auch das symetrische Design macht die Maus für mich eher unbequem/schlecht greifbar. Glaube, dass bei symmetrischen Designs meistens Rechts- und Linkshänder gleich schlecht bedient sind.

Bezüglich der Technik kann man sicherlich nichts an ihr aussetzen aber der Formfaktor und das Material sind garnichts für mich. Sehr schade, da ich gerne bei Logitech geblieben wäre. Die Produkte haben bei mir immer ewig gehalten.

Bis jetzt liegt die Roccat Kone Pure Owl-Eye vorne. Form passt sehr gut zu meiner Hand. maus versetzen klappt gut. Oberfläche auch etwas rutschig aber durch die Form macht sich das bei mir nicht so sehr bemerkbar.

Leider hat mir die Razer Atheris auch sehr gut gefallen. Eine sehr kleine Maus, die super zu meiner hand passt, wireless ist UND relativ günstig. Fettes Minus ist halt Razer.

So ein großer Markt macht es für mich eher frustrierend ein passendes Produkt zu finden.

Die Suche geht weiter.

Als nächstes sind:

Roccat Kone Aimo
Roccat Leadr (ab einem bestimmten Punkt ist einem der Preis doch egal, Hauptsache die Maus stimmt)

Corsair Scimitar Pro
Alle Zowie Mäuse
SteelSeries Rival 310

dran.


Mich würde brennend die Erfahrungen mit Roccatmäusen, die Leute schon gemacht haben, interessieren. Insbesondere in Punkto Haltbarkeit. Scheint ja ein Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Roccat:
Kone Pure Optical: Am Anfang wertigste Anmutung von allen Mäusen die ich bisher hatte (waren viele). 2 Jahre damit gezockt, nie Probleme, aber dann eine längere Pause (6 Monate) weil ich auf eine Zowie EC2-A umgestiegen bin.
Danach ist komischerweise die Oberfläche der Roccat so klebrig geworden (nur vom Lagern) dass ich das nicht mehr sauber bekommen hab. Hab sie dann entsorgt. (Also aus meiner Sicht Fazit: Sch**ss Oberfläche)
Hatte sowas sonst noch jemand erlebt?

Umgestiegen bin ich übrigens nur, weil die Roccat am Daumen so eine blöde Kante hatte, die ich ab und zu gespürt habe.

Ich fand die Mionix Castor und die Steelseries Rival 300 übrigens auch sehr gut, aber die Zowie passt komischerweise am besten zu meiner Hand.
Die Zowie kann ich auchproblemlos versetzen, obwohl die überhaupt keine Textur oder Gummierung hat, wie Du schreibst. (habe in Shootern ca. 40cm/360 Grad)
Hängt wsl auch viel von der Form ab. Eine MX518 mit ihrem Flunderdesign wäre da natürlich was anderes.
Die Nyth finde ich auch eher flundermässig und halt schwer weil die so riesig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino55 schrieb:
Danach ist komischerweise die Oberfläche der Roccat so klebrig geworden (nur vom Lagern) dass ich das nicht mehr sauber bekommen hab. Hab sie dann entsorgt. (Also aus meiner Sicht Fazit: Sch**ss Oberfläche)
Hatte sowas sonst noch jemand erlebt?

Ja, aber bei meiner Razer Deathadder... meine Kone Pure benutzt ich aktuell noch regelmäßig. Interessanterweise wird das wieder weniger wenn man anfängt die Maus trotzdem wieder zu benutzen... ich vermute dass da der Kunststoff mit dem Schweiß der Hand reagiert.
 
Jesterfox schrieb:
ich vermute dass da der Kunststoff mit dem Schweiß der Hand reagiert.
Das würde erklären, dass man es trotz allerlei Putzmittel und ordentlich schrubben nicht wegbekommt.
Zu Deathadder fällt mir noch was ein: Wer trotz Razer undso mit einer liebäugelt:
Achtet drauf, ob sie euch den Ringfinger einzwickt, bevor die 2 Wochen Rückgabe abgelaufen sind.
Ich hab sie dann bei Ebay verkaufen müssen.
Die hat meiner Ansicht nach einen Konstruktionsfehler, der dazu geführt hat, dass mir die rechte Maustaste seitlich ab und zu fett in den Ringfinger gezwickt hat. So alle paar Tage mal.
 
Ich gehöre auch zu denen, die dem Zowie Gamergelaber nicht unbedingt auf den Leim gehen wollen, aber es ist nun mal so, daß ich in CS:GO mit keiner Maus so gut zurechtkomme wie mit meiner glossy white Zowie EC2-A.
Auch mit der erst kürzlich erworbenen Cougar Surpassion gehts mir leider nicht so von der Hand.
War jetzt erst wieder 3 Tage auf Lanparty (fast nur CS:GO) und habe den Wechsel auf die Zowie wieder positiv gemerkt. Vermute mal es ist die Form gepaart mit der haftenden Glossy-Oberfläche und dieser genau richtige Klickwiderstand der Haupttasten.
Die Haupttasten der Surpassion gehen einfach nur schwerer zu drücken.
Da nützt es mir auch nichts, dass man ihr eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität ggü der Zowie anmerkt, wenn ich beim Feuern den berühmten Wimpernschlag langsamer bin.
Was ich sonst noch so hier habe:
Logitech G502
Logitech G402
Logitech G302
Logitech G500
Logitecfh G5 Refresh
Razer Deathadder
Razer Deathadder 2013
Razer Deathadder Elite
Razer Basilisk
Cougar Surpassion

Mit keiner davon komme ich in schnellen Shootern so intuitiv zurecht wie mit der EC2-A, welche definitiv nicht gerade hochwertig wirkt und ein nerviges Mausrad hat, was jeder Billighersteller besser kann.
Aber solange es damit gut läuft... wayne? ;)
Frech ist es trotzdem, was sie bei Zowie für die Dinger verlangen.
 
@Frontplayer: Hast du auch die G900 probiert?

@Rhino55: Genau dieses und andere Probleme wurden bei der Death Adder Elite beseitigt, da sich viele User der Death Adder (Chroma) darüber beschwert haben.

@der_Schmutzige: Die Zowie Mäuse würde ich mir auch nur gebraucht kaufen, die Neupreise sind wirklich unverschämt.
 
buxtehude schrieb:
@Frontplayer: Hast du auch die G900 probiert?

die G900 ist doch quasi die 903 vom Formfaktor her, oder? Ich glaube im Saturn lagen beide rum und ich hatte alle Mäuse für eine Weile an der Hand. Die G900/903 ist halt leider durch das Symmetrische Design und ohne Grip and Daumen oder Kleinfingerseite für mich unmöglich hochzuheben ohne einen relativ starken Zangenartigen Druck mit Daumen und Kleinfinger aufzubauen. Das geht mal gar nicht.

Ist schon interessant wie ich von "Ich will doch nur eine kleine MMO-Maus mit ein paar Daumentasten haben" zu "Ich steige jetzt in den Mäusemarkt ein und probiere alles aus was so rumkriecht" gekommen bin. Finde ich echt etwas nervig.

Aber gut...sobald ich eine passende Maus gefunden habe wird direkt eine zweite davon gekauft.

Ich habe auch rausgefunden, dass wohl gar nicht so kleine Hände habe, wie ich zunächst dachte. ca 18cm länge scheint wohl der durchschnitt zu sein. Trotzdem fühlen sich kurze Mäuse für mich besser an.
Momentan hätte ich gerne die Roccat Kone Pure mit Tyon Button layout.

Aber ich seh schon....ich werde wohl am Ende eine G903 mit PlastiDip einsprühen :mad:


Habe eine geniale Seite gefunden.
http://www.rocketjumpninja.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne, gerne....ich wühle mich noch durch die ganzen Tests aber am Ende muss man die Mäuse echt mal an der eigenen Hand gehabt haben.

btw...kennt jemand eine Maus mit der Form der Logitech G700s? die lag mir sehr gut in der Hand.
 
Also die Kone XTD wurde ja von der Aimo beerbt. Die Aimo ist bestellt und müsste morgen kommen auch wenn die aussieht als könnte sie einen zu dicken hinternhaben.
 
Hat sie.
Habe die aimo mal im MM in der hand gehabt: die fühlt sich auch vorn (für meinen geschmack) eklig breit an.
kenne die kone XTD von einem Kumpel, die ist wesentlich angenehmer zu greifen.
 
Frontplayer schrieb:
btw...kennt jemand eine Maus mit der Form der Logitech G700s? die lag mir sehr gut in der Hand.

Die GeIL EpicGear Cyclops X kommt der G700s sehr nahe. Ich hatte auch lange eine G700s und habe jetzt die G403 welche wirklich sehr empfehlenswert ist.
 
(+) schrieb:
Ich hatte auch lange eine G700s und habe jetzt die G403 welche wirklich sehr empfehlenswert ist.

Die habe ich im Moment auch ins Auge gefasst. Liegt die denn auch gut in der Hand, obwohl sie keine Daumenablage hat? Zu Hause habe ich die G502 und bei der Arbeit die MX Master. Beide halt mit Daumenablage.

Weiß jemand ob es die G403 bei Media Markt bzw. Saturn gibt?
 
Sturmwind80 schrieb:
Die habe ich im Moment auch ins Auge gefasst. Liegt die denn auch gut in der Hand, obwohl sie keine Daumenablage hat? Zu Hause habe ich die G502 und bei der Arbeit die MX Master. Beide halt mit Daumenablage.

Weiß jemand ob es die G403 bei Media Markt bzw. Saturn gibt?

sie liegt MIR gut in der Hand aber ich weiß nicht wie du mit ihr zurecht kommen wirst. Sie ist außerdem auch kleiner als die G502, EpicGear und G700s.

Beim MM oder Saturn kann man die aber bestimmt mal testen/in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo.....zurück vom Saturn und ein paar mehr Bakteriensammler ausprobiert.

Habe die Kone Pure Owl-Eye direkt mitgenommen. Das wird wohl meine FPS Maus. Hätte niemals gedacht, dass ich mehr als zwei Mäuse haben werde. Die Form ist aber einfach zu geil. "Fast" zu klein aber doch für meine Hand perfekt. Ich kann sie perfekt und ohne Anstrengung anheben und versetzen. Gewicht ist für mich, von einer G700s kommend, natürlich super gering. Handling im Game auf Anhieb super. Verarbeitung scheint auch absolut in Ordnung zu sein. Die Klickpunkte fühlen sich bei allen Tasten sehr solide Definiert an.

Jetzt bleibt noch eine MMO Maus offen.....

Wieder im Rennen ist die Nyth, da der RocketJumpNinja in seinem Test so Noobs wie mir gezeigt hat, dass man die Lift Off Distance auf fast 0 mit dem Treiber/Software bringen kann. Und ich werde mal seine "T" Form der Tasten ausprobieren, da das Problem mit dem Anheben ja auch bei der Nyth für mich ziemlich krass war.

Ich habe im Saturn auch die Tyon befingert und muss sagen, dass die sich auch super angefühlt hat. Die Rotation in der Hand durch die Mausform war echt angenehm. Ich müsste aber die wireless Leadr nehmen, da die Tyon einen etwas alten Lasersensor drin hat. Und die Leadr liegt bei 140€. Das ist eigentlich keine Maus wert. Ausprobieren muss ich sie trotzdem. Da wireless MMO gaming schon echt fett wäre. Aber halt mit weniger Buttons als die Nyth. Wo ist eigentlich meine wireless Nyth....naja...egal...

Die Roccat Kone Aimo ist definitiv hübsch anzusehen. Auch wenn ich nicht sonderlich von RGB angezogen werden....sehr hübsche Lightshow.
Von der Form her etwas größer als die Kone Pure und auch "unförmiger". Kann es nicht genau beschreiben....macht mir den Eindruck als hätte man bei der Entwicklung gesagt: "Ergonomie schön und gut aber wir machen mal was anderes." Ist im Vergleich zu den anderen Roccat Mäusen weder Fisch noch Fleisch. Von der Größe noch in Ordnung. Ich hätte aber gerne noch ein paar Buttons der Tyon verbaut gesehen. Hängt irgendwie zwischen den schlichten FPS Mäusen und den MMO Mäusen und kann sich nicht entscheiden. Aber halt schick. Aber 75€ waren mir für eine RGB Schreibtischbeleuchtung zu viel.


EDIT: Ich habe keine Ahnung warum ich bei den Roccat Mäusen hängengeblieben bin. Das Razer Department war viel größer und besser aufgemacht aber ich hatte auf die einfach keinen Bock.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben