• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_Schmutzige schrieb:
...Wo lag die Latenz denn bei der Ur-Firmware?...
Gute Frage, wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau, wenn man sich mal die anderen Cougar Modelle ansieht.

Woher negative Latenzen kommen, wird z.B. hier erklärt:
Negative latencies explained

All the latency figures are listed relative to the latency on the SteelSeries Ikari Optical.
Since the Ikari is the baseline, its latency is 0, so anything negative means it is faster than the Ikari by that much.

Why the Ikari?
Simply because it was the first mouse that appeared to have lesser latency when compared to any others, and got established as a sort of benchmark back when people started to learn the in-depth technicalities in performance mice.

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es mal wieder so weit und es steht eine neue Maus an. Aktuell nutze ich die Bloody V5, die überrascht lange überlebt hat.
Bin da gerade nicht mehr so Up-to-date.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800-1000

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
ca. 4

5. Was für Spiele spielst du?
BF4, CS GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ka

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:
-Scrollrad-Button sollte leicht zu drücken sein!
-leichte Daumenablage/Einbuchtung mit Grip

Aktuell tendiere ich zwischen der Roccat Kone EMP, Logitech G402/403, Steelsieries Rival 600/310.

Aktuell nutze ich die Bloody V5, die überrascht lange überlebt hat.
Das ist aber schon gemein. A4Tech ist seit 87 im Geschäft, die wissen, wie man Mäuse baut und sind auch eine von den wenigen Firmen, die ihre Sachen selbst herstellen. Logitech wurde z.B. 81 gegründet.
Auch mit innovativen Ideen, die man sich von anderen Firmen wünschen würde, trumpfen sie zu Schäppchenpreisen auf. Z.B. die Light-Strike-Schalter bei Mäusen und Mechas. IR-Mausräder. Anständige Software (damals war die Oscar Software das Maß der Dinge), Metall Mausgleiter und selbst hatten sie mit der NB-99D den Vorreiter von Logitechs Powerplay erschaffen.
Nur weil die Preise niedrig sind, würde ich A4Tech nicht unterschätzen.

Schau dir mal die neue Cougar Surpassion an, die hat ungefähr die Größe der V5

Ok war ja auch eigentlich positiv gemeint. Ne wie gesagt bezüglich der Verarbeitung kann man sich bei A4Tech nicht beklagen. ;)

Danke für den Tipp.

Tag zusammen,

hab mir jetzt nach viel Überlegen und viel zu langem Warten auf eine Rückzahlung von einem
Onlinehändler, den ich hier jetzt nicht nennen werde, die Roccat Kone Aimo geholt.

Das Teil liegt genau so gut in der Hand wie die alten Kone-Modelle, die neuen Füße waren mir anfangs
zu rutschig, das hat sich aber nach ein wenig einspielen von selber erledigt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Das Tilt-Mausrad will zum verrecken nicht funktionieren.
Ich weiß, dass das feature bei der alten Kone XTD noch unterstützt wurde, deswegen schiebe ich das
ganze jetzt erstmal auf die neue Swarm Software.

Hat da jemand Erfahrungen mit, die er gerne mit mir teilen möchte?

Interessant, dass Coolermaster die Mäuse mit Gewichten (im Inneren) versehen hat, um sie künstlich schwerer zu machen.
Um die Gewichte zu entfernen, müsste jedoch die Maus geöffnet werden, also die Schrauben unter den Pads entfernen.

*Quelle*

Zu dem Preis jedenfalls eine sehr gute Empfehlung. Danke :)

Wenn ich nicht schon auf die nächste Maus hier warten würde, hätte ich wahrscheinlich zur MM530 gegriffen.
Aber auch die MM520 hat eine sehr gute, etwas ergonomischere Form.

Das mit den künstlichen Gewichten ist garnicht so unüblich:
*schönes Bild auch zum Thema "Mausrad funktioniert nicht mehr, Logitech Mäuse sind crap"...

1545009690_3168f96405_b.jpg

72396-a4tech%20X-718BK%20weight%20.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesamt,

ich habe wieder mal eine typische "suche eierlegendewollmilchsau" Suche, bei der ich Hilfe brauche.

Wohl größtes Hindernis: sollte wireless sein.
Razer Naga Epic Chroma

Nur halt machen mir 1. der Preis und 2. die unrühmliche Software von Razer etwas sorgen. Auch habe meine bisherigen Razer Produkte alle kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Fand ich etwas merkwürdig.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
primär claw, gelegentlich finger tip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
600-1200

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mind. 5

5. Was für Spiele spielst du?
The Division, diverse MMOs (bin eher ein Fan spielen wie World of Warcraft)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
muss nicht sein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Roccat Taito Stoffpad

8. Andere wichtige Infos:
-leichte Daumenablage mit gutem Grip/Gummierung.

Habe mir auch schon ein paar kabelgebundene Mäuse angesehen wie etwa die Roccat Nyth oder die SteelSeries Rival 500.
Letztere würde meine eher kleinen Hände gut stehen.

Vielleicht hat ja jemand die perfekte Maus für mich schon gesehen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Die Logitech Mäuse sind in der Regel viel zu groß für meine Hände. Und die Corsair Dark Core RGB kannte ich noch nicht aber sieht aus wie die Logitech von der Größe. Müsste ich vielleicht mal zur Probe bestellen.

Mir geht es ja bei der Preisgrenze nicht darum, dass ich nicht mehr Geld ausgeben kann. Ich würde auch 200€ bezahlen, wenn ich der Auffassung bin, dass die Maus das "wert" ist. Da gibt es ja einen subjektiven Aspekt und einen objektiven. Ab einer bestimmten Preisgrenzen muss eine Maus auch bei regelmäßiger Nutzung weit länger als zwei Jahre überleben. Und ich muss sagen, dass nach meiner Erfahrung die meisten Mäuse (außer Logitech, hat zumindest bei mir immer ewig gehalten) auf maximal zwei Jahren, eher weniger, ausgelegt sind.

Ich würde auch zur ROCCAT Leadr greifen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass die Maus 3-4 Jahre ihren Dienst ohne Mucken verrichtet.

Ist halt schade, dass der Preis selten in Relation zur Langlebigkeit steht.

heute ist meine (wenn nix anderes geht, dann halt die) Maus gekommen. Die Roccat Nyth. Und ich muss sagen....ich mag sie sehr. Die beiden Seitenteile sind sehr cool und die Maus ist für meine Hände komischer Weise nicht zu groß. Obwohl sie wie ein totales Schiff aussieht. Die modularen Tasten sind extrem geil. Kann die mittlere Reihe als Daumenablage mit der dummy taste belegen und haben dann über und unter dem Daumen mehrere Tasten. Das Kabel ist halt gewöhnungsbedürtig aber ich versuche es.
Software funktioniert auch sehr gut. Hatte da schon die krassesten Sachen gelesen und total verunsichert. Aber es ist halt wirklich so....nicht immer alles glauben was so im Netz geschrieben wird.
Werde bei Bedarf einen Zwischenbericht geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben