Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Palmgrip
2. 2000 DPI reicht
3. Unter 100€
4. 1-2 Daumentasten extra
5. Shooter + MMO
6. Ohne ist mir lieber
7. Qck+ Stoff
8. Rechtshänder
9. Keine Funkmaus
10. 1000hz

Zusatz: kleine Hand, Farbe eigentlich egal, Beleuchtung egal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neunen Maus, die meine mittlerweile fast vier Jahre alte Roccat Tyon ablösen soll. An sich war die Tyon eine sehr gute Maus, für die Zukunft soll aber was ohne Kabel in einer hellen Farbe her.

1. Wie hältst du deine Maus?
Das ist ehrlich gesagt egal, ich komme mit allem gut klar.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
2000 DPI reichen mir locker, ich nutze momentan recht konstant 1600 DPI, hätte aber gerne ein wenig Puffer.

3. Was willst du maximal ausgeben?
150€, wenn es die perfekte Maus ist. Lieber wären mir ca. 100€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Viele, sehr viele. Momentan nutze ich eine Roccat Tyon mit elf Zusatztasten und verwende sie tatsächlich alle sehr regelmäßig. Daher setze ich als unteres Limit (neben den "normalen" Tasten: linke Maustaste, rechte Maustaste, Mausrad) mindestens neun zusätzliche Tasten an. Ich möchte zumindest unterbekommen:
  1. Windows + Tab
  2. Browser Zurück
  3. Browser Vor
  4. Windows + Pfeiltaste Links
  5. Windows + Pfeiltaste Rechts
  6. Windows + Strg + Pfeiltaste Links
  7. Windows + Strg + Pfeiltaste Rechts
  8. Strg + "+"
  9. Strg + "-"
Weniger ist leider keine Option, auch wenn das den Kreis der Möglichkeiten auf ein Minimum verkleinert.

5. Was für Spiele spielst du?
Gar keine, ich brauche die Maus nur für Office und Bildbearbeitung.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein, das ist mir egal.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Mauspad aus Stoff (Zowie GTF-X), eventuell - wenn die Maus das zulassen würde - auch auf einem weißen (sehr glatten) Holztisch.

8. Andere wichtige Infos?
Die Maus soll auf jeden Fall kabellos sein. Ebenfalls muss sie zwingend eine helle Farbe wie weiß oder silber haben. Schwarz, Grau und dergleichen sind ausdrücklich keine Option, es muss etwas helles sein.

9. Bisherige Ideen?
Roccat Leadr: An sich perfekt, leider aber nicht in einer hellen Farbe (sondern nur dunkelgrau) zu haben.
Logitech MX Master 2S: Farbe passt, Bluetooth passt - leider zu wenig Tasten zur Verfügung (nur fünf).
Mäuse von Madcatz: Nein, einfach nein. Lieber nutze ich gar keine Maus, als solch einen Cyborg-Transformer für pubertäre Jugendliche.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass ihr was gutes für mich auf Lager habt. Danke schon einmal im Voraus.

Da es so eine Maus wie du sie suchst nicht gibt, zumindest nicht in heller Farbe, habe ich eine andere Idee:
Die Leadr und Tyon scheinen doch das selbe Gehäuse zu haben und wenn du jetzt die Tyon in weiß hast, wieso holst du nicht die Leadr und wechselst kurzer Hand die Gehäuse?

Das Problem ist leider, dass ich meine jetzige Tyon auch in grau habe. Als ich sie gekauft habe, gab es das weiße Modell leider noch nicht - das wurde erst später auf den Markt gebracht. Für ein weißes Gehäuse müsste ich daher eine zusätzliche Tyon in weiß kaufen, um ihr Gehäuse zu verwenden. Dafür sind mir 100€ aber deutlich zu viel. Vielleicht könnte ich aber mal bei Roccat nachfragen, ob sie ein solches Gehäuse auch als Ersatzteil anbieten, das wäre sicherlich die einfachere Lösung. Vorstellen kann ich es mir aber nicht so recht. Der einzige Hersteller den ich kenne, der bei Ersatzteilen wirklich gut aufgestellt ist, ist Beyerdynamic. Alle anderen haben selbst bei den einfachsten Teilen schon mit massiven Problemen zu kämpfen.

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass die MX Master 2S eine Taste auf der Daumenablage hat, mit der sich - neben der Funktion als normale Taste - eine Gestensteuerung aktivieren lässt. Zusammen mit den zwei Tasten auf der Seite (Browser Vor/Browser Zurück), dem Daumenscrollrad (Zoom In/Zoom Out) und dem Button hinter dem Mausrad könnte das fast reichen. Ich würde zwar nicht alle Funktionen unterbekommen, aber nahezu alle. Das sollte sich verkraften lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine schnurrlose Maus.
Die muss keine super Gaming Maus sein, aber auch nicht totalel Mist.
Am liebsten wäre mir was mit AA Batterien. Gibt es sowas noch?^^

hab zur Zeit eine Cougar 500M. Die ist ok von der Größe, kleiner sollte es nicht sein.
Habe noch eine Microsoft IntelliMouse, welche natürlich das Maß aller Dinge ist :D
Brauche also eine relativ große Maus :)

@Cardhu

Ich wollte die Logitech G700s vorschlagen. Aber die hat jetzt einen horrenden Preis. Außerdem ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden und durch die AA Batterien sehr schwer.

Die Logitech G602 ist wohl im Angebot, dafür sind die Daumentasten seltsam angebracht. Über die Akkulaufzeit kann ich persönlich nichts berichten. Aber die wird wohl nicht viel besser sein, als die von der G700s.

Wichtig zu wissen, die G602 (genau wie die G700s) ist eine Lasermaus.

http://support.logitech.com/de_de/product/g602-wireless-gaming-mouse/specs

g700s und g602 sind zwar beide recht groß, aber die Akkulaufzeit der 602 beträgt eher so zwei, drei Monate wimre. Ich hätte sie auch vorgeschlagen, als neuere Alternativen gäbe es noch g603 und g305, die 305 sehe ich jetzt gerade zum ersten Mal. Da beide den gleichen Sensor verbaut haben und ich mich nicht erinnere, negatives zur 603 gehört zu haben, kannst die beiden mit ziemlicher Sicherheit auch in Betracht ziehen.

Ich weiß natürlich nicht, warum Du gerne eine Batteriebetriebene hättest, aus meiner Erfahrung mit Logitechs Funkmäusen kann ich aber sagen, dass das Aufladen nicht wirklich stört, da es in <2h vonstatten geht.

Meinte übrigens auch AAA Batterien, aber das ist im Grunde auch egal :D
Die 602 fällt raus wegen der Seitentasten, die ich permanent benutze und da kann ich mit so einem Käse nichts anfange. Brauche auch keine Drölftausend Zusatztasten
@Commander Keks Wenn die echt wieder so schnell aufgeladen sind, ist das auch ok ^^
Und wieso sind die alle so teuer? Ja, ich weiß, kostet alles Geld. Dachte eher so an den Preisbereich 20-30€ :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich würde sagen, das eine Maus aus gutem Haus heutzutage einfach um die 50€ (+/-10) kostet. Warum? KA, vor zehn Jahren waren vllt einfach noch nicht so viele Leute bereit, soviel dafür zu zahlen. So gesehen waren die bisher vorgeschlagenen Modelle auf jeden Fall sogar erstaunlich günstig, denn das ist was ich dir als nächstes vorgeschlagen hätte: D: Wenn Du wirklich eine günstigere als die 603 suchst, schlage ich vor, Du sagst das nochmal explizit in diesem Thread, und eventuell kennt Jacka$$ noch ein Model, das er dir die Tage vorschlägt. Ich selbst kenne nur noch die Corsair Dark Core, die eventuell als größere Alternative zur 703 in Frage gekommen wäre. Da müsstest Du aber zur Sicherheit nochmal in einem Review die Lauf- und Ladezeiten checken. Ansonsten würde ich sagen, probier die vorgeschlagenen Logitchmodelle mal in nem Geschäft aus und wenn da nix dabei war, melde dich hier nochmal, denn das dürften die Top-Kandidaten von so ziemlich jedem Stammuser aus diesem Thread sein.

Naja 50€ würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, gibt auch bereits darunter gute Mäuse.
Bin vor kurzen erst von einer Corsair M65 RGB (65€) zu einer Cougar Surpassion (35€) gewechselt und muss sagen die Cougar ist deutlich besser.
Viel angenehmeres Gefühl, sehr leicht im Gegensatz zur M65, keine Software nötig kann direkt über die Maus alles eingestellt werden.

@Commander Keks Naja, wenn 50€ mittlerweile der neue Standard sind, dann warte ich bis mir irgendwann ein Schnäppchen übern Weg läuft, weil das ist mir dann doch echt zuviel nur damit ich kein Kabel mehr hab..

@R4ID Naja, die hat aber ein Kabel :D Und ne Cougar kommt mir bei dem Dreckssupport nicht mehr ins Haus ;)

@AYAlf Hab mir die Maus mal angeschaut, gabs auch beim MM für 25€, aber nach bisschen googln hab ich irgendwie mehr rausgelesen, dass sie für große Hände eher nicht so richtig toll ist. Ich werd mal schauen wie ichs mache. Aber danke schonmal :)

So Leute ich habe seit Donnerstag nun die G502 und bin zweilerlei Meinung, einerseits läuft diese sehr gut, andererseits muss ich echt sagen, die wirkt von der Verarbeitung billig, ist irgendwie kein vergleich zur G700s.
Aber fürs erste scheint die wohl zu reichen, bis ich mal auf die Suche nach entspechenden ersatzteilen für die G700s gemacht habe.
Auch an allen Tasten komme ich recht gut ran, ebenso das diese wieder einen optischen Sensor hat, merke ich nicht. Ansonsten ist mir noch nichts weiteres aufgefallen.

PS.
Hat sonst noch jemand das Problem mit der Maus das die LGS den Ram mit der Zeit leerlutscht ? Hab schon deinstalliert und neuinstalliert, brachte aber nicht wirklich was. Es hängt aber definitiv mit der Maus zusammen.
Der Virt.Ram steht auch system verwalten. In allen logs ist Lcore mit über 20 GB am start

Anhänge

• LGS Bug.PNG
    LGS Bug.PNG
    557 KB · Aufrufe: 543
Servus Zusammen, habe bisher eine Kone XTD im Einsatz und nun eine neue Kone AIMO hier. Gefällt mir eigentlich ganz gut aber das Mausrad ist deutlich schwergängiger als das der XTD. Ist das normal so oder ist das defekt ab Werk?

Hi Leute,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und muss sagen, langsam wird die Auswahl mau :(

Alles angefangen hat mit der G700, super Teil, endlich Kabellos und das gleichzeitige Laden und benutzen was genial. Dann gab nach 3 - 4 Jahren das gute Stück den Geist auf und ich hatte nur die G700s gefunden. Da ging jedoch nach 6 Monaten das Mausrad kaputt, bzw. war nicht mehr gescheit drehbar. Ging aber ne ganze weile gut und um Dezember stieg ich auf die G603 um mit dem Ergebnis: Mausrad dort komplett im Eimer: scrollt man zu schnell nach unten, scrollt er hoch ...

Ihr sehr ich war lange Zeit ein Logitech Kind, aber so langsam geht mir das auf den Zeiger. Gibt es noch andere Mäuse die Kabellos sind, Laden und nutzen gleichzeitig ist mit Laseroptik? Bis zu knapp 100 € darf es ruhig gehen :)

Danke euch!

Das Mausrad bei Logitech ist eigentlich das Beste, zumindest seit den letzten 2-3 Generationen. Ich wüsste keine Maus, die da mithalten kann.

Logitech hat imho andere Schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DanHot und Hatsune_Miku
AYAlf schrieb:
Das Mausrad bei Logitech ist eigentlich das Beste, zumindest seit den letzten 2-3 Generationen. Ich wüsste keine Maus, die da mithalten kann.

Logitech hat imho andere Schwächen.

Ich hatte jetzt bei meinen beiden letzten Logitech solche pleiten leider, deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative :(

Hallo zusammen :)

Ich suche einen Ersatz für meine Sharkoon Fireglider Black. Diese scheint in einigen Spielen herumzuspinnen. Ich tippe auf einen Softwarefehler, aber leider hat das Neuinstallieren des Treibers nichts gebracht. Daher möchte ich gerne eine neue Maus probieren (auch so darf langsam mal was neues her^^).

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip,)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Also die Fireglider hat ja 3600, die waren ganz gut. Weniger sollte es nicht sein, mehr ist okay sofern es sich ggfs. auf die 3600 einstellen lässt. :)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Uff...so..50 bis max. 100 denke ich sollten reichen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
So 2 seitliche auf jeden Fall und vielleicht wie bei der Fireglider eine in der Nähe des Mausrad wäre schick

5. Was für Spiele spielst du?
Also mit der Maus würde ich dann mal wieder TheDivision spielen wollen, dass kommende MOnster Hunter World würde ich ggfs. ebenfalls zeitweise mit Maus&Tastatur spielen wollen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass es eher weniger FPS ist, aber die Maus sollte trotz allem eine gewisse Basis für sowas bieten.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
:D Da musste ich erstmal googles was das ist. Stören.., ich denke nicht. Aber optional abschaltrbar wäre schon schick.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Alu mit Oberflächenbeschichtung (Razer eXactMate, Control-Seite)

8. Andere wichtige Infos:
Ich finde bei meiner Fireglider toll das sie einen OnBoard Speicher hat und das man zB. Kopieren/Einfügen schön bequem auf die Seitentasten binden kann. Wenn die neue Maus das ebenfalls bietet, so wäre das große Klasse.

Sofern möglich, sollte die neue Maus eher ungerne eine gummierte Oberfläche bieten. Und wenn, dann eine, welche nicht mit der Zeit klebrig wird.

Mit einem Treiber habe ich klein Problen, nur Cloudgedöhn muss ich nicht haben.

Die Microsoft Classic IntelliMouse gefällt mir optisch ganz gut, es darf also ruhig etwas bieder sein (dafür mMn optisch langlebig). Aber ich schätze diese ist zum gamen eher weniger geeignet?

Kabellos muss nicht sein.

Gewicht darf ruhig wie bei der Fireglider um die 135g sein. Zu Leicht wirkt auf mich pers. nicht wertig.

Bitte helft mir einen würdigen Ersatz für meine Fireglider zu finden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben