Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roccat Sensor war nurn Beispiel, sie verbauen nicht den gleichen in jeder Maus, falls das so rüberkam. Ich find schwerere Mäuse eher schlechter, aber jeder wie er mag. Falls Dus noch nie getan hast, wärs vllt gut, deine Maus erstmal auf ~800 dpi einzustellen, denn danach willst Du vllt doch keine allzu Schwere mehr rumschubsen.

Wenn man seine Maus schwerer machen will, schraubt man sie einfach auf und packt Gewichte mit doppelseitigem Klebeband rein. kein Grund für eine neue Maus ;)

Ansonsten hat Herr Keks recht. Objektive Tests und die eigene Erfahrung sagen einem, welcher Sensor gut oder schlecht ist. Bei der Naga wird z.B. ein Philips PTE verbaut, der nen Achsen-Bug hat, weshalb er beim versetzen der Maus anfängt unkontrolliert zu springen. Die Deathadder hat hingegen einen guten Sensor, man muss sich nur mit der sehr schlechten Razer Synapse rumschlagen.

Und ja, der Markt wird mittlerweile überflutet mit Mäusen, die nen fehlerfreien Sensor besitzen.
Beispiel und kaum noch was kosten:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~419_10000~8562_LED-rot/IR~8562_LED-rot/IR,+Beschleunigungssensor~8565_1000~8572_USB

Und so schneiden die günstigen Mäuse in der Performance ab:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/g502-1000hz-2400cpi-jpg.748517/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ms760-jpg.747571/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/drakonia-2-enotus-jpg.738183/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/g502-enotus-jpg.738184/

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das diese Performance Test mit 99% ca alle sehr gut sind ja?

Auch fände ich es natürlich nich schlimm keine 100 Euro für den Nager hinlegen zu müssen. Sharkoon Skiller SGM1 wäre rein von den Tasten auch total ok. Müsste man halt ausprobieren.

Ich suche einen Trackball mit Scrollrad für Linkshänder. Gibts sowas überhaupt?

Zur Zeit benutzte ich den Trackman von Logitech, will aber mal was anderes probieren. Was mir fehlt ist ein Scrollrad. Eine vertikale Maus habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Was ich suche ist eigentlich ganz einfach:
https://www.amazon.de/Perixx-MX-2200-Gaming-Maus-kabelgebundene/dp/B00HZOM2DC

Das ist die die ich aktuell habe. Und sie wird nirgends mehr verkauft. Die Docking station ist super und damit hatte ich nie Probleme. ne Minute dran und die Maus funktioniert den ganzen restlichen Tag. Spielen tu ich kaum und Präzision ist jetzt auch nicht das was ich unbedingt brauche.

Das blöde ist meine jetzige Maus beginnt langsam sich aufzulösen. Klicks gelten plötzlich als Doppelklicks, mein Mausrad springt hin und her und ichg laube das Rad an sich zersetzt sich auch langsam ins eine Einzelteile.

ich hätte gerne ne schön große Maus mit Ladestation, aber ich glaub sowas gibts einfach nicht mehr. Besonders nicht für Preise unter 50€

.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und bin nicht mehr auf Stand der Dinge. Ich habe 2x die g403 und beide sind kaputt. Bei beiden funktioniert der Linksklick zwar aber wenn ich gedrückt halte ist es kein durchgehender Befehl. Das macht sich in ego-Shootern bemerkbar da ich kein Dauerfeuer nutzen kann. Weiters stottert eine der 2 Mäuse und bei der anderen ist das Mausrad zusätzlich noch kaputt (muss 10x drauf klicken damit die Maus reagiert)

Dadurch dass meine vorherige Maus auch eine Logitech war (g700s) und alle 3 ziemlich genau nach der Garantie kaputt gegangen sind, bin ich mir unsicher ob meine neue auch eine Logitech werden soll.

Anforderungen an die neue Maus:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw / Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1000DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60 bis maximal 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Zusatztasten ( Vor + Zurück )

5. Was für Spiele spielst du?
Fast nur shooter wie R6, tarkov, ww3

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ein TekNet Stoff Pad. Würde mir aber auch ein neues Stoff Pad kaufen

8. Andere wichtige Infos:
Ich bin ein Freund von ergonomischen Mäusen like Lotgitech g700s. Vom Mittelfinger bis zum Handgelenk habe ich 20cm gemessen.

Wollte eig. die MX518 kaufen aber meine letzten 3 Logitech Mäuse haben mich etwas abgeschreckt. Habt ihr vl. ein paar Empfehlungen außerhalb vom Logitech Lager oder soll ich es noch ein letztes Mal mit Logitech versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das Problem von Logitech kommt? Bei der Beschreibung, die du hier gibst, hört sich das eher nach "Heavy-Usage" an.
Ansonsten schau dir mal die Asus Gladius an, die kann man leicht öffnen und ist dazu designed, dass man die Mikro-Schalter austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Kann natürlich auch an mir und meiner Benutzung liegen. Aber das nicht reagierende Mausrad oder das stottern der 2ten Maus eher nicht. Deine Empfehlung sollte jedoch ideal sein und wurde schon bestellt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum
Ich bin grade dabei mich über die zowie Mäuse zu informieren
Habe folgende frage :
Auf der Website von zowie wird die fk Serie unter anderem durch Low Profile Design beschrieben während die za Serie mit high Profile Design beschrieben wird
Meine Frage ist nun was damit gemeint ist ?
Danke für eure Hilfe

Heißt high Profile das die Maus höher ist ?
Und welche von den beiden ist dann besser für Palm Grip ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ballere mich schon Jahre mit einer G500 durch die Games. Habe große Hände und alle Gewichte drin. Trotzdem könnte das Ding schwerer sein. Pad ist ein Razer Galiathus was aber nun endlich mal ersetzt werden muß. Auf der anderen Seit (linke Hand) ein Gamepad "Flexiglow". Mit PC Tastatur (zu viele Fehleingaben) konnte ich mich noch nie anfreunden. Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. :(

Cybersnipa Flexiglow
777472
Da habe ich alles im Griff mit einer Hand und kann Blind agieren

Zuletzt bearbeitet:
Reporterer schrieb:
Und welche von den beiden ist dann besser für Palm Grip ?
Die, mit der du besser zurecht kommst. Üblicherweise ist es eine höhere Maus, die für den Durchschnitts-Palmgrip besser geeignet ist. Das ergibt sich aber aus dem Sinn der Sache. Bei Palmgrip muss die Maus die Hand ausfüllen, was eine flache Maus nicht tut.

@agando
Solche Keypads hatte Ich früher auch, angefangen mit dem sagenhaften Thrustmaster Tacticalboard, leider wurde mit WinXP der Treibersupport eingestellt und es folgten Z-Board und Steelseries Merc. Es war eigentlich immer optimal, kurze Eingewöhnung und man liebte die bessere Anordnung. Iergendwie habe Ich mir das dann mal aufgehört, seit Ich Mechas lieb gewonnen habe, und es keine Mecha-Keypads gab, das hat sich ja geändert, nur weiß Ich nicht, ob es mit sowas wie der Redragon das selbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine ROCCAT Kone XTD https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00L8KMM5M? psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image ist leider defekt.
7
Ich spiele alles, aber nicht soviel (30% spielen, 70% arbeiten und surfen).

Ich nutze die Maus mit Palm Crip. Makro usw. nutze ich nicht. DPI weiß ich nicht. Bin aber weder ein Pro Gamer noch Shooter junkee.

Wichtig wäre zu 90% Die Ergonomie bei Palm Crip. Ich habe Mittel bis große Hände.

Wäre die Logitech G502 Hero oder Proteus ideal für mich?

JackA$$ schrieb:
Die G502 ist kleiner als die Kone. Schau dir mal die Lioncast LM25 an.

Die Lioncast LM25 gefällt mir aufgrund der Testberichte und Preis/Leistung weniger. Wäre die Razer DeathAdder Elite vielleicht ideal für mich?

Welche Testberichte? es gibt noch keine Testberichte zur LM25...
Mit der Deathadder hast du ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Die Entscheidung trägst du. Kannst auch ne Kone EMP oder Aimo nehmen.

Guten Tag,

da mein Cyborg RAT 3 leider immer wieder probleme mit aussetzern hat (die maus verliert für einige ms die Verbindung und bleibt stehen), bin ich auf der Suche nach Ersatz, am liebsten hätte ich die gleiche wieder, leider ist das schon eine Austauschmaus, die erste hatte den Fehler bereits nach einem halben Jahr und wurde auf Garantie getauscht, die zweite hat nun knapp 4 Jahre durchgehalten.

Ich suche also:
1. Wie hältst du deine Maus?
Claw nehme ich an, eben wie die cyborg auch geformt ist.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Nutze eigentlich immer 1800 dpi als Stufe bei unveränderter Mausempfindlichkeit in der Software,
die sollten es also mindestens sein

3. Was willst du maximal ausgeben?
Höchsten 30€ lieber weniger, am besten so günstig wie möglich

Wichtig sind nur die Daumentasten für Vor und Zurück

Shooter, Strategie, Rollenspiele

Ja

Mauspad

Möglichst klein und leicht, sowie geringe Lift-Off Distanz

Vielen Dank schonmal für eure Beratung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Worker151 schrieb:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Claw, eventuell auch Palm, bisher habe ich eine Ozone Neon 3K, finde ich ok, aber nicht überragend, da Linkshänder ist die Auswahl stark eingeschränkt, darf gerne ergonomisch sein, lange (groß aber schmal) Hand

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Momentan 3000 dpi, ist so das Maximum, was im Office gut funktioniert, aber vielleicht sind auch 3500 dpi noch sinnvoll

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

flexibel, unter 100€ wär gut

keine zwingend, habe jetzt mal die der Ozone konfiguriert und hätte vielleicht zumindest gern 2 Zusatztasten, außerdem ein gutes Mausrad

keine, nur Office, CAD, Bildbearbeitung

kenne ich nicht

Melanin Tischplatte

Ich würde gerne mal eine kabellose probieren, um den Tisch frei zu bekommen. Auf keinen Fall mit Mauspad, Linkshänder!, tendenziell lieber über USB ladbar als mit AA Batterie, max. 1x/Woche Laden notwendig bei 12h Nutzung täglich

Ich suche nach wie vor. Wenn ich bei Geizhals ein paar Kriterien setze, bleibt nicht viel übrig, darunter die mir hier schon empfohlene G900, sonst auch G903 und G Pro Wireless Gaming und ein paar andere: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...4nder%7E8550_beidh%E4ndig%7E8551_5%7E8555_mit

Der Aufpreis zu kabelgebundenen ist schon saftig, deswegen würde ich vorm Kauf gern nochmal nachfragen.
1) Würdet ihr überhaupt zu Funk raten?
2) Welche ist dann die beste Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.