Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worker151 schrieb:
Ich suche nach wie vor. Wenn ich bei Geizhals ein paar Kriterien setze, bleibt nicht viel übrig, darunter die mir hier schon empfohlene G900, sonst auch G903 und G Pro Wireless Gaming und ein paar andere: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...4nder%7E8550_beidh%E4ndig%7E8551_5%7E8555_mit

Der Aufpreis zu kabelgebundenen ist schon saftig, deswegen würde ich vorm Kauf gern nochmal nachfragen.
1) Würdet ihr überhaupt zu Funk raten?
2) Welche ist dann die beste Wahl?

Die G900 soll sehr gut sein , selber kann ich keine Vergleiche ziehen. Mir wurde dennoch gesagt das der unterschied zu Wired kaum bis garnicht vorhanden ist und man das mit den Auge nicht sehen können sollte. Da du keine Shooter spielst sollte die g900 perfekt passen. Wer will denn das im Photoshop die Maus dann hinterher zieht :freak:
 
Ich suche eine neue Maus für die Arbeit, da die vorhandene Maus auf Dauer etwas unbequem ist.
Zusätzlich soll die neue Maus Kabellos sein, da ich doch des öfteren unterwegs bin und die Kabel Maus mitschleppen ist immer etwas mühsam.

Leider haben die Geschäft in der Umgebung nur eine sehr begrenzte Auswahl zum Testen zur Verfügung.
Die "Business" Mäuse dort sind sowieso zum vergessen, da alle Wireless Teile nur so kleine Dinger sind die einfach schlecht in der Hand liegen.
Bei den "Gaming" Mäusen welche mir tendenziell besser in der Hand liegen gibt es dafür wieder keine Kabellosen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm/Claw
Private Maus ist eine Roccat Kone die ganz gut in der Hand liegt.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Da Maus in der Arbeit beim Programmieren im Einsatz ist, ziemlich egal.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Billiger ist immer besser, aber so viel wie halt notwendig ist. Grundsätzlich aber sehr flexibel.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2 (Klassische Vor- Zurück- Tasten )

5. Was für Spiele spielst du?
-

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Bevorzugt ohne Angle Snapping

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Bürotisch, Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Kabellos

Mfg & Danke
 
1. Wie hältst du deine Maus?
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich weiß nicht, was so optimal ist. Meine jetzige (Roccat Kone XTD) hat laut Geizhals 8200DPI, die verringerbar ist

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Maximal 70 Euro
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich würde gerne an der Daumenseite noch 2 weitere Tasten haben, eventuell noch Tasten zum verringern der DPI (Wie meine jetzige eben)
5. Was für Spiele spielst du?
Eventuelle AAA Titel, wobei ich diese meist mit Controller spiele
Sowas wie CS:GO und Fortnite ab und zu mal, wo ich dann eben die Maus brauche

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad
8. Andere wichtige Infos:
Meine aktuelle Maus ist ziemlich mitgenommen wurden, die linke Maustaste funktioniert nicht 100%ig und auch beim drücken der Taste merke ich, wie die leicht kaputt ist, da sich die Taste super leicht drücken lässt (Hin und wieder sogar aus Versehen)
Da ich die Maus nur für Shooter brauche, soll es jetzt keine High end Maus werden
Ich brauche auch noch eine Tastatur, daher würde ich vielleicht auch ein Set nehmen, aber die Tastatur soll schon etwas besser sein

Edit:
Da ich noch eine Tastatur benötige, bin ich auf dieses Angebot https://www.saturn.de/de/product/_r....html?rbtc=aff|con|394042||||&subid=817802253 gestoßen.
Hat einer Erfahrung mit der Maus? Bewertungen auf GH gibt es leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ne kleinere Premium-Razer als die Deathadder Elite empfehlen? Bevorzuge claw grip und sie ist mir etwas zu groß dafür.
 
Kommentare das "Razer" und "Premium" nichts im selben Satz zu suchen haben incomming in 3... 2... 1..

scnr

Ich wüsste jetzt auf Anhieb aber auch keine, einfach weil ich nicht so auf Claw-Grip taugliche schau.
 
@Kerim262626 Die Kova ist eine etwas kleinere Maus, ob die was für dich ist, hängt von deiner Handgröße und der Haltung ab, die Ähnlich dimensionierte Kone ist für Claw ganz gut geeignet bei mittelgroßen Händen.

Das Angebot bei Saturn ist gar nicht mal so schlecht, die Maus dürfte so um 40€ regulär kosten, die Tastatur wird mit 149€ angegeben.

Ich habe eine Zeit lang Roccat genutzt, allerdings hat meine Kone Pure nach etwas über zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Ob die Tastatur aus dem Set was taugt, kann ich nicht sagen, mit den Roccat Titan Switches hab ich bisher noch keinen Kontakt gehabt, freistehende Tasten sind allerdings nicht so meins, meine Kailh Blue sind selbst mit geschlossenem Gehäuse und O-Ringen noch relativ laut, da ich viel schreibe aber noch angenehmer als die MX Brown in meiner anderen Tastatur.

Ich selbst nutze Fingertip, hab eher große Hände (Handschuhgröße 8) und bin momentan mit einer Corsair Sabre unterwegs, liegt mit persönlich besser in der Hand als die Kone und ist mir lieber als eine symmetrische Maus.

Nachtrag: In diesem sehr ausführlichen Guide wird unter anderem auch auf das Thema Angle Snapping eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Gibt es auf dieser Erde eine Maus, die resistent gegen das Doppelklickproblem ist? Ich bin es langsam leid, bei meiner Logitech G500 jedes Jahr die Kontaktfedern austauschen / reinigen zu müssen :(
 
Stannis schrieb:
Ich bin es langsam leid, bei meiner Logitech G500 jedes Jahr die Kontaktfedern austauschen / reinigen zu müssen :(
Ich ballere mich schon Jahre mit der G500 durch die Level und habe noch nie Probleme gehabt. Bist du Dorfschmied? Sorry, aber da musst du schon mächtig drauf drücken. Habe darüber auch noch nichts gelesen das es da Probleme geben sollte.
 
Ich schwanke derzeit zwischen der Logitech G903 und der neuen G502. Preislich wäre die G502 in der Funkversion teurer ob wohl die 903 die höhere Variante wäre. Was meint ihr wäre die 903 der 502 vorzuziehen oder was spricht für die 502?

Leider zumindest laut Amazon scheint die 903 Qualitätsprobleme zu haben. Welche Mouse im schlanken Design bis 100 Euro und sehr guter Haltbarkeit wäre noch zu empfehlen zum Gamen? Brauche keine Zusatztasten auf denn Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stannis schrieb:
Gibt es auf dieser Erde eine Maus, die resistent gegen das Doppelklickproblem ist? Ich bin es langsam leid, bei meiner Logitech G500 jedes Jahr die Kontaktfedern austauschen / reinigen zu müssen :(
Asus Gladius
4RN0 schrieb:
Mögen Leute hier kein Razer?
Du wolltest Premium-Qualität, die habe Ich dir genannt.
 
agando schrieb:
Ich ballere mich schon Jahre mit der G500 durch die Level und habe noch nie Probleme gehabt. Bist du Dorfschmied? Sorry, aber da musst du schon mächtig drauf drücken. Habe darüber auch noch nichts gelesen das es da Probleme geben sollte.

Es liegt an Ablagerungen, die sich auf der Feder bilden. Ich vermute:
Die Federn stehen unter leichter elektrischer Spannung. Über Monate und Jahre werden über elektrostatische Kräfte Minerale angezogen, die einen nicht-leitenden Belag bilden, der dann immer mal wieder zum Doppelklickproblem führt.

@JackA$$ Kannst Du da etwas mehr zu sagen? :)
 
Stannis schrieb:
@JackA$$ Kannst Du da etwas mehr zu sagen? :)
Ja. Mir sind drei Umstände bekannt bei Mäusen, die in der Vergangenheit zu Doppelklickproblemen geführt haben und beide Umstände verursachen die gleiche Ursache... ja ein Doppelklick, aber in der Realität ist es eigentlich ein Prell-Problem, denn jeder mechanische Schalter prellt und die Kunst des Maushersteller ist es, die Prellzeit abzuwarten, um ein Signal auszugeben, das darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Passt es jetzt auf die Millisekunde, aber der Mikroschalter nutzt sich ab oder bekommt durch andere Umstände ein längeres Prellen, dann werden Mehrfacheingaben erkannt. Das ist zwar ein Werbevideo, zeigt aber das Problem sehr gut

1. Umstand: Der Microschalter drückt sich ins Kunststoff des Mausgehäuses, das war früher ein großes Problem der Razer Mäuse Diamondback und Copperhead (damit lernte Ich das Problem auch kennen, auch wenn Ich die Ursachen dafür noch nicht erklären konnte). Der Schalter hat so richtig eine Kerbe ins Kunststoff gedrückt und wurde die zu Groß, hat das ausgereicht damit der Schalter nicht mehr sauber ausgelöst hat. Hat man die Kerbe mit Kleber ausgefüllt, war wieder alles in Ordnung.
2. Umstand: Fremdkörper wie Staub im Mikroschalter. Das ist das, was du ansprichst. Staub lagert sich ab auf die Kontakte (was ja auch die Feder ist) und verursacht dadurch ein längeres Prellen, bis der Kontakt sauber entstanden ist. Das war früher auch weniger das Problem, da Mäuse eher geschlossener gebaut wurden (z.B. MX510 vs. Corsair M65) und (aber das ist nur eine Vermutung von mir) auch die Prellzeit länger war, heute muss ja alles um Millisekunden schneller sein. Das kann man beheben indem man den Mikroschalter öffnet und reinigt.
3. Umstand: Die Feder an sich im Mikroschalter ist ausgeleiert. Einfach wieder in die entgegengesetzte Richtung mit Gefühl biegen, einklemmen und fertig.

Sehr gute Anleitungen dazu gibts auf Youtube, wie man die Fehler behebt. Ich habe z.B. selbst das bekannte Problem bei der G602, dass der mittlere Klick immer doppelt auslöst, da macht man eine kurze Druck-Mund-zu-Mund-Beatmung und dann läuft das wieder, was auch für Fremdkörper im Schalter spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stannis und Scoty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.404
J
Zurück
Oben