Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, nach 5 Jahren gibt meine Kana V2 (mit LOD Fix) leider den Geist auf. Der Linksklick ist nur noch Matsche, kein Druckpunkt mehr da :(. Das Mausrad scrollt manchmal in die falsche Richtung. Werde mal versuchen die Maus zu öffnen und den Linken Taster auslöten. Da ich meine Lötkünste kenne, ist die Maus danach eh Schrott ;).

Ist evtl die Zowie FK2 was für mich?

Wichtig ist eine lineare Bewegung, keine Beschleunigung wenn die Maus schneller bewegt wird!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip / Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eine Taste reicht

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 GamingMat XL (schwarzer stoff)

8. Lift Off Distanz
Möglichst gering!

9. Form
symmetrisch --> möglichst nahe an einer Steelseries Kana V2 / Microsoft Optical

10. Kabel
Ja, nur mit Kabel!

11. glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory
egal

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Gruß

Thomaswww schrieb:
Hi, nach 5 Jahren gibt meine Kana V2 (mit LOD Fix) leider den Geist auf. Der Linksklick ist nur noch Matsche, kein Druckpunkt mehr da :(. Das Mausrad scrollt manchmal in die falsche Richtung. Werde mal versuchen die Maus zu öffnen und den Linken Taster auslöten. Da ich meine Lötkünste kenne, ist die Maus danach eh Schrott ;).

Ist evtl die Zowie FK2 was für mich?

Wichtig ist eine lineare Bewegung, keine Beschleunigung wenn die Maus schneller bewegt wird!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip / Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400dpi

80 Euro

Eine Taste reicht

CS:GO

Ja!

Sharkoon 1337 GamingMat XL (schwarzer stoff)

8. Lift Off Distanz
Möglichst gering!

9. Form
symmetrisch --> möglichst nahe an einer Steelseries Kana V2 / Microsoft Optical

10. Kabel
Ja, nur mit Kabel!

11. glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory
egal

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Gruß

Ich empfehle dir die Glorious Model O. Hat die Form der Kana V2, kostet 50 euro, wiegt nur 67g und hat ein 1A Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: McGrath
Andymiral schrieb:
@(+)
Wie wärs mit der Roccat Kone Pure Owl Eye? Gibts schon für rund 50 Taler. In der neusten Weiss/Schwarz Version auch noch echt schick (wie ich finde)

Für Shooter ist sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet

Die Kone Pure Owl Eye ist mir zu klein aber die Kone EMP kommt gut hin. Habe sie gestern beide im Media Markt getestet und die EMP liegt wirklich sehr gut in meiner Hand.

@JackA$$
Hast du Erfahrungen mit Roccat? Ich schwanke im Moment zwischen Logitech g603/403, Roccat Kone EMP oder eine Cougar Revenger die ich leider nirgends testen kann. Außerdem gibt es von der Revenger eine S variante die etwas kleiner ist und mir vl mehr zusagt.

Also die Roccat Kone ist auch für mich einer der angenehmsten Handschmeichler (Ich mags aber größer).
Bis zur XTD waren die Mäuse aber Qualitätskrücken und die XTD war dann richtig gut aber für mich tendenziell überteuert.
Die EMP kann Ich garnicht einschätzen, aber wenn man den schlechten Bewertungen von Amazon glauben schenken darf, dann hat sie massive Maustastenprobleme. Bei der Pure Owl Eye scheinbar aber weniger.
Und auch generell ist Roccat ein großes Fragezeichen, jetzt wo sie von Turtle Beach gekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Hallo nachdem ich 3 Unterschiedliche Razor Mäuse hatte welche alle nach knapp 1 Jahr das bekannte Doppelclick Problem, bzw gar kein Klick Problem aufgewiesen haben, war ich nicht mehr wirklich bereit so viel Geld in eine Maus zu stecken welche offensichtlich nicht für viel Benutzung ausgelegt ist. Daher habe ich mich vor knapp 5 1/2 Jahren für ein günstiges Modell der Marke Sharkoon mit der Bezeichnung Fireglider Black entschieden. Die Erste hielt knapp 3 Jahre und die 2te funktioniert zwar immer noch aber ich merke allmählich das der Widerstand der Rechten Maus Taste zurück geht was auf natürlichen Verschleiß hindeutet.
Lange Rede kurzer Sinn, ich suche eine Neue Maus da die Fireglider Black nicht mehr vertrieben wird.
Ich habe eine Relativ große Hand, bevorzuge auch eher schwerere Modelle als leichte (die Fireglider Black wog knapp 130g mit Zusatzgewichten).

Neu Bestellte Modelle:
Auf meiner Odyssee nach einer Neuen Maus habe ich die Sharkoon Skiller SGM2 bestellt welche aber Probleme mit der Abtastung aufgewiesen hat. (bsp: bei schnellen Bewegungen bsp von Links nach Rechts und wieder zurück oder Kreis Bewegungen hatte die Maus immer an einer stelle einen hänger, wodurch sie für das Spielen nicht geeignet war. Ka ob das ein Fabrikationsfehler oder ein Designfehler ist).
Dann eben die nächste Maus. Habe mich verleiten lassen und mal die HP by Omen Mäuse auszuprobieren weil ich einen Monitor von Omen habe und mich nicht beschweren kann. HP by Omen 600 war dann zu nichts wirkliches gebrauchen weil die Beschriebenen Probleme mit dem Resetten der Maus bei zeitgleichem Drücken der Linken & Rechten Maus Taste auch bei mir aufgetreten sind.
Folglich ab zur nächsten Maus, diesmal ruhig ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und meinem alten Freund Steelseries eine chance einräumen. Die Rival 310 wurde es. Die Maus gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur sind die Druckpunkte der Linken & Rechten Maustaste sehr Weich (ka ob Sonntags Modell oder immer so) wodurch eine Positionsgenaues Movement mit der Rechten Maustaste sich eher als verwachsen anfühlt. In Shooter oder ähnlichen greift das Problem nicht, lediglich bei Spielen wo man den Charakter mit der Rechten Maus Taste bewegt wie in LoL/Dota.
Und bevor ich jetzt weiter jeden Tag zu meiner DHL stellen laufen kann um die Mäuse zurück zu schicken wollte ich hier mal nachfragen ob mir vielleicht jemand bei meiner Odyssee weiterhelfen kann, denn das Internet ist überflutet mit Empfehlungen die sich untereinander Wiedersprechen, Extrem Negativen Bewertungen bei Offensichtlichen Top Modellen sowie eine enormen Breite an Maus Modellen das eine Übersicht hier schier unmöglich erscheint.

Eine Mischung aus Palm & Claw.

Ungewöhnlicher Wert aber 1400Dpi bei Windows Speed 4 liegt mir am besten.

Ich denke das man bis 50€ eigentlich etwas finden sollte

Zwei Daumen Tasten welche gut erreichbar und nicht zu Dünn & zu klein sind.

Hauptsächlich eigentlich League of Legends. The Division 2 sowie Fortnite werden auch noch Regelmäßig gespielt. Mmo's sofern der Markt etwas her gibt sind auch anzutreffen wobei ich keine MMO Maus möchte.

Ich hatte noch keine Maus mit, aber ich denke gemessen an meiner Recherche ist Ohne besser.

Auf einem Stoff Mauspad

8. Lift Off Distanz?

Ich hebe die Maus fast nie hoch, daher nebensächlich.

9. Symmetrische Form?

Ich denke Ergonomisch sowie Symmetrisch ist beides ok.

10. Gewicht?

Nicht zu leicht. Die Rival 310 hat 88g und das sollte der Niedrigste Wert sein.

11. Treiber ist mir wichtig damit ich meine Dpi genau einstellen kann.

12. Sonstiges:

Kabel gebunden oder nicht ist mir eigentlich Relativ egal. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beständigkeit der Maus. Es ist ermüdend wenn eine Maus nicht länger als 1 Jahr hält.

Leider wurde das ganze hier jetzt ein bisschen mehr Text, wollte aber in der Thematik einfach nur die Beste Transparenz anbieten und vielen Dank für eure Vorschläge.

LG

(+) schrieb:
Die Kone Pure Owl Eye ist mir zu klein aber die Kone EMP kommt gut hin. Habe sie gestern beide im Media Markt getestet und die EMP liegt wirklich sehr gut in meiner Hand.

Klar kommt auf die Handgröße an. In paar Tagen wird auch die neue Roccat Kain Maus vorgestellt. Bin gespannt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
@p1r4nh44444
Fingertip gibt an das Quasi die Maus nur mit den Fingern gesteuert wird, und das nicht unbedingt der Handballen auf liegt. Bei mir sieht die Situation aber eher danach aus wie als ob meine Hand komplett aufliegt und meine beiden Finger für Links & Rechts Klick angewinkelt wie bei dem Claw Grip sind, wo bei der Claw Part nicht ganz so extrem ist. Die Maus wird großflächig aus meinen Handgelenk her gesteuert. Meine Restlichen Finger liegen an

Hat zufällig jemand erfahrungen mit dieser günstigen Maus gemacht?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=4WKV2EFJPZYQK68PK99E

Teilweise zufrieden, Ich benutze sie aber nicht mehr, weil die Form dann zu klein und flutschig für meinen Grip war.
Die Performance vom Sensor der Havit ist überragend, spielt selbst die G502 an die Wand (deine genannte Holife hat aber einen deutlich schlechteren verbaut).
Das Gewicht ist recht hoch, was mir gefällt, vielen aber vermutlich nicht, denke, da wurden extra Gewichte in die Maus geschraubt (wird häufig gemacht).
Die Idee mit den tauschbaren Seite finde Ich hervorragend, die Programmierung war auch denkbar einfach. Leider kann man aber nur minimal 1200 DPI einstellen.

Habe versucht mehr über die Maus zu erfahren und habe dann rausgefunden das die Maus in UK/USA/CANADA unter dem Namen PICTEKPC217 vertickt wird.

Im US Shop:
https://www.amazon.com/PICTEK-Adjus...bad30e091a4b2cf6a853e52909c62c&language=en_US

Webseite des Herstellers?:
http://www.ipictek.com/pictek-pc217-gaming-mouse/

Im deutschen shop läuft sie als Holife Schwarz217

Es gibt sogar eine Holife webseite:

https://holife.com/products/holife-...ur-laptop-pc-und-computer-maus-mit-feuer-tast

Bin einfach neugierig geworden. Wieso hat die Maus 2 verschiedene Hersteller/Namen? Wer baut diese Maus? Oder ist eine davon einfach eine Kopie der anderen?

EDIT: Ok wie ich eben sehe benutzen Havit, Holife, VicTsing, Pictek usw...alle die gleichen Software. Offenbar werden die gleichen Mäuse unter verschiedenen Namen verkauft?

Würde mich interessieren wer nun hinter all diesen Mäusen / Marken steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Öm ja, ist ja schon seit Jahren gängige Praxis, dass ein großer OEM dahinter steckt und Firmen dann unter ihren Namen die Maus vertreiben.
Soweit Ich mich entsinnen kann, sollte Havit einer der OEMs sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
So! Hab mir die "Holife Gaming Maus" mal gegönnt um sie zu testen und neben meiner Kone Pure noch eine Zweit Maus zu haben :D Für ca. 20 € hab ich nicht allzuviel erwartet!

Die Maus kommt schlicht verpackt in einem kleinen weißen Karton, die Maus ist in einem Stück Folie eingepackt, dazu ein Heftchen und eine kleine Treiber-CD. Das wars!

Von der Form her liegt sie angenehm in der Hand und erinnert an die Razer Deathadder. Material fühlt sich gut an, die geriffelten Seiten optisch nett anzuschauen, ob man dadurch mehr Grip hat bleibt dahin gestellt. Die Maus wurde sofort per Plug & Play erkannt. Es ist aber auch eine kleine Treiber-CD dabei. Mit der Treibersoftware kann man sich die Maus dann nochmal genauer anpassen und sogar die einzelnen Tasten umprogrammieren!

Optisch sieht die Maus wirklich gut aus und die Tasten/Klicks fühlen sich gut und angenehm an, das Scrollrad fühlt sich mit seinen Noppen ebenfalls gut an, beim drehen nach oben hört man es ab und zu rattern, nach unten ist das Rad eher leise. Aber alles im normalen rahmen.

Als Benutzer der leichten Kone Pure (88 Gramm) ist mir natürlich sofort aufgefallen das die Holife Gaming Maus etwas schwerer ist. Leider gibt es nirgends eine genaue Gewichtsangabe, ich schätze aber das sie bei ca. 130 Gramm liegen wird, vielleicht sogar etwas höher? Fühlt sich dennoch nicht verkehrt an, man kann die Maus gut bewegen und gleiten lassen. Fast hätte ich nach dem auspacken übersehen das die 4 Gleitfüße noch mit einer hauchdünnen Folie beklebt waren die man kaum wahrnimmt. Es ist nirgends ein Hinweis angebracht das man diese noch abziehen sollte und ist kaum zu erkennen. Aber man spürt das die Maus gleich besser gleitet wenn man die Folie abgezogen hat - würde mich aber nicht wundern wenn es Leute gibt die gar nicht bemerken das da noch ne Folie drauf ist :D

Nun zum wichtigsten - wie fühlt sie sich denn nun beim Zocken an? Wie macht sich der PMW 3325 Sensor?

Habe ein paar Runden Battlefield V gespielt und die Maus wirkt auf mich sehr präzise. Ich merke von der Genauigkeit her erstmal keinen Unterschied zu meiner Kone Pure. Die Bewegungen sind total smooth und sehr genau. Hab extra zwischen den Mäusen hin und her gewechselt, kann eigentlich keinen Unterschied beim spielen feststellen. Zocken kann man mit der Maus auf jeden Fall!

Für 20 € kann sich die Maus wirklich sehen lassen, bin wirklich positiv überrascht! Ich finde sie lediglich ein bisschen zu schwer. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Inzwischen sind mir 2 kleine Kritikpunkte aufgefallen:

1. Obwohl die Verarbeitung einen guten Ersteindruck macht, hab ich auf dem Rücken der Maus einen winzigen Verarbeitungsfehler entdeckt - dort strahlt die RGB beleuchtung durch einen winzigen Punkt hindurch wo nichts leuchten sollte. Ist aber bei dem Preis verschmerzbar und sowieso fast nicht zu sehen.

2. Das Mauskabel an der Maus ist auf der linken Hälfte angebracht und an dieser Stelle durch eine dickere Verbindung relativ steif. Stört aber nicht wirklich, ist nur etwas ungewöhnlich. (Siehe Fotos)

Alles in allem kann ich die Maus bis jetzt aber definitiv empfehlen, für 20 € kann man hier eigentlich nichts falsch machen. Es sei denn man will unbedingt eine Maus unter 100 Gramm.

20190615_123443.jpg 20190615_123543.jpg 20190615_124009.jpg 20190615_124949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Andymiral
danke für dei Roccat empfehlung! Die EMP ist es geworden und ich bin glücklich mit ihr.

Sie fühlt sich sehr sehr robust an, nichts wackelt, sie liegt wahnsinnig gut in der hand und der sensor performt auch top. Das klicken ist nur etwas laut was mich aber gar nicht stört, erst recht mit dem Headset am kopf. Ich bin restlos zufrieden, mal sehn wie lang sie hält! Sie kommt einer g700s übrigens sehr nahe.

@Stannis
vl ist die Kone EMP etwas für dich, falls du noch eine "robuste Maus" suchst, diese hier fühlt sich zumindest so an! Mmn ist sie eine der hässlichsten Mäuse aber die Form, der Sensor und die Haptik sind erste liga bei der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Gibts irgend eine Preis/Leistungs Empfehlung mit guter Verarbeitung und ohne viel Blingbling, Gewichten und dem ganzen Schrott den eh keiner braucht? Fingertip oder Palmgrip.

Habe im Moment den Logitech MX Ergo Trackball nur werde ich mit ihm irgendwie nicht ganz so warm und bin jetzt weiterhin auf der Suche nach einer "normalen" Maus.

Dachte da evtl. an die MX518 Refresh oder an die Neuauflage der MX518 die MX518 Legendary oder hat hier noch einer einen guten Tipp für mich? - Die Maus soll nur zum arbeiten gedacht sein und wenn es geht ohne BlingBling usw... die G305 wird ja auch immer so gelobt und wäre zumindest vom Aussehen schon mal schön schlicht.

mit oder ohne Kabel wäre mir eigentlich auch egal.

JackA$$ schrieb:

Ich hatte mir diese Maus bestellt. Gleich zu Beginn war ich baff von der Lift-Off-Distance. Obwohl ich die Maus einige Millimeter vom Tisch hob, reagierte sie dennoch. Das geht beim CS:GO spielen gar nicht (und stört mich sogar bei alltäglichen Aktivitäten am PC). Nachdem ich im Internet herausfand, dass man das mit einem Klebeband-Streifen über Teile des Sensors lösen kann, versuchte ich es. Es klappte auch für einige Male ganz gut, jedoch fing an, sich Staub am Kleber zu sammeln - irgendwann reagierte die Maus nicht mehr gut genug. Mit dieser Lift-Off-Distance ist sie jedoch nutzlos für mich.

Kennt jemand eine Silent-Gaming-Maus mit brauchbarem Sensor? Wäre für CS:GO gedacht.

Falls niemand eine Silent-Maus kennt, wie wäre es dann mit Mäusen, die kein allzu lautes "Klicken" verursachen? Mir ist schon klar, dass das sehr subjektiv sein mag, aber manche Mäuse klingen einfach "Hohl", somit wird das Klick-Geräusch lauter. Ebenso klingen bei manchen die Klickst sehr "scharf", somit sind diese auch lauter als andere. Am besten eine Maus, die "dumpf" klingt.
(War übrigens im MediaMarkt und in anderen Geschäften, habe mich dort durchgeklickt - ohne großen Erfolg.)

Danke im Voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.