Da in den diversen Threads die Maussuche einfach nur in Spamming diverser Mäuse endet, hier mal ein kleiner Fragenkatalog, damit alles schön übersichtlich bleibt.
Worauf gilt es beim Mauskauf zu achten?
Natürlich ersteinmal die passende Form für die jeweilige Maushaltung, eine genaue Aussage was passend ist kann man natürlich nicht treffen, jedoch kann man anhand der Handgrösse und der Griffart die Auswahl einschränken.
Angle Snapping aka Prediction
Eine Art Pfadkorrektur die einem hilft gerade Linien zu ziehen, die Intensität dessen steigt mit der Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird, viele Spieler schwören dagegen, es bleibt aber eine Präferenz.
Trackinglinearität
Wie gut die Maus physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, einfach gesagt, macht die Maus das was sie soll? Hier dominieren vor allem Mäuse mit CMOS-LED Sensoren, mithalten kann da nur der Twin Eye, wohingegen die Avago Laserstream Sensoren der 9XXX Serie je nach Geschwindigkeit deutliche Abweichungen haben.
Optisch, Laserstream, Twin Eye, häh?
Grundsätzlich gibt es drei wichtige Arten von Sensoren, die Variante mit einer Kamera und einer LED, welche rotes, oder aber auch infrarotes Licht verwenden. Dann gibt es die Avago Laserstream Sensoren, welche im Grunde genauso funktionieren wie Erstgenannte, nur dass diese stattdessen einen Laser zur Untergrundbleuchtung verwenden. Der Twin Eye von Philips hingegen funktioniert gänzlich anders, er verwendet zwei Laser welche mithilfe des Doppler Effekts Bewegung erkennen, nachteil hierbei ist der Z-Axis Bug.
Z-Axis Bug/Tracking
Eine Eigenheit des Philips Twin Eye, ein Verziehen des Zeigers beim Anheben/Senken der Maus, welche aufgrund der Funktionsweise unabänderlich ist.
"Dynamic CPI Scaling"
Ein Algorithmus der die CPI bei keiner oder langsamen Bewegungen verlangsamt um den Z-Axis Bug, zu "beheben", auf Kosten der Trackinglinearität.
Cursorverhalten/Jittering
Wie ruhig sich der Zeiger bei Bewegungen verhält, was je nach Unterlage/DPI/Linse variieren kann, hier wird bei manchen Modellen auch mit "smoothing" geschummelt.
Lift Off Distance (kurz: LOD)
Ist die Distanz bis der Sensor keine Bewegungen beim Anheben wahrnimmt, zu niedrig und der Sensor kann auf hellerem Untergrund keine Bewegungen mehr wahrnehmen, zu hoch und es wird unbequem. Bei manchen Lasermodellen kann man die LOD nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Smoothing
Hierbei werden eine Anzahl an Frames "festgehalten" um einen möglichst jitterfreien Cursor zu ermöglichen, allerdings auf Kosten der Latenz.
Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:
- Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- Was für Spiele spielst du?
- Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
- Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Also bei mir schaut es so aus: 1.Fingertip 2.ziemlich hoch 3. max 100€ eventuell wenn es etwas besonderes ist 130.-e 4. 6- Zusatztasten. 5. Gothic 1-2 .Addon+ Witcher, + Lara Croft. und alle Assassins Creed Spiele [AC 1 ist mein Favorit]. 6. es geht so. 7. Corsair Gamepad RGB POLARIS Gaming-MOUSEPAD und MM350 [Stoff] 8. Unbedingt Wireless, ich hasse Kabelmaus oder Konsole. + eine leichtgewicht Maus ist nicht meine Sache.
Ps: Übrigens meine Ironclaw Wireless Maus nach 2 Wochen ist eingegangen. Mausrad hat defekt, ausserdem, bei neustarten nicht immer erkannt wurde, also usb verbindungsstück raus dann wieder rein...