• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus.
Bisher habe ich die Logitech G500s, seit ca. 7 Jahren die bisher immer gute Dienste geleistet hat. In letzter Zeit produziert sie jedoch immer wieder unbeabsichtigt Doppelklicks was sehr störend ist. Insgesamt war ich jedoch mit Form und Handhabung sehr zufrieden und würde sowas ähnliches gerne wieder haben. Insbesondere die Form, die 2 Daumentasten und das ein- und ausrasten des Mausrads zum schnellen scrollen haben mir gut gefallen.

Hier noch die Liste:

Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    ca. 1200
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    Gerne um die 30 EUR, maximal 50 EUR.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    2 Daumentasten
  5. Was für Spiele spielst du?
    Nichts aktuell. Ansonsten höchstens etwas das keine hohen Ansprüche stellt (Stellaris, Civilization). Hauptsächlich für Arbeit.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Nie von gehört.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Mauspad. Kein Stoff, sondern hart.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Mit Kabel. Form gerne wie bei G500s oder ähnlich. Schnelles Scrollen sollte möglich sein. Schnickschnack mit farbigem Leuchten oder wechselbaren Gewichten brauche ich nicht. Sie soll gut in der Hand liegen und das Material soll sich gut und wertig anfühlen.

Oder die MX518 Legendary zulegen, dann hat er die gleiche Form (bis auf die etwas kleinere Daumenablage) wie bei der G500 UND zeitgemässe Sensortechnik.

Wie hältst du deine Maus?
Ziemlich palmig.

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Öhm, überdurchschnittlich, aber nichts außergewöhnliches.

Was willst du maximal ausgeben?
Mir ist das P/L-Verhältnis wichtig, nicht der absolute Preis.

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei, ich kann auch mit weniger problemlos leben.

Was für Spiele spielst du?
Alles. Echtzeitstrategie, Shooter,...

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, schon.

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Gamepad. Ist aber austauschbar mit anderen falls nötig.

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc:
Gewicht unter 100 g. Ich habe im Moment eine Kone XTD, die mir auch ganz okay in der Hand liegt. Aber sie wiegt mir einfach zu viel. RGB nicht nötig. Geschlossener Aufbau. Meine Sachen werden schnell dreckig, und durch den absurden Spaltmaß bei der XTD zwischen Mausrad und Gehäuse muss ich da leider oft drin saubermachen.

@JackA$$: Ich denke das ist mir zu aufwendig. Da müsste ich mich erstmal detailliert einarbeiten was ich alles brauche, wie ich die Maus aufbekomme (auf den ersten Blick habe ich gar keine Schrauben gesehen), wie der Austausch funktioniert etc... Wenn das eine Sache von 15 Minuten wäre, okay, aber ich vermute für mich als Laien ist das eher aufwendiger sich erstmal das Know-How anzulesen.

@der_Schmutzige: Die hatte ich auch schon im Blick. Ist aber sehr teuer und das Scrollrad hat nicht diese Raster Funktion.

Vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen? Muss auch nicht unbedingt exakt die gleiche Form sein.

Erstmal keine Kaufberatung sondern eine Frage:

meine Roccat Kone XTD verursacht imer öfters Doppelklicks inzwischen grob die Hälfte der Klicks, kann man da noch was versuchen oder nur neu kaufen? hasse Elektroschrott ... und die ist erst 3 Jahre und 1 Monat alt ...

Sicher
JackA$$ schrieb:
Aufschrauben, Schalter tauschen, fertig.
Da sich die Schrauben unter den Teflonfüßen befinden kann es nach dem ablösen (erwärmen) passieren das du neue Mausfüße brauchst. Als schalter beispielsweise die D2F-01 mit 1,47N Betätigungskraft oder die D2F-01F mit 0,74N. Falls du die XTD Optical hast löst sich auf der Oberschale sicher schon der Lack. War bei mir nach ca. 1 jahr der Fall. Nach 2 mal umtauschen hatte ich diesen dann mittels Schleifvlies entfernt und anschließend selbst lackiert. Die Oberschale ohne Lack besteht aus grauem Kunststoff welchen man auch so lassen könnte.

Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    1200
    max. 150€
    2 auf der rechten Seite
    CS, Hunt Showdown, LoL, PoE, Apex Legends, Dota Auto Chess, usw. usw. usw.
    Ja
    Hart Kunststoff Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Die Maus muss möglichst leise sein! Ich brauche eine Gamingmaus. Allerdings soll Sie meine Freundin nicht beim schlafen stören. Deswegen ist das neben den Gaming Eigenschaften möglichst still sein.

nebenbei weil gestern gemacht:
Wenn man weiß wo die Schrauben liegen kann man die Teflonfüße simpel m. Schraubenzieher durchstechen

Moin Forum!

Ich erdreißte mich hier nun mal für meine Maussuche einne neuen Fred zu eröffenen.
  1. Kaum einer hat im MAus-Empfehlungsthread Antworten in den letzten Wochen bekommen.
  2. Scheinbar hat den Thread kaum jemand unter Beobachtung.
  3. Mit einem eigenen Thread landet man wenigstens in der Übersicht der Startseite und unter "Neue Threads".
  4. In jedem anderen Unterforum darf man bei CB für Kaufberatungen eigene Threads aufmachen, nur für Mäuse und Tastaturen nicht, kaum nachvollziehbar.
  5. Ich habe eine konkrete Fragestellung (extrem große Mäuse).
(Wenn ein Mod meinen Fred deswegen tauchen lässt oder mit dem Maus-Thread fusioniert, werde ich mal eine Anregung starten, das System hier zu ändern. Der Empfehlungsthread ist ein Kaufberatungsthread, der jedoch tot ist und keine aktuellen Empfehlungen enthält, zumindest nicht auffindbar)

Ich besitze eine MX518, jedoch ist mir selbst diese Maus zu klein für meine Hand/Palm-Grip. Gibt es noch größere (ergonomische) Modelle mit mindestens einer Daumentaste, ggf. wireless?
DPI, Beschleunigung, Lift-off usw. sind sekundär. Gerne ohne RGB und eigener Software.

Grüße
Patrick

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also ich habe auch große Hände und bin von der 518 auf die G403. Keine Ahnung, ob die größer ist, aber ich finde sie gut. Kannst ja mal im MediaMarkt gucken, da Mäusekauf eher ein "Gefühlskauf" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Ich fürchte, dass meine Hand einfach zu "unförmig" ist. Im Thread zur G403 steht, dass jemand mit 195mm x 85 mm diese bequem findet. Wenn ich meine Hand flach auf den Tisch lege, habe ich zwar auch 195 Länge, aber 120mm Breite. Ich nutze die rechte Maustaste immer mit dem Mittelfinger.
Wenn ich meine Hand so auf die MX518 lege, dass die Hand die Tischplatte grade nicht mehr berührt, dann sind meine Fingerspitzen nicht mehr auf den Tasten und ich komme an das Mausrad nicht mehr heran.

Logitech MX Master

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und scooter010
Für meine ist es nach viel sucherei die Corsair Dark Core SE geworden. Die aktuellen logitech Modelle wollten mir auch nicht besonders gut in der Hand liegen (vorher Logitech G500), vllt. mal nen Blick Wert.
Ist dank Hardwareprofilen auch grundsätzlich ohne Software nutzbar wenn man seine Settings einmal eingestellt hat.

Im Media Markt liegen auch wirklich diverse Modelle aus, da hilft es mal probe zu fühlen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Danke für die Antworten. 90 € für eine Maus, ohje... Da fragt man sich echt, wo die Verhältnismäßigkeit bleibt. Und dann stellt man fest: Joa, die eigene Maus ist schon nicht so gut, aber ob eine andere Maus 90 € besser ist...?!
Gibt es noch Alternativen?

Ja, sicher kein Schnäppchen ... meine Handmaße sind ziemlich gleich zu den Werten, welche du oben angegeben hast, könnte also evtl. wirklich gut passen. Hat eben auch nen guten Sensor und z.b. kabelloses Laden, hab die Investition zumindest nicht bereut in Kombination mit dem ebenfalls nicht so günstigen Mauspad ^^

Die Dark Core ohne SE also ohne kabelloses Laden war auch schon öfters um die 50-60€ im Angebot.

mfg

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer großen, handneutralen (bin Linkshänder) Bluetoothmaus. Ich hatte mir zum X1 Carbon die Lenovo Bluetoothmaus mit Laser-Sensor mitbestellt und konnte schon innerhalb von Minuten feststellen, dass sie zu klein ist.

Soweit ich recherchieren konnte, sind aber so gut wie alle Bluetooth-Mäuse in irgendeiner Weise klein/kompakt. Kennt hier jemand Ausnahmen, die in etwa die Größe einer normalen Kabel-gebundenen Maus haben oder zumindest etwas größer sind?

Ich benutze die Maus ausschließlich im Büro für Office-Angelegenheiten.

Danke.

Ichieve schrieb:
    Palm
    1200
    max. 150€
    2 auf der rechten Seite
    CS, Hunt Showdown, LoL, PoE, Apex Legends, Dota Auto Chess, usw. usw. usw.
    Ja
    Hart Kunststoff Mauspad
    Die Maus muss möglichst leise sein! Ich brauche eine Gamingmaus. Allerdings soll Sie meine Freundin nicht beim schlafen stören. Deswegen ist das neben den Gaming Eigenschaften möglichst still sein.

still soll sie sein aber du zockst auf nem hartpad? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.