Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Antworten.

Eine weitere Frage hätte ich da noch. :)

Was bringt es die Zeigerbeschleunigung zu deaktivieren? Ich merke auf dem Desktop einen Unterschied in Spielen wiederum nicht.

Kann es sein, dass deine Spiele RAW Mouse Input (o. ä.) nutzen? Was die Beschleunigung bringt, sollte klar sein.

Wie stellt ihr eigentlich die Hz ein? Über den alten HIDUSBF oder anders?

Bei den meisten Mäusen geht das im Treiber oder, wie bei den Zowie, über Tasten-Kombination direkt an der Maus.

Entschuldigt die doofe Frage, leider kenne ich mich bei Mäusen (noch) nicht so gut aus. Ganz banal gefragt.
Nehmen wir an, die Form aller Mäuse wäre identisch, auch die Zusatztasten beachten wir nicht.
Kann man dann sagen, dass eine Logitech G700, G502 oder sonst was (auch andere Marken), besser ist, als eine Steelseries Rival?

Mir ist klar, dass es vor allem auf den Spieler ankommt. Dennoch wollte ich gerne mal fragen, ob diese Preisunterschiede, die es teilweise gibt "nur" von den Zusatztasten usw. kommen.

Grüße

Ein wichtiger Punkt ist auch noch der Sensor, wobei man da nicht unbedingt nach dem Preis gehen kann. Gibt auch günstige Mäuse mit gutem Sensor und teure mit schlechtem. Die Preisunterschiede sind eher Marketing...

Okay. Und da ihr sie empfohlen habt, liege ich mit der Annahme, dass die Rival einen guten Sensor hat, richtig?

Hatte die Rival letztens mal bei MM in der Hand. Habe mir daraufhin eine bei amazon Warehouse Deal (gebraucht) bestellt. Bin absolut zu frieden, auch wenn angegeben war dass OVp beschaedigt und Maus unterseite Kratzer hat, war von diesem nichts zu erkennen. (Karton offen) War nen sehr guter Tipp. Mausform ist fuer meine Hand ideal.

Okay, vielen Dank. Dann muss ich jetzt nur noch zusehen, dass ich irgendwo eine festen kann, werde morgen mal bei MediaMarkt fragen.
Leider bin ich momentan etwas eingespannt.

Grüße

morgen Jungens,

Sagt ma, hat schon jemand von euch sowohl die Razer Naga 2014 als auch die Mionix Naos 8200 in der Hand gehabt? Gibts da einen bedeutenden Unterschied in der Ergonomie? Könnt ihr mir eure subjektiven Eindrücke schildern, welche für euch besser in der Hand liegt? Sehen ja beide von der Form relativ ähnlich aus, jetzt mal abgesehen von den 12 Tasten bei der Naga

Gruss, KoRnasteniker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich die Mionix nehmen. Razer Mäuse gehen schnell kaputt. Und warum gerade die Naos 8200? Ich würde dir die Naos 7000 empfehlen.

Hallo zusammen,

meine Razer Imperator hat jetzt irgendwie einen defekt: Linke Maustaste macht immer einen Doppelklick statt eines einfaches Klicks...
@morpheus620: witzig, dass du es grade schreibst, dass die schnell kaputt gehen, ist gerade 2 Jahre alt ungefähr
Jedenfalls benätige ich eine neue Maus, die ungefähr eine ähnliche Geometrie hat wie die Imperator, die gefiel mit nämlich hervorragend!
Ich fülle trotzdem nochmal den Fragebogen aus, damit es vielleicht einfacher ist mit der Emfpehlung:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Mix aus Palm und Fingertip.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2D 2000DPI, 500Hz, 3D Einheit raffe ich nicht
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mouse-Wheel, zwei Daumentasten, mehr wäre nicht schlimm
5. Was für Spiele spielst du?
nichts zur Zeit, früher und zukünftig vielleicht wieder SC2
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich weiß es nicht, aber ich denke schon, kriege z.B. bei Mausbeschleunigung auch sofort ne Krise.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 Gaming Pad
8. Andere wichtige Infos:
nicht glossy, damit man nicht so schwitzt
bitte mit Kabel
bevorzugt auch Treiberlos nutzbar

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, vielen Dank schomal!

Zuletzt bearbeitet: (Hz hinzugefügt)
Mediamarkt verkauft mittlerweile auch Steelseries, Corsair, Speedlink etc pp.
Die Wahrscheinlichkeit ne Rival zu fassen zu kriegen ist hoch Ggf mal nen mitarbeiter fragen, dass die die aus der Verpackubg holen, wenn keine offen ausliegt.

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ca. einem Jahr hier schon mal bezüglich einer Maus beraten lassen und mich für die Perixx MX-2000 entschieden. Nun gibt es bei dieser mittlerweile schon Probleme mit der linken Maustaste (löst zum Teil gar nicht aus oder mit Doppelklicks) und ich brauch wieder was neues. Da meine letzten beiden Mäuse ziemlich günstig waren und nicht gerade lange gehalten haben, möchte ich diesmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Laut Beschreibung nutze ich wohl den Palm-Grip mit hang zum Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI
Die Perixx hab ich auf 1500 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~50,-€

mind. 3 da ich MMO's spiele

Auf dem PC MMO's, zum Teil auch Shooter

Nein? Kenn ich auf jeden Fall nicht

Zur Zeit auf ein Steelseries Qck Mini Mauspad

Gute Verarbeitung wäre mir wichtig

Hab mich auch mal bei Amazon durchgeklickt und unter anderem ein Auge auf die Logitech G502, Steelseries Rival (Wobei die eventuell zu wenig Tasten hat) und die Func FUNC-MS-3-R2 geworfen. Vielleicht wäre auch eine Razer Naga möglich? Bin da aber ganz unvoreingenommen und warte auf eure Empfehlungen. Vielen Dank schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Palmgrip und auch die Shooter ist die neue Naga 2014 mMn sehr gut geeignet. Voll programmierbare gut zu bedienende Daumentasten und eine sehr ergonomische Auflagefläche. Ist zudem auch rel. leicht. Da ich diese Maus erst kurz besitze, kann ich zur Haltbarkeit auch nicht viel sagen. Die Logitech g502 liegt auch eecht gut in der Hand, ist ein kleines Bisschen größer und um einiges schwerer. Hat zusätzlich noch die Option durch Gewichte die Gewichtsverteilung und dadurch die Gleiteigenachafzen seinen Bedürfnissen anzupassen

Gruss, Kornasteniker

1. Wie hältst du deine Maus?
Bevorzugt Palm, kann aber ebenso eine Mischung aus Claw/Palm spielen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
~35cm/360° bei 800 CPI

3. Was willst du maximal ausgeben?
Bevorzugt < 60€, Schmerzgrenze 80€

2 gut erreichbare Daumentasten

Regelmäßig Dota 2 und CS:GO, darüberhinaus keine Einschränkung möglich

Ja

Ausschließlich Stoffpads z.Z. QCK+

Nicht zu starres Kabel, gut gerastertes Mausrad für Alltagsgebrauch, möchte meine Maus bevorzugt mit Daumen und Ringfinger greifen können

Ich würde zugegeben sehr gerne einmal eine Zowie FK1 ausprobieren, aber leider scheint die Maus Caseking vorbehalten zu sein was das Ausprobieren somit nicht sonderlich begünstigt. Trotz des guten Rufes von Zowie befürchte ich zudem, dass mir die Huano Switches in Dota 2 zum Verhängnis werden könnten (aufgrund des Click-Spams), habe mit diesen Switches aber keinerlei Erfahrung.
Vor vielen Monaten konnte ich darüber hinaus bereits einmal eine Steelseries Rival in der Hand halten und war von der schlechten Verarbeitung erstaunt (wackelndes Mausrad, dünn wirkende Oberfläche und die gummierten Flächen an den Seiten schienen sich bereits aufzulösen). Sollte sich die Verarbeitungsqualität nicht gebessert haben, dann wäre auch diese Maus für mich keine Option, zumindest nicht für 60€.
Auch bin ich kein sonderlich großer Anhänger von Logitechs merkwürdigen Formen wie sie z.B. seit der MX500 existieren. Diese Mäuse kann ich nur dann im Palm krampffrei greifen wenn ich sie mit Daumen und kleinen Finger halte, was sich für mich aber einfach nicht gut anfühlt und mich in längeren Sessions sogar erheblich stört.

Die Wahl eines Nagers fällt mir im Moment daher entsprechend schwer :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.