Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morpheus620 schrieb:
Schaue dir mal die G402 an. Ist etwas billiger. Wenn du auf das Design stehst dann ist die was für dich.

Hi,
nein die gefällt mir optisch nicht so ganz :-), ist auch erst im Sept. lieferbar?! Und hat auch weniger Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche meine LINKE HAND für die Maus und suche nun schön länger nach einer geeigneten Maus dafür :-) Ich hoffe ihr habt Ideen :-)

Ich zocke auch gerne also sollte es keine 08/15 Maus sein :D

sL0w schrieb:
Hi,
nein die gefällt mir optisch nicht so ganz :-), ist auch erst im Sept. lieferbar?! Und hat auch weniger Tasten.

Ja dann probier die G502 doch mal aus. Wenn es mit dem Mausrad und der Ergonomie passt - keine schlechte Maus.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Func MS-2 gemacht? Hätte gerne 'ne Zweit-/Ersatzmaus neben meiner G400 und ich mag wirklich keine Laserdinger (Meine alte Razer Lachesis war mir viel zu zappelig).

Hallo,

auch ich suche nun eine neue Maus, da sich meine X8 langsam verabschiedet.
Mein Pad ist ein Steelseries QcK (bin ich mir aber nicht sicher, wenn ich ehrlich bin), also Stoff.

1. Die Maus halte ich in einem Hybrid aus Claw und Palm, wobei das schon mal gerne wechselt, da muss ich eben ausprobieren.

2. Die DPI sind bei mir zu 99% auf 2000 eingestellt, aber auch hier bin ich sicher, dass ich mit anderen Stufen sehr gut zurecht kommen würde.

3. Den Preis möchte ich nach oben offen lassen, ein vernünftiger wäre aber nett, peilen wir also mal 60€ an, wenn es eine viel bessere für 200€ gibt, dann eben die.

4. Zusatztasten brauche ich auf jeden Fall zwei an der linken Seite, die Anordnung dieser an meiner X8 ist perfekt. Ansonsten brauche ich keine.

5. Ich spiele vor allem Battlefield (alle Teile), Anno, Total War, alte CoDs, Mass Effect und einiges mehr. Also alles quer durch, von MMOs abgesehen.

6. Bei Shootern stört mich Prediction/Angle Snapping.

7. Wie gesagt, die Maus ist auf Stoff.

Der Rest ist mir halbwegs egal.
Momentan tendiere ich zu einer kabelgebundenen Maus, da meine X8 manchmal von anderen Geräten beeinflusst wird.
Die Lift-Off sollte einem Shooter angemessen sein (sorry, ich weiß es nicht besser).
Mir fällt gerade ein, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, die DPI an der Maus zu ändern, auch wie bei meiner X8, 3 Tasten oben drauf. In Shootern ist das sehr angenehm.

Wenn die Maus ohne Software auskommen würde, die unter Windows 12 nicht mehr läuft, wäre es gut. Da bin ich durch die Microsoft Treiber momentan sehr verwöhnt.

Außerdem wäre ein Mausrad mit Stufen (ja, auch wie bei der X8) sehr angenehm. Trotzdem sollte man schnell zum Ende einer Seite scrollen können.
Ob optisch oder Laser ist mir auch egal, solange der Sensor sehr genau, sehr gut ist und meine Anforderungen erfüllt.

Zu meiner Hand.
Ich benötige die Maus für meine rechte Hand, der Zeigefinger ist 7,3 cm lang, der Mittelfinger 8,0 cm, der Ringfinger 7,6 cm, der kleine Finger 5,5 cm und der Daumen ist 5,2 cm lang.
Die Hand ist ca. 18 cm lang und ca. 10,5 - 12 cm breit.

Entschuldigt bitte, wenn ich zur späten Stunde etwas vergessen habe.
​Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der X8 ist:
129x77,7x40,9 mm (lxbxh)
Solche Maße sind schwierig zu finden. Die Logitech G400 ist ähnliche lang, nicht ganz so breit und etwas höher.
Die Sharkoon Drakonia ist ähnliche Breit und Hoch aber nicht so lang.
Die Roccat Kone XTD hätte fast die selben Maße, ist aber preislich jenseits von Gut und Böse.

Die SS Rival ist auch eher schmal, hat aber die richtige Höhe und ist etwas Länger als die X8
Bei der Kone XTD ist das Angebot schon recht gut, die Optical würde ich zwar bevorzugen, aber zu dem Preis wie im Angebot, kann man auch den Laser verschmerzen :P

Vielen Dank an euch, ich werde mal sehen, ob ich die genannten Modelle zu greifen bekomme. Vor allem die Rival sieht interessant aus.
Nur schade finde ich, dass die Daumentasten so angelegt sind. Bei meiner X8 sind die ja untereinander, das ist richtig komfortabel.

Ich fand die Anordnung der Daumentasten bei den Sidewinder-Mäusen auch gut, man findet das aber leider kaum bis garnicht bei anderen Mäusen.
Die Daumentasten bei der Rival sind aber gut zu erreichen und schön groß.

Die Zowie FK1 ist heute gekommen, sehr guter Service von Caseking und schnelle Lieferung.
Die Maus gefällt mir sehr gut, liegt perfekt in der Hand.
Bin mir nur noch nicht genau sicher wie ich sie einstellen soll. DPI, Hz und die Einstellungen unter Windows(z.B. mit oder ohne Zeigerbeschleunigung), werde mal etwas herum testen.

Habe auf 1000Hz gestellt und 1600 DPI. Die Zeigergeschwindigkeit auf die 6. Stufe.

Auf wie viel Hz steht die eigentlich standardmäßig? Und macht sich das überhaupt bemerkbar?

Aber ohne Mausbeschleunigung komme ich gar nicht klar, nutze ich wohl schon zu lange. :)

Die FK stand bei Auslieferung auf 1000 Hz, sollte bei der FK1 nicht anders sein.

Ich denke mal, zwischen 500 Hz und 1000 Hz werden die wenigsten einen Unterschied merken. Weniger als 500 Hz können sich bei sehr schnellen Eingaben schon bemerkbar machen, das Maussignal wird dabei halt seltener übertragen. Wenn man die Möglichkeit zu 1000 Hz hat, sollte man die auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.