Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich kann die G502 (egal welche Version) empfehlen.

Edit
Empfehlenswert ist es, vorher mal in einem Geschäft "Probeanzufassen" ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Die aktuell meiner Meinung nach beste Maus ist G903 Version 2022. Leider kann man das vor dem Kauf nicht erfahren, welche Version geliefert wird. Das sieht man erst wenn man sie bekommen hat, anhand der Seriennummer bzw. dem Kabel (kein Textilmantel, nur Gummierung).

nachtstute schrieb:
Hallo Zusammen,

meine G5 Laser Maus von Logitech hat nach nun über 12 Jahren das zeitliche gesegnet. Die rechte Maustaste klingt nicht mehr durchgängig.

Gibt es aktuell gute Alternativen?
Wenn du die maus behalten willst, löte doch einen neuen Taster ein, sofern du dir das zutraust!
Das ist WIRKLICH nicht schwer, gibt zig anleitungen dafür auf YT.
Sofern dir die maus am herzen liegt, zieh das doch erst mal in betracht, kostet.... pff wenn überhaupt so 6-10€ inkl versand.
Zur not hätte ich noch einen leisen microswitch zum abgeben :D

Ansonsten kann ich dir die Steelseries Aerox reihe wärmstens empfehlen, wie es bei den schnurlosen vertretern bei logitech aussieht weiß ich nicht, bin quasi "logitech frei" durch doppelklickprobleme die ich bei 3 mäusen nach ca. 2 jahren nutzung hatte.

Nightmare85 schrieb:
Hallo,

Ich kann die G502 (egal welche Version) empfehlen.
Habe zwei G502 im Einsatz und bin damit voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Fand die G502 immer klapperig und billig. Mausrad war mir zu laut und am schwingen bei der Bewegung (scroll wheel rattle). Auch vom Griff lag die nicht annähernd so gut in der Hand wie die G903. Ist ein bisschen billiger. Die 20 bis 30 Euro mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.

Moin Zusammen,

Im Netz liest man über Logitech Mäuse vom Typ 502, 903 etc. dass diese schon nach spätestens zwei Jahren nicht mehr funktioniert und Tasten (meist rechts) nicht mehr funktioniert.

Logitech hat früher immer ewig gehalten... Habe hier ein Z5500 Soundsystem von 2007 und eine G5 Laser von 2009 oder so, welche bis vor kurzem lief :)

So kurzlebig ist die G903 Hero neuerer Bauart nicht. Hatte eine 2 Jahre lang. Null Doppelklicks. Das Mausrad wurde vom vielen Scrollen lauter. Aber das hätte man mit Öffnen und Säubern und Nachfetten beheben können.

Wenn ich sehe welche Qualität so eine Viper V2 Pro für 159 Euro hat, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Eine G903 Hero mit so wabbeligen, bei normaler Berührung laut klappernder Tasten habe 1 x gehabt, bei locker 6-7 Stück. Und vermutlich auch nur weil die einen Transportschaden hatte. Das Paket wurde definitiv geworfen.

Bei Razer scheint man sehr viel Glück zu brauchen um eine Maus ohne laut kratzendes Mausrad und/oder klappernden, ziemlich losen Haupttasten zu bekommen.

Bei Logitech bekommst du einfach so eine neue Maus innerhalb der 2 Jahre Frist. Und bei Amazon bekommst du bei der kleinsten Beschwerde das Geld innerhalb von 2 Jahren wieder. Wenn die Maus ca. 2 Jahre funktioniert ist ein guter Deal gewesen :D.

Innerhalb von 2 Jahren gibt es sowie so wieder neue Modelle.

Das einzige bei dem ich nein sage, ist bei folgendem Problem:

Sehr lautes Mausrad mit Kratzen und am besten noch anderen Geräuschen (wie Klickgeräusche z.B.) und ultra wabbeligen Tasten, die laut klappern, vom Finger auflegen und obendrein noch keinen konkreten Druckpunkt haben.

Das ist für mich Ende im Gelände. Das mache ich nicht mit. Auch nicht bei Amazon.

Das 2 Jahre durchzustehen wäre eine Tortur. Und das selbst obwohl ich für dailyuse noch eine G903 und eine MX Master 3S habe. Alleine fürs Zocken würde ich so etwas komplett ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Preoder-Fnatic-Bolt ist dann auch mal tot, und nach dem Subreddit geht das gerade einigen Leuten so.

Sie funktioniert nur noch am Kabel, lustigerweise aber auch, wenn ich sie an ein Handy-Ladegerät hänge :D

Ich gehe deswegen davon aus, dass die Ladeelektronik kaputt ist.

Schade, war meine erste drahtlose Maus überhaupt und ich war echt zufrieden. Ein Akku hat immerhin zwei Wochen gehalten und sie war nicht wirklich schwerer als meine Kone Pure Ultra.

Bei der Suche nach einem Ersatz auf die Cooler Master MasterMouse MM731 gestoßen.

Kann mir jemand mit Kone Pure Erfahrung sagen, ob sich die Maus ähnlich anpackt? Das Gewicht ist halt schon geil...

Leider gibt es nur ungefähr einen brauchbaren Test (bei TPU), und beim Media Markt mal angrabbeln ist wahrscheinlich auch nicht.

Die Fnatic Bolt habe ich gar nicht erst bestellt. Der Bericht von einem deutschen Youtuber Reviewer* sprach von billigen Seitentasten. Konnte aber auch ansonsten nichts besonders an der Maus feststellen, welches 80 Euro rechtfertigen würde.

Ich würde an deiner Stelle lieber bei namenhaften Herstellern bleiben. Dann bekommst du wenigstens bei einem kleineren, häufig selbst fixbaren Defekt eine Ersatzmaus. Erhöht die Lebensdauer von den seit Jahren minderwertig produzierten Mäusen auf immerhin ca. 3-4 Jahre.

*Der die Viper V2 Pro komplett in den Himmel gelobt hat, obwohl sehr häufig Schrottqualität, aber vielleicht hatte er ja wie Computerbase eines der "Golden Sample" erhalten :D .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12
Die neueren Roccats (AIMO, Pro (AIR), Burst) kann man alleine wegen der Mausräder in die Tonne kloppen.
Ich habe bislang bis auf eine von 6 Razer Viper V2 Pro keine neue Gamingmaus gesehen die einigermaßen einwandfrei war.

Ich ersuche um Kaufberatung.

Hier der Fragekatalog:
(vorab: ich hätte zwar gerne eine "Gaming-Maus", der Gaming-Einsatz ist aber völlig untergeordnet. Eine schöne Maus für Produktivtätseinsätze reicht mir völlig. Ich hoffe ich bin damit nicht an der völlig falschen Stelle gelandet.)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Windows Cursor Geschwindigkeit: 10
(wie gesagt, ist Gaming bei mir völlig untergeordnet)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

~ 30 - 80 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zu Produktivtätszwecken habe ich bisher maximal seitliche Vor- und Zurücktasten beim Browser eingesetzt. Es wäre schön, wenn die da wären. Gerne noch mehr, aber kein Muss.

5. Was für Spiele spielst du?

Strategie, Stealth, Rollenspiele
Haupteinsatz aber Produktivitätsbetrieb.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Noch nie benutzt. Dass es ohne geht, wäre ein Muss.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Kunstlederunterlage

8: Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

hohes Gewicht über einsetzbare Gewichte stark gewünscht,
Oberfläche nicht glossy, sondern gerne viel Gummierung/angeraut,
Form muss nicht symmetrisch sein
gesleevtes Kabel

Zum Hintergrund:
Ich habe mir eine Logitech G502 HERO für 36 € von Amazon schicken lassen und wäre soweit auch ganz zufrieden, wenn das Mausrad nicht wäre. Das hat - und da bin ich wohl auch nicht der erste, der das feststellt - sehr viel Spiel, federt bei Scrollbewegungen und wackelt etwas.

Da ich mit der Maus sonst eigentlich sehr zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einer vergleichbare Alternative ohne Wackel-Scrollrädchen.

Was ich gerne will:
  • Form ähnlich G502 (hat wie gesagt gepasst, wobei ich eigentlich auch offen für anderes wäre)
  • "Gamer-Design"
  • einsetzbare Gewichte
  • gesleevtes Kabel

Was ich nicht brauche:
- stufenlosesn Scrollen, seitlichen Drücken des Scrollrads für Seitenbewegungen, Scrollradklick (habe das Gefühl, dass all dies der Stabilität des Scrollrades nicht sehr zuträglich gewesen bei der G502)

Preisvorstellung: ~ 30 - 80 €

Zuerst hatte ich die Razer Basilisk V3 im Blick, aber da diese ebenfalls die oben aufgezählten Scrollradfeatures besitzt, mache ich mir um das Gewackel ähnliche Sorgen. Gibt es da Erfahrungen?

Bin für jede Empfehlung dankbar :)

Bei Razer bist du ganz auf dem Holzweg. Die Basilisk hat immer Klappertasten und die Gummierung pellt ganz schnell ab.

Dass das Metallmausrad der G502 sehr viel Spiel hat und somit leider scroll wheel rattle ist seid Ewigkeiten bekannt.

Ich würde dir raten deine Preisvorstellungen ein bisschen zu erhöhen und eine MX Master 3S zu kaufen. Wenn du eine Gaming Maus willst dann wäre die neue Asus ROG Chakram X empfehlenswert. Kostet leider 183 Euro. Gibt aber ein Gratis Spiel für ca. 50 Euro dazu.

Eine günstige Alternative wäre eventuell ein G903 Hero Baujahr 2022 (Seriennummer enthält am Anfang eine 2022 und das Kabel ist mit Gummierung statt mit Textilummandlung). Aber auch da ist die Lotterie mit klappernden Haupttasten (zu locker) und Mouse Wheel Rattle.

Außerdem knartscht das Gehäuse bei festem Zupacken, hatte zwar erst geschrieben das sei beim 2022er Modell nicht so, aber nach einiger Zeit kam es doch wieder. Es gibt auch einige Modelle die knacken bereits vom normalen Handauflegen.

Daher nur bedingt zu empfehlen. Wenigstens sind bei den neueren G903 Hero Modellen die Switches vor Doppelklicks sicher. Denn es werden statt den von Doppelklicjs befallenen 50M 20M Omronswitches verbaut.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ab und an die linke Tasten bei Shootern wie CS GO nicht reagiert. Natürlich sehr ärgerlich wenn man dadurch viele health points verliert oder stirbt :D. Wird an den Switchen liegen.

Weil das habe ich bei 3 brandneuen G903 Hero festgestellt. Wird also mit Sicherheit nicht am Verschleiß liegen.

Funkverbindung ist nahezu ausgeschlossen, denn die Maus bewegte sich weiterhin einwandfrei. Müssten schon Aussetzer im Bereich von unter 1 Sekunde sein. Kann ich mir nicht vorstellen.

Internetverbindung/Serververbindung könnte es auch sein. Wäre aber auch arg komisch.

Eine weitere Alternative zu den o.g. wäre eine Viper V2 Pro bestellen und mit ein paar Lotto mit kratzendem Mausrad und Wabbeltasten sowie schlechtem, knirschenden Druckpunkt zu spielen. Hat mit 6 Versuche gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Kaboooom schrieb:
Was ich gerne will:
  • Form ähnlich G502 (hat wie gesagt gepasst, wobei ich eigentlich auch offen für anderes wäre)
  • "Gamer-Design"
  • einsetzbare Gewichte
  • gesleevtes Kabel
Preisvorstellung: ~ 30 - 80 €

Meine Empfehlung wäre die Glorious Model i, hat das selbe Shape, ne Seitentaste mehr und ist gerade so im Budget.
Wenns Wireless sein darf und mal weg vom Mainstream, die Pulsar Xlite V2, hab ich hier und da passt einfach alles. Qualität, Tastenanschlag, Shape ist sehr nah dran an der G502.

Sorry wenn ich Deine Vorgabe der einsetzbaren Gewichte missachtet habe, heutzutage muss alles leicht sein, ich kann mich aus dem Stehgreif nicht entsinnen welche Maus das derzeit hat, habe die bei meiner G502 auch nie genutzt.

Mein Salmon noch zur G502: Ich habe hier die G502 Proteus Spectrum, um die 7 Jahre alt, liegen. Qualität 1a, läuft immernoch. Also habe ich wie Du auch den Nachfolger geschossen und ihn aber, wie auch die Wireless Version, sofort wieder zurückgeschickt. Das ist mit der alten gar nicht zu vergleichen. Logitech hat im Laufe der Jahre scheinbar überall abgebaut.... sehr schade. Da bringt auch der neue Sensor nix wenns sonst nur knarzt

Peter_01 schrieb:
Hallo Community,

ich bräuchte auch einmal einen gut gemeinten Rat von der Forum-Gemeinde.
Ich nutze seit über 5 Jahren die Logitech G400. Für mich einer der besten PC-Mäuse.
Das einzige Manko, das relativ "rutschige" Mausrad, weil es nicht geriffelt ist.
Ansonsten ist die Maus von der Größe, und Ergonomie und dem leisen klicken
echt das beste, was ich bisher hatte. Das Mausrad lässt sich kaum noch drehe und
daher sollte eine neue PC-Maus her. Ich habe Handschuh Größe 9-10 und habe die
Hand immer komplett auf der Maus liegen, weiß jetzt nicht wie dieser Griff sich nett.

Ich hatte probeweise die Logitech M500s und die Logitech G403 Hero hier.
Die M500s ist wie eine 5 Euro Billig Maus und die G403 Hero hat keine
Daumenablage und ist von der Ergonomie nicht angenehm zu benutzen.

Welche Maus würdet Ihr mir empfehlen?

• PC-Maus
  • 80 % Office Anwendungen
  • Spiele Battlefield oder Anno etc.
  • Mittel- bis große Hand (Größe 9-10)
  • Daumenablage muss sein
  • Gerne Logitech
  • vorzugsweise Kabelgebunden
  • Nutze immer den Palm Grip
  • bis 100 Euro

Die Logitech MX Master 3S, ist mir ins Auge gefallen, aber leider ohne Kabel,
zum Spielen wohl nicht gut geeignet für FPS basierte Shooter.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank.
Ich habe heute die Logitech G502 Hero erhalten und möchte einfach den Leuten mitteilen, die wie ich eine Maus mit folgenden Anforderungen sucht, nicht die beste Lösung ist.
Die Maus wirkt recht schmal und meine Hand verkrampft nach ein paar Stunden sehr. Im Palm Grip nicht sonderlich zu gebrauchen und das Mausrad beim Scrollen hört sich merkwürdig defekt an, ist es aber nicht.
Lieber zu einer anderen Maus ausweichen.

Moin moin,
da meine G603 leider Probleme mit dem Mausrad hat, wollte ich mich schon mal nach einem Ersatz umschauen.
Ich war heute im Media Markt in meiner Nähe (recht wenig Auswahl) und dort hätten mir von der Form die Logitech G Pro und die G903 Hero recht gut in die Hand gepasst.

Ich habe jedoch gesehen, dass es auch die G Pro X Superlight geben würde. Was ist da der große Unterschied zu dem "alten" Modell (schätz ich mal)? Und zu welcher von diesen Mäusen würdet Ihr mir raten?
Bzw. könnt ihr noch eine günstigere Alternative empfehlen? Spiele nur noch recht selten am PC.

Vielleicht bin ich der einzige Depp, der zu blöd ist die G502 richtig zu führen. Jedoch kippe ich bei schnellen Richtungswechseln (Shootern) oftmals mit der Maus um, sodass der Laser keinen Kontakt mehr zu Mauspad hat.

Das könnte an den zur rechten Seite halb runden "Kanten" liegen. Ab und zu kippt mir die Maus auch auf der kleinen Ecke vorne links um. Das könnte daran liegen, dass der linke Maustaster weit über diese Ecke hinausragt.

Die Maus ist ansonsten echt super, doch das hat mir schon oft den ein oder anderen wichtigen Moment gekostet, sodass ich nun überlege mir eine neue Maus zu gönnen.

Gibt es noch Alternativen, die genauso gut in der Hand liegen, jedoch diese beschriebenen bauartbedingten Probleme nicht haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben