Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mich jetzt mal für die Logitech G "PRO" entschieden.. die hat sich einfach gut angefühlt im Markt. Mal sehen ob ich damit zum "PRO" werde :D
Edit: Das gibt es doch nicht.. ich habe jetzt eine Stunde Overwatch gespielt und meine Hand fühlt sich schon wieder "krampfig" an.... Ich hatte vor Jahren mal die Deadalus 303, das ist doch ne ähnliche Form. Muss man sich doch erst an die neue Maus gewöhnen? Kann ja nicht sein das ich nur mehr mit der billigen Sharkoon spielen kann :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe es ist nicht die Superlight X. Die hat erhebliche Probleme mit dem Mausrad (schnell kaputt und macht meist ekelige Tick, tick, tick Geräusche) und die Beschichtung ist schnell ab sowie die dünne Schale kann sich im Daumenbereich nach Innen verformen. Die G Pro (nicht Superlight) hat wiederum Probleme mit Doppelklick durch die Omron 50 M Schalter.

Ich wüsste aktuell gar keine Gamingmaus die nicht irgendwie suckt. Die Endgame XM2w könnte ein nächster Testkandidat werden. Leider aktuell nirgends lagernd. Und wenn man die Berichte über die Vorgänger liest ist die Qualität auch eher mies.

Ich werde wohl bald resignieren. Denn alle neueren Mäuse haben irgendwelche unaustehlichen Serienfehler.

Die wird auch nicht besonders sein. Denn die hat die Hauptasten ohne Gelenk. Heißt die Haupttasten klappern. Das hört man besonders sobald man die Finger von den Tasten nimmt. Dann gibt es eine Schwingung, die das Klappergeräusch initiiert.

Ist quasi die Bauform meiner G203.

Außerdem soll die auch die minderwertigen Switche mit Doppeklickproblem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also da klappert erstmal nichts, also nach meinem Empfinden... mich macht es nur stutzig wegen der Hand!

Deine Hand verkrampft, weil die Maus zu flach und zu klein ist. Du brauchst eine ergonomische Maus, mit hohem Rücken wie die G903 z.B. .

Naja ich hatte doch schon die größeren Sharkoons und da war es noch schlimmer...außerdem hatte ich vor einigen Jahre für lange Zeit mal die Logitech 303, das ist quasi die gleiche Form wie die von der G Pro. Oh Mann was ist das für ne Wissenschaft :)

Die Logitech G903 hat auch 110g da kann ich gleich bei der Sharkoon Sharkforce bleiben.

Habe gerade die SGM2 von Sharkoon angesteckt und die ist echt fürchterlich in meinen Händen ^^

Du brauchst eine Maus die hinten rund und hoch ist. Sodass sich die Sehnen möglichst wenig zusammenziehen müssen bzw. in eine sehr unnatürliche Kontraktion müssen um die Maus zu greifen.

Ich könnte dir auch keine Maus von der Qualität her empfehlen. Wie du sagst die Mäuse sind meist Schrott. Wenn das Konzept nicht Schrott ist dann die Umsetzung bzw. die Serienstreuung. Von der 159 Euro Razer Viper V2 Pro sind der Sensor und die Schalter sind top. Aber was nützt es mir wenn ich gefühlt 100 Stück bestellen muss um eine ohne entweder/und knarschende, wackelnde (deutlicher side travel) Hauptasten und laut kratzendes Mausrad zu bekommen? Die Kratzer die irgendwo lauern habe ich bewusst gar nicht mit reingenommen.

Ich glaube es ist wie du sagst. Die Billigheimer Mäuse sind in Sachen QC nicht schlechter als die sehr teuren Mäuse. Natürlich ist der Sensor und die Taster der Hauptasten schlechter. Bringt aber nichts, wenn man so eine auf dem Papier bessere Maus in der freien Wildbahn mit maximal 5 Bestellungen nur als Schrottmodell erwischt.

Im Billigsegment (unter 50 Euro) habe ich mich bislang für meine Hauptmäuse (die ich alltäglich nutze) nicht bewegt. Da ich ja ein Upgrade zur G903 haben will und kein Downgrade oder irgendein unnützes Sidegrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Danke für deine Info.. ich weiß nur nicht so recht was ich damit anfangen soll, denn es sagt mir es einfach gut sein zu lassen. Besser spielen werde ich mit der neuen Maus auch nicht und wenn dann echt die Qualität auch nicht besser ist??? Um das Geld der teuren bekomme ich 10 Stück von der Sharkforce :_D

Wenn du langlebige Switches haben willst brauchst du die Optomechanischen (u.a. von Razer).

Leider nützen dir haltbareren Switches bei der restlichen Qualität der Maus nichts. Und wer weiß wie so eine Razer nach Monaten - Jahren ausschaut. Aus den aufgerauten Gummiseiten sollen wie man hört Stücke herausbrechen. Das soll nur Monate dauern. Razer lehnt Garantie ab. Ist "normaler" Verschleiß. Die Viper V2 Pro hat von Werk aus keine Gummielemente. Nur als Aufkleber zum selber dran kleben.

Eigentlich darf man teure Mäuse oder generell Mäuse nur bei Amazon kaufen. Denn dort bekommt man meist das Geld zurück oder eine neue. Und muss nicht ewig bei den Herstellern betteln, damit die Maus überhaupt repariert wird oder man eine Ersatzmaus erhält.

Das Problem ist aber, Amazon zickt rum bzw. sperrt dir eventuell das Konto, wenn du bei denen Mauslotto spielst.

Ich habe da bereits 4 Razer retouniert. Zwar mit unterschiedlichen Amazon Accounts. Aber du darfst dich bei 3 Rücksendungen immer bei ofm@amazon.de erklären. Und wenn die entscheiden, dass du nicht mehr rentabel ist, dann ist es scheiß egal wie plausibel die Rückgabegründe sind. Ist zwar recht unwahrscheinlich, dass die mich kicken. Denn meine ratio ist ziemlich schlecht und die haben es immer noch nicht getan. Passieren kann es trotzdem nach jeder weiteren Rücksendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Logitech leider bei Media Markt im Laden gekauft. Kann ich die zurück geben? ^^

Bei Mediamarkt geht das eigentlich immer. Auch beim Kauf im Laden.

Nur bei Gewährleistung zicken die rum. Jemand den ich kenne hat da mal versucht ein Microsoft X-Box Gamepad (glaube war das teure Elite) auszutauschen wegen einem Serienfehler. Die haben das nicht gemacht. Hat das immer wieder bekommen. Der Hersteller hat es ihm ausgetauscht. Aber Mediamarkt/Saturn scheint bei Gewährleistung übel zu sein.

Bei Roccat verkrampfte meine Hand immer. Die sieht auch sehr flach aus. Glaube nicht dass die passen wird. Außerdem sollen die neueren Probleme mit dem Mausrad haben. Das eine ältere Version. Die neue Air und Burst haben Probleme mit defekten Mausrädern.

Mir fällt keine Maus ein die ohne Macken ist. Irgendwas ist immer. Und nimm dich in Acht vor den Youtubern. Die haben viele Mäuse als geil ausgemacht. Aber in Wirklichkeit ist keine davon toll.

Der hier z.B:

Der geht nicht mal auf das Mausrad ein bzw. führt das Geräusch mal vor :D

Wenn man das Review sieht, ohne die Maus ein paar Mal gehabt zu haben, denkt man sich: "Boah, die ist ja geil, das non plus ultra!"

Hat mit der Realität leider wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Ich würde an deiner Stelle die Roccat Pro Air bei Amazon kaufen. Wenn das Mausrad irgendwann spinnen sollte, kannst du die umtauschen. Wenn nicht hast du Glück gehabt. Eine Alternative sehe ich atm nicht wirklich.

Es wurde mal von einem Nutzer berichtet, dass Roccat nach einem Mausraddefekt gegen ein neues Modell getauscht hat. Das soll den Defekt nicht mehr haben. Vielleicht hat sich ja innerhalb der Produktion etwas getan.

Die Sharkoon kann ich immer noch testen, wenn die nächsten Mäuse die ich bestellt habe sucken sollten :D.

Ich hätte gerne ein mit Kabel.. mit dem Funk Zeug habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht und das ist zusätzlich noch ein Fehlerquelle für Defekte usw..

Ah gerade gesehen... gibt es auch mit Kabel :D Titan Wheel Pro xddd und das wird kaputt - unfassbar! Will ich für sowas dann überhaupt Geld ausgeben?

Dann nimm die:

https://www.amazon.de/Roccat-Kone-Pro-Lightweight-Performance/dp/B092RCFL41/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15MNQR57GJFWT&keywords=ROCCAT+Kone+Pro&qid=1653763715&sprefix=roccat+kone+pro,aps,263&sr=8-1

Bei Amazon ist es eigentlich eh egal. Wenn die Mäuse innerhalb von 2 Jahren irgendeinen Defekt haben sollten bekommst du meist Geld zurück oder zumindestens eine neue. Wenn eine Reparatur vorgeschlagen werden sollte, dann musste du länger auf den Support einreden. Irgendwann besinnen die sich auf die ersten beiden Punkte.

Erfahrungsgemäß wird Reparatur bei so billigem Zeug meist nicht vorgeschlagen. Aber es kann leider passieren.

Leider ist Amazon wie bereits gesagt riskant, wenn die Mäuse ouf of the factory bereits mit Qualitätsmängeln übersäht sind. Du kannst bei dem Laden nicht x Mal austauschen ohne ein starkes Risiko einzugehen gesperrt zu werden. Das will man wegen so einer Maus sicher nicht riskieren. Nachher alle Supportoptionen bei den teuren Produkten im Kundenkonto zu verlieren.

Edit:

Bei der Roccat kann es sein, dass deine Hand auch verkrampft. Wegen der Ecke an der rechten Seite:

https://m.media-amazon.com/images/I/41S-DBxstKS._AC_SL1100_.jpg

Deswegen mag ich Roccat nicht. Weil die Hand beim Zupacken dort bei mir verkrampft.

Ansonsten bleibt, dir, so leid es mir tut, nur Logitech. Die bei einigen Modellen bekanntlich den höheren, runden Rücken haben. Logitech hat leider keine gute Qualität. Deswegen keine gute Wahl.

Ich habe mir so meine ich alle auf dem deutschen Markt erhältlichen teureren Modelle angeschaut. Ich habe keine gefunden die ich von der Ergonomie und Qualität empfehlen könnte.

Du kannst gerne auch noch mal die Liste durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben