Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axxid schrieb:
Von einstellbaren Druckwiederstand habe ich noch nie gehoert. Aber es gibt Maeuse mit Touchoberflaeche wie die Magic Mouse von apple.
Habe ich auch gedacht, das Problem ist aber dass man manchmal ungewollt die Touchoberfläche berührt

aktuell verwende ich eine ASUS ROG Strix Impact, USB (90MP00P0-B0UA00), PixArt PMW 3310. Grundlegend bin ich damit ganz zufrieden, aber...die mittlere maustaste wird von mir fleißig "durchgeklickt". Ich hab jetzt die zweite Maus dieses types so "verschließen" (plus eine des vorgängers sica), daher sollte es wohl doch lieber eine andere maus werden, welche da mehr aushält.

kennt jemand eine ähnliche maus/mäuse mit
am liebsten nur 3 tasten
brauchbaren sensor (kein esport, kein high fps gaming. dafür aber auch alle genres gaming)
kabelgebunden
muss auf holz und mauspad klar kommen
optional: ohne rgb

edit:
okay, bei 3 tasten ist die auswahl so überschaubar, das da nix anderes rauskommt als die asus oder die razor abyssus. razor software ist aber schrott in vielen punkten...
wenn man mal die tasten auf n möglichst klein einschränkt fiel mir gerade die Logitech G Pro Hero auf. bzw hier der link zum preisvergleich mit größen auswahl, falls das wem hilft beim ratschlag geben.

edit 2: die G pro hero ist keine option....die daumentasten lösen instant fehklicks aus.

edit 3:
inzwischen kam auch noch die Logitech G300s und die Razer Abyssus an

Razer Abyssus ist ganz ähnlich zur Asus Impact, aber das mausrad ist eher eine massageball und der mittlere mausklick und sehr kraftintensiv...unangenehm auf dauer. Da ich den viel verwende: nichts für mich

Logitech G300s ist erstaunlicherweiße (hat ja doch 9 tasten) angenehm zu benutzen. Vermutlich weil die zusatztasten oben liegen und nicht an der seite, so dass keine mir fehlklicks passieren. genauso erstaunlich ist, das sie mir leiderzu klein ist im vergleich zur Razor oder Asus. Das liegt vorallem daran das sie buckeliger ist (vorne liegt sie tiefer und in der mitte höher) und durch ihre daumenablagen der eigentliche körper volumen verliert. Auch ist der mausradklick relativ fest. schade

Es bleibt also alles beim alten und es wird wieder eine Impact. Vielleicht finde ich beim nächsten mal eine alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
Shadak schrieb:
@DarthFilewalker : Kabelgebunden?

Kabellos, wobei man die Maus natürlich auch am Kabel lassen kann. Aber mal im Ernst: Warum sollte man sich jetzt noch eine kabelgebundene Maus holen wollen? 🤔

DarthFilewalker schrieb:
Kabellos, wobei man die Maus natürlich auch am Kabel lassen kann. Aber mal im Ernst: Warum sollte man sich jetzt noch eine kabelgebundene Maus holen wollen? 🤔
weil das meine Anforderung war?
und wie steht es den um die daumentasten? sind die leichtgängig?

Shadak schrieb:
weil das meine Anforderung war?
und wie steht es den um die daumentasten? sind die leichtgängig?

Ich habe deswegen gefragt, weil die meisten User den Wunsch nach einer kabelgebundenen Maus mit einer besseren Latenz begründen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass es zwischen kabelgebundenen und kabellosen Mäusen keine (merkbaren) Unterschiede mehr gibt. Warum also eine kabellgebundene Maus nehmen, wenn eine kabellose Maus nicht schlechter ist? 🤔

Die Daumentasten sollen übrigens Bombe sein. 😊

@DarthFilewalker
Ich nutze kabelgebunden, weil weniger belastung für die hand (kein akku = weniger gewicht zum bewegen)
Zudem bringt mit der Akku keinen vorteil, da ich keine kabelprobleme habe, dafür sind die funkmäuse immer deutlich teuer als ihre kabelbrüder. Wozu also mehr geld ausgeben, wenn ich davon kein nutzen habe?

was heißt bombe? Lösen leicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Shadak schrieb:
Ich nutze kabelgebunden, weil weniger belastung für die hand (kein akku = weniger gewicht zum bewegen)

Die Pulsar Xlite V2 Wireless wiegt 59 Gramm. Mit 89,99 Euro ist die Maus außerdem kaum teurer, als kabelgebundene Mäuse anderer Hersteller (z.B. Razer).

Bombe = Klasse = Geil 😊

Shadak schrieb:
kannst du meine frage auch beantworten? Lösen sie leicht aus?

Nachdem was ich auf YouTube gesehen und wie ich es verstanden habe, sollen die Seitentasten schön knackig sein.

Jedoch verstehe ich nicht ganz, was du mit „leicht auslösen“ meinst. Vielleicht wäre es besser, wenn du bei der ASUS ROG Strix Impact bleibst. Ich wollte nur mal eine andere Maus in den Raum werfen, die nicht zu den üblichen Verdächtigen von Logitech und Razer zählt. 😊

DarthFilewalker schrieb:
Ich wollte nur mal eine andere Maus in den Raum werfen, die nicht zu den üblichen Verdächtigen von Logitech und Razer zählt. 😊
aber auch irgendwie nicht zu meinen anforderungen...

Nachdem meine 5€ Maus vom Action nicht mehr wirklich zufriedenstellend ist, brauche ich eine neue. Habe aber relativ wenig Ahnung.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen - Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI - eine besonders niedrige DPI muss nicht vorhanden sein. Nach oben wären Minumum 8000
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 50+ ein bisschen.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - tatsächlich gar keine
  5. Was für Spiele spielst du? Day of Defeat, PUBG, Dead by Daylight, diverse Simulatoren.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Battletron Mousepad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - muss kabelgenunden sein, Geblinke und Geleucht wünschenswert.

Hallo,

ich suche Mäuse ähnlich wie dieser, aber stärker nach rechts geneigt. Leider finde ich bisher nichts. Meine Hand liegt viel entspannter weiter rechts.

Jemand Ideen?

Meine Frau hat die von Logitech die Ergo Maus, hat 57° Neigung, keine Ahnung wie viel ° diese hat.

Noch weiter nach Rechts geneigt ist nicht "noch ergonomischer", sondern schon wieder eher das Gegenteil, weil man den Arm dann doch wieder zu weit verdreht.
Wenn ich mir jetzt die Logitech MX Vertical anschaue, sieht der Winkel nicht viel anders aus.

Für mich ist die aus deinem Link nach links geneigt und für Rechtshänder. Nach rechts geneigt wäre demzufolge für Linkshänder. Die aus deinem Link gibt es auch genau so für Linkshänder.
Oder willst du die gleiche wie im Link? Mit weniger Neigung, also flacher?

tobe0402 schrieb:
Für mich ist die aus deinem Link nach links geneigt und für Rechtshänder. Nach rechts geneigt wäre demzufolge für Linkshänder. Die aus deinem Link gibt es auch genau so für Linkshänder.
Oder willst du die gleiche wie im Link? Mit weniger Neigung, also flacher?
Nein wenn mehr Neigung wieder un-ergonomischer ist, dann ähnlich wie die verlinkte. Aber bitte keine normalen Mäuse, da krieg ich gleich wieder Schmerzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.