Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
nachdem nun leider die linke Maustaste meiner 7 Jahre alten Maus bei meiner 2. Reparatur endgültig einen Abgang gemacht hat benötige ich notgedrungen Beratung für den Kauf einer neuen Maus.
Kurzer Hintergrund:
Ich habe früher die unterschiedlichsten Mäuse verwendet ohne wirklich auf den Namen oder Marke zu achten. So lange Sie funktionierte, war alles gut. Irgendwann wollte ich dann mal eine Maus, die mir etwas länger hält und an die ich mich auch gewöhnen kann. Kurzerhand nahm ich damals etwas Geld in die Hand und holte mir eine Sharkoon Drakonia Black. Mit dieser war ich einige Jahre glücklich und fing an mich auch mit Themen wie DPI zu beschäftigen.
Vor knapp 6 - 7 Jahren sollte dann allerdings so langsam mal etwas neues her und dier Drakonia Black wurde durch eine Zowie FK1 ersetzt und bot mir eine kleine Offenbarung. Die Maus war einfach perfekt: Kein unnötiger Softwareschnickschnack, kein RGB, sehr gute Verarbeitungsqualität ... und und und. Dementsprechend habe ich durch eigene Reperaturen (Tausch kaputter Microswitches) versucht, das maximum an Lebenserwartung aus meinem kleinen Wunder herauszuholen.
Das einzig negative, dass mir zur FK1 auffiel war, dass ich gelegentlich (1x alle paar Jahre) mit Krämpfen in meinem Handrücken zu kämpfen hatte. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auf die Form der Maus oder meine mitlerweile angestiegene Zeit (Arbeit + Hobby) vor dem PC zurückzuführen ist.
Dementsprechend suche ich nun wieder eine Maus die ohne extra Software und RGB auskommt. DPI sollten allerdings in einem gewissen Rahmen konfigurierbar sein. Zuverlässigkeit und Komfort wären hier für mich primär das wichtigste, da ich die Maus sowohl zum zocken (hauptsächlich FPS & Strategiespiele) als auch zum arbeiten verwende. Extra Buttons sind hier weniger wichtig, wobei zumindest 2x seitliche Buttons nice-to-have wären. Ggf. würde ich, auf Grund der vergangenen vorkommenden Handkrämpfe, zu einer ergonomischen Maus tendieren.
Nun hat sich ja auf dem Markt bzgl. Mäuse einiges getan in den letzten Jahren und ich habe dort aktuell fast keinen Überblick. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere bei der Suche nach einer neuen Maus behilflich sein könnte.
Weitere Infos:
- Handlänge: 18cm
- Handbreite: 11cm
- Sensivity: 400dpi
- Zusatztasten: Max. 2 Seitentasten
- Spiele: Hauptsächlich FPS und Strategiespiele
- Oberfläche: Schwarzes Mauspad
- Budget: 70€ (gerne weniger)
Habe auch mal basierend auf einem hier verlinkten Video (
How to know your gaming mouse grip) versucht, meinen Mausgriff herauszufinden. Dabei kamm folgendes heraus:
- Anchored
- Straight
- Hybrid Palm
- (Relaxed) Fingertip
- Front Tips
- Together
Würde mich über jeglichen Input freuen