Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kana V2 ist symmetrisch. Viel besser als symmetrisch wirds meistens nicht.
Offenbar kann man die gar nicht mehr kaufen ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Sind freilaufende Mausräder eigentlich ein Logitech Exklusiv Feature oder gibt es das auch anderswo?

Ich bräuchte eine Kabellose mit frei drehendem Mausrad.
Palmgrip.
AA oder AAA bevorzugt, aber ein fest eingebauter Akku ist auch i.O. und wahrscheinlich Standard bei den besseren Modellen.
Bonus wenn sie es mit der Oberfläche nicht so genau nimmt und auch auf dem Couchtisch oder dem Sofa funktioniert.

Bislang tendiere ich zu einer MX Master 3, aber ich hab keinen Überblick was es überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Razer Lancehead TE langsam den Geist aufgibt und ich jetzt wieder meine Abyssus 2014 verwenden muss, frage ich hier mal nach einer neuen Maus. Ihr koennt mir bestimmt helfen :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Irgendwie zwischen Claw und Palm eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
600 dpi bis 950 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max 70 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mind. 2 Links wären gut

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Third und First Person Shooter. Zwischendurch auch mal Aufbaustrategie a la Cities Skylines

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffdeskmat

8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Gewicht <100g und evtl kabellos (ist kein Muss)

Hatte schon die Logitech G703 Hero oder G305 ins Auge gefasst, vielleicht kennt ja noch wer Alternativen. :)

Guten Morgen :)

Da mir der Markt langsam etwas unübersichtlich wird und mir garantiert das eine oder andere entgangen ist, frage ich mal an einem Punkt mit geballtem Wissen. Ausserdem möchte ich weitere Fehlkäufe vermeiden.

Wie hältst du deine Maus?
-> Mischung aus Claw und Palm mit deutlicher Tendenz zu Claw. Handbreite 10cm, Handgelenk bis zum ausgestreckten Mittelfinger 17cm. Rechtshänder.

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
-> 10cm / 360° , 800 DPI . Windows-Mauseinstellung ohne den Beschleunigungsmüll etc auf 13 (ist identisch zu ca 1200 DPI und Windows-Standardeinstellung) . Generell stelle ich im Spiel so ein wie es mir am besten passt.

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-> Bis 150€ ist erstmal ok. Wenns weniger wird schön, wenns mehr wird, muss da auch ein "mehr" an Qualität oder Leistung sein. Blinkende LEDs sind für mich kein Qualitäts- oder Leistungsmerkmal.

Wie viele Zusatztastren brauchst Du?
-> Mausrad muss klickbar sein, seitlich zwei minimum, drei optimum.

Was für Spiele spielst Du?
-> Querbeet alles. Ausnahmen: Kompetitive Shooter. Ich bin kein Progamer noch habe ich den Anspruch mich selbst dazu ernennen zu wollen. Ich arbeite mit der Maus auch.

Stört dich Prediction / Angle Snapping?
-> Gibts das noch? Ja, das stört.

Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?

-> Bevorzugt Stoff, solange es kein Nagelbrett oä ist bin ich da aber flexibel.

Ich habe in der Vergangenheit oft auf schwerere Mäuse (>120g) gesetzt, empfinde aber mittlerweile was leichteres als deutlich angenehmer. Auch, weil der Arzt ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert hat, was aber "Dank" Corona als OP erstmal ganz weit hinten ansteht. Solange gibts Spritzen, Schiene, Schonung und einen Platz, an dem die Hand bequem liegt.

Ausformung für den Daumen wäre schön. Kabel oder Drahtlos ist im Grunde egal, solange die Laufzeiten auch für einen Arbeitstag ok sind. Latenzen sollten bei heutigen Mäusen mit 2,4Ghz-Funktechnik nicht mehr die Rolle spielen, nehme ich an?

Keine Schrottsoftware für RGB und Co, die ständig mitlaufen muss. Ein Profil speicherbar auf der Maus ist also ein Muss. Ich richte die Maus gern mit zugehöriger Software 1x ein und das wars, es wird keine Anwendungsspezifischen Profile oder Beleuchtungen geben sowie "Features" unterstützer Spiele geben. RGB wird deaktiviert. Notfalls durch zerlegen der Maus. Wenn die Hand draufliegt seh ich eh nix leuchten und es ist nicht so dunkel im Raum, das ich das Teil ohne Beleuchtung nicht finde.

Die letzten drei Mäuse waren: eine Logitech G700, bis sie den Geist aufgegeben hat wars ok, aber viel zu viele Tasten für meine Wurstfinger. Razer Basilsik V2: Mausrad war ne Katastrophe, dritte Seitentaste zu weit vorn. Logitech G502 (aktuell in Benutzung) deutlich zu schwer. Dritte seitliche Taste sitzt viel zu weit vorn.

(Es gab noch ne Corsair M65, die ich im Dezember aus dem Fenster geschmissen habe, müsste noch im Garten liegen. Produkte dieser Firma werden in meinen Haushalt in diesem Leben nicht mehr einziehen. Und deren Software schon gar nicht. )

In näherer Auswahl sind bis jetzt:

Roccat Kone Pro (evtl auch als Drahtlose Air-Variante)

Steelseries Rival 600

Razer Deathadder V2 X HyperSpeed (was n Name)

Ganz vorn die Roccat Kone Pro, macht von der Form her den passendsten Eindruck für ein Gewohnheitstier. Noch weitere Vorschläge? Danke schonmal :)

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit den Superglide Glass Skates ?
Ich bin auf die G Pro Superlite gewechselt und da ich die skates eh demontieren muss um neue Kailh GM2.0 Switches einzulöten, habe ich vor dann auch gleich bessere Skates zu verbauen.
Hab mir zwar mit den Switches 2 Sets Tiger ICE Skates mitbestellt aber falls die Superglide so gut sind wie sie sich anhören, würde ich da noch welche nachbestellen.

Wuerde mich auch wunder nehmen. Die welche drauf sind, sind meinem empfinden nach ziemlich kratzig. Auch z. B. im Vergleich zu meiner Viper Ultimate.

Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Bin Wohl eher de rPalm Typ Hand liegt auf der Maus

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Keine Vorstellung, ist ja meißt verstellbar

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Zwischen 50 - 100€

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Links, Rechts, Mausrad und zwei Daumentasten

Was für Spiele spielst du?
Strategie manchmal Shooter

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nie gehört .-)

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad, kein Glas

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Kabellos, am liebsten wäre mir BT, da mein Laptop und PC darüber verfügen und ich mir somit ein Dongle spare.
Oberfläche bitte keine Beschichtung die sich nach einer Zeit ablässt / Gummierung.

Meine letzte Maus ist eine Roccat Krone + die sieht aber nichtmehr schön aus und das Kabel ist leider sehr starr.

Von Bluetooth würde ich abraten - da hast Du immer ne deutliche Verzögerung. Für Strategiespiele evtl nicht sooo wichtig, aber auf Dauer kann das schon störend sein.

Ggf ne Maus, die beides kann? Eine Roccat Kone Pro Air (gibts des öfteren mal im Angebot für <90€, zm UVP würd ich sie nicht nehmen) bringt ein 2,4Ghz - Dongle mit, was nahezu Latenzfrei ist und kann auch Bluetooth. Dongle in den Hauptrechner, BT für den anderen. Hat keine Beschichtung oder Gummierung, die sich abgrabbelt. Software muss nicht im Hintergrund laufen, alles auf der Maus speicherbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Moin,

ich habe aktuell eine Roccat Kova. Da diese langsam den Geist aufgibt (Mausradtaste Kaputt, Andere Tasten aussetzter), suche ich nach einen Nachfolger.

Der Nachfolger sollte Wireless sein.
Von der Form sollte sie der Kova ähneln.
Budget bis 150€
Ich bin Rechtshändler wobei ich die Form von nur Rechtshänder-Mäusen nicht mag.
Meine Griffart ist eine Mischung aus Claw und Finger Tip.

Ich hab schonmal etwas geschaut und die Razer Viper Ultimate sieht ganz gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit dieser?
Könnt ihr mir eine andere als Nachfolger für die Kova empfehlen?

Kurze Frage: Ich benötige eine Maus für ein 17-Zoll-Notebook, wobei es aktuell nur an einem Ort genutzt wird und schwanke zwischen der Logitech MX Master 3 und der Razer Pro Click Mini. Genutzt wird sie nur für Office & Internet. Die Handgröße ist ca. 19 cm. Zu welcher würdet ihr greifen? Was mich dabei auch noch interessieren würde: Haltet ihr Laser oder LED für besser & wäre ein fix verbauter Akku als Verschleissteil ein großer Nachteil für euch? Wie wichtig ist Freilauf beim Scrollrad bzw. ist so ein Scrollrad an der Seite ein großer Vorteil?

Seitliches Scrollrad ist immer die Frage mit was du arbeitest. Gerade bei größeren Excel Sheets o.ä. finde ich das von meiner Master (1 Gen) sehr angenehm. Akku tauschen ist ja trotzdem möglich, die Dinger lassen sich ja zum Glück noch aufschrauben :D Wobei selbst meine Gen1 halt immer noch 2 Wochen im Büro via BT. Freewheel hab ich im Büro quasi durchgehend an, extrem komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Logitech G305 LIGHTSPEED, da bei ihr nach ~3 Jahren leider der Sensor irgendwie spinnt und somit ist sie leider nicht mehr zu gebrauchen.

Für mich hat/hatte die G305 die perfekte Passform, klar kann ich sie mir einfach wieder kaufen aber vielleicht gibt es da ja eine Alternative oder vielleicht was ähnliches oder vielleicht sogar was besseres :)

Was ist der Unterschied zwischen der G305 LIGHTSPEED und der G305 K/DA LIGHTSPEED? Ich liebäugle auch mit der Logitech G Pro, bin mir nur bei der Passform nicht sicher, evtl. müsste ich sie einfach mal testen :)

Zum testen hatte ich jetzt eine Zeit lang die Logitech MX Anywhere 3 aber auch wenn ich nicht die größten Hände habe war mir die einfach zu unergonomisch und lag einfach nicht gut in der Hand :(

Mein Budget ist erstmal zweitrangig, ich bin gerne bereit auch 100€+ zu zahlen wenn die Maus dann einfach perfekt für mich ist ;) sie soll/wird hauptsächlich für Büro und die täglichen privaten Arbeiten eingesetzt und ab und an mal eine kleine Runde zum zocken, aber nichts wildes...

dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge :cool_alt:

Guten Tag,

der Titel sagt alles :)
Ich suche einen Ersatz für die Basilisk.

Kriterien die ich habe:
  • Kein RGB oder dauerhaft abschaltbar
  • Kabelgebunden
  • Einstellbare DPI Stufen

Nach Möglichkeit möchte ich letzteres speichern ohne dauerhaft eine Software zu benötigen.

Hat jemand eine Empfehlung ?

VG

Ich suche eine vernünftige kabellose Maus für den Büroeinsatz. Optimalerweiße irgendwas zwischen Fingertip und Clawgrip, gute Verarbeitung und gute Preis/Leistung wäre mir wichtig. Optional: kein Logitechprodukt.

Hallo zusammen,
ich suche eine Computermaus mit sehr geringem oder noch besser mit einstellbarem Tasten-Druckwiderstand (bin kein Gamer, aufgrund einer Muskelerkrankung habe ich aber extrem wenig Restkraft in den Händen).
Die Maus soll auch klein sein.
Für eure Empfehlungen danke ich im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Von einstellbaren Druckwiederstand habe ich noch nie gehoert. Aber es gibt Maeuse mit Touchoberflaeche wie die Magic Mouse von apple.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben