Guten Morgen
Da mir der Markt langsam etwas unübersichtlich wird und mir garantiert das eine oder andere entgangen ist, frage ich mal an einem Punkt mit geballtem Wissen. Ausserdem möchte ich weitere Fehlkäufe vermeiden.
Wie hältst du deine Maus?
-> Mischung aus Claw und Palm mit deutlicher Tendenz zu Claw. Handbreite 10cm, Handgelenk bis zum ausgestreckten Mittelfinger 17cm. Rechtshänder.
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
-> 10cm / 360° , 800 DPI . Windows-Mauseinstellung ohne den Beschleunigungsmüll etc auf 13 (ist identisch zu ca 1200 DPI und Windows-Standardeinstellung) . Generell stelle ich im Spiel so ein wie es mir am besten passt.
Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-> Bis 150€ ist erstmal ok. Wenns weniger wird schön, wenns mehr wird, muss da auch ein "mehr" an Qualität oder Leistung sein. Blinkende LEDs sind für mich kein Qualitäts- oder Leistungsmerkmal.
Wie viele Zusatztastren brauchst Du?
-> Mausrad muss klickbar sein, seitlich zwei minimum, drei optimum.
Was für Spiele spielst Du?
-> Querbeet alles. Ausnahmen: Kompetitive Shooter. Ich bin kein Progamer noch habe ich den Anspruch mich selbst dazu ernennen zu wollen. Ich arbeite mit der Maus auch.
Stört dich Prediction / Angle Snapping?
-> Gibts das noch? Ja, das stört.
Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
-> Bevorzugt Stoff, solange es kein Nagelbrett oä ist bin ich da aber flexibel.
Ich habe in der Vergangenheit oft auf schwerere Mäuse (>120g) gesetzt, empfinde aber mittlerweile was leichteres als deutlich angenehmer. Auch, weil der Arzt ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert hat, was aber "Dank" Corona als OP erstmal ganz weit hinten ansteht. Solange gibts Spritzen, Schiene, Schonung und einen Platz, an dem die Hand bequem liegt.
Ausformung für den Daumen wäre schön. Kabel oder Drahtlos ist im Grunde egal, solange die Laufzeiten auch für einen Arbeitstag ok sind. Latenzen sollten bei heutigen Mäusen mit 2,4Ghz-Funktechnik nicht mehr die Rolle spielen, nehme ich an?
Keine Schrottsoftware für RGB und Co, die ständig mitlaufen muss. Ein Profil speicherbar auf der Maus ist also ein Muss. Ich richte die Maus gern mit zugehöriger Software 1x ein und das wars, es wird keine Anwendungsspezifischen Profile oder Beleuchtungen geben sowie "Features" unterstützer Spiele geben. RGB wird deaktiviert. Notfalls durch zerlegen der Maus. Wenn die Hand draufliegt seh ich eh nix leuchten und es ist nicht so dunkel im Raum, das ich das Teil ohne Beleuchtung nicht finde.
Die letzten drei Mäuse waren: eine Logitech G700, bis sie den Geist aufgegeben hat wars ok, aber viel zu viele Tasten für meine Wurstfinger. Razer Basilsik V2: Mausrad war ne Katastrophe, dritte Seitentaste zu weit vorn. Logitech G502 (aktuell in Benutzung) deutlich zu schwer. Dritte seitliche Taste sitzt viel zu weit vorn.
(Es gab noch ne Corsair M65, die ich im Dezember aus dem Fenster geschmissen habe, müsste noch im Garten liegen. Produkte dieser Firma werden in meinen Haushalt in diesem Leben nicht mehr einziehen. Und deren Software schon gar nicht. )
In näherer Auswahl sind bis jetzt:
Roccat Kone Pro (evtl auch als Drahtlose
Air-Variante)
Steelseries Rival 600
Razer Deathadder V2 X HyperSpeed (was n Name)
Ganz vorn die Roccat Kone Pro, macht von der Form her den passendsten Eindruck für ein Gewohnheitstier. Noch weitere Vorschläge? Danke schonmal