Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DocAimless schrieb:
Tagchen,
nach gut 8 Jahren macht meine Revoltec Flightmouse Elite

verabschiede dich schonmal von dem Keramikfüßen . Sowas gibt es leider nicht mehr . Hab selber noch die Maus und konnte mich bis heute nicht überwinden eine andere zu nehmen . Für mich sind die alle irgenwie nicht passend . Die Patriot Viper V560 ist aber Optisch zumindestens wie die Flightmouse :)

@GaBBaRocKeR: Nur leider gibt es diese Maus auch nicht mehr zu kaufen, was ich echt schade finde.
Hab mir als Ersatz mal die Sharkoon Shark Force II bestellt und finde für den Preis ist sie mehr als OK. Nur in der Region ~30€ gibt es nichts, was auch nur annähernd mit der Flightmouse Elite mithalten könnte.
Ich weiß nicht, warum Keramikfüße keiner mehr verbaut, die gleiten auf einem Mousepad 100x besser als diese Pads, die nur noch darunter sind.
Aber persönlich finde ich den Mouse Markt eh komisch, da kostet heute gefühlt alles das doppelte, was es damals für 25-35€ gab.
Und da beschweren sich manche das ein Controller von einer Konsole ~60€ kostet. Sorry, aber der kann auch 10 mal mehr wie eine Maus...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin zusammen,

gibt es aktuell "allgemeine" Mausempfehlungen für große Hände? Ich nutze aktuell eine SteelSeries Rival 310, davor die 300 - eigentlich immer gut, allerdings bereits nach kurzer Zeit bei beiden die Gummiteile hinüber und fangen beide mit Doppelklicks an.

Formfaktor ok, könnte etwas größer sein, Sensor richtig schön - Gibt es etwas mit den Wünschen? Etwas größer als die 310 mit vernünftigem Sensor? Vielleicht auch Empfehlungen mit anderen Formfaktoren, die mit guten Sensoren ausgestattet sind? Hatte jetzt sowohl mit der G600 von Logitech als auch der G502 richtig Sensorprobleme, egal auf welchem Untergrund.

Hallo zusammen,

die linke Taste meiner Roccat cone emp bleibt zeitweise nicht mehr gedrückt wenn ich dir gedrückt halte.

So wie ich das gesehen habe gibt es die emp nicht mehr, gibt es was ähnliches zu empfehlen? Kleiner als eine emp solle es nicht sein.

Danke!

Hallo,

ich kaufe gerade neue Peripherie für meinen Gaming Rechner und habe mir überlegt als Linkshänder mal auch eine Maus für Linkshänder auszuprobieren.

Was gibt es denn aktuell so empfehlenswertes?

Momentan benutze ich noch eine alte Logitech G5 (nices Teil), die irgendwie bei hohen DPI anfängt zu springen beim präzisen klicken, besonders nervig bei AOE 4 wenn man kleine Dinge anklickt wie einzelne Units/Schafe/Reliquien/.... . Kein Plan wieso die das macht, habe schon den Sensor gereinigt...
Und meine Teflon Gleitpads sind auch fast vollständig aufgelöst. Sonst ist die Maus eigentlich ganz mice :D

Habe mal die Razer Maus bei nem Test gesehen:
https://www.amazon.de/Razer-Viper-M...eywords=razer+maus&qid=1639694027&sr=8-6&th=1

Prinzipiel eigentlich ganz nice, nur mich schreckt noch die fette Razer Software etwas ab, vorallem da die mir irgendwie voller Bloatware vorkommt. Bin ja eher die Person die das Smartphone Rootet um den Müll vom Handy zu bekommen, habe also wenig Bock meinen PC zuzumüllen. Individuelle Tasten Belegung wäre natürlich trotzdem nice.

Gibt's was empfehlenswertes für nen Lefty? (AOE4, Cyberpunk, RPG's, Battlefield)

Vielen Dank!!!! ;-)

Ok ich bräuchte halt die Funktion die beiden Daumentasten individuell mit neuen Funktionen belegen zu können, da zb AOE4 keine Mouse Keys supportet.

Ausserdem wäre mir wichtig das ich eine einzige statische Farbe einstellen kann wie ein schönes Blau oder Grün.
Bei Amazon schreiben die das man nur zwischen Regenbogen Karussell (da bekommet man ja ADHS) oder ganz aus einstellen kann ohne aktive Software, weil die Maus anscheinend keinen internen Speicher besitzt...

Geht das bei Razer ohne aktive fette Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: dib
Hallo :)

ich suche als Rechtshänder eine Silent Mouse kabelgebunden für eine große Hand

Die meisten Mäuse sind für meine Hand etwas zu klein und gerade bei Silent Mäusen scheint es besonders viele Miniatur-Mäuse zu geben. Hat zufällig jemand einen Tipp, momentan nutze ich eine Logitech M500s / M-U0007

Moin,

ich bin auf eure Empfehlungen gespannt! :)

1. Wie hältst du deine Maus? Clawgrip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? zwischen 2000 und 4000 DPI je nach Game.
  3. Was willst du maximal ausgeben? -
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Eigentlich keine.
  5. Was für Spiele spielst du? PUBG, Dota2
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Sagt mir nichts, also nein!?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Logitech G240 Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - Gewicht sollte nicht zu schwer sein, da ich bisher eine G502 ohne Zusatzgewichte im Einsatz habe. Zudem sollte die Oberfläche auf keinen Fall glossy sein - sondern eher gummiert oder sowas. Und bitte, falls auch für Competitve Shooter mittlerweile nutzbar und zuverlässig, unbedingt kabellos!
Danke euch im Voraus!

Da der Laser meiner Havit HV-MS760 nach dem herunterladen eines falschen Treibers nicht reagiert, muss nun was neues her.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen - Finger-Tip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - bewege meine Maus eigentlich nur sehr wenig in Shootern. Benötigt werden so 1400 - 2400 DPI.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - möglichst wenig
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - lediglich die zwei am Daumen
  5. Was für Spiele spielst du? - Shooter, MMORPGs
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - hatte bisher keine Maus die ich besaß, hilfts bei shootern?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - meine Havit war im Gegensatz zu der BAKTH M10 relativ schwer merke ich grade. Also gerne leichter als die Alte und per Kabel.,

FLCL schrieb:
Derzeit hier:
Viper Mini
Basilisk V2
G502 Hero SE

Nach hin und her überlegen geht die Mini zurück. Sehe ich nicht ein, ein einem neuen Produkt basteln zu müssen und nach etwas rumprobieren ist sie mir auch zu leicht....auch wenn ich mal die Roccat Kone Pure Ultra hatte. Ich brauch mehr Gewicht.

Die Basilisk V2 gefällt mir, gerade in Sachen Ergonomie sehr gut für meine kleinen Pfoten. Hätte ich gerne behalten aber zum einen bollert das Mausrad auf der klassischen Einstellung echt heftig - gut kann man nachjustieren, direkt an der Maus - und zum anderen ist hier der Boden uneben.
Fällt sowohl auf harten Oberflächen wie auch meinem MPC 450 Pad auf. Bis hierhin hab ich erstmal nur die Zähne geknirscht aber der Abschuss kommt beim Fingertip Griff.
Wenn ich so die linke Maustaste betätige hebt sich die Maus ca. ein bis zwei MM hinten an und somit denkt der Sensor, es gibt eine Bewegung. Klassisches Klicken wird sehr oft zum Drag n Drop und beim FPS Zocken triffst eben nicht.
Echt schade drum.

Bei der G502 Hero SE werde ich wohl bleiben, vorausgesetzt es gibt nicht sofort den Doppelklickkoller. Gerade deswegen, kam mir die Basilisk V2 mit ihren optischen Tastern eigentlich gut in den Weg aber naja...dann halt nicht.
Auch ist die 502 schwerer. Hat dadurch aber eine deutlich bessere Qualitätsanmutung und Gott sei Dank hält sich das Mausrad im Rahmen, wenn auch nicht so optimal wie das der Mad Catz 8+.
Schön ist, dass die 502 knapp 20gr leichter als die Catz ist. Könnte noch etwas weniger sein aber ein Kompromiss muss eben sein.
Und als Kirsche obendrauf sieht die 502 SE für mich noch am Besten aus aber das bringt auch nix wenn sie nicht hält ;).

Bin nach wie vor mit der G502 Hero SE zufrieden :).
Bisher keine Makel weder haptisch noch optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Moin, da meine Razer nach 3 Jahren den geist aufgegeben hat muss eine neue her ... Da ich von meiner DuckyOne Mini sehr überzeugt bin wollte ich evtl. auch zur Ducky Maus greifen.

Hat jemand Erfahrung mit der "Ducky Feather" in Black/White mit Kailh Switches

Danke für eure Meinungen.

LG Karsten

Kailh switches sind super. Ich habe sie noch nicht in der ducke genutzt, aber die leben sehr lang und sind hochwertig.
Die von razer verbauten switches werden zumeist auch von Kailh gebaut

itzChriz schrieb:
Moin,
ich bin auf eure Empfehlungen gespannt! :)
Clawgrip, funkend, matt und ohne Preislimit -> wäre jetzt ganz klar die G303 SE (Test), falls dir die Form taugt. Ansonsten vermutlich G Pro X Superlight, Viper Ultimate oder Model O Wireless (Test), das sind aber in erster Linie Fingertip-Grip-Mäuse.

Meiik24 schrieb:
Da der Laser meiner Havit HV-MS760 nach dem herunterladen eines falschen Treibers nicht reagiert, muss nun was neues her.
Fingertip-Grip, leicht(er) und möglichst günstig -> Razer Viper Mini (Test). Wenn dir die zu klein ist vielleicht die Viper 8KHz (Test), aber die kostet schon das doppelte. Günstiger wären Roccats Burst-Mäuse (Test). Die sind auch gut, aber nicht so gut wie die beiden Vipern.

Zum Angle Snapping: Ne, das ist hinderlich und die Frage ist so gemeint, ob einen das stört. Mittlerweile würde ich absolut niemandem mehr eine Maus mit Angle Snapping (im relevanten Auflösungsbereich) empfehlen, aber diese Fragebogen ist einfach ein wenig aus der Zeit gefallen ... :)

KMenssen schrieb:
Moin, da meine Razer nach 3 Jahren den geist aufgegeben hat muss eine neue her ... Da ich von meiner DuckyOne Mini sehr überzeugt bin wollte ich evtl. auch zur Ducky Maus greifen.

Während Ducky ja durchaus für echt gute Tastaturen bekannt ist, sind Mäuse für die eher so eine Nischensparte und eigentlich eher eine Rarität. Die Feather ist keineswegs eine schlechte Maus, aber auch nicht besser als die bspw. vergleichbar konzipierten Razer Viper 8KHz (Test) oder Endgame Gear XM1 RGB (Test), die ich beide empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
KMenssen schrieb:

Danke für eure Meinungen.

LG Karsten
Ich habe die Ducky Feather, jedoch mit den Huano Blue-Switches. Die Verarbeitung ist an sich sehr solide, wenn die Maustasten nicht wären. Mit denen gibt es nämlich häufig Probleme bei der Ducky Feather, da diese nicht immer komplett auf dem Switch aufliegen und die Maustasten dadurch locker sein können.
Bei meiner war die rechte Maustaste locker, was sich jedoch relativ einfach mit etwas Aluminiumtape beheben ließ (ähnlich wie auf diesem Bild: http://young.bajko.world/etc/ducky feather wobble fix.jpg).
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Maus (leicht, flexibles Mauskabel, schöne Klicks, guter Glide bei den Mausfüßen).

Die Kailh 8.0 sind wie @madmax2010 schon geschrieben hat super Switches und derzeit sehr beliebt.
Im Vergleich zu den Kailh 8.0 sind die Huano Blue taktiler, lauter und schwerer zu klicken.

Wenn dir die Form der Ducky Feather zusagt kann ich als Alternative noch die Pwnage Symm 2 empfehlen, die hat auch Kailh 8.0 Switches und bietet ein sehr gutes Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sialeeds schrieb:
Ich habe die Ducky Feather, jedoch mit den Huano Blue-Switches. Die Verarbeitung ist an sich sehr solide, wenn die Maustasten nicht wären. Mit denen gibt es nämlich häufig Probleme bei der Ducky Feather, da diese nicht immer komplett auf dem Switch aufliegen und die Maustasten dadurch locker sein können.
Bei meiner war die rechte Maustaste locker, was sich jedoch relativ einfach mit etwas Aluminiumtape beheben ließ (ähnlich wie auf diesem Bild: http://young.bajko.world/etc/ducky feather wobble fix.jpg).
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Maus (leicht, flexibles Mauskabel, schöne Klicks, guter Glide bei den Mausfüßen).

Die Kailh 8.0 sind wie @madmax2010 schon geschrieben hat super Switches und derzeit sehr beliebt.
Im Vergleich zu den Kailh 8.0 sind die Huano Blue taktiler, lauter und schwerer zu klicken.

Wenn dir die Form der Ducky Feather zusagt kann ich als Alternative noch die Pwnage Symm 2 empfehlen, die hat auch Kailh 8.0 Switches und bietet ein sehr gutes Gesamtpaket.
Moin und danke für euer Feedback !!

Ich habe die Ducky Feather mittlerweile zu Hause und in Benutzung. Einfach eine sehr leichte und schöne Maus. Keine Software mehr für die Beleuchtung ... das klickverhalten der Tasten ist Wahnsinn (weil die neu sind denke ich mal). habe gleich mal die Maus zerlegt und auch den "Mod" durchgeführt ... besser früh wie zu spät. Dazu habe ich die Mikroschalter / Mausrad noch einem "lubing" gegönnt und nun ist sie schön silent. Die Mausskates sind ebenfalls der Hammer, die gleitet so extrem leicht übers Mauspad ... Wahnsinn. zum Thema Kabel, kann ich nix sagen, hatte meiner Razer Maus schon ein Paracord Kabel gegönnt und daher war das Kabel schon extrem elastisch.

Ich habe die Maus bei Amazon im Warehouse für knapp 30 Euro gekauft. Ich kann mich nicht beschweren für den Preis.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Aktuell habe ich eine Logitech G403 (Pixart Sensor). Diese Form mag ich, aber die Maus wird mir mit ihren 90g inzwischen etwas zu schwer.

Glorious Model O und Glorious Model O- habe ich in Betracht gezogen, aber wenn man sich Rezensionen durchliest, gehen die Tasten und vor allem die Kabel sehr schnell kaputt. Die Glorious Model O wireless wäre zwar eine alternative, aber die ist mir preislich zu teuer.

Die Finalmouse Starlight-12 wäre auch sehr interessant, aber vom Preis her brutal teuer, aber die bekommt man wohl nirgends zu einem "normalen" Preis. 190$ für eine Maus? Nö! Aber sowas von Nö!

Die Steelseries Aerox 3 sollen die Skatez nicht unbedingt gut sein, weil zu klein und sollen bei Stoffpads mit der Weile Stoff abtragen.

Hat jemand Vorschläge?

Wichtig ist mir

• geringes Gewicht
  • 2 Daumentasten
  • Profile auf Maus wären auch nett (Optinal), möchte nicht immer Treiber installieren
  • robustes Kabel
  • robustes Mausrad

Ggf. auch mit passendem Stoffpad. Meine G403 mit Speedlink Atecs ist ganz gut, aber Reibung ist mir inzwischen zu hoch. Reibungswiderstand sollt so gering wie möglich sein.

Pfotengriff: Fingertip/Palmgrip, unterschiedlich, variiert manchmal.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Vossten

Was heisst denn bei dir große Hände? Meine sind ca. 21 bis 22 cm und ja die model D Wireless begleitet mich nun mitterweile seit ca. 4 Wochen. Ich hatte schon etliche und bin momentan sehr zufrieden. Glorious hat wohl eigene switches verbaut bzw. abgeänderte 80m (wohl dem Kailh 80m Identisch). Kann es aber nicht genau bestätigen, jedoch kann ich sagen das es in meinen Augen immer noch die besten switches sind.

Auch das Chassi ist deutlich stabiler. Ich erinnere mich da noch an model d- oder ducky feather wo es eben wackelt. Hier bei der model D Wireless, ist soweit alles solide. Evtl. warn die damaligen Exemplare auch Montagsmodelle, who Knows.

Einfach selbst ein Bild machen, testen und damit zocken. Ansonsten gibt's wohl noch Mäuse von Dornfinger, die wohl immer mehr in der Esportszene (valorant) Interesse bekunden. (Bessere switches etc. pp)

@rocketjumpninja
Nunja kann man als Anhaltspunkt in Betracht ziehen, nur liegt eben sein Interesse an leichte, kleine, schmale Mäuse.

Sooo ich muss mich nun auch mal hier melden. Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer schnurlosen Maus und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

1. Wie hältst du deine Maus?
    • Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    • keine Ahnung :heilig:
  3. Was willst du maximal ausgeben?
    • Ungern über 100€, aber wenn es das perfekte Gerät für mich gibt, dann nehme ich das wohl in Kauf. Natürlich ist je günstiger desto besser.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    • Mir genügen linke, rechte und mittlere Maustaste. Habe aber kein Problem mit weiteren Tasten.
  5. Was für Spiele spielst du?
    • Eigentlich alle Genres (inkl. Shooter), aber ich bin kein Profi und fühle mich auch nicht so. Eine ansatzweise für Gaming geeignete Maus halte ich aber für sinnvoll.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    • Habe ich noch nie benutzt und kann es daher nicht einschätzen. Gefühlt würde ich sagen, dass ich es unangehm finden würde, aber ist nur eine unwissende Einschätzung.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    • wichtig:
      • Kabellos, ich möchte meinen Schreibtisch gerne etwas "cleaner" halten.
      • Laden per USB-C. Micro-USB scheint noch am verbreitetsten, aber das meiste läuft bei mir mit USB-C und ich will bei Neuanschaffungen nicht mehr auf das alte Kabel setzen. Es ist sehr schade, dass Logitech noch nicht auf USB-C setzt (abgesehen von der MX Master 3).
      • Alternativ eine extrem lange Batterielaufzeit, da ich durch Home-Office + Freizeit werktags ~8-10h pro Tag am Rechner sitze. Fühle mich nicht wohl, wenn ich alle paar Wochen (?) Batterien entsorgen muss.
    • Gerne mit Bluetooth-Funktion, da ich sie dann auch unterwegs beruflich nutzen würde.
    • Keine oder leichtgewichtige Software. SteelSeries-Software würde gehen, da ich sie für mein Arctis Wireless Pro eh installiert habe. Hatte zuletzt die Aerox 3 (alte Version) hier und die ging von der optischen Wertigkeit überhaupt nicht, sodass ich sie nichteinmal getestet habe und zurückgeschickt habe (auch weil ich eigentlich mit der 2022er Version gerechnet hatte).
    • Meine Hand ist ~19cm lang falls es eine Rolle spielt :D
    • Ungern mit Modifizierbarkeit wie Gewichten, da ich mich dann nie entscheiden könnte und die Teile hier irgendwo herumfliegen.
Ich danke euch für die Unterstützung :) Mal schauen ob ich im Tastaturen-Thread auch schon etwas aufmache.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.