Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich voerst bei meiner G502 bleiben, an sich ne super Maus....hier quietscht leider das Mausrad immer wieder mal. Das hatte ich schon öfter bei Logitech.

Wenn gpw = Logitech G Pro Wireless Gaming Mouse bedeutet, nein die hat kein Freilauf.

Edit:
Ich hab mir jetzt zum testen trotzdem mal ne Razer Basilisk V2 bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Die ganzen aktuellen Logi sind Schrott.
Extrem häufig Doppelklick oder wacklige Tasten.

Ich hätte es schon gerne, dass die MX518 jetzt wieder ihre 10 Jahre hält oder zumindest 5. ~40€ für eine Maus ist schon relativ viel Geld.

Ein Refresh von der G500 wäre auch nicht schlecht gewesen. Bei der G500 ist die Daumenablage besser von der Form und sie hat die Möglichkeit, dass das Scrollrad Freilauf bekommt. Bei der Software auch noch gesehen, dass die auch eine Pollingrate von 1000Hz und nicht nur die irrtümlichen 500Hz.

Hab mir jetzt ne MSI Clutch GM41, Razer Basilisk x und eine Sharkoon Skiller SGM3 zum Testen bestellt, mal sehen :)

Edit:

Die Razer geht wieder zurück, den linken Mausklick hören ja die Nachbarn, zudem ist sie mir ein wenig zu "buckelig", wenn man das so sagen kann, dazu die Software die sich überall einnistet, kann ich nicht verstehen.

Die MSI ist echt gut, sehr präzise und liegt mir gut in der Hand. Die Software ist allerdings eine Katastrophe :/
Die RGB Einstellung wird nicht bei jedem Neustart übernommen, die Maus überhaupt in die Software (MSI Center) zu bekommen war schon schwierig. Auch hier verstehe ich den Sinn einer solch überladenden Software nicht.

Werde sie wohl behalten, da die Maus ansich sehr gut ist, auch wenn sie Preislich über mein Limit ist...

Die Sharkoon hab ich dann doch nicht bestellt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Maus scheinbar den Geist aufgibt und Doppelklicks produziert wollte ich gerne von den Experten hier wissen, welche Maus sie empfehlen würden für palm grip.

Ich hatte bzw noch habe ich eine Logitech G 502 Hero, momentan nutze ich zum Übergang eine G 703, welche mir definitiv zu klein ist, irgendwie verkrampft meine Hand nach längerer Nutzung.

Die neue Maus darf ruhig etwas schwerer sein (die G 502 ist ja auch kein Leichtgewicht). Kabelgebunden oder wireless ist mir recht egal, solange sie "gemütlich" ist. Genutzt wird die Maus hauptsächlich zum zocken, aber keine Shooter oder so, mehr RPG und Strategiespiele.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Ich Fingertip nutzer, frage mich gerade auch, welche günstige Maus ihr eher meiden würdet.
1. Logitech G203 Lightsync (Ca 30€)
2. Roccat Burst (Ca 30€)
3. Sharkoon Light² (Ca 20€)

Mein Anspruch ist, bei Liftoff keine Probleme zu haben.
Sprich, Maus schnell kurz anheben sollten Präzise klappen.

Habe gelesen die Roccat soll da eine schwäche haben.
Wie sieht es da bei den anderen 2 aus ?
Schaltermäßig soll die Roccat dagegen die beste sein.

Schwere entscheidung.
DPI nutze ich 750 per Software. Gespielt wird World of Tanks.
Habe bisher auch schon Mäuse mit älteren und mittelmäßigeren Sensoren gehabt, und keine Probleme gehabt.
Zb AVAGO 3050.
Liftoffproblematiken konnte ich bei diesem alten Sensor durch eine Erhöhung der Maus durch zusätzliche Mauspads beheben.

Habe bei Youtube gesehen das die Logitech bei Liftoff gut sein soll.
Doch auch viel Kritik zu der Maus gefunden die mich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich benutze derzeit eine kabelgebundene G502 Hero. Ich würde gerne auf eine kabellose Alternative umsteigen.

Die Maus wird für Gaming und normalen Desktop Betrieb verwendet (derzeit auch noch Homeoffice wegen COVID). Ich spiele hauptsächlich Action Adventure und RPGs, ab und zu mal mehr FPS-like Sachen wie RE Village.

Preislich würde ich gerne bei 100€ bleiben,. Bei den DPI wechsle ich oft, aber am häufigsten bin ich bei ~6000 DPI. Als Mousepad verwende ich derzeit eine sehr alte Razer eXactMat Xspeed aus Aluminium, jedoch werde ich mir da in weiterer Folge auch ein größeres Mousepad besorgen auf dem dann auch die Tastatur Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mittlerweile meine dritte Logitech M500 und mag die Form der Maus sehr.

Gibt es eine ähnliche Maus als kabellose Variante? Kurze Latenz wäre mir wichtig.

@crogge : die MX Performance ging in die Richtung, die MX Master weicht aber nicht stark ab. Ist auf jeden Fall nen Blick wert. Latenz ist so ne Sache, sie nutzt halt den Unifying Empfänger, der keine Hardcore Gaming Optimierung hat.

Jesterfox schrieb:
@crogge : die MX Performance ging in die Richtung, die MX Master weicht aber nicht stark ab. Ist auf jeden Fall nen Blick wert. Latenz ist so ne Sache, sie nutzt halt den Unifying Empfänger, der keine Hardcore Gaming Optimierung hat.

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es irgendwo Tests / Werte bezüglich der Unifying Empfänger?

Hi, bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da mich die g502 nicht zufrieden stellt. Ist mir ein bisschen zu schwer und irgendwie komme ich mit ihr nicht so gut klar und ich schwitze stark.
Hatte 7 Jahre eine Zowie fk1 und war sehr zufrieden.
Ich habe eine Mischung aus Palm und claw grip.

Besonders wichtig ist mir die Verarbeitung bzw das Anfassgefühl, feste Klicks und eine nicht schwitzige Oberfläche.

Momentan tendiere ich zu einer glorious model d/o, endgame xm1r, razer viper, cm mm710 oder die xtrfy m4(2).
Ich habe eine breite Hand mit dicken aber kurzen Fingern.

Vielen Dank im Voraus

Edit: meine Hand ist 17.5x 11.6(inkl Daumen)

Zuletzt bearbeitet:
crxtuner schrieb:
Hi, bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da mich die g502 nicht zufrieden stellt. Ist mir ein bisschen zu schwer und irgendwie komme ich mit ihr nicht so gut klar und ich schwitze stark.
Hatte 7 Jahre eine Zowie fk1 und war sehr zufrieden.
Ich habe eine Mischung aus Palm und claw grip.

Besonders wichtig ist mir die Verarbeitung bzw das Anfassgefühl, feste Klicks und eine nicht schwitzige Oberfläche.

Momentan tendiere ich zu einer glorious model d/o, endgame xm1r, razer viper, cm mm710 oder die xtrfy m4(2).
Ich habe eine breite Hand mit dicken aber kurzen Fingern.

Vielen Dank im Voraus

Edit: meine Hand ist 17.5x 11.6(inkl Daumen)
Wenn du mit der Zowie FK1 so lange zufrieden warst, warum nicht die neue FK1-C, die hat einen besseren Sensor, ein flexiberes Kabel und ist leichter als der Vorgänger.

Die Ducky Feather könnte auch was für dich sein, ist von der Form her identisch mit der kleineren FK2 und du hast sogar die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Switches (Huano Blue, Omron D2FC-FK oder Kailh GM 8.0).

Ansonsten hast du natürlich schon viele gute Mäuse in deiner Auswahl.
Die Razer Viper hatte ich auch mal hier, von der Form ist die der FK1 auch sehr ähnlich. Von der Verarbeitung her auf jeden Fall viel besser als meine alte Razer von 2013. Leider war die linke Maustaste sehr locker, deswegen ging sie wieder zurück.

Für eine Mischung aus Palm & Claw kann ich noch die G-Wolves Hati empfehlen, bzw. wenn es wireless sein soll die Logitech GPW / GPX.
Ich benutze beide Mäuse und switche je nach Genre zwischen Palm & Claw (Palm vor allem für Shooter, Claw z.B. für RTS, MMORPG's).
Die Mäuse sind der Form der FK1 auch ähnlich, nur dass sie etwas höher sind, weshalb ich sie persönlich besser im Palmgrip spielen kann als z.B. die FK1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Hi,
bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus mit folgenden Anforderungen:
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm bis Claw, je nach Anwendung
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? lowsenser, niedrige DPI ausreichend.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 80 €
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? mind. 3
  5. Was für Spiele spielst du? Strategie, FPS, HomeOffice
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos: habe recht große Hände, 20x11,5 (mit Daumen), suche ne ergonomische Maus für Rechtshänder, kabellos via USB + Bluetooth, um zwischen Arbeitslaptop und Heim-PC wechseln zu können. Ich habe privat lange und gerne die G602 benutzt, allerdings hat die kein BT.
    Die G604 fühlt sich einfach "anders" und billiger an, mich irritiert das grobe, klapprige Mausrad sowie die hohen Füße, die einen nervigen Widerstand auf dem Pad erzeugen. Bei der G603 verkrampfen meine Hände nach kurzer Zeit, wahrscheinlich weil sie recht rutschig und unergonomisch ist. Früher hatte ich die IntelliExplorer 3.0, die war von der Ergonomie perfekt.

Ich frag mich, ob ich mir ner Basilisk X Hyperspeed glücklich werden könnte. Der Buckel im hinteren Teil der Maus taugt mir aber schon bei der G603 nicht... Die Deathadder V2 Pro könnte der Intelli nahe kommen, was die Form angeht, da ist mir die Akkulaufzeit aber deutlich zu gering für die Büronutzung.

Vielleicht gibts ja noch nen Tipp den ich bislang übersehen habe?

@sialeeds
Danke für deine Antwort. Die fk1 war schon sehr gut von der Ergonomie, jedoch könnte sie etwas breiter sein. Meine g502 ist von der Breite her angenehmer, jedoch mir deutlich zu schwer.
Die endgame xm1r soll hinten ja etwas breiter sein, evtl ist die etwas für mich.
Ich benötige die Maus hauptsächlich für lol und die Arbeit. Die Tasten könnten ein bisschen leichter zu klicken sein als bei der fk1. Für Shooter jedoch finde ich den harten Tastendruck wie bei der fk1 perfekt, da werde ich mir evtl mit dem neuen Battlefield eine Zowie wieder zulegen.

Hallo zusammen,

man eine Frage an die Fachleute. Ich verwende eine Logitech MX Master (1) als Office Maus. Kann ich mit der auch halbwegs Shooter wie CoD / BF spielen? Bin nur ein Hobby Spieler und möchte es schon ohne Kabel haben....

meine G500 Hat leider einen kleinen defekt. Daher suche ich ein ähnliches Modell bitte nichts eckiges oder so.
Gibt es da etwas? Es muss nicht zwingend Logitech sein.

Huhu :)

Suche eine wireless Maus. Haupteinsatzzweck: Zocken.

Wichtig wäre mir:

• für große Hände geeignet (bin etwa 2m groß)
  • hauptsächlich für präzise Shooter geeignet
  • relativ leicht
  • um die 50€ (10€ mehr sind kein Problem)

Die gängigen die Amazon ausspuckt: Razer Basilisk X Hyperspeed, Corsair Harpoon, Roccat Kain 200 AIMO, SteelSeries Rival 3 Wireless

Ist eine davon empfehlenswerter als die anderen?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) PALM
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 1000
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) ca. 40€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 0
  5. Was für Spiele spielst du? FPS
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? JA
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoff
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Ich möchte 0 zusatztasten, dazu abtastrate von 1000 Hz und Kabelgebunden. Rest ist relativ. Danke:)

moin, da die Hochleistungsseite gearsearch.gg leider seit einiger Zeit offline ist (und vermutlich bleibt)

hier mal ein Link zu einem alten/ dem letzten Stand der Vergleichstabelle, falls es jemandem hilft...

gearsearch-Vergleichstabelle

Hallo Zusammen,

ich benötige nun auch noch mal Hilfe bei der Kaufentscheidung. Hier mal der Fragebogen vorab:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen: Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI): Zur Zeit habe ich (hatte ich) eine Asiamaus mit variablen DPI-Einstellungen. Eingestellt war sie auf 2000. Mein Bereich wäre also 1600 - 2000.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro): ~50 € (wenn es nötig ist auch mehr)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?: Ich Benötige mindestens 5 Tasten. 2 Haupttasten, 1x Mausrad, 2x Daumentasten. Keine Mäuse mit mehr als 2 Daumentasten, bitte.
  5. Was für Spiele spielst du?: Hier und da mal WoT, Strategietitel, Standardkost.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?: Kann ich keine Aussage zu treffen. Fühle mich nicht betroffen :)
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?: Stoffmauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc:
    1. Die Maus sollte Kabelgebunden sein, idealerweise einen DPI Schalter (falls die Voreinstellung doch zu schnell/langsam sein sollte).
    2. Ich benötige eigentlich kein RGB geblinke. Finde aber zur Zeit nur Mäuse mit. Wenn es nicht übertrieben ist, ist es OK.
    3. Ich habe große Hände. Mindestkänge der Maus sollte schon ~120 mm sein.
    4. Sollte eine Maus mit variabler DPI vorgeschlagen werden: DPI Umschaltung per Software ist keine Option, da ich oft Linux im Wechsel benutze. Da wäre ein Schalter besser. Also keine herstellerspezifische Software, bitte.
    5. Die Maustasten sollen leise sein.
    6. Das Mausrad sollte leichtgängig und leise sein.
    7. Eine Daumenablage fände ich gut.
    8. Ich habe mir vorab mal die "msi clutch gm20 elite" bei Amazon angesehen. Gute reviews findet man leider nicht auf die Schnelle. Ist das evtl. schon meine Lösung?
Ich habe schon die Filtereinstellungen bei geizhals ausgereizt, aber eine Maus muss man mal in der Hand gehalten nach, meiner Meinung nach. Gerne würde ich mir mal anhören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt; was ihr so einsetzt.
Über Hilfe würde ich mir sehr freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.