Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger
Fleet Admiral
sialeeds schrieb:Nixeus Revel Fit
27,60€ bei Amazon.
Liest sich eigentlich ganz passend. Mal schauen, ob es die auch bei HIQ oder Media Markt gibt.
Der Doppelklickbug nervt einfach nur noch. Viel mehr, man klickt und hält gedrückt, und es kommt dann sehr oft ein weiteres Klicksignal. Richtiger Krebs, wenn man Text markieren will.
Edit:
Eine Frage habe ich da noch. Derzeit hat das Board ja einen USB mit 1000Hz, was per Software einstellbar ist, womit ich auch die Pollingrate der G500 rausgefunden habe. Funktioniert das auch mit Boards, die nicht so einen ausgewiesenen Hochfrequenz-USB haben, sondern die ganz normalen? Wird es dort dann auch mit 1000Hz laufen oder nur 125, wegen des Steckplatzes?
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
An meinem Arbeitsplatz betreibe ich zwei "Geräte":
Die Maus sollte dabei folgende Anforderungen erfüllen:
An meinem Arbeitsplatz betreibe ich zwei "Geräte":
- Haupt-PC
Der ist per DisplayPort mit dem Bildschirm verbunden - Notebook-Platz
Der ist per USB-C mit dem Bildschirm verbunden. Der Bildschirm fungiert dabei als Docking-Station für LAN und USB
Die Maus sollte dabei folgende Anforderungen erfüllen:
- umschalten zwischen zwei USB gestützten Verbindungen (Bluetooth fällt aus Gründen leider weg)
- für Rechtshänder und für große Hände
- gerne mit (RGB-)Beleuchtung
- hochwertige Optik und Haptik, gerne etwas "exklusives"
- möglichst geringe Latenz (sollte zum daddeln geeignet sein)
- möglichst wenig "Schnick Schnack" was die Funktionen angeht
- Im Grunde suche ich nach einer MX Master mit Gaming-Charakter
Banger
Fleet Admiral
Habe die G500 auseinandergebaut und gesäubert, brachte nichts. Ist also der Taster am *rsch.
Die Logitech MX518 habe ich noch gefunden, die neue Version vom legendären Eingabegerät von ca. 2005. Oder doch besser bei der Nixeus Revel Fit bleiben? Werde dann heute Abend eine bestellen.
Die Logitech MX518 habe ich noch gefunden, die neue Version vom legendären Eingabegerät von ca. 2005. Oder doch besser bei der Nixeus Revel Fit bleiben? Werde dann heute Abend eine bestellen.
Zuletzt bearbeitet:
sialeeds
Cadet 4th Year
Banger schrieb:Habe die G500 auseinandergebaut und gesäubert, brachte nichts. Ist also der Taster am *rsch.
Wenn du die Maus sowieso schon auseinandergebaut hast, kannst du auch nochmal Probieren den Schalter/Switch zu reparieren wie in diesem Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist halt ne ganz schöne Friemelei, aber bei meiner Deathadder die Doppelklicks verursacht hat, hat es funktioniert und die funzt jetzt wieder seit ca. einem Jahr doppelklickfrei.
Banger
Fleet Admiral
Ich habe mir jetzt die MX518 mal im örtlichen Shop geholt. Eventuell ändere ich die DPI-Stufen noch im Treiber, da ich bei der alten eine Stufe hatte, die bei der neuen zwischen 2 und 3 wäre. Aber mit Abtastrate von 500 auf 1000 in der Asrock-Software kommt es der alten Maus auch nahe. Zum Vergleich, die alte kann ja nur 500Hz.
Banger
Fleet Admiral
tHe442 schrieb:
Soweit ok, außer dass es kurz abgehakt ist, wenn man die DPI umschaltet, während man die Maus bewegt. Zudem geht bei mir, wenn ich ein eigenes Profil erstelle und dieses auf der Maus speichere und G-Hub abschalte, die Zurücksetzung ("Zu DPI-Shift") der DPI-Stufen nicht, während der Turbo ("DPI-Shift" ohne "Zu") aber geht, wenn man den auf den Zurücksetzungs-Knopf legt. Musste ich auch erstmal rausfinden, was da passiert, weil die Software das nicht erklärt hat. Der Turbo ist quasi, man hält die Taste gedrückt und die Maus bewegt sich schneller, bis man die Taste loslässt. Aber wenn du alles auf Stock hast, ist dann dort natürlich die funktionstüchtige Zurücksetzung.
Die Form ist ähnlich meiner alten G500, wobei die bei der G500 besser ist, weil da bei der Daumenablage keine "Kante" ist. Aber das "besser" ist da subjektiv. Wenn du die alte MX518 hattest, sollte die neue für dich ok sein.
Ich habe mir die DPI-Stufen 800, 1200, 1600, 2000 und 3200 gemacht und dann beim Turbo 2000. Als Standard verwende ich hier 1600. Das ist die Stufe auf der alten G500, die ich zuletzt benutzt habe. Ich habe es verglichen, wie weit sich die Mäuse auf dem Pad bewegen, wenn man den Mauszeiger über den kompletten Bildschirm bewegt. Für die G500 gibt es keine funktionierenden Treiber mehr auf der Seite. (Ich könnte mal den ganz alten von der CD versuchen, auf 10 zu installieren.)
Banger schrieb:Eine Frage habe ich da noch. Derzeit hat das Board ja einen USB mit 1000Hz, was per Software einstellbar ist, womit ich auch die Pollingrate der G500 rausgefunden habe. Funktioniert das auch mit Boards, die nicht so einen ausgewiesenen Hochfrequenz-USB haben, sondern die ganz normalen? Wird es dort dann auch mit 1000Hz laufen oder nur 125, wegen des Steckplatzes?
Konnte mir keiner beantworten, habe ich rausgefunden. Auf normalen USB-Ports, die keine Polling-Einstellung haben, laufen die Mäuse auch auf ihren 1000Hz. Da lässt sich das über G-Hub die Polling-Rate an der Maus direkt einstellen und da habe ich eine Änderung festgestellt, beim Test mit 125Hz. Auf Stock läuft die MX518 aber auf 1000Hz.
DaTheX
Lieutenant
Moin zusammen,
meine alte Maus, eine "Revoltec Fightmouse Elite", hat leider ihren Geist aufgegeben und daher benötige ich notgedrungen nun eine neue.
Ich habe mir auch bereits eine Logitech G502 Hero gekauft, da diese eigentlich immer gelobt werden. Aber die ist leider ultimativ unbequem, zu klein, zu Schmal, Ring- und kleiner Finger wissen nicht wohin und daher soll sie wieder zurückgegeben werden.
Leider ist die Produktion meines alten Nagers schon seit Jahren eingestellt, weshalb ich diese nicht einmal mehr im letzten Hinterhof des Internets finde.
In meiner Verzweiflung habe ich die defekten Taster der Maus nachbestellt und werde diese demnächst mal verlöten und hoffen die alte Maus reparieren zu können. Die Lötpunkte sind aber so klein, dass ich mit meinem eigenen Lötkolben nicht weiterkomme und daher mal an einem Wochenende einen Ausflug machen werde um die Profistation eines Freundes zu nutzen. Aber zurück zur Anfrage.
Ich habe mir zu alternativen Mäusen auf den üblichen Shoppingseiten schon einen Wolf gesucht ohne den entscheidenden Treffer zu landen. Da ich jedoch weiß, dass man hier öfter mal einen guten Tipp erhält, frage ich doch einfach mal nach.
Ich stelle mir eine Kabelgebundene große, sprich lange und breite Maus vor, da meine Hände auch sehr groß sind und ich die Maus in einem flachen Palm halte. Daumenablage, Ringfingerablage, sowie Ablage für den kleinen Finger muss sie haben. Die zwei Daumentasten und ein DPI-Switch wären ideal. Gewicht gerne schwer aber kein muss.
Zudem nachfolgend auch nochmal der Fragenkatalog.
meine alte Maus, eine "Revoltec Fightmouse Elite", hat leider ihren Geist aufgegeben und daher benötige ich notgedrungen nun eine neue.
Ich habe mir auch bereits eine Logitech G502 Hero gekauft, da diese eigentlich immer gelobt werden. Aber die ist leider ultimativ unbequem, zu klein, zu Schmal, Ring- und kleiner Finger wissen nicht wohin und daher soll sie wieder zurückgegeben werden.
Leider ist die Produktion meines alten Nagers schon seit Jahren eingestellt, weshalb ich diese nicht einmal mehr im letzten Hinterhof des Internets finde.
In meiner Verzweiflung habe ich die defekten Taster der Maus nachbestellt und werde diese demnächst mal verlöten und hoffen die alte Maus reparieren zu können. Die Lötpunkte sind aber so klein, dass ich mit meinem eigenen Lötkolben nicht weiterkomme und daher mal an einem Wochenende einen Ausflug machen werde um die Profistation eines Freundes zu nutzen. Aber zurück zur Anfrage.
Ich habe mir zu alternativen Mäusen auf den üblichen Shoppingseiten schon einen Wolf gesucht ohne den entscheidenden Treffer zu landen. Da ich jedoch weiß, dass man hier öfter mal einen guten Tipp erhält, frage ich doch einfach mal nach.
Ich stelle mir eine Kabelgebundene große, sprich lange und breite Maus vor, da meine Hände auch sehr groß sind und ich die Maus in einem flachen Palm halte. Daumenablage, Ringfingerablage, sowie Ablage für den kleinen Finger muss sie haben. Die zwei Daumentasten und ein DPI-Switch wären ideal. Gewicht gerne schwer aber kein muss.
Zudem nachfolgend auch nochmal der Fragenkatalog.
- Wie hältst du deine Maus? Palm
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 1600
- Was willst du maximal ausgeben? Jeden vernünftigen Preis
- Wie viele Zusatztasten brauchst du? Minimum die zwei zusätzlichen Daumentasten, gerne noch einen für die DPI, aber nicht viel mehr
- Was für Spiele spielst du? Unpräzise, alles und Office
- Stört dich Prediction/Angle Snapping? Wenn mögliche sollte das nicht vorhanden sein
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mousepad
- Andere wichtige Infos? Form siehe Einleitung. Gewicht lieber schwer aber kein muss. Treiberlos ja auf jeden Fall, einstecken und fertig. LED kein muss. Kabelgebunden ist ein Muss.
Suche eine Maus mit folgenden Eigenschaften:
(1) Kabelgebunden
(2) keine Softgummierung, oder andere Gummierung
(3) kein LED, oder LED abschaltbar
(4) Meine Hand ist vom Handgelenk bis zu den Fingerspitzen etwa 20 cm und vom Handgelenk bis Anfang der FInger etwa 11 cm lang. Breit ist meine Hand etwa 8,5 bis 9 cm. Nutze die Maus primär in einem Palmgrip, seltener im Clawgrip. Also könnte es eine "L" Maus sein nach meinem Wissensstand
(5) Die Maus soll hochwertig sein bis 100 EUR ist es preislich okay
(6) Die Maus wird in Ubuntu und Windows genutzt (falls das relevant sein sollte)
Welche Maus würde sich anbieten?
Freue mich auf Ideen, Tipps und Hinweise!
(1) Kabelgebunden
(2) keine Softgummierung, oder andere Gummierung
(3) kein LED, oder LED abschaltbar
(4) Meine Hand ist vom Handgelenk bis zu den Fingerspitzen etwa 20 cm und vom Handgelenk bis Anfang der FInger etwa 11 cm lang. Breit ist meine Hand etwa 8,5 bis 9 cm. Nutze die Maus primär in einem Palmgrip, seltener im Clawgrip. Also könnte es eine "L" Maus sein nach meinem Wissensstand
(5) Die Maus soll hochwertig sein bis 100 EUR ist es preislich okay
(6) Die Maus wird in Ubuntu und Windows genutzt (falls das relevant sein sollte)
Welche Maus würde sich anbieten?
Freue mich auf Ideen, Tipps und Hinweise!
Banger
Fleet Admiral
Banger schrieb:Wieder eine G500 ergibt auch keinen Sinn, da der Treiber auch nicht mehr geht.
Entgegen meiner Behauptung geht zumindest der uralte Treiber von der CD noch, und das sogar bei Windows 10. Daher man kann nach 10 Jahren immer noch die DPI verstellen und auf der Maus speichern. Aber neue Taster einlöten ist für Laien wohl nicht so einfach möglich? Gelötet haben wir in der Schule mal, so ein Plastikteil mit Löchern, um diese Metall ist, und da dann Drähte rein.
tHe442
Lieutenant
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir auch jemand aus deinem Freundeskreis oder vom Forum dabei helfen, den Schalter aus- und wieder einzulöten ist eigentlich keine große Sache. Wenn du mal einen Lötkolben in der Hand gehalten ist, sollte dir das nicht schwerfallen. Die Micro-Switches kannst du einzeln nachkaufen, hier ist außerdem eine Anleitung zum reparieren.
Banger
Fleet Admiral
Die Taste, wo man beim Scrollrad Rasterung ein- und ausschaltet, ist ebenfalls kaputt.
Hat die MX518 wenigstens die guten Omron-Schalter oder auch die minderwertigen?
Edit: Dieses kleine Pissflachband da drin kriegt man nicht ab und auch die Platinen nicht raus, da teilweise Schrauben vom Mausgehäuse verdeckt sind oder dieses Miniaturwerkzeig greift nicht.
Hat die MX518 wenigstens die guten Omron-Schalter oder auch die minderwertigen?
Edit: Dieses kleine Pissflachband da drin kriegt man nicht ab und auch die Platinen nicht raus, da teilweise Schrauben vom Mausgehäuse verdeckt sind oder dieses Miniaturwerkzeig greift nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
sialeeds schrieb:(Video)
Das letzte Drittel klappt auch nicht! Diese schei+ Taster-Bleche hängen da lose drin, nicht so wie bei dem, dass der die dann drücken kann.
Wenn man bei der Obsoleszenz-Fehlkontruktion den Platinrnschei+ nicht rausbekommt, braucht man erst gar nicht ans Löten denken.
Edit: Ich kriege es nicht hin, diese Bleche da reinzumachen, sodass es wieder funktioniert. Ds Ding fliegt auf den Müll und gut ist. Ansonsten, wenn jemand die Maus will und sein Glück versuchen will, dann bescheid sagen, damit ich sie in den Marktplatz stelle.
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich suche gerade nach einer Wireless Maus, welche zwar auch mal zum zocken geeignet sein sollte, in erster Regel aber zum Arbeiten sein soll. Also vielleicht eine Maus mit starker Softwareunterstützung für Makros oder so.
Wichtig ist mir ein flüssiges arbeiten.
Derzeit habe ich eine Logitech Master MX3, welche vom Funktionsumfang gut ist (top Mausräder), aber einfach nicht flüssig arbeitet. Es fühlt sich einfach ruckelig an. Wie mit 20fps...
Hat wer nen guten Tipp?
Ich suche gerade nach einer Wireless Maus, welche zwar auch mal zum zocken geeignet sein sollte, in erster Regel aber zum Arbeiten sein soll. Also vielleicht eine Maus mit starker Softwareunterstützung für Makros oder so.
Wichtig ist mir ein flüssiges arbeiten.
Derzeit habe ich eine Logitech Master MX3, welche vom Funktionsumfang gut ist (top Mausräder), aber einfach nicht flüssig arbeitet. Es fühlt sich einfach ruckelig an. Wie mit 20fps...
Hat wer nen guten Tipp?
MSI-MATZE
Commander
Bin auf der Suche nach ne neuen Maus für gaming und Office Anwendungen, da meine alte logitech maus https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2825528_-g400-logitech.html ca 8 Jahren auf dem Buckel hat ach gott warum ist die so teuer
Früher für 40€ gekauft 😁
Sie hat leider einen Wackelkontakt. Hat mir aber immer sehr gute Dienste geleistet.
Am liebsten wäre mir ja eine Kabelose aber der Aufpreis dafür ist mir es eigentlich nicht wert.
Im Augenschein hatte ich zwei Mäuse
Hier mal meine Favoriten.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201357789_-kone-pro-roccat.html
Die gibt's natürlich auch ohne Kabel aber 120€
Für ne Maus schreckt mich schon ein wenig ab
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201199121_-sabre-pro-rgb-corsair.html
Vieleicht könnt ihr mir eine neue Maus empfehlen.
Oder meint ihr die alte ürgend wie zu reparieren.
Früher für 40€ gekauft 😁
Sie hat leider einen Wackelkontakt. Hat mir aber immer sehr gute Dienste geleistet.
Am liebsten wäre mir ja eine Kabelose aber der Aufpreis dafür ist mir es eigentlich nicht wert.
Im Augenschein hatte ich zwei Mäuse
Hier mal meine Favoriten.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201357789_-kone-pro-roccat.html
Die gibt's natürlich auch ohne Kabel aber 120€
Für ne Maus schreckt mich schon ein wenig ab
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201199121_-sabre-pro-rgb-corsair.html
Vieleicht könnt ihr mir eine neue Maus empfehlen.
Oder meint ihr die alte ürgend wie zu reparieren.
h00bi
Fleet Admiral
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.