Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derzeit hier:
Viper Mini
Basilisk V2
G502 Hero SE

Nach hin und her überlegen geht die Mini zurück. Sehe ich nicht ein, ein einem neuen Produkt basteln zu müssen und nach etwas rumprobieren ist sie mir auch zu leicht....auch wenn ich mal die Roccat Kone Pure Ultra hatte. Ich brauch mehr Gewicht.

Die Basilisk V2 gefällt mir, gerade in Sachen Ergonomie sehr gut für meine kleinen Pfoten. Hätte ich gerne behalten aber zum einen bollert das Mausrad auf der klassischen Einstellung echt heftig - gut kann man nachjustieren, direkt an der Maus - und zum anderen ist hier der Boden uneben.
Fällt sowohl auf harten Oberflächen wie auch meinem MPC 450 Pad auf. Bis hierhin hab ich erstmal nur die Zähne geknirscht aber der Abschuss kommt beim Fingertip Griff.
Wenn ich so die linke Maustaste betätige hebt sich die Maus ca. ein bis zwei MM hinten an und somit denkt der Sensor, es gibt eine Bewegung. Klassisches Klicken wird sehr oft zum Drag n Drop und beim FPS Zocken triffst eben nicht.
Echt schade drum.

Bei der G502 Hero SE werde ich wohl bleiben, vorausgesetzt es gibt nicht sofort den Doppelklickkoller. Gerade deswegen, kam mir die Basilisk V2 mit ihren optischen Tastern eigentlich gut in den Weg aber naja...dann halt nicht.
Auch ist die 502 schwerer. Hat dadurch aber eine deutlich bessere Qualitätsanmutung und Gott sei Dank hält sich das Mausrad im Rahmen, wenn auch nicht so optimal wie das der Mad Catz 8+.
Schön ist, dass die 502 knapp 20gr leichter als die Catz ist. Könnte noch etwas weniger sein aber ein Kompromiss muss eben sein.
Und als Kirsche obendrauf sieht die 502 SE für mich noch am Besten aus aber das bringt auch nix wenn sie nicht hält ;).

Ich habe mir fürs Büro eine G903 Hero gekauft, bin aber noch überhaupt nicht glücklich. Das stufenlose Scrollen bringt in vielen Programmen nicht, da die trotzdem springen, zum Beispiel Edge. Auch in Excel fühlt sich das am Mac viel flüssiger an. (Da nehme ich meistens das trackpad)

vor allem aber ist die mittlere Maustaste sehr schwer zu drücken. Für einen Klick ist das kein Problem, aber in CAD muss ich das oft dauerhaft gedrückt halten (Ausschnitt verschieben) und habe trotz langer Finger bald einen Muskelkater im Finger .... da war zum Beispiel die Ozone Neon 3k viel angenehmer. Stelle ich mich dumm an oder ist das die falsche Maus für mich?
leider ist die Auswahl für Linkshänder sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Also wenn die G903 Hero dieselbe Klick-"Experience" hat wie die 502hero se dann nein :D. Die sind schwer zu drücken und zu halten. Ich rutsche da immer ab.

Was denken die sich denn dabei? Ich bin jetzt eigentlich nicht sooo unsportlich, aber mit der Maus habe ich nach ner Stunde einen Krampf im Finger.... klar, die ist nicht für CAD, sondern Spiele, gedacht, aber vielleicht muss man da auch mal die mittlere Taste länger gedrückt halten?

mannoman... jetzt wollte ich die G903 Hero am Mac probieren. Allerdings:

Bildschirmfoto 2021-07-07 um 23.04.38.png

Sowas habe ich noch nie erlebt. Kann es wirklich sein, dass Logitech nicht mal eine brauchbare macOS App hat? Bei einer der teuersten Mäuse im Sortiment? :-(

Edit: So nach dem 3. Mal neu installieren startet es jetzt. Trotzdem, so wirklich überzeugt mich die G903 nicht. Auf das stufenlose Scrollrad hätte ich wohl verzichten können, Scrollen mit einer Apple Mouse oder dem Magic Trackpad fühlt sich viel natürlicher an. Mal sehen. Zurückschicken werde ich sie wohl trotzdem nicht, das ist auch immer so ein Aufwand.
Wahrscheinlich probiere ich noch die 3dconexion und vielleicht eine vertikale Maus aus. Eine wirklich gute Alternative kenne ich bisher nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich suche eine Maus für CAD-Anwendungen und unreal engine und eventuell Spiele. Könnt ihr mir da was empfehlen? Gerne dann auch mit der richtigen unterlage für die Maus...

Zu den Fragen kann ich nicht so viel sagen außer eben dass ich maximal 60 € für die Maus ausgeben will der Rest ist mir schon zu nerdy 😅

@Stuev Geh am besten in einen Elektronik-Markt deiner Wahl und deiner Nähe und probiere da mal verschiedene Mäuse aus, wenn dir was gefällt, kaufen.

Ich mag die Glorious Model D sehr gern.

mein Sohnemann (Linkshänder) nutzt derzeit eine Roccat (welche??? egal weil hier sind die Switche durch). Jetzt hat er sich bei einem Freund die LOGITECH G203 angeschaut und die gefällt ihm. Bei AMAZON les ich nur schlechtes über die Maus (und die Qualität von LOGITECH). Ich mein der betrag dafür ist nicht die Welt aber vllt habt ihr hier eine alternative für ihn. Danke schon mal im voraus

Naja ich würde echt nicht viel auf solche Bewertungen geben.
Denn da bewerten einfach nur die die eh unzufrieden sind. Von den ganzen Leuten die glücklich sind melden sich vergleichsweise wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, JackA, Bolder und eine weitere Person
Ich suche einen Nachfolger für meine Logitech LX7.
Anforderungen:
  • neutrale Maus
  • kabellos
  • lange Akkulaufzeit (nicht jeden Tag laden)
  • Länge ca. 12 cm (keine Laptop-Maus, bei der man sich die Finger verrenken muß)
  • normales Aussehen, keine verschnörkelte Gaming Maus
  • Verwendung: keine Spiele, nur Office, Surfen, ...
  • 4-Wege-Scrollrad wäre super aber kein muß
  • Mauspad wird verwendet

Ich habe bereits die Logitech G Pro Wireless entdeckt. Ist halt mit 100€ recht teuer. Mir gefallen die Seitentasten zum wechseln. Weiß einer wie weit diese von der unteren Seite weg sind?

Bei der Razer Lancehead Wireless (2019) gefällt nicht, dass die Seitentasten nicht wechselbar sind.
Außerdem soll dort der Akku deutlich kürzer halten als bei der G Pro.

Was mich an beiden stört bzw. wundert ist das Problem mit den Omron-Switches. Ein Maus um 100€ und dann solche Probleme.

Treten diese Probleme "nur" bei intensiver Nutzung (Spielen) auf oder kann dies auch nach 1 Jahr durch normale Office-Tätigkeiten auftreten?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Worker151 schrieb:
dass Logitech nicht mal eine brauchbare macOS App hat? Bei einer der teuersten Mäuse im Sortiment? :-(

Edit: So nach dem 3. Mal neu installieren startet es jetzt.
Kein Hersteller ist verpflichtet für MAC kompatible Geräte raus zu bringen. Wenn du Apple verwendest, dann bleib in der Apple-Welt und nutze deren Peripherie.
Wenn es nach dem 3. Mal funktioniert hat, dann liegt es wohl am Anwender und nicht an Logitech. So sind sie, die Apple Nutzer... mir fehlen die Worte.

Soll das ein Scherz sein? Logitech bewirbt sie als Mac Maus und bei der Installation eines Programmes kann man - gerade am Mac - so ziemlich gar nichts falsch machen. Wie können das aber gerne auch auf Windows ausweiten, wieso schafft es Logitech nicht ein Programm zu einwickeln (für eine Maus!!!) das nicht mit der Firewall in Konflikt kommt? Da kam jetzt auch schon mehrmals eine Fehlermeldung deswegen.

Komische Apple Phobie … dabei bin ich zu 70% Windows Nutzer

w0ll3 schrieb:

Ich verwende nun seit ca. 10 Jahren eine Logitech G500 und die letzten Tage ist der Doppelklickbug wieder hart penetrant. Schon alleine, wenn ich bei Facebook Kommentare ausklappen will, lande ich dann immer auf irgendwelchen Profilen, weil dann genau an der Stelle der Name des Users ist, wo vorher der Ausklappen-Knopf war. Das jetzt als Beispiel, wo der Bug so hart nervt. Oder wenn man Text markieren will. Daher muss dann eine neue Maus her, wenn der Doppelklickbug nicht wieder verschwindet.

1. Da kommt "Palm" am ehesten hin.

2. Die Maus kann um die 5200 DPI und ich habe damals per Treiber auf dieser Profile eingestellt, weiß aber nicht mehr, wieviel DPI. Sie hat Tasten, wo man die Profile durchschalten kann. Ansonsten hat sie eine Pollingrate von 500Hz. Das sagt mir die Mouseport-Software vom Asrock-Board, wenn ich nichts dran verstelle. Wenn ich da auf 1000 stelle, bleibt die Maus bei rund 500. Ich bilde mir ein, dass das Inputlag gegenüber billigen 125Hz-Mäusen spart? Das alles kann die neue Maus gerne auch haben.

3.. Ich denke, max. 30€-40€ sollten reichen? Die G500 hat auch um die 40€ gekostet.

4. Wenn möglich, die Tasten, wo man die DPI durchschalten kann. Die G500 hat zudem die Tasten, wo man auf die vorherige Seite oder auf die nächste gehen kann, ohne dass man links oben im Browser per Hand auf die entsprechenden Knöpfe drücken muss. Ist aber jetzt nicht zwingend notwendig.

5. GTA5, wo auch PvP vorkommt. Ansonsten Transport Fever 2 und Minecraft, ohne PvP.

6. Was?

7. Auf einem Mauspad mit so Art Stoff-Oberfläche.

8. Form etwa wie bei der G500, Gewicht auch etwa wie bei dieser. Keine Ahnung, wieviel Gramm das sind, habe aber alle Gewichte mal reingemacht. Dann sollte sie ein Kabel haben, damit ich nicht mit Akkus und Batterien rumhantieren muss. In Sachen Oberfläche, hmm, die G500 ist halt Plastik und Soft-Touch-Plastik. Treiber ja, wenn man DPI-Profile auf die Tasten legen will, damit man den Treiber wieder deinstallieren kann, sodass man an der Maus direkt die DPI einstellen kann. Daher setzt es dann wohl auch internen Speicher in der Maus voraus. Ansonsten siehe auch 2.

Kaufort wäre am besten der Shop HIQ, da ich direkt alles holen kann, alternativ der Mediamarkt in Herzogenrath. Sollten beide nichts brauchbares haben, ginge auch Amazon.
https://www.hiq24.de/shop/

sonne schrieb:
Ich suche einen Nachfolger für meine Logitech LX7.
Anforderungen:
  • neutrale Maus
  • kabellos
  • lange Akkulaufzeit (nicht jeden Tag laden)
  • Länge ca. 12 cm (keine Laptop-Maus, bei der man sich die Finger verrenken muß)
  • normales Aussehen, keine verschnörkelte Gaming Maus
  • Verwendung: keine Spiele, nur Office, Surfen, ...
  • 4-Wege-Scrollrad wäre super aber kein muß
  • Mauspad wird verwendet

Ich habe bereits die Logitech G Pro Wireless entdeckt. Ist halt mit 100€ recht teuer. Mir gefallen die Seitentasten zum wechseln. Weiß einer wie weit diese von der unteren Seite weg sind?

Bei der Razer Lancehead Wireless (2019) gefällt nicht, dass die Seitentasten nicht wechselbar sind.
Außerdem soll dort der Akku deutlich kürzer halten als bei der G Pro.

Was mich an beiden stört bzw. wundert ist das Problem mit den Omron-Switches. Ein Maus um 100€ und dann solche Probleme.

Treten diese Probleme "nur" bei intensiver Nutzung (Spielen) auf oder kann dies auch nach 1 Jahr durch normale Office-Tätigkeiten auftreten?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Die Logitech GPW ist eine super Maus, habe ich mir selbst am Prime Day für 73€ gekauft. Wenn es nicht eilt kannst du auch noch abwarten, jetzt wo der Nachfolger in Form der G Pro Superlight draußen ist, wird es bestimmt öfter mal Angebote zur GPW geben.

Die Seitentasten sind ~2,2cm vom Boden entfernt.

Die Omron 50m wurden in den neuen Chargen gegen Omron 20m (weiße Omrons) ausgetauscht, die sollen wohl langlebiger als die 50m sein.
In meiner alten Zowie sind auch Omrons verbaut und die klickt immer noch wie am ersten Tag, also kann man auch Glück damit haben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Maus. Das Mausrad ist sehr gut und laden musste ich sie seit dem Kauf auch noch nicht. Nur die Mausfüße sind anfangs etwas scratchy, aber das ändert sich je nach Mauspad mehr oder weniger schnell.

Als Alternative fällt mir noch die Razer Viper Ultimate ein, die ist aber etwas flacher als die GPW.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich verwende nun seit ca. 10 Jahren eine Logitech G500 und die letzten Tage ist der Doppelklickbug wieder hart penetrant. Schon alleine, wenn ich bei Facebook Kommentare ausklappen will, lande ich dann immer auf irgendwelchen Profilen, weil dann genau an der Stelle der Name des Users ist, wo vorher der Ausklappen-Knopf war. Das jetzt als Beispiel, wo der Bug so hart nervt. Oder wenn man Text markieren will. Daher muss dann eine neue Maus her, wenn der Doppelklickbug nicht wieder verschwindet.

1. Da kommt "Palm" am ehesten hin.

2. Die Maus kann um die 5200 DPI und ich habe damals per Treiber auf dieser Profile eingestellt, weiß aber nicht mehr, wieviel DPI. Sie hat Tasten, wo man die Profile durchschalten kann. Ansonsten hat sie eine Pollingrate von 500Hz. Das sagt mir die Mouseport-Software vom Asrock-Board, wenn ich nichts dran verstelle. Wenn ich da auf 1000 stelle, bleibt die Maus bei rund 500. Ich bilde mir ein, dass das Inputlag gegenüber billigen 125Hz-Mäusen spart? Das alles kann die neue Maus gerne auch haben.

3.. Ich denke, max. 30€-40€ sollten reichen? Die G500 hat auch um die 40€ gekostet.

4. Wenn möglich, die Tasten, wo man die DPI durchschalten kann. Die G500 hat zudem die Tasten, wo man auf die vorherige Seite oder auf die nächste gehen kann, ohne dass man links oben im Browser per Hand auf die entsprechenden Knöpfe drücken muss. Ist aber jetzt nicht zwingend notwendig.

5. GTA5, wo auch PvP vorkommt. Ansonsten Transport Fever 2 und Minecraft, ohne PvP.

6. Was?

7. Auf einem Mauspad mit so Art Stoff-Oberfläche.

8. Form etwa wie bei der G500, Gewicht auch etwa wie bei dieser. Keine Ahnung, wieviel Gramm das sind, habe aber alle Gewichte mal reingemacht. Dann sollte sie ein Kabel haben, damit ich nicht mit Akkus und Batterien rumhantieren muss. In Sachen Oberfläche, hmm, die G500 ist halt Plastik und Soft-Touch-Plastik. Treiber ja, wenn man DPI-Profile auf die Tasten legen will, damit man den Treiber wieder deinstallieren kann, sodass man an der Maus direkt die DPI einstellen kann. Daher setzt es dann wohl auch internen Speicher in der Maus voraus. Ansonsten siehe auch 2.

Kaufort wäre am besten der Shop HIQ, da ich direkt alles holen kann, alternativ der Mediamarkt in Herzogenrath. Sollten beide nichts brauchbares haben, ginge auch Amazon.
https://www.hiq24.de/shop/

Nixeus Revel Fit
27,60€ bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sagt mal gibt es eigentlich noch Hersteller die auf PBT bei Mäusen setzen ?
In der Vergangenheit waren das Ducky und Cooler Master, aber mitlerweile setzen die auch wieder auf normalen Kunststoff......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.