Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze seit einigen Monaten die Corsair Dark Core Pro und bin sehr zufrieden.
Schicker Look, liegt sehr gut in der Hand und der Akku hält schön lange.

Hallo ihr lieben,
ich suche eine Bluetooth-Maus, die ich unterwegs und zuhause am Laptop verwenden kann. Ich hätte neben Bluetooth gerne zwei programmierbare Tasten an der Seite, die fand ich nämlich immer recht praktisch und sonst sollte man die Batterie auch nicht dauernd wechseln müssen oder sie sollte aufladbar sein. In der engeren Wahl war bei mir bis jetzt die Logitech M590 und die Microsoft Ergonomic Mouse, was haltet ihr denn von den beiden?
Außerdem hätte ich gerne ein Mauspad, das ich unterwegs mitnehmen kann (würde es gerne im Laptop einklappen, habe ein Thinkpad E14), sollte also nicht allzugroß und relativ dünn sein - kann da jemand was gutes empfehlen?
Preislich dachte ich an max. 40€ insgesamt.

LG Vincent

Hi.

Ich suche eine Gaming Maus für meine Roccat Sova MK Tastatur. Lange Zeit hatte ich den Roccat Kain 120 AIMO, allerdings habe ich diesen vor einigen Tagen verkauft, da sich dieser recht schnell abnutzen lies.

Nachdem ich mich mit dem Thema Maus wieder mal beschäftigt habe - das macht man ja nicht öfter - ist mir aufgefallen, dass die Preise einer Maus abhängig vom Markennamen, RGB, besonderen Eigenschaften wie Grip oder höherer DPI Zahl oder dem Sensor, ist. Daher möchte ich gern euch fragen, welche Gaming Maus ihr bis maximal 50€ empfehlen würdet? An sich käme der Roccat Kain 100 in frage, ist soweit schlicht, bringt 6 Tasten mit sich und kostet aktuell nur 39,99€, hat aber einen älteren Sensor, soweit ich das rauslesen konnte. Bevor ich aber die Katze im Sack kaufe, frage ich vorher nach :-))

Btw: sind 1000Hz Abfragerate aktuell immernoch das beste aufm Markt oder gibt es bereits Mäuse mit höherer Abfragerate?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche nach einer leicht zu reinigenden (Gaming) Maus, die zusätzlich mindestens 2 Daumentasten und (optional) kabelgebunden ist. Der Fokus liegt dabei aber vorallendingen auf der leichten Reinigung, also keine unnötigen Rillen oder Gummi. Am besten wäre natürlich ein leicht abnehmbares oder wasserfestes Gehäuse.
Gibts sowas?

@Nemsk Du müsstest nur Tests finden, ob 8000Hz bei jeweiliger Maus auch wirklich nativ 8000Hz sind (manche schummeln da ein bisschen, was >1000Hz betrifft) und ob generell die 8000Hz sauber arbeiten (Razer hat da in manchen Spielen seine Probleme, aber man kann ja trotzdem auf 1000Hz wieder runter stellen). Ob dir generell 8000Hz ein Vorteil sind, das musst du testen, weil es auch abhängig ist, wie hoch die Refreshrate vom Monitor ist. Und dass dir der Trend entgangen ist, ist kein Thema, da es 8000Hz Mäuse erst seit Anfang 2021 gibt.
Gegen die Corsair sehe ich jetzt aktuell noch keinen Grund, was gegen sie spricht. Bei der passenden Tastatur wird es dann eher kritisch, da Corsair damals viel Mist angeboten hat. Da würde die K100 zwar passen, kostet aber auch richtig viel Geld.
Corsair Tastaturen
Praktisch bei Corsair ist auch, dass du ziemlich gute Wireless-Headsets (Void, Virtuoso, dazu bekommst, wenn du bei einer Firma bleiben willst.

@xXxOrcaxXx www.amazon.de/dp/B00ZRJCC14/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Huhu :)

Ich suche eine neue Wireless-Gamingmaus. Ich hatte bis vor kurzem die Sharkoon Skiller SGM3, die ist mir allerdings deutlich zu klein gewesen. Gibt's Empfehlungen für große Hände (bin etwa 2m Groß, hab dementsprechend große Hände). Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass sie relativ leicht ist, einen guten Sensor hat und halt größer als die Sharkoon. Danke! :)

@JackA
Danke soweit. Aber 180-230€ für eine Tastatur ist mir zu teuer. Einfach frech. Ich denke ich hole mir die genannte Corsair Maus und behalte meine Roccat Sova MK Tastatur.
Btw nutze ich den DT770 als Headset. LG

Zuletzt bearbeitet:
painschkes schrieb:
Huhu :)

Ich suche eine neue Wireless-Gamingmaus. Ich hatte bis vor kurzem die Sharkoon Skiller SGM3, die ist mir allerdings deutlich zu klein gewesen. Gibt's Empfehlungen für große Hände (bin etwa 2m Groß, hab dementsprechend große Hände). Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass sie relativ leicht ist, einen guten Sensor hat und halt größer als die Sharkoon. Danke! :)

Vielleicht die Roccat Kone Pro Air? Die ist zwar nur etwas größer als deine Sharkoon, dafür mit ~75g aber viel leichter.
Oder die G502 Lightspeed Hero, die ist genauso schwer wie deine Sharkoon, dafür aber viel größer :D
Ich glaub eine wirklich große Wireless-Maus, die dazu auch noch leicht sein soll (also unter 80g), gibt es einfach noch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Nabend

Ich bräuchte eine neue Kabel-Maus im Preisbereich von 10-40 Euro. Makrotasten oder solche Extras brauche ich nicht unbedingt, aber mir ist wichtig, dass sich die Maus meine bevorzugte DPI-Zahl dauerhaft "merkt", sodass ich diese nicht nach jedem PC Neustart wieder neu einstellen muss. Bei meiner Fireglider musste ich nämlich nach jedem Start erstmal 4,5 mal auf die DPI-Taste drücken, bis ich wieder die gewünschte Geschwindigkeit hatte. Auf Dauer ein bisschen nervig. Griffhaltung geht bei mir in Richtung Fingertip Grip bei durschnittlich großen Händen

Vielleicht kennt hier ja jemand passende Modelle :)

[RTS]Senti schrieb:
Nabend

Ich bräuchte eine neue Kabel-Maus im Preisbereich von 10-40 Euro. Makrotasten oder solche Extras brauche ich nicht unbedingt, aber mir ist wichtig, dass sich die Maus meine bevorzugte DPI-Zahl dauerhaft "merkt", sodass ich diese nicht nach jedem PC Neustart wieder neu einstellen muss. Bei meiner Fireglider musste ich nämlich nach jedem Start erstmal 4,5 mal auf die DPI-Taste drücken, bis ich wieder die gewünschte Geschwindigkeit hatte. Auf Dauer ein bisschen nervig. Griffhaltung geht bei mir in Richtung Fingertip Grip bei durschnittlich großen Händen

Vielleicht kennt hier ja jemand passende Modelle :)

Wenn du dein Budget bis zum Anschlag ausreizen willst, kann ich dir die Dream Machines DM1 FPS empfehlen.
Ich benutze die Maus selbst im Fingertip als Desktopmaus und für RTS-Games.
Von der Form ist die Maus baugleich mit der Steelseries Xai/Sensei/Ten, falls dir die was sagen.
In der Maus sind Huano-Switches verbaut, welche etwas schwerer zu klicken sind und die auch ziemlich laut bzw. sehr clicky sind. Mir persönlich gefällt's, aber ist halt nicht jedermanns Sache.
Die Maus ist mit 83g auch relativ leicht und das Mauskabel ist sehr flexibel.
Sensor ist der PixArt PMW 3389 und bei der DPI kannst du zwischen 400 / 800 / 2400 / 3200 / 4800 / 16.000 DPI switchen.
Dein DPI-Problem hatte ich noch bei keiner Maus. Die DPI-Einstellung merkt sich die DM1 auf jeden Fall.
Für ~40€ solltest du die DM1 FPS als Glossy oder Matte-Version kriegen. Ich persönlich habe die Matte, die hat so eine Art Softtouch-Oberfläche. An den Seiten der Maus etwas dicker, auf der Oberfläche der Maus etwas dünner.
Die Maus bietet für den vergleichsweise günstigen Preis jedenfalls ein sehr gutes Gesamtpaket.
Ansonsten gibt es auch noch die DM1 S2, die scheint bis auf den Sensor (PixArt PMW 3360) baugleich mit der FPS zu sein und ist schon für ~30€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
Bin auf der Suche nach einer neuen Maus, nachdem meine G400S Probleme macht (doppelklicks)

Da mich das Kabel stört, soll es eine Funk-Maus werden. Bitte keine Logitech, damit hatte ich jetzt in den letzten Jahren nur Probleme. Außer die Qualität ist wieder wie bei der G510, die ich noch auf der Arbeit verwende...

Bin kein Competitive-Zocker, aber die Latenz sollte schon gering sein, genau wie das Budget :)
Spiele eher low-sense, aktuelle Einstellung sind 800/1200dpi je nach Spiel

Hatte +- 50€ angepeilt.

Größe und Gewicht darf sich an der G400S orientieren, Daumentasten sind ein Muss.
Wenn es geht KEINE blauen Applikationen oder Beleuchtung, passt mir aktuell nicht mehr ins Konzept.
RGB und sowas ist ok, aber auch kein muss.

Nach aktuellem Preisvergleich sind folgende Mäuse interessant:

Razer Basilisk X HyperSpeed
Sharkoon Skiller SGM3 (Aktuell mein Favorit)
Nedis Keogho Dual-Mode RGB

evtl. kennt ihr ja noch einen Cheap-Trick oder so? :)

Hallo Zusammen,
ich suche eine neue Maus. Derzeit benutze ich eine Sharkoon Fireglider. Dort löst sich die Gummierung auf und sie ist mir mittlerweile auch zu groß/ schwer.
  1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Claw und Fingertip, eher Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) auf dem Desktop 800 dpi, in Shootern 3600 dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 50
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mittlere Maustaste, zwei links, dpi Umschlater
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter, Strategie
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Textilmauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc KEIN soft touch, Kabelgebunden, onboard memory wäre gut, treiber ok, aber nach dem einstellen wieder runterschmeißen, geringeres Gewicht als meine derzeitige

Mein derzeitiger Favorit ist die Roccat Burst Core schwarz, USB (ROC-11-750) .
Spannend finde ich auch die Corsair Katar Pro XT Ultra-Light Gaming Mouse, USB (CH-930C111-EU) . Da bin ich mir aber unsicher bezüglich der Form.
Beide wurden von auch von computerbase getestet.

Habt ihr noch andere Empfehlungen bzw. Erfahrung mit den genannten Mäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer eine neue Maus sucht, hier mal meine aktuellen Empfehlungen:
Palm Grip: roccat burst pro
Fingertip: model o- / Viper Ultimate
Claw: razer deathadder v2/ Viper Ultimate
mmo/moba: Razer Naga Pro mit 6 Daumentasten

claw/fingertip nimmt sich nicht viel, die model o- ist daher auch sehr gut bei claw. die deathadder finde ich halt wegen den geschwungenen maustasten ganz gut, weil man da seitlich weniger abrutscht. die v2 gibts aktuell für ~38€ bei amazon mit grip tape.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
nimmt etwas mehr geld in die hand und such eine maus mit OPTISCHEN Tastern.
gibts aktuell bei razer und roccat und vielleicht noch bei ein paar mehr, kenne grad nicht alle aus dem kopf.

funkmaustechnisch wird meistens logitech empfohlen, vor allem die neue Logitech G PRO X SUPERLIGHT(hab ich nicht getestet, werde ich mir nicht mehr kaufen, nachdem meine g604 nach 2 wochen auf gleich 3 tasten doppelklick hatte...), ansonsten find ich die razer ultimate wirklich extrem gut.
Die G305 fand ich auch relativ gut, aber auch hier wieder logitech (^^) und die war mir zu "hecklastig".
Die Model O Wireless wollte ich auch schon seit Release mal testen, aber wird wohl erstmal nix mehr (mausbudget ausgeschöpft für dieses jahr)

Achte vor dem kauf auch unbedingt darauf wie du die maus anfässt. Das ist am Ende das A und O.
Hab hier schon Mäuse aussortiert weil sie 1-2 mm zu hoch waren.

Ansonsten RTings ist ne gute Adresse für maustests

edit: bin aktuell auf der suche nach der "SteelSeries Prime Precision Esports 6Siege Gaming Mouse"
hier bilder
würde bis zu 120€ ausgeben... (für die sammlung)
pm an mich oder hier antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige mal Tipps für Mäuse mit folgenden Kriterien:

• kabelgebunden
  • umschaltbarer Freilauf beim Mausrad
  • nicht von Logitech

Ich liebe diesen Feature und es ist mir so leider nur von Logitech bekannt.
Logitech hat aber leider exterm nachgelassen und daher würde ich es gern mit einer anderen Marke versuchen.

Meine Recherche basiert auf folgenden Suchergebnis:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~855_Freilauf

Razer fand ich interessant, aber laut Razer muss ich für den Freilauf ein Rädchen unter der Maus betätigen, das ist eher unpraktisch und kein schnelles umschalten.

Habt ihr Gehimtipps?

Vielen Dank :)

Leider nein :-/
Benutze aus dem Grund auch noch eine mx anywhere 2 im Büro. Die anywhere 3 hat schon starke Qualitätsmängel. Die 2s soll wohl auch noch gehen.
Die ganzen aktuellen Logi sind Schrott.
Extrem häufig Doppelklick oder wacklige Tasten.
Die gpw soll wohl noch ganz gut sein, hier lese ich relativ wenig. Aber kA grad ob die einen Freilauf hat, glaub nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.