Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einigen Monaten hatte ich nach einer kabellosen Maus gefragt, deren Mausrad nach Möglichkeit nicht schon nach wenigen Monaten "hin und wieder" in die falsche Richtung scrollt.
Vorgeschlagen wurde mir die Roccat Kain.

Das Mausrad ist über jedem Zweifel erhaben. Bestätigt den Eindruck meiner alten Roccat Lua. Inzwischen habe ich allerdings ein anderes Problem: Die Funkverbindung ist sprichwörtlich für'n Arsch. Nachdem der Empfänger erst hinten am Rechner hing (Luftlinie zur Maus ~1m), dann an einem Front-USB (etwas näher und quasi "direkter Sichtkontakt") liegt er jetzt quasi in der mitgelieferten Verlängerung direkt vor der Maus.
Das mir die Software mal eine "perfekte" Signalqualität auswirft, ist trotzdem eher die Seltenheit. Viel mehr: Beim daddeln hat sie Aussetzer. Man kann sich das so vorstellen: Man hockt in Valorant z.B. Close zum Gegner, hält drauf und statt Dauerfeuer, habe ich immer wieder Aussetzer.

Mechanische Fehler an der Taste konnte ich ausschließen. Am Kabel klappt alles wunderbar. Diese Probleme hatte ich mit meiner G403 (mit der ich aktuell wieder spiele) nicht. Aber bei der ist halt das Mausrad tot.

Nun wollte ich mir einmal die Corsair Sabre anschauen - in Wireless. Nur ist die bei keinem örtlichen Händler auf Lager zum "anpacken". Dagegen sämtliche Logitech Produkte.
Schade eigentlich, weil mir gefällt, dass Corsair bei den aktuellen Wireless Produkten bereits auf USB-C umgestiegen ist. Aber das ist jetzt auch nicht so relevant.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Logitech G Pro zu kaufen. Ich bräuchte einfach Erfahrungsberichte von Personen, die vorher eigentlich eher "Rechtshänder"-Mäuse wie z.B. eben jene G403 gespielt haben und auf die Pro oder ähnliche "ambidextrous" Maus umgestiegen sind...

Also ich hatte am Anfang meiner "Shooter-Karriere" auch ausschließlich Rechtshänder-Mäuse (IE 3.0, Razer Deathadder) und bin dann mit der Steelseries Xai auf symmetrische Mäuse umgestiegen. Ich hatte keine Probleme beim Umstieg und habe seitdem nur noch symmetrische Mäuse (Zowie FK 2013, Zowie ZA 11, G-Wolves Hati, Logitech GPW).
Für Finger / Clawgrip eignen sich meiner Meinung nach alle von mir genannten symmetrischen Mäuse bis auf die Zowie ZA 11, die ist einfach etwas zu groß, punktet dafür und gerade weil sie etwas größer ist, aber im Palmgrip.
Mäuse wie die GPW, die G-Wolves Hati (Klon der GPW) oder Zowie ZA sind hinten etwas höher als z.B. die Zowie FK, Steelseries Xai oder auch Razer Viper und liegen mir persönlich besser in der Hand, weil sie mehr Kontakt zur Handfläche haben.
Die GPW bietet auf jeden Fall ein sehr solides Gesamtpaket und ich habe bisher keine Probleme damit. Einzig die Mausfüße können je nach Mauspad etwas scratchy sein.
Als Alternative zur GPW / GPX gibt es ganz aktuell noch die "Pwnage Ultra Custom Symm Gen 2". Die ist der Form der GPW sehr ähnlich, ist nur etwas kürzer und schmaler, hat dafür aber Kailh GM 8.0 Switches und deinen gewünschten USB-C-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 030_Doktor und kachiri
Ich zermürbe mir gerade den Kopf ob lieber Zowie EC3-C oder Endgame XM1r. Bei meiner G703 blättert das Coating nach nur 3 Wochen ab, echt ärgerlich.

Edit: Hab mich eben für eine GWolves Skoll Mini entschieden. Konnte dem Premiumlook nicht widerstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Was ist denne mit der G703?
Kommt die nicht in Frage?

MMn ne top Maus,noch nie Aussetzer gehabt(Abstand zum Empfänger~1M.) oder das gefühl sie sei undirekter als ne Kabelmaus.
Und passt perfekt als ob Logitech die für meine Hand geschaffen hätte^^
So ne perfekt passende Maus hatte ich noch nie.
Akku hält bei mir ~30H mit Beleuchtung an falls das für dich wichtig ist.
Aber ich würde überlegen das G-Pad gleich mit zu kaufen,ja 100€ für nen Pad ist viel,aber dann brauchst du nicht ständig das Teil laden,und hast den Empfänger direkt mit am Pad,obwohl wie gesagt ich noch nie Aussetzer hatte.
Hatte vorher ne G502.
Ergänzung ()

thiz schrieb:
Bei meiner G703 blättert das Coating nach nur 3 Wochen ab, echt ärgerlich.
Hast doch noch Garantie drauf,tauschen lassen und fertig?
Das die Schicht nach 3Wochen abblätter ist nicht normal,habe meine jetzt etwas über 1,5Jahre und da ist nix,obwohl ich bei anderen Mäuse auch immer das Prob. hatte^^(kommt wohl durch de ab und zu schwitzige Hand)
Deshalb hab ich auch die G703 genommen,da es wohl ne andere Schicht ist und nicht so anfällig ist,anders als bei meiner G502..und die zich Mäuse davor^^

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Meh, wenn man persönlich so eine Erfahrung macht, will ich lieber umsteigen, als die zweite und dritte und vierte Kaufen zu müssen, weil es evtl wieder und wieder und wieder passiert. War nicht nur die Oberschicht, auch die Gummierung hat angefangen gehabt sich abzunutzen.

Klar war es wohl eher ein Montagsmodell, aber mir ist das trotzdem nichts. Da probier ich lieber was neues aus, macht ja auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@thiz
Tausche würde ich die aber trotzdem,hast halt eine neue auf Reserve oder vk se halt,die wirste mit sicherheit los.

Blood011 schrieb:
@thiz
Tausche würde ich die aber trotzdem,hast halt eine neue auf Reserve oder vk se halt,die wirste mit sicherheit los.
Jo ist ja noch in der Rückgabefrist von Amazon. Alles gut :)

Edit: Nach 4 Tagen Nutzung der Skoll Mini bin ich ziemlich enttäuscht. Ich mein, die Switches sind sehr... billig wirkend. Da fühlt sich jede 5 Euro OEM Maus wertiger an. Jetzt weiß ich auch wieso da so viele Grips zum drankleben dabei sind, weil die in der komischen Form niemand in der Hand behalten kann -.- Die Suche geht weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Edit um Doppelpost zu verhindern)
Suche Hinweise und Empfehlungen für eine Wireless Maus

Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
wenig Shooter oder Games also nicht wichtig, sonst aber eine sehr empfliche Mauseinstellung (höhere dpi)
Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
spielt keine Rolle, aber weniger ist besser :)
Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1-2 Tasten für den rechten Daumen (zurück ist wichtig) 2. Optional
Was für Spiele spielst du?
kaum Spiele (unwichtig)
Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ähm k.A.
Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff Mausepad (Razer Goliathus) oder Ikea Tischplatte
Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Ich habe aktuell eine Roccat Kone XTD und davor die Logitech G5 mit denen ich sehr zufrieden war, aber Will absolut keine Kabel mehr bei mir auf dem Tisch haben (wireless!!!)
USB C wäre schön

Gewicht gerne gering
(Rechtshänder also keine Einschränkungen) aber eine eher kleine bis mittel Große Hand (18cm länge)

In der engeren Wahl waren bei mir jetzt die
Roccat Kone Pro AIR - vielleicht wie meine aktuelle Roccat Kone XTD, lauteres klicken, unnötige LEDs
Logitech G Pro X Superlight - sieht nice aus
Razer Orochi V2 - finde ich schlicht, kleinere Maus (zu klein?) und günstiger
Razer Pro Click - sieht gut aus, schlicht

Ich danke euch schonmal für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet: (fixed)
Moin

ich will eine neue Maus kaufen, da das Scrollrad meiner Sensei Ten angefangen hat, bei Drehung teilweise erstmal in die entgegengesetzte Richtung mitzuschleifen. Hauptkandidaten diesmal sind Ozone Exon X90 und Roccat Kova, da ich wenigstens fünf Zusatzbuttons brauche und den Rest schon mehr oder weniger kenne (wie die Kova auch). Auf Geizhals sieht es so aus, als ob es von der Kova nurnoch Restbestände gäbe. Weiß jemand zufällig, ob dem wirklich so ist - und ob man dann demnächst mit einer neuen Roccatmaus rechnen sollte? Vllt. wird sie einfach ausgemustert, ganz dem Trend entsprach sie ja nichtmehr. Dann könnte ich mir das Warten sparen.

Wireless Symetric HomeOffice-/LightGaming-Mouse

Hi! Da bei meiner Corsair Katar, die Scrollradtaste aufgibt, mir die Maus immer etwas zu klein war und ich fürs HomeOffice sowieso schön langsam eine kabellose Maus suche, möchte ich nun wechseln. Meine Frau ist Rechtshänderin, ich Linkshänder. Die Maus soll daher völlig symetrisch sein, Seitetasten sind nicht wichtig. Wenn sie vorhanden sind, nett - aber sie sollen keinesfalls beim Bewegen der Maus für Links- oder Rechtshänder störend sein. Wegen Homeoffice wäre eine lange Laufzeit optimal. Ich möchte die Maus per Empfänger an einem USB-Switch für 2 PCs nutzen können. So ein 2,4 GHz Ding wäre daher gut, ich schätze aber, dass man sich auch einfach einen Bluetooth-Dongle kaufen kann um das zu lösen.

Was ich bisher gesehen habe:
  • Logitech G305 Lightspeed: wohl die günstigste Standardempfehlung. Mausrad leider scharf abgekanntet, Daumentasten nur einseitig und mir vielleicht im Weg, etwas klein geraten.
  • Lenovo Legion M600: Sieht von Größe und Form angenehm aus. Viele Tasten die hoch genug angesiedelt sind, dass sie mich beim Bewegen nicht stören sollten. Leider wenig bis keine Tests vorhanden. Günstiger als die meisten symetrischen, kabellosen Razer und Logitech Produkte. Ein, zwei Berichte über Komplettversagen nach kurzer Zeit (Treiberupdate?). Leider bei so wenig Berichterstattung wenig aussagekräftig.
  • Razer Lancehead Wireless: Ab hier find ich es leider schon relativ teuer. Noch dazu ist sie etwas klein.
  • Da kann ich dann Preislich nämlich bald zu den für mein Empfinden sehr teuren Logitech G903 Hero, Logitech G Pro oder Razer Viper greifen. Die sind alle groß genug, haben eine angenehme Form, sind komplett symtrisch, sicher mehr als ausreichend für mich aber preislich etwas steil.

Am liebsten wäre mir ein Mittelklassesensor aus Logitech G305/Lenovo Legion mit einer Form ähnlich Logitech G Pro/Razer Viper zum Mittelklassepreis. Hab ich da etwas übersehen? Bzw. gibts Erfahrungen zur Lenovo Legion M600?

Zusatzfragen: (1) Kann man ohne extra Treiber (wird am FirmenClient nicht möglich sein) seitliche Maustasten notfalls in Win10 deaktivieren? (2) Ist eine Maus per USB und eine Maus per Wireless Dongle am USB-Switch gleichzeitig möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich nutze palm technik und brauche eigentlich keine zusätzlichen tasten, ich habe die wahl zwischen der logitech g pro wireless oder ironclaw von crosair rgb wireless, beide würde ich für 50€ gebraucht kriegen was denkt ihr welche besser ist ? Durch vergleich wurd ich leider nicht schlauer, die logitech g pro sieht aus als wenn sie nichts kann… täusche mich sowieso oder ? Spiele eher shooter cod warzone, fortnite und cs go

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine Blutooth Maus mit freistellbarem Mausrad. Aktuell verwende ich eine Logitech M705, deren Form mir gut gefaellt, aber die kann kein Bluetooth. Da mein neues Notebook nur einen einzigen USB-A Port hat, und der von einer USB Smartcard belegt ist, brauche ich Ersatz, wenn ich nicht die ganze Zeit einen USB Hub mitschleppen will.

Die MX Master ist zu gross, deren Form passt nicht in meine Hand.
Die MX Anywhere 3 hat wohl keine richtige mittlere Maustaste.
Bleibt nur eine: Die M720 Thriathlon

Da haette ich sogar wieder die Daumenballentaste, die bei der M705 wegrationalisiert wurde...

Ich hab da jetzt aber noch eine Frage zu, vorallem nachdem ich die Amazonbewertungen zur M720 gelesen habe: Braucht man tatsaechlich einen Logitech Account im in der Options Software die Tastenbelegung zu aendern? Wenn ja, speichert die Maus wenigstens die Einstellungen, oder muss die Software mitlaufen?

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mauspad und hoffe auf euren Input.
Es soll ein Stoffpad werden und 900x400 mm groß sein, vernähnte Ränder brauch ich nicht unbedingt.
Bisher hab ich ein kleines Steelseries QCK im Einsatz und bin damit auch zufrieden. Allerdings hat sich das über die Jahre schon recht stark abgenutzt und ich will es durch ein größeres Pad ersetzen um Tastatur etc. draufzustellen.

Ich könnte eigentlich einfach das QCK XXL nehmen, aber das ist 4 mm dick statt 2 mm, wie mein jetziges, merkt man den Unterschied stark, dass die Maus etwas mehr einsinkt und dadurch mehr Widerstand beim bewegen hat?

Sonst auf der Liste hab ich noch das Logitech G840 XL und das Corsair MM350 Pro, die aber auch 3 bzw. 4 mm dick sind.

Daher würde sich noch das Sharkoon 1337 V2 XXL anbieten, das ist 2,4 mm dick.

Oder mach ich mir hier zu viele Gedanken und die Unterschiede sind nur marginal?

Tagchen,
nach gut 8 Jahren macht meine Revoltec Flightmouse Elite langsam schlapp. Die linke Taste macht öfters Doppelklicks, obwohl ich nur einmal gedrückt hatte. Da es die Maus nicht mehr zu kaufen gibt bzw. der Hersteller wohl auch der Vergangenheit angehört würde ich gern wissen, ob es irgendeine vergleichbare Maus gibt. Sie sollte auch Keramikfüße bietet und von der Größe/Form ähnlich sein am besten mit den Fingerauflagen wie die Flightmouse. Achja und Preis nicht ähnlich liegen, glaube habe damals um die ~30€ bezahlt. Wenn man aber mal so die Geräte sich anschaut, ist ein Preis unter 50€ ja nicht gerade einfach.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine gute Maus, die nicht + X Tasten bietet und keine Software braucht, um sie bedienen zu können.
Danke

bigfudge13 schrieb:
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mauspad...
Zu deinen genannten Pads, abgesehen vom QCK, kann ich leider nichts sagen, aber ich kann dir das Cooler Master MP510 bzw. das Endgame MPC 450 empfehlen.
Da beide Mauspads aus Cordura sind haben sie einen besseren Glide als bspw. dein QCK. Die Oberfläche ist eher rau und erinnert ein wenig an Jeansstoff, wobei die Oberfläche des MPC 450 noch etwas feiner ist als die des MP510.
Außerdem sind die Mauspads durch das Material sehr widerstandsfähig und langlebig.
Cordura-Pads sind aber nicht für jeden was, da man die raue Oberfläche beim Bewegen der Maus an der Hand bzw. am Handgelenk spürt, sofern die Hand auf dem Mauspad aufliegt.

DocAimless schrieb:
Tagchen,
nach gut 8 Jahren macht meine Revoltec Flightmouse Elite langsam schlapp...
Die Patriot Viper V560 wäre baugleich. Leider wirst du die wohl auch nirgends mehr finden.
Vll. wäre deren Nachfolger, die Patriot Viper V570 was für dich. Ist von der Form ähnlich und hat noch mehr Tasten. Als Alternative vll. noch die Razer Basilisk V2.

Danke für den Tipp, sieht interessant aus, aber müsste ich mal fühlen, könnte mir zu rau sein. Hab mir inzwischen ohnehin mal das Sharkoon bestellt, das kommt heute. Falls es mir aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, schau ich mir die Cordura Pads nochmal genauer an.

Ranayna schrieb:
Braucht man tatsaechlich einen Logitech Account im in der Options Software die Tastenbelegung zu aendern? Wenn ja, speichert die Maus wenigstens die Einstellungen, oder muss die Software mitlaufen?
Ich zitier mich mal selber, vielleicht ist es auch fuer andere relevant:

Die Logitech Options Software braucht keinen Account. Sie ist aber sehr aufdringlich, es gibt keinen Skip button, sondern nur ein X das aussieht als wurde es die App sofort beenden. Tuts aber nicht, damit klickt man nur die Account aufforderung weg. Klassisches "Dark-Pattern"...

Und leider scheint man Options installiert haben zu muessen... Der Uninstaller warnt das er alle Aenderungen Rueckgaengig macht, und er tut es auch. Der modifizierte Mausbutton ist wieder auf Default. Pfui Logitech, das konntet ihr schonmal besser.

Aber meine Testreihe ist hier noch nicht vorbei...
Ich habe Options wieder aktiviert und den Mausbutton wieder umgemappt. Ich kann es irgendwie nicht glauben dass das wirklich von der Software abhaengig ist. Selbst meine G502 hat die umbelegung auf der Maus gespeichert...

Wenn ich dann alle 3 Logi... Prozesse beende: Tja, dann tut der remappte Button garnicht mehr :D

Es macht dabei auch keinen Unterschied ob ich Bluetooth oder den Unifying Dongle verwende, wenn Options nicht laeuft ist der Button tot :(

Hi,

ich suche eine Maus mit folgenden Eigenschaften:

• Bluetooth (ohne USB-Dongle)
  • für jeder Oberfläche (Glas, Bettlaken, etc.)
  • für große Hände

Ich hatte mal eine MX Anywhere 3 da und fand die ansich schon mega gut, auch wirklich beeindruckend wie gut die auf Glas geht. Leider ist die etwas klein für meine großen Hand, was auf Dauer zu Verspannungen geführt hat.

Die MX Master ist bisschen zu globig für am Laptop und die Form fürht zu Handgelenk-Schmerzen.

Welche Alternative gibt es noch?

Edit: Glas muss jetzt nicht unbedingt... aber auf dem Sofa oder im Bett wäre schon nice.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es eine "normale" Maus sein?

Ich kann sonst die MX Ergo empfehlen, damit komme ich sehr gut klar und passt auch gut in große Hände.
Ich finde wenn man sich auf einen Trackball einlassen mag ist es eine echt gute Alternative und funktioniert somit wirklich überall.

A4Tech bringt jetzt die Bloody X Serie und scheint damit das anzubieten, was Zowie verschlafen hat:
http://www.bloody.com/x5/
1637519627343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben