Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AppLeYArD

dann schmeiß ich mal die Corsair m65 Ultra Wireless in den Raum.
Ergonomisch betrachtet ist sie eher Ok aber mehr auch nicht. Minuspunkt ist der Grip bei ihr. Der ist wirklich schlecht zumindest in meinen Pfoten.
Positiv finde ich die Gestensteuerung. Hat Bluetooth und Wireless
Sie ist allerdings ziemlich klein. 11,7 cm in der Länge aber dafür etwas breiter.

Und Shio´s Link über dir ist wirklich gut. Einfach mal reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
@AppLeYArD

Wie zufrieden warst du denn mit der Aerox was Form und Gewicht betrifft? Die Aerox ist ja eigentlich eher für Claw/Fingertip geeignet, obwohl es natürlich sicher auch Leute gibt die mit ihr im Palmgrip vollkommen zufrieden sind.
Die von @LL88 genannte Corsair m65 ist mit 110g halt um einiges schwerer als die Aerox.
Bei Palmgrip würden mir bei deinen Anforderungen folgende Mäuse einfallen:
  • Roccat Kone Pro Air (ergonomische Maus, 75g, mit 85€ vergleichsweise Preiswert für eine Wireless-Maus, USB-C, Bluetooth. Nachteil sind wohl die Switches, welche nicht ganz so gut sein sollen.)
  • Xtrfy M4 Wireless (ergonomische Maus, 71g, mit 99€ gerade noch so in deinem Budget, USB-C, Kailh 8.0 Switches. Das Wabendesign ist Geschmackssache, aber das kennst du ja schon von der Aerox.)

@sialeeds ja deine Aussage zur Aerox macht Sinn, gefühlt war sie mir etwas zu klein. Ich glaube beim Surfen würde ich es cooler finden, wenn die Hand "gemütlich" liegt. Ich bin heute auf die Corsair Dark Pro SE gestoßen und könnte sie mir ganz gut vorstellen. Leider hat sie in Tests recht schlecht abgeschlossen und laut CB soll die Akkulaufzeit unterirdisch sein. Die Dinge bezüglich Zocken würden mir vllt gar nicht auffallen.
Ich glaube ich bestelle mal die Roccat und Corsair zum testen. Schauen ganz gut aus (y)

Danke euch beiden :)

Edit: Die m65 ultra wireless gibt's aktuell leider nirgends zu kaufen :( fand diese dritte Daumentaste sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AppLeYArD schrieb:
Edit: Die m65 ultra wireless gibt's aktuell leider nirgends zu kaufen :( fand diese dritte Daumentaste sehr interessant.

Ja, neu ist sie momentan nicht zu kriegen aber auf Amazon kriegst du die über Warehouse gebraucht wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Servus Forum

Seit ein paar Tagen weist meine Roccat Kone Pure 2017 das bescheidene Verhalten auf, bei einfachen Linksklicks doppelt zu klicken. Nach kurzer Internetrecherche fiel mir auf, dass dieses Problem wohl auch viele andere Roccat-Mausbesitzer zu haben scheinen.
Ist halt sehr nervig, wenn man z.B. ein Browserfenster schließen möchte und dabei aufgrund der Mauszickerei gleich zwei Fenster auf einmal verschwinden. Auch in manchen Spielen ist das nicht sehr prickelnd, wenn Einfachklick und Doppelklick zwei grundverschiedene Aktionen einleiten.

Daher möchte ich für demnächst eine neue Maus mit folgenden Anforderungen:
-Form und Größe ähnlich, gerne ein kleines bißchen breiter.
-2 Daumentasten für vor und zurück im Browser oder vergleichbarem.
-DPI-Einstellung wie bei der Kone in Mausradnähe
-kabelgebunden
-Leuchtgedöns brauch ich nicht, würde sowieso als Erstes deaktiviert.

Allein, ich habe vom aktuellen Hardwaremarkt keinen blassen Schimmer und freue mich daher auf eventuelle hilfreiche Empfehlungen, besten Dank.

Meine Corsair Sabre gibt nach einigen Jahren so langsam den Geist auf, beim drehen reagiert das Mausrad nicht immer, gereinigt habe ich es schon einige Male, das hat kurzfristig für Besserung gesorgt, aber jetzt ist auch der Klick vom Mausrad komplett ausgefallen, darum soll Ersatz her.

Ich habe relativ große Hände, daher ist die Größe der Sabre ganz angenehm gewesen, darf aber auch gern ein anderer Hersteller sein, da bin ich nicht festgelegt.

Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:
  1. Wie hältst du deine Maus? - Je nach Tagesform Claw oder Fingertip mit Tendenz zu Fingertip.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - Niedrig, bei zu hoher Sensitivität fliegt mir der Cursor zu schnell über den Bildschirm.
  3. Was willst du maximal ausgeben? - Bis 100, gerne weniger.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - Zwei Daumentasten und nach Möglichkeit ein drückbares Mausrad (sofern das heutzutage nicht eh Standard ist) Die Sabre hat noch eine weiter unter dem Mausrad sowie zwei DPI Schalter, die ich allerdings nie genutzt habe.
  5. Was für Spiele spielst du? - Gemischtes Programm für alte Herren, (Action) Rollenspiele, Shooter, (Runden)Strategie, Indie - von allem etwas, aber nichts kompetitives.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Habe ich bisher nie gehabt/genutzt, vermutlich würde es mich stören.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Schwarzes Stoffmauspad, Wäre aber auch schön, wenn sie auf einem Holztisch mit geölter Oberfläche funktionieren würde, da hat die Corsair gelegentlich Probleme gehabt.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc. - Lift Off Distanz ist egal, wüsste nicht, wofür das bei mir relevant wäre. Form gerne ergonomisch. Gewicht egal, darf auch gern schwerer sein. Altmodisch mit Kabel, wird ausschließlich am stationären PC genutzt. Finish gern soft touch. Gern treiberlos (keine Lust auf sowas wie die Synapse Software von Razer) und mit Onboard-Speicher für die Einstellungen.
Ich habe ein wenig auf eigene Faust recherchiert, am interessantesten finde ich aktuell die Modelle von Logitech, hier vor allem die G502, aber ich bin mir sicher, das die Profis hier noch andere, gute (bessere?) Vorschläge haben.

Danke
Kai

Hey Jungs, ich suche eine hochwertige Gaming Maus per Funk. Gibt es da Empfehlungen? Preis ist "egal". Max 300€

Wichtig ist mir, dass die Maus kein Softtouch hat...da hab ich Horror Erinnerungen an die Mäuse von Razer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IceKillFX57 schrieb:
Hey Jungs, ich suche eine hochwertige Gaming Maus per Funk. Gibt es da Empfehlungen? Preis ist "egal". Max 300€

Wichtig ist mir, dass die Maus kein Softtouch hat...da hab ich Horror Erinnerungen an die Mäuse von Razer...
Check doch bitte erst kurz den Fragebogen auf der ersten Seite. Mit dem ausgefüllten Fragebogen werden dir die Jungs sicherlich auch eine passende Empfehlung geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
AppLeYArD schrieb:
Check doch bitte erst kurz den Fragebogen auf der ersten Seite. Mit dem ausgefüllten Fragebogen werden dir die Jungs sicherlich auch eine passende Empfehlung geben können.
Hab's erst jetzt gesehen das es unten weiter geht ..wollte daraus jetzt keine Wissenschaft machen.

AppLeYArD schrieb:
So sowohl die Roccat als auch die Corsair getestet.. die Corsair wird's :daumen:

Danke!
Keine Ursache

Wie ist bei dir das Grip Gefühl? Ich hab mir noch Griptape besorgt.
Ist mir auch unverständlich warum man ihr, in der Preisklasse, keine Gummierten Seiten verpasst hat. Ein bisschen geriffeltes Plastik und fertig. Ich bin nicht der einzige der das beanstandet.

LL88 schrieb:
Keine Ursache

Wie ist bei dir das Grip Gefühl? Ich hab mir noch Griptape besorgt.
Ist mir auch unverständlich warum man ihr, in der Preisklasse, keine Gummierten Seiten verpasst hat. Ein bisschen geriffeltes Plastik und fertig. Ich bin nicht der einzige der das beanstandet.
Gerade mal wirklich bewusst drauf geachtet und absolut kein Problem festgestellt.

An welchen Stellen hast du Griptape angebracht?

AppLeYArD schrieb:
Gerade mal wirklich bewusst drauf geachtet und absolut kein Problem festgestellt.

An welchen Stellen hast du Griptape angebracht?

An den Seiten. Mir rutschte sie immer ein bisschen aus den Fingern. Hab auch etwas trockne Hände.

Hallo zusammen,

Ich würde eine einfache Maus für meinen Vater suchen. Nur etwas Rechner Abreiten und Funk (Bluetooth) sollte sie haben.
Wenn es geht keine so extrem kleine und von der Qualität nichts zu billiges.

Ich finde aber irgendwie nur ganz billiges Zeug, oder gleich was teures. Könnt ihr mir was empfehlen?

1. Ich würde sagen eine Mischung aus Claw und Fingertip - eher Richtung Fingertip (Angewohnheit, da ich bisher für meine große Hand nur relativ kleine Mäuse hatte)
  2. Ich habe eine billo Maus für 20€ - ich habe keine Ahnung.
    Ziel ist es alle mögliche damit zu zocken von modernen Shootern bis hin zu Strategiespielen.
  3. 100-150€
  4. Ist für mich kein Ausschlusskriterium.
  5. Derzeit viel ANNO 1800, Apex und Runescape. Zukünftig aber alle modernen Spielen, demnächst beispielsweise Dying Light 2 oder Elden Ring. Also so ziemlich alles.
  6. Hatte ich noch nie, daher vermutlich ja.
  7. Mauspad aus Hartplastik und Stoff.
  8. Ich habe insbesondere im Sommer relativ schwitzige Hände. Falls es dahingehend irgendeine Technologie gibt, wäre es echt knorke.
    Cool wäre auch wenn man die Maus irgendwie mit einer passenden Tastatur verbinden könnte (z.B. RGB oder gemeinsame Software), denn eine Tastatur suche ich auch :P

1. Fingertip, ganz leicht Claw (ab und zu - je nach Anstrengung)
2.kein hohes niveau
3.50.-
4.nichts außergewöhnliches
5.Simulationen, ab und zu nach Laune Shooter (aber wenig Multiplayer)
6.egal
7.Mousepad
8.Kabellos per FUNK

Keine Ahnung ob ich die Eierliegende Wollmilchsau suche. Aber eventuell gibts was für den Preis.
Am wichtigsten ist mir eigentlich die "Ergonomik". Sie sollte super in der Hand bzw. Handfläche liegen. Bei der jetzigen einer Logitech M220, bekomme ich nach einiger Zeit leichte Probleme.

TL,DR:
Brauche eine kurze, dicke, breite Maus, sonst aua Hand.

1. Wie hältst du deine Maus? - Fingertip + Palm im Wechsel
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - Ich mag hoch (AOE) und mittel-niedrig (CSGO)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - egal, unter 80 wäre top
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - kein muss
  5. Was für Spiele spielst du? - AOE 2 DE, CS GO, wilder mix
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - weiß nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? 40x45cm Steelseries Pad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Das wichtigste - bei mir ist alles nur kurz bis durchschnittlich lang aber sehr dick und so auch die Hände. Die rechte ist 18,5 -19 cm lang aber 11,5cm breit.
Aktuell habe ich eine G203 in Gebrauch, das geht gar nicht, ich bekomme von dem schmalen Ding Schmerzen im Handrücken, weil der kleine Finger sowie Ringfinger so weit in Richtung Daumen müssen. Aktuell habe ich auch eine Razer Mamba Elite da, die ist von der Breite her ok aber auch sehr lang. Noch breiter und kürzer wäre besser.
Vielen Dank für eure Hilfe

Moin..

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Maus für Linkshänder. Klar war ich auch schon im MM / Saturn / dem ITler um die Ecke, aber die haben nichts da.

Ich nutze diese Maus für Homeoffice und ab und an zum zocken, sollte also ein paar Tasten zum Belegen haben.

Gibt es da Erfahrungswerte von Leidensgenossen?

Grüße aus dem windigen Schwaney..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.