Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aklaa: Was wir hier immer predigen, die Handhaltung ist das A und O bei der Maus.
Die G300 ist eine reine Fingertip Grip Maus, da kriegst du mit Palm und Claw wirklich Krämpfe, egal wie klein die Hand ist.
Daraus gelernt: erstmal überprüfen was einem für eine Mausform überhaupt liegt und mit welcher Griffart man sie hält.

Meine Naos 7000 geht wohl zurück zu Amazon. Seit heute spinnt das Mausrad beim klicken. Klickt nur noch sporadisch oder ich muss richtig doll drauf drücken beim klicken damit es auslöst.
Möchte aber wieder ganz gerne eine neue Haben. Noch gebe ich Mionix eine Chance.

Ich suche einen neuen und mindestens genau so guten wenn nicht besseren Ersatz für meine Deathadder 3.5G.

Habe da an die Logitech Proteus Core G 502 gedacht, jedoch ist mir auch die neuere Hyperion Fury G 402 ins Auge gefallen die mit der Fusion Engine wirbt, konnte nicht finden ob die auch in der G502 verbaut ist, ging davon aus das es das Flaggschiff ist, aber man kann sich ja irren und dort ist was anderes verbaut.

Was meint ihr abgesehen vom Design & den Gewichten, zu welcher der beiden sollte man greifen?

-high

G402

morpheus620 schrieb:
Man sollte sich auch fragen was macht denn diese Fusion Engine?

Ist mir egal, solange die Maus total genau reagiert. Und das tut sie

der_Schmutzige schrieb:
Ist mir egal, solange die Maus total genau reagiert. Und das tut sie
Und die g502 tut es nicht.. Oder was? brauche einen echten tipp weip ich nicht weiss was sich mehr lohnt die engine.. Oder das design + gewichte

Alles nur Marketing und bringt dem Spieler gar nichts. Denn die Engine kommt erst zum Einsatz wenn der Optische Sensor nicht mehr hinterher kommt mit der Bewegung und das dürfte so gut wie nie passieren. Oder kannst du deine Hand mit 12m/s Bewegen ? :D Ich kann das nicht.
Aber ist ja egal. Dir muss Sie gefallen und gut in der Hand liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die die g502.. Danke dir hehe

highsociety schrieb:
Und die g502 tut es nicht.. Oder was? brauche einen echten tipp

Hat keiner gesagt, ich kann Dir allerdings nur von den Mäusen welche empfehlen, die ich auch kenne bzw.selbst besitze.
Denkst Du, hier kauft sich einer extra von jeder Maus ein Exemplar, um echte Tipps geben zu können?
Mäuse probiert man in der Hand aus, auf Forentipps hin welche zu bestellen ist Quark... wurde hier schon hunderte Male geschrieben, dass es "die Beste" nicht gibt.
Kauf Dir ne G502, dann ist hier wenigstens Ruhe. :rolleyes:

Der Sensor der G402 kann wohl nur 2,x m/s. Danach kommt die Engine zum Einsatz. Und die soll wohl auch gut Funktionieren.
Und der normale Spieler schafft wohl nie mehr als 5-6 m/s. Da kann man sich auch eine Maus mit dem 3310 Sensor holen und verzichtet auf die Enigne. Der 3310 ist wohl auch die bessere Wahl. Oder den ADNS 3090.

der_Schmutzige schrieb:
Kauf Dir ne G502, dann ist hier wenigstens Ruhe. :rolleyes:

Wusste nicht das ich für Unruhe sorge, weil ich nochmal nachgefragt habe.. aber ok das Forum ist ja sowieso komisch was die Mitglieder angeht, hier beschuldigt jeder jeden oder es kommen einfach dumme kommentare sei jetzt aber dahingestellt.

Ich habe nur nochmal nachgehakt da ich nicht wusste ob ich zur neusten G402 oder der 20€ teureren G502 nehmen sollte.. jetz hat sich meine frage auch erledigt

hmm... hab ich dann wohl falsch verstanden. :schluck:
Ich hatte mal kurz die G502 (als sie rauskam) und war von dem lauten, klapprigen Metallmausrad und klappernden Haupttasten halt nicht angetan. Gabs hier mal n ganzen Thread dazu, als die rauskam.
Ausserdem kratzte die Kante des Gewichtedeckels auf dem Mauspad... ging gar nicht. Nach 1h war die wieder im Markt.
Heisst nicht, dass alle G502 so sind, aber meine war so, und die nächste die ich mir auspacken liess auch.

Bei der G402 klappert nix, und das Mausrad ist so, wie ich es mir vorstelle.
Unglaublich exakt sind sie beide; irgendwelche Unterschiede zu bemerken, geht wohl in Richtung Placebo. ;)
Und am reinen Sensortyp aus der Ferne schon mal festzulegen, welche die bessere Wahl ist, scheitert ebenfalls daran, wie der jeweilige Maushersteller ihn implementiert und angebunden hat.
Bei Formulierungen wie "ist wohl auch die bessere Wahl" oder "soll wohl auch gut funktionieren" ist Dir auch nicht geholfen, da sich hier gelesenes mit Vermutungen mischt.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn hier Tipps von Leuten kommen, die das Zeug offensichtlich nie in Verwendung hatten, ist das auch nicht hilfreich.

Deshalb der Hinweis, unbedingt probezufühlen. Wenn Du nicht gerade auf einer Hallig im Wattenmeer wohnst, sollte doch ein Elektronikmarkt in greifbarer Nähe sein. Die haben in der Regel beide zum Angrabbeln da.
Mausfindung in Hardwareforen ist halt ähnlich sinnlos wie "verlieben übers Internet". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach rund 3 Jahren habe ich es nun geschafft meine Razer Abyssus endgültig zu schrotten.
Ich bin schon fast am überlegen mir einfach wieder eine neue zu kaufen, aber etwas anderes ausprobieren kann ja nicht schaden.

Generell gefällt mir die Abyssus von Form und Größe perfekt, diverse Modelle von Logitech oder Qpad sind mir dagegen schon zu klobig.

Fällt jemandem eine ähnliche Maus ein? Möglicherweise irgendwas von Zowie?

Bin auf der Suche nach einer neuen Maus mit ''optischen'' Sensor.
Ich habe schon eine kleine Auswahl, in Frage kommender getroffen:

http://geizhals.de/?cmp=767591&cmp=1122375&cmp=998907

Am besten davon gefällt mir eigentlich die Roccat, hatte ich auch schon in der Hand,
aber die Ausfälle bei Roccat Produkten über die doch recht häufig berichtet wird, halten mich bisher vom Kauf ab.
Ich habe so den Eindruck mit der Zowie EC2 eVo ist man auf der sichersten Seite,
wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geht.
Die EpicGear Cyclops wäre dann noch mal eine Alternative wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Wie man an meiner Auswahl erkennen kann brauche ich was eher Kleines.
Würde mich sehr über Meinungen und Vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Altmetaldoktor schrieb:
Zowie EC1 eVo nur zu emfehlen!
...hmm, er hatte ja die eher kleine und symmetrische Abyssus und möchte keine "klobige" Maus, von daher wird die EC1 wohl zu groß sein.
@Ryne: schau dir mal die Zowie FK und die Roccat Kone Pure Optical Military an, evtl. noch die Zowie EC2 eVo. Letztere ist dann halt ergonomisch geformt für Rechtshänder und kleiner als die EC1.
Wenn du etwas weniger investieren möchtest, käme vielleicht noch die Roccat Savu infrage, Nachteil ist hier die relativ hohe LOD von ca. 5 mm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.