hmm... hab ich dann wohl falsch verstanden.

Ich hatte mal kurz die G502 (als sie rauskam) und war von dem lauten, klapprigen Metallmausrad und klappernden Haupttasten halt nicht angetan. Gabs hier mal n ganzen Thread dazu, als die rauskam.
Ausserdem kratzte die Kante des Gewichtedeckels auf dem Mauspad... ging gar nicht. Nach 1h war die wieder im Markt.
Heisst nicht, dass alle G502 so sind, aber meine war so, und die nächste die ich mir auspacken liess auch.
Bei der G402 klappert nix, und das Mausrad ist so, wie ich es mir vorstelle.
Unglaublich exakt sind sie beide; irgendwelche Unterschiede zu bemerken, geht wohl in Richtung Placebo.

Und am reinen Sensortyp aus der Ferne schon mal festzulegen, welche die bessere Wahl ist, scheitert ebenfalls daran, wie der jeweilige Maushersteller ihn implementiert und angebunden hat.
Bei Formulierungen wie "ist wohl auch die bessere Wahl" oder "soll wohl auch gut funktionieren" ist Dir auch nicht geholfen, da sich hier gelesenes mit Vermutungen mischt.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn hier Tipps von Leuten kommen, die das Zeug offensichtlich nie in Verwendung hatten, ist das auch nicht hilfreich.
Deshalb der Hinweis, unbedingt probezufühlen. Wenn Du nicht gerade auf einer Hallig im Wattenmeer wohnst, sollte doch ein Elektronikmarkt in greifbarer Nähe sein. Die haben in der Regel beide zum Angrabbeln da.
Mausfindung in Hardwareforen ist halt ähnlich sinnlos wie "verlieben übers Internet".