Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
atomec
Lt. Junior Grade
Tut mir leid, dass ich schon wieder dazwischen funke, obwohl bnoob gefragt ist.
Zitat aus einem Testbericht von ht4u zur RAW:
„...Denn die seitlichen Tasten, welche nicht vom Daumen angesteuert werden,
sind ebenfalls aktiv und weisen die Funktionen Seite rauf und Seite runter auf.
Abhilfe bietet hier dann nur der Einsatz der separat zu installierenden Software.“
Mit ein Grund warum ich das Teil erst gar nicht weiter ausprobiert habe.
Zitat aus einem Testbericht von ht4u zur RAW:
„...Denn die seitlichen Tasten, welche nicht vom Daumen angesteuert werden,
Abhilfe bietet hier dann nur der Einsatz der separat zu installierenden Software.“
Mit ein Grund warum ich das Teil erst gar nicht weiter ausprobiert habe.
atomec schrieb:Die normale Sensei hat Prozessor, Onboard Speicher und LCD Display.
Jede Maus hat einen "Prozessor".
atomec schrieb:„...Denn die seitlichen Tasten, welche nicht vom Daumen angesteuert werden,
Das ist auch die Standardbelegung der normalen Sensei.
atomec
Lt. Junior Grade
Ja schon, aber die RAW hat nicht den 32 BIT ARM PROZESSOR
verbaut und ich muss nicht nur zum Ändern der Tastenbelegung, sondern auch zur Beibehaltung dieser Änderungen die Software installiert haben.
Ich merke schon, ich hätte mich doch lieber raus halten sollen.
Am besten berichtet wohl bnoob selber.
verbaut und ich muss nicht nur zum Ändern der Tastenbelegung, sondern auch zur Beibehaltung dieser Änderungen die Software installiert haben.
Am besten berichtet wohl bnoob selber.
Zuletzt bearbeitet:
usopia
Commodore
...ach was, immer raus mit den Meinungen.atomec schrieb:[...]
Klar, kann natürlich ein Vorteil sein, wenn man eine Maus auch ohne Treiber einstellen kann. Davon profitieren aber eher die Leute, die öfter die Maus wechseln oder ihre Maus an verschiedene PCs anstöpseln.
atomec schrieb:Ja schon, aber die RAW hat nicht den 32 BIT ARM PROZESSOR
Wobei sich die SS Mäuse mit 8-bit Freescale Controllern für mich besser anfühlen, wenn die FW gut gemacht ist bietet er kaum einen Vorteil, die ARchitektur an sich bestimmt auch nicht die Leistung ob ARM jetzt an sich stärker ist wie z.B. eine Freescale MCU bei selbem Takt kann ich nicht beurteilen, allerdings ist die FW ohnehin wichtiger als alles Andere.
Eine Besonderheit ist der ARM Prozessor auch nicht wirklich, hier eine kleine Liste:
Taipan NXP LPC11U14F (ARM Cortex-M0)
Savu NXP LPC1343 (ARM Cortex-M3)
Kone Pure/Military/XTD ST Microelectronics STM32-F103C8T6 (ARM Cortex-M3)
Rival/Sensei RAW Freescale MC9S08JM16
Sensei Wireless Freescale MC9S08JM60
XAI ST Microelectronics uPSD3422e
Deathadder 4G Freescale MC9S08JM32
Logitech G500 Freescale MC98JW32
Logitech G402 STMicroelectronics STM32F102 (ARM Cortex-M3)
Logitech G302 STMicroelectronics STM32L100 R8 (ARM Cortex-M3)
Logitech G502 STMicroelectronics STM32L100 R8 (ARM Cortex-M3)
Die GX02 sind gute Beispiele, die G402 verwendet eine stärkere MCU als die 502, hat aber auch 3 Sensoren zu verarbeiten, zudem ist die MCU der 502/302 technisch schwächer wie die der Konkurrenz trotzdem aber mehr als ausreichend wenn man sich das Cursorverhalten anschaut.
atomec schrieb:verbaut und ich muss nicht nur zum Ändern der Tastenbelegung, sondern auch zur Beibehaltung dieser Änderungen die Software installiert haben.
IIRC wird ein Profil Onboard gespeichert.
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
w0ll3 schrieb:die G402 verwendet eine stärkere MCU als die 502, hat aber auch 3 Sensoren zu verarbeiten
3 Sensoren in der G402?
Habe eine in Benutzung, wo sind die anderen beiden? Habe ich was verpasst?
der_Schmutzige schrieb:3 Sensoren in der G402?
Habe eine in Benutzung, wo sind die anderen beiden? Habe ich was verpasst?
Versteckt.
AM010+Gyroskop+Beschleunigungssensor.
bnoob schrieb:Ich habe hier seit Donnerstag die Steelseries Sensei RAW Rubberized liegen und muss sagen... näää.
Mausrad ist schrecklich, die Maus ist eigentlich nur mit der Software zu benutzen (sonst bekommt man die blinkende Beleuchtung nicht abgeschaltet) und mir liegt der Formfaktor schlicht und einfach nicht.
Und die linken Daumentasten sind entgegen allen Mäusen mit denen ich bisher zu tun hatte "falschrum" mit Browser vor-zurück belegt.
Schade.
Habe sie einfach nicht gemocht
der_Schmutzige
Commander
w0ll3 schrieb:Versteckt.
AM010+Gyroskop+Beschleunigungssensor.
ahso... danke. Wieder was gelernt. Erstaunt mich jetzt, denn das liest sich nach ner Menge Zwischenberechnungen, Pfadbegradigung und sonstwelcher Nachteile oder Latenzen, fühlt sich aber super genau und direkt an.
Paul Muad'Dib
Cadet 4th Year
Benutze seit Ewigkeiten eine Microsoft Intelli Explorer 3.0, die inzwischen ziemlich abgenutzt ist
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400 DPI und 6/10 Sensitivität
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten
5. Was für Spiele spielst du?
Sc2, RPGs, Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
denk schon, keine Erfahrung
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holztisch, will mir aber wieder ein Mauspad zulegen
8. Andere wichtige Infos:
hab relativ große Hände
tendiere zur Sharkoon Fireglider Optical oder für ein paar Euro mehr die FireGlider Black. Wie macht sich denn der unterschiedliche Sensor bemerkbar? hat mehr max DPI, Beschleunigung, FPS und weniger IPS
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400 DPI und 6/10 Sensitivität
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten
5. Was für Spiele spielst du?
Sc2, RPGs, Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
denk schon, keine Erfahrung
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holztisch, will mir aber wieder ein Mauspad zulegen
8. Andere wichtige Infos:
hab relativ große Hände
tendiere zur Sharkoon Fireglider Optical oder für ein paar Euro mehr die FireGlider Black. Wie macht sich denn der unterschiedliche Sensor bemerkbar? hat mehr max DPI, Beschleunigung, FPS und weniger IPS
der_Schmutzige schrieb:ahso... danke. Wieder was gelernt. Erstaunt mich jetzt, denn das liest sich nach ner Menge Zwischenberechnungen, Pfadbegradigung und sonstwelcher Nachteile oder Latenzen, fühlt sich aber super genau und direkt an.
Die "Fusion Engine" setzt auch nur bei 2,7m/s ein, der Übergang hat um die 10ms. Darunter wird der AM010 alleine verwendet, welcher vorallem hinsichtlich "responsiveness" entwickelt wurde.
Paul Muad'Dib schrieb:tendiere zur Sharkoon Fireglider Optical oder für ein paar Euro mehr die FireGlider Black.
Ich würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und/oder warten, beide sind gute Einstiegsmodelle, aber kein Upgrade zur Intelli wenn man nicht treiberlos über 125hz benötigt.
Paul Muad'Dib schrieb:Wie macht sich denn der unterschiedliche Sensor bemerkbar? hat mehr max DPI, Beschleunigung, FPS und weniger IPS
Die Specs kannst du direkt vergessen, die max. cpi der Optical sind 1600 und die der Black 2000, der Rest wird interpoliert, Beschleunigung ist die physische Form, hat also null Aussagekraft sofern du nicht Superman bist, FPS haben einen Einfluss auf das Cursorverhalten, sind aber mehr persönliches Empfinden sofern kein smoothing verwendet wird, die Malfunction speed ist auch nur selten korrekt, die Fireglider Black hat ~1,4m/s und die Optical um die 3m/s.
Die Black an sich ist präziser, die Malfunction speed ist aber zu niedrig um sie effektiv mit low sens verwenden zu können, das Problem hat die Optical nicht, und wie gesagt beide sind kein Upgrade zu einer MLT04 Maus, da lohnt sich eher sparen auf eine Deathadder oder eine Rival, wenn die Intelli noch funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:Man könnte jetzt Wetten abschliessen von wegen wie viele Leute diese 2.7m/s überhaupt überschreiten.
Einige sicher, ich selbst auch, aber der Grossteil wohl eher nicht.
Naja, sie helfen sich mit Marketing und low senser sind auch happy, Win-Win, an sich funktioniert die Fusion Engine ohne Probleme, sofern man keine Oberfläche verwendet welche suboptimal ist, die Lösung ist auch teurer wie ein einzelner 3310, Entwicklungkosten nicht mit eingerechnet.
Klar, ich zitiere: "Die weltweit schnellste Gaming-Maus".
Ich wollte eher sagen die Wahrscheinlichkeit, dass der_Schmutzige gar nicht erst über dieses Limit hinaus kommt, doch eher gross ist.
Aber ich weiss auch dass der AM010 sehr nett ist (weiss ich von der G302) und die Umschaltung relativ gut vonstatten geht (gehört, leider selbst noch keine G402 in der Hand gehabt).
Was die eh... low senser betrifft, ist halt die Frage ob 3310 oder die G402 Kombo... gibt so lustige Diskusionen dann.
Ich wollte eher sagen die Wahrscheinlichkeit, dass der_Schmutzige gar nicht erst über dieses Limit hinaus kommt, doch eher gross ist.
Aber ich weiss auch dass der AM010 sehr nett ist (weiss ich von der G302) und die Umschaltung relativ gut vonstatten geht (gehört, leider selbst noch keine G402 in der Hand gehabt).
Was die eh... low senser betrifft, ist halt die Frage ob 3310 oder die G402 Kombo... gibt so lustige Diskusionen dann.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.