Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kone Pure Military (KPM) sind auch zu empfehlen. Würde ich der normalen Pure Optical vorziehen (etwas besserer Sensor). Neben der ergonomischen Form bietet Roccat eine umfangreiche Software an. Damit kann man sehr viel einstellen, Makros aufnehmen, DPI umstellen usw.

Das bietet Zowie nicht. Wenige aber die wichtigsten Veränderungen können durch gedrückte Tastenkombinationen verstellt werden.
DPI lässt sich "nur" an der Unterseite verstellen.

Das Mauskabel spricht für Zowie, die mMn das beste out "of the Box" Mauskabel anbieten. Es ist aus Plastik aber schön stabil und trotzdem sehr flexibel.
Verarbeitung scheinen mir ein wenig die Modellen von Roccat die Nase vorne zu haben. Gab es doch in der letzten Zeit Problem mit Coating und Mausrad bei den Zowie. Kann aber auch daran liegen, das sich die Zowie's mehr verkaufen.

Qualität ist ein schwieriges Thema, da ich in dieser Hinsicht keinen Maushersteller besonders positiv wahrnehme.

bnoob schrieb:
Schau dir mal die Kone Pure Military an, wenn die nicht zu klein ist. Jede Farbe möglich dank RGB-LED ;)

Meine Pure Optical (Vorgängermodell) habe ich auch blau eingestellt.

Außerdem hat die einen guten Sensor und wenn du die richtige erwischst auch eine top Verarbeitung.

Gibt es zu dieser Maus noch eine Alternative zu meinem Anforderungsprofil?

Gibt viele Alternativen, die Kone Pure Military ist nur eine gute Maus die hier gerne empfohlen wird. An sich kannst du jede Maus im Anfangspost die unter deiner bevorzugten Griffvariante steht mal ausprobieren/anschauen, ob sie deine restlichen Anforderungen erfüllt.

@Sharkoon Fireglider Thema: Gewichte herausnehmen macht die Maus ca. 100% besser, dann wiegt sie noch 100g oder so

Hey, ich kann mich nicht entscheiden zwischen Zowie fk1, Steelsries sensei, und razer Taipan!

Ich benutze eher claw grip, jedenfalls an meiner jetzigen Maus (Roccat Savu). Ich brauch die Maus Hauptsächlich für CS GO, der Rest klappt mit jeder normalen Maus!

Bei der Zowie find ich gut Plug und Play, ich mag das nicht ewig die Maus noch in der Software konfigurieren zu müssen.

Die Razer liegt mir gut in der Hand aber die hat leider wieder Software bitte helft mir :(

...hauptsächlich die Größe! Es gibt von Zowie die FK, die FK 2014, FK1 und FK2, Reihenfolge nach Veröffentlichung. Die FK1 ist technisch gleich zur FK 2014 und unterscheidet sich nur in der Größe (FK1 ist etwas größer) und dem geänderten Mausrad. Die von dir verlinkte "normale" FK hat als einzige noch die minimal härteren Hauptschalter und das etwas knackiger rastende Mausrad mit weniger Rastpunkten, was mir persönlich mehr zugesagt hat. Trotzdem würde ich eher die FK2 empfehlen aufgrund des neueren Sensors und einer DPI-Stufe mehr.
Das Roccat Taito geht gut mit den FKs.

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Kone Pure Military (KPM) sind auch zu empfehlen. Würde ich der normalen Pure Optical vorziehen (etwas besserer Sensor). Neben der ergonomischen Form bietet Roccat eine umfangreiche Software an. Damit kann man sehr viel einstellen, Makros aufnehmen, DPI umstellen usw.

Das bietet Zowie nicht. Wenige aber die wichtigsten Veränderungen können durch gedrückte Tastenkombinationen verstellt werden.
DPI lässt sich "nur" an der Unterseite verstellen.

Das Mauskabel spricht für Zowie, die mMn das beste out "of the Box" Mauskabel anbieten. Es ist aus Plastik aber schön stabil und trotzdem sehr flexibel.
Verarbeitung scheinen mir ein wenig die Modellen von Roccat die Nase vorne zu haben. Gab es doch in der letzten Zeit Problem mit Coating und Mausrad bei den Zowie. Kann aber auch daran liegen, das sich die Zowie's mehr verkaufen.

Qualität ist ein schwieriges Thema, da ich in dieser Hinsicht keinen Maushersteller besonders positiv wahrnehme.

Danke dir für die Hilfe, hab mich für die KPM von Roccat entschieden!

Ich habe meine Auswahl nun auf die Mionix Avior 7000, CM Storm Alcor und Roccat Kone Pure Military eingeschränkt. Kann mir vielleicht jemand kurz Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede beim Vergleich dieser drei Mäuse erläutern? Sehe ich das richtig, dass sich die LED-Farbe der Storm Alcor nicht nach eigenem Geschmack verändern lässt, sondern sich diese immer selbst den DPI-Einstellungen anpasst? Wie sieht das mit der Verarbeitung und Langlebigkeit bei Roccat aus? Habe bei Razer die Erfahrung gemacht, dass die Druckstifte der linken Maustaste nahezu bei jeder Maus mehr oder weniger früh ihren Dienst verweigern ...

CeeSA schrieb:
hmm, nur die FK1 u. FK2 haben den 3310 verbaut. Die FK2014 hat doch den 3090 drin.
...da hast natürlich Recht. Bei den vielen Versionen komme ich anscheinend selbst durcheinander, wobei ich gestern beim Schreiben dachte, daß nur die FK2 den 3310 hat, bei der 2014 war es mir klar mit dem 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Ich suche einen Nachfolger für meine Logitech G500. Da die mittlerweile Klickprobleme hat.

Die Anordnung der Tasten gefällt mir sehr gut. Mir ist wichtig, dass es eine Lasermaus ist, die DPI einstellen kann, sowie die 3 Tasten an der linken Seite hat.
An erster Stelle würde ja der Nachfolger die G500s in Frage kommen, aber ich möchte vielleicht etwas sparen oder vielleicht sogar eine bessere Maus haben.
Wäre die Logitech G402 eine empfehlenswerte Alternative?

Weil ich mit Laser bessere Erfahrungen gemacht habe.
Die G502 hat ja nicht wirklich viele Vorteile gegenüber der G402. Die G500s hat einen Laser.

Und warum dann nicht wieder die G500s? Näher an der Alten kannste nicht sein, v.a. nicht bei Lasermäusen.

Wie gesagt entweder will ich etwas sparen, oder vielleicht "aufsteigen". Gibt es was besseres als die G500s?

Es gibt sehr viele die besser sind, aber die meisten davon willst du ja nicht.

Tja nur Laser... wenn du neu kaufen willst, dann wohl die Steelseries Sensei.

@slumpie die Steelseries Sensei sieht sehr interessant aus. Werd mal einen genauen Blick draufwerfen.

@CeeSA Geht der Fix aus deiner Signatur auch bei meiner? Und am Ende des Videos sagt er ja, dass man da neue drauflöten kann. Ist das schwierig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben