Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Löten ist wie vieles anderes Übungssache. Für einen der Löten kann, sicherlich eine leichte Aufgabe.

Der Fix kann bei dir auf jeden Fall angewandt werden. Die G500 verwendet ebenfalls Omrons. Ob mit Erfolg ist eine andere Frage, dann bleibt aber noch der Austausch eine Möglichkeit.

Manchmal hilft auch schon ein dünnes Tape auf den Stempel angebracht. Je nach dem wie sich der Fehler äußert. Vielleicht kannst du das auch noch mal detailliert beschreiben.

Die Sensei wäre mMn keine Verbesserung. Dann lieber eine Empfehlung aus dem Startpost. ZB. Zowie FK1, FK2, oder Rival usw.

cHillirockt schrieb:
Ich habe meine Auswahl nun auf die Mionix Avior 7000, CM Storm Alcor und Roccat Kone Pure Military eingeschränkt. Kann mir vielleicht jemand kurz Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede beim Vergleich dieser drei Mäuse erläutern? Sehe ich das richtig, dass sich die LED-Farbe der Storm Alcor nicht nach eigenem Geschmack verändern lässt, sondern sich diese immer selbst den DPI-Einstellungen anpasst? Wie sieht das mit der Verarbeitung und Langlebigkeit bei Roccat aus? Habe bei Razer die Erfahrung gemacht, dass die Druckstifte der linken Maustaste nahezu bei jeder Maus mehr oder weniger früh ihren Dienst verweigern ...

Da mein Post etwas untergegangen zu sein scheint, bring ich ihn noch mal hervor. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Alcor hat den 3090 - soll aber mit der richtigen FW ziemlich reaktionsschnell sein. Die Avior und die KPM haben den mMn etwas besseren Sensor 3310. Die KPM ist ca. um die 90gr. "leicht". Die Alcor sogar noch ein wenig leichter.

LED und Alcor kann ich nichts zu sagen. Im Zweifel mal bei CM Storm nachfragen.

Das Problem mit den Maustasten ist fast Hersteller übergreifend vorhanden....

Also außer bei Razer hatte ich noch keine Maus, die Doppelklicks erzeugte und durchschnittliche nutze ich sie 2 Jahre und länger (außer Razer, die waren nach spätestens 3/6 Monaten hinüber, soll aber seit der Deathadder 2013 kaum noch auftreten).
Wenn du eine Maus suchst, bei der du später einfachst die Schalter tauschen kannst: Asus Gladius, verbaut ist der Avago ADNS-S3988, der auch in der Deathadder 2013 verbaut ist und sehr gut sein soll.
Die Alcor hat fest verbaute DPI Steps und dadurch auch fest zugeordnete Beleuchtungen (- DPI: 400(Red) / 800(Yellow) / 1600(Blue) / 2000(Green). Eine Software gibt es nicht, um es umzustellen, man kann nur etwas mit der Alcor Firmware spielen (Unterschiede findet man auf der Homepage).

@G500 Schaltertausch: Normal kein Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ein Lötkolben ist halt pflicht bei so einem Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Manchmal hilft auch schon ein dünnes Tape auf den Stempel angebracht. Je nach dem wie sich der Fehler äußert. Vielleicht kannst du das auch noch mal detailliert beschreiben.

Manchmal wird 1 Klick als 2 erkannt. Beim gedrückt halten löst sich das zwischendurch und klickt dann willkürlich.

Einen Lötkolben habe ich nicht und auch noch nie angefasst.

Gut, dann ist die Alcor zwecks LED und Sensor schon mal aus dem Spiel. Die Gladius sieht dafür verdammt interessant aus! Ist die bloß in roter Beleuchtung erhältlich? Wollte ja eigentlich eine mit blauen LEDs, allerdings gefallen mir hier Form und Größe sehr gut. Genauso war es ja auch bei der Deathadder, die größtenteils aufgrund dieser dämlichen Synapse 2.0-Software aus dem Rennen geflogen ist. Ist denn die KPM von Form, Größe und Gewicht mit den Razer-Varianten Deathadder/Copperhead zu vergleichen?

Hallo,

ich suche eine Alternative zu meiner Logitech G500. In etwa die gleiche Größe, sollte gut in einer "mittelgroßen" Hand liegen. Brauche an der Maus (linke Seite) nur 2-3 Tasten. Bis max. 60€

Danke

@bnoob Und wie steht's mit der Avior? Kannst Du allgemein etwas zu Mionix sagen? Kenne den Hersteller selbst nicht ...

cHillirockt schrieb:
@bnoob Und wie steht's mit der Avior? Kannst Du allgemein etwas zu Mionix sagen? Kenne den Hersteller selbst nicht ...

Gut genug, im Vergleich aber nicht die beste 3310 Implementierung, wohl aufgrund unkontrollierter LED´s und
manche Leute haben nach dem neuesten Firmwareupdate anscheinend auch positive Beschleunigung.

Edit: Btw, A9800, PMW3310 und S3988 verwenden den selben DSP.

Ich habe mir auf die schnelle doch eine G500s geholt und jetzt kommt der Schock. Die Maus fiept.
Ist das ein Grund die umzutauschen?

Sowas habe ich noch nie erlebt

w0ll3 schrieb:
Gut genug, im Vergleich aber nicht die beste 3310 Implementierung, wohl aufgrund unkontrollierter LED´s und
manche Leute haben nach dem neuesten Firmwareupdate anscheinend auch positive Beschleunigung.

Edit: Btw, A9800, PMW3310 und S3988 verwenden den selben DSP.

Danke für Deine Antwort, aber da ich nicht sonderlich kundig in Maussensoren etc. bin, kann ich mit Deinem Beitrag nicht sonderlich viel anfangen. :D Ich schwanke also immer noch zwischen der Avior 7000, der Gladius und der KPM. Da die Gladius allerdings nicht über blaue Beleuchtung verfügt (oder irre ich mich da?), ist diese wohl auch außen vor. Eigentlich hat diese mich, aus Sicht eines Mauslaien, am meisten beeindruckt, aber wenn mein übriges Setup blau leuchtet, möchte ich da bei der Maus ungern darauf verzichten. Was ich Deinem Post aber entnehme, ist, dass Du die Avior wohl nicht empfiehlst. Im Vergleich zur KPM oder im Allgemeinen?

Und was ist daran nicht zu empfehlen? Entschuldigt bitte, wenn ich so hartnäckig bin. :D Also was ist bei Maussensoren zu beachten?

LOD (Lift Off Distance - Abhebedistanz)
Acceleration (Beschleunigung)
Jitter/Ripple (Zittern des Zeigers)
Smoothing (Glätten, verursacht meist eine Verzögerung)
PCS (übersetzt... (maximale) perfekte Kontrollgeschwindigkeit)
MR (Fehlfunktionsgeschwindigkeit)
Angle Snapping/Prediction (...Vorhersagen, Winkelschlagen oder so...)
Funktionen an-/abschaltbar oder veränderbar
Position des Sensors
Verträglichkeit des Sensors mit der jeweiligen Unterlage.
CPI/DPI (Sensitivität, vorallem die nativen Werte)

Öh, hab ich was vergessen?

Okay, ich werde mir wohl jetzt erst mal die Kone Pure Military bestellen. Ich hoffe, sie entspricht meinen Erwartungen. Welches Mauspad empfiehlt es sich zuzulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben