Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christan schrieb:
Weiß einer, wie die Lage bei der Zowie EC1 derzeit aussieht? Sämtliche Modelle (eVo / CL) sind nirgendwo mehr gelistet und in ein paar Foren hab ich was über den neuen 3310 Sensor gelesen. Steht da was neues an?
Die Lage hat sich soeben geändert: http://zowiegear.com/index.php?i=news&p=62

Die neuen EC sind jetzt offiziell angekündigt und sollten bald in den Handel kommen.

Kannst dich freuen! :)

...coole Sache. Ist ja nur fair, wenn die eVo (bzw. CL) auch den 3310 bekommen. ;) Ein neues Logo wurde offenbar auch entworfen.

Gut, dass ich noch gewartet hab ;) Danke für die Info @slumpie. Hauptproblem bei der EC1 eVo war das Mausrad, bei der EC1 eVo CL war es die Beschichtung. Laut Beschreibung haben sie daran gearbeitet - damit wäre die EC1 ganz nah an der Perfektion für mich :eek:

Ach...
After releasing mice with different surfaces, ZOWIE GEAR understood that most people prefer the coating used in the FK and EC eVo CL lines and, as such, the new EC line will also use this coating.
Tja... ich nehme an da hast du Pech gehabt.

Schade :( vielleicht haben sie ja trotzdem irgendwas verbessert. Das alte Logo gefiel mir auch besser...

hi, ich suche eine maus für meinen Laptop.
ich habe schon eine funkmaus mit usb-Empfänger, aber sie ist zu klein für meine Hände und das ist auf dauer nicht handfreundlich und ich möchte mir den verschwendeten usb-anschluss sparen.

deshalb suche ich eine Bluetoothmaus.

meine Kriterien:
- auf keinen fall kabelgebunden, am besten Bluetooth damit kein usb-anschluss verschwendet wird (habe nur 3 stück)
- sollte groß genug sein, dass man seine gesamte Hand drauflegen kann und nicht nur einen teil. das stört mich bei meiner jetzigen maus am meisten
- am liebsten matte Oberfläche und eine gewisse 'schwere' haben, nicht zu leicht
- gute batterielaufzeit, meine aktuelle budget funkmaus hält ewig
- kein zu hässliches gaming design mit bescheuerten mustern und Beleuchtung oder zu bullig
- preis max. 35€ mit versand, am liebsten deutlich weniger

ich hab mich schon umgeguckt und 2 stück gefunden von hp & logitech und beide sind nicht für unter 35€ zu bekommen und sehen mir von der Verarbeitung wie 5€ kabelgebundene aus. :( wieso gibt es so wenig Bluetooth Auswahl?!

ich hoffe jemand hat da eine gute Empfehlung für mich.

Bluetooth Mäuse haben eine gewisse Verzögerung, weshalb sie für "ernsthafte" Nutzer uninteressant sind und somit das Angebot auch sehr überschaubar ist.
Kann dir wirklich keine brauchbare Maus nennen, hatte damals selbst die MX900 für 100 Euro, was wirklich ein stolzer Preis war zur damaligen Zeit und die Maus konnte man direkt in die Tonne treten, die Verzögerungen sind ein absolutes No-Go.

Geh auf Funk oder Kabel, aber selbst mit Funk wird es bei 35 Euro schwer was zu finden.

ok danke für den Erfahrungsbericht. es muss einen grund geben wieso es so eine verdammt geringe Auswahl an bluetoothmäusen gibt und sie dazu noch so teuer sind.

ich habe bereits eine billige funkmaus für 10€ und sie reicht mir vollkommen aus, nur die Ergonomie ist dank ihrer kleinen größe absolut mangelhaft für meine hände.

was würdest du für max. 35€ (gerne auch deutlich darunter) empfehlen als funkmaus?

Ich hab keine Sharkoon Fireglider Black. Gekauft hab ich sie 09.2013 über Amazon.

Als sie kam war ich echt begeistert darüber was für eine gute Gamingmaus man für den Preis (damals 19,95, jetzt 20,90) bekommt. Sie ist sehr genau, man kann die DPI verstellen und sogar die Gewichte wechseln. Ich hab dann irgendwann mitbekommen, dass man diese Maus auch unter dem Namen a4tech xl-747h bekommt. Es ist genau die selbe Maus!

Der Klick ist auch echt super und das Mausrad ist genau gefertigt, lässt sich gut drehen und hakt nicht.

Jetzt kommt das große ABER:

Nach nun etwas über 1 Jahr "springt" sie. Nicht viel, also nicht so wie eine alte optische Maus, aber präzises Arbeiten wie es bei Bildbearbeitung oder eben beim zocken von Nöten ist, wird unmöglich.

Ich hab dazu auch einen Test gemacht um euch das zu verbildlichen. Ich habe die Maus an ein Buchrücken angelegt um wirklich einen geraden Strich zu ziehen. Das ganze habe ich mit der Sharkoon gemacht und mit einer Logitech M215 (wirklich eine totale billigmaus von Logitech, gibts für um die 15-20€). Mit der Sharkoon konnte ich nicht annähernd eine gerade linie ziehen. Mit der M215 dagegen schon.

Ich habe auch mehrere Mauspads versucht, aber alles das selbe. Verwende normalerweise ein Sharkoon 1337 XL.

Im Anhang noch die beiden Bilder.

Sharkoon Fireglider.png
Logitech M215.png

Ja ich hab alles versucht, Sensor geputzt, Kabel überprüft, Mauspads getauscht, an einem PC probiert, Mit der Software dran rumkonfiguriert. Alles hilft nichts.

Hat meine originale Firegllider nach... 2.5 Jahren(?) auch gemacht bzw. damit angefangen.

Nächste, fertig :) Geht zu dem Preis ja :D

In meinem Fall habe ich dann gleich was sehr viel teureres gekauft.

Das werde ich denke ich auch tun. Denn meine alte A4Tech X718f hat fast 10 Jahre gehalten und war ebenfalls um die 20€

ich will nicht alle Jahre wieder die Maus wechseln :D

Also solche Sprünge hatte ich nach 2 Jahren auch bei meiner Logitech G5R, hab dann die Maus zerlegt (staub dringt ja auch rein) und die komplette Sensoreinheit incl. Linse mit Wattestäbchen und Glasreiniger geputzt und dann lief sie wieder wie neu.

Das war mir angesichts des "Do not remove or warranty void" Aufklebers zu heikel. Im Moment kann ich sie ja einfach zurück geben und bekomme mein Geld zurück. Wenn ich sie aufschraube und sauber machen aber es dann trotzdem nicht geht, hab ich eine kaputte Maus und mein Geld ist futsch. Bei meinen anderen Mäusen hab ich das auch nicht.

Ich habe wie gesagt die M215. Außerdem hab ich noch eine Logitech Anywhere MX welche ich für die Arbeit am Laptop benutze, diese wird täglich im Rucksack rum getragen, bekommt also noch viel mehr Staub und Dreck ab und hat solche Probleme nicht. Man kann das ja schon so bauen, dass das Innere der Maus halbwegs staubsicher ist, zumindest der Bereich mit dem Sensor.

Liegt aber wohl auch am Untergrund, ich habe bis zum Ende dieser Fireglider immer nur den Holztisch benutzt, auf dem Mauspad dass jetzt ein Kumpel mit dieser Fireglider benutzt ist sie noch brauchbar.

aPollO schrieb:
Man kann das ja schon so bauen, dass das Innere der Maus halbwegs staubsicher ist, zumindest der Bereich mit dem Sensor.

Theoretisch ja, ist aber sehr proprietär und geht auf die wichtigen Eigenschaften einer Gamingmaus. Das Tracking der A4Tech V-Track Serie ist nicht so gut wie das der Modelle mit "normalen" 3305.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben