Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

vor kurzem ist meine CM Storm Spawn kaputt gegangen. Das Mausrad überspringt immer wieder Befehle:(.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus und hab mich durch diesen Thread gelesen. Daraufhin bin ich zum Entschluss gekommen mir eine Logitech GS402 Hyperion Fury zu holen. Super Maus, die mir im Prinzip auch zusagt. Aber irgendwas hat mich gestört. Also habe ich jetzt noch eine FUNC-MS-3-R2 bestellt.

Beide Mäuse sind was Verarbeitung und Aussehen angeht über jeden Zweifel erhaben. Allerdings sind auch beide irgendwie zu lang. Bei der Nutzung rutsche ich immer soweit nach hinten, dass ich an einge Tasten nicht mehr oder nur schwer hinkomme. Die Func ist aber von der Ergonomie her sonst wirklich geil. Weiß jemand zufällig eine Maus die vom Aufbau her ähnlich nur eben kürzer ist?

Die Fragen des Eingangsposts soltlen mit den beiden Mäusen ja eigentlich alle beantwortet sein. Beim Preis nicht über 70 €, womit also die total übertuerte CM Strom Spawn, die es bei Amazon noch gibt rausfällt :(.

Gruß

Deutet dein Zitat auf eine "eher nicht" hin?

Sollte das so sein hier die Antworten:

1. Eine Art von PALM

2. hoch unabhängig vom Betrieb (auch unter Windows/Browser...)

3. 70 €

4. nicht viele, nur DPI sollte einstellbar sein. 5786 Tasten an der Seite brauch und will ich NICHT!

5. Alles aber ich zocke eher selten

6. nein

7. SteelSeries Muaspad aus Stoff

Die Xornet hab ich mir bereits angeschaut. Ich konnte aber nichts positives darüber finden und die dpi kam mir gering vor. Ist sie denn zu empfehlen? (Abgesehen von der Größe)

Kabelgebunden sollte sie sein!

Zuletzt bearbeitet:
gustav2505 schrieb:

1. Eine Art von PALM

In der Tat, allerdings wenn du immer weiter zurückrutscht und du nicht mehr die Tasten erreichen kannst dann wird das wohl eher mehr Fingertip/Claw als Palm sein, Palm würde bedeuten das ein Großteil der Handfläche auf der Maus liegt.

gustav2505 schrieb:
2. hoch unabhängig vom Betrieb (auch unter Windows/Browser...)

Die Frage ist, wie viel ist bei dir hoch? Die 4000 der Spawn oder die 1600? Genaue Angaben helfen uns beim Empfehlen und im Endeffekt dann dir auch, spezeill CPI sind je nach Empfinden "hoch" oder "niedrig". ;)

gustav2505 schrieb:
Die Xornet hab ich mir bereits angeschaut. Ich konnte aber nichts positives darüber finden und die dpi kam mir gering vor. Ist sie denn zu empfehlen? (Abgesehen von der Größe)

Beinahe Baugleich mit der Spawn, einziger Unterscheid ist der Sensor, A3050 ist nur bis 1000cpi wirklich zu gebrauchen, in anderen Aspekten aber gut bis sehr gut.

w0ll3 schrieb:
In der Tat, allerdings wenn du immer weiter zurückrutscht und du nicht mehr die Tasten erreichen kannst dann wird das wohl eher mehr Fingertip/Claw als Palm sein, Palm würde bedeuten das ein Großteil der Handfläche auf der Maus liegt.

Sollte man meinen. Ist aber nicht so. Meine Hand liegt fast kompett auf der Maus. Entscheidend ist aber, dass dabei mein Handgelenk und auch mein Unterarm auf dem Tisch liegen und nicht in der Luft schweben.

w0ll3 schrieb:
Die Frage ist, wie viel ist bei dir hoch? Die 4000 der Spawn oder die 1600? Genaue Angaben helfen uns beim Empfehlen und im Endeffekt dann dir auch, spezeill CPI sind je nach Empfinden "hoch" oder "niedrig". ;)

Berechtigter Einwand. Ich verwende meistens 3000 dpi als Standardeinstellung und variiere selten nach oben oder unten.

w0ll3 schrieb:
Beinahe Baugleich mit der Spawn, einziger Unterscheid ist der Sensor, A3050 ist nur bis 1000cpi wirklich zu gebrauchen, in anderen Aspekten aber gut bis sehr gut.

Wird sich das im Zusammenhang mit oben getroffener Aussage über die durchschnittliche DPI negativ auswirken? oder meinst du dpi? Ich wiß nicht was cpi ist. Wenn allerdings eben nur maximal 1000 dpi drin sind gleube ich ist das etwas wenig.

gustav2505 schrieb:
Sollte man meinen. Ist aber nicht so. Meine Hand liegt fast kompett auf der Maus. Entscheidend ist aber, dass dabei mein Handgelenk und auch mein Unterarm auf dem Tisch liegen und nicht in der Luft schweben.

Sowas muss man gleich erwähnen:freaky:, ich verwende im Moment einen ähnlich Grip und in dem Fall wäre die Deathadder eine gute Option.

gustav2505 schrieb:
Wird sich das im Zusammenhang mit oben getroffener Aussage über die durchschnittliche DPI negativ auswirken? oder meinst du dpi? Ich wiß nicht was cpi ist. Wenn allerdings eben nur maximal 1000 dpi drin sind gleube ich ist das etwas wenig.

CPI stehen für Counts per Inch und sind genau das Gleiche wie DPI, nur halt technisch korrekt.

Wieder was gelernt. Danke für deine Hilfe! :volllol: :bussi:
Werde mir wohl die Deathadder mal noch bestellen, auch wenn ich diese Mentalität hasse, ständig was zu bestellen um es dann wieder zurückzuschicken. Aber man kann ja so gt wie nirgendwo mehr testen:(.

Mhm, dann muss ich vermutlich nochmal ein größeren Markt aufsuchen. Beim letzten Besuch sah es da nämlich eher Mau aus.

Die Func MS 3 R2 hat es mir wirklich angetan. Schade, dass es diese Maus nicht in klein gibt. Die "Ablage" des Ring- und Zeigefingers finde ich sehr gelungen und auch das umschalten der Profile ist wirklich geil. Gerade beim Verweden von medialen Anwenungen ergibt es Sinn, das Teil dunkel zu stellen und die Tasten neu zuzuweisen.
Apropos dunkel. Geht das bei der Deathadder auch?

1. Wie hältst du deine Maus?Misch aus Palm und Claws

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 400 DPI Ingame je nach Auflösung und Game Variiert es

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 75€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Seiten Tasten auf der Linken Seite

5. Was für Spiele spielst du? CS:GO, BF, Titanfall, AC reihe

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? JA

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? QcK Heavy

8. Andere wichtige Infos: Lift of Distanz sollte so gering wie möglich sein, sie sollte nicht zu Leicht sein und nicht zu Schwer.

Ich hätte mal als Idee die Steel Series Raw und Zowie FK1

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe trotz Prof.Dr.Dr Google wo ist der unterschied genau zwischen Optischen und Laser?

gustav2505 schrieb:
Apropos dunkel. Geht das bei der Deathadder auch?

Ja, das Wechseln benötigt allerdings Razers Spyware, und mir fällt gerade ein dass die Kone Pure Military auch durchaus passend für dich sein sollte.

Tristamax schrieb:
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe trotz Prof.Dr.Dr Google wo ist der unterschied genau zwischen Optischen und Laser?

Das ist die falsche Frage, richtig wäre es zu fragen wo der Unterschied zwischen PMW3310 und A9500 liegt. :p

A9500 hat im Vergleich zu den meisten anderen Gaming Sensoren eine wesentlich Abweichung bei den CPI, was sich im Endeffekt wie Mausbeschleunigung auswirkt.

FK1, EC2, Kone Pure Military oder Avior 7000 wären meine Empfehlungen.

w0ll3 schrieb:
Ja, das Wechseln benötigt allerdings Razers Spyware, und mir fällt gerade ein dass die Kone Pure Military auch durchaus passend für dich sein sollte.

Ist das nicht bei allen Mäusen der Fall? Also Logitech und auch FUNC benötigen beide eine Software. Wobei die FUNC ohne Programm sich "komisch" angefühlt hat. Und das leuchtende Zeichen der Logitech GS 402 kann schon ziemlich nerven. Oder ist die Software von Razer besonders schlecht/schlimm?

w0ll3 schrieb:
Das ist die falsche Frage, richtig wäre es zu fragen wo der Unterschied zwischen PMW3310 und A9500 liegt. :p

A9500 hat im Vergleich zu den meisten anderen Gaming Sensoren eine wesentlich Abweichung bei den CPI, was sich im Endeffekt wie Mausbeschleunigung auswirkt.

FK1, EC2, Kone Pure Military oder Avior 7000 wären meine Empfehlungen.

Also wäre ein PMW3310 besser? Kann man mit dem A9500 was Falsch machen oder eher doch? Weil bei der Raw gibt es ja die Na`Vi Edition ( CS:GO Profi Team) bei der Zowie leider nicht.

Tristamax schrieb:
Also wäre ein PMW3310 besser? Kann man mit dem A9500 was Falsch machen oder eher doch? Weil bei der Raw gibt es ja die Na`Vi Edition ( CS:GO Profi Team) bei der Zowie leider nicht.

Naja, "Falsch machen" eher nicht, empfehlen kann ich ihn aber auch nicht, vor allem im Vergleich mit den verfügbaren Alternativen.

Bei den Optischen wäre ich eher für zowie aber gibt es da irgend welche CS:GO Editionen wie bei SteelSeries? Weil nur ne Schwarze Maus schaut langweilig aus finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da wir auf Arbeit endlich eigene Mäuse am Desktop nutzen dürfen, suche ich eine bequeme Maus für CAD.
Ich hab hier schonmal ne Maus für CAD empfohlen bekommen, damals aber ein Privatkauf mit Budgetgrenze, daher wurde es damals die FireGlider Optical. Da ich am Desktop täglich locker 9 Stunden arbeite, ist der Preis erstmals egal.

1. Wie hältst du deine Maus? am ehesten Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Am besten liegen mir Mäuse mit ca. 800DPI
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Keien, da ich keinen zusätzlichen Maustreiber installieren kann, normale Tasten reichen also.
5. Was für Spiele spielst du? mit dieser Maus keine
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? da ich das bisher nicht kannte -> nein?!
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Muss auf weissem Tisch funktionieren

8. Andere wichtige Infos:
- Die Maus sollte für langes Arbeiten taugen
- Sie sollte unbedingt kabelgebunden sein
- Ich mag eher leichtere Mäuse
- Falls möglich eine Maus mit deren Scrollrad man NICHT seitwärts scrollen kann. Ich arbeite mit Programmen bei denen ich die dritte Maustaste sehr sehr oft brauche und die mit denen man seitwärts scrollen kann gaben bisher alle den Geist auf.

Man hat mir eine Logitech G400s oder G402 empfohlen?! Ich bekomm beide zum etwa gleichen preis, gibts Empfehlungen? :)

Danke und Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben