Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slumpie schrieb:
Was die eh... low senser betrifft, ist halt die Frage ob 3310 oder die G402 Kombo... gibt so lustige Diskusionen dann.

Naja, das muss jeder für sich selbst wissen, Tatsache ist das 3310 bei höheren Geschwindigkeiten "präziser" ist(höhere Samplerate), AM010 aber mehr responsive und bei niedrigen Geschwindigkeiten die bessere Präzision bietet, dass die Sternenkonstellation nicht günstig für mittelmäßige LOL Spieler ohne Musclememory ist, naja ist halt so.

slumpie schrieb:
Ach, sind doch beide gut, einfach anders. :)

Ich bin halt lieber überkritisch da alles was Logitech in den letzten Monaten tat, der High(3366) und Lowend(3320) Standard für die Industrie wird, Razer tat ja bereits das "Mid-end", auch wenn es traurig ist das von Pixart selbst null getan wird, es geht endlich wieder voran.

w0ll3 schrieb:
Die Black an sich ist präziser, die Malfunction speed ist aber zu niedrig um sie effektiv mit low sens verwenden zu können, das Problem hat die Optical nicht, und wie gesagt beide sind kein Upgrade zu einer MLT04 Maus, da lohnt sich eher sparen auf eine Deathadder oder eine Rival, wenn die Intelli noch funktioniert.
Hab aus Versehen bei Palm statt bei Claw/Fingertip geschaut, wobei die Mäuse da tendenziell eher klein sind. Glaub die wären nichts für mich. Bin bisschen erstaunt, dass die Intelli immern noch so gut ist in der Preisklasse. War damals meine zweite für glaub 35€.
Im Prinzip funktioniert sie auch noch, nur das Scrollrad ist unpräzise.

w0ll3 schrieb:
Ich bin halt lieber überkritisch da alles was Logitech in den letzten Monaten tat, der High(3366) und Lowend(3320) Standard für die Industrie wird, Razer tat ja bereits das "Mid-end", auch wenn es traurig ist das von Pixart selbst null getan wird, es geht endlich wieder voran.
Hmm ja, falls der 3320 in seiner Implementation nicht schlechter wird wie die jetzige Variante, dann sieht es eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Das mit Razer hat ich bereits vergessen, da ist es ja jetzt vorbei mit den Exklusivrechten. :p
Beim 3366 bin ich jetzt mal von etwa einem Jahr ausgegangen, ich nehme an das dauert noch ein Weilchen, wird aber sicher Interessant werden.

Paul Muad'Dib schrieb:
Hab aus Versehen bei Palm statt bei Claw/Fingertip geschaut, wobei die Mäuse da tendenziell eher klein sind. Glaub die wären nichts für mich. Bin bisschen erstaunt, dass die Intelli immern noch so gut ist in der Preisklasse. War damals meine zweite für glaub 35€.
Im Prinzip funktioniert sie auch noch, nur das Scrollrad ist unpräzise.

Oder die olle Möhre mal aufmachen und säubern, z.B. mit Druckluftspray, Wattestäbchen, Pinzette.
Fussel, Haare, Staub entfernen, wieder zuschrauben und …?

slumpie schrieb:
Beim 3366 bin ich jetzt mal von etwa einem Jahr ausgegangen, ich nehme an das dauert noch ein Weilchen, wird aber sicher Interessant werden.

Der 3366 hat halt einen Formfaktor(16-dip) der vorher noch nicht verwendet wurde, 3050, AM010 sind 8-dip, und von 3060, 3080,3090,3310(usw.) 20-dip.

Also Pixart hat schon welche mit 16-dip, aber halt nichts für dieses Marktsegment (Gaming).

Ich war eigentlich auch eher auf das Rechtliche fokusiert.

slumpie schrieb:
Also Pixart hat schon welche mit 16-dip, aber halt nichts für dieses Marktsegment (Gaming).

Non-Gaming zählt ja nicht, ausser beim 3050 und 5050 wo der Unterschied quasi nicht existent ist, auch in Sachen Performance.....

slumpie schrieb:
Ich war eigentlich auch eher auf das Rechtliche fokusiert.

Wie genau der Deal aussieht werden wir wohl nie wissen. :)

Hallo allerseits,

ich suche mittlerweile auch eine neue Gaming-Maus im guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte früher die Razer Copperhead im Besitz, mit der ich sehr zufrieden war. Razer kommt aber nicht mehr in Frage wegen der Synapse 2.0-Software. Die Maus soll allerdings wieder blau leuchten wie damals meine Copperhead. Habt ihr Empfehlungen? :-)

EDIT:

Die Fragen habe ich erst jetzt entdeckt, sorry.

1. Claw/Fingertip-Haltung (hatte mir zwischenzeitlich die DeathAdder von Razer rausgesucht)

2. Bin mit den DPI von 2000 der Copperhead ganz gut ausgekommen, kann aber auch noch etwas mehr sein.

3. Die Maus sollte nicht viel mehr als 70 Euro kosten.

4. Zwei Zusatztasten auf der linken Seite für den Daumen wären spitze!

5. Ich spiele vorwiegend Shooter, gelegentlich MMORPG und MOBA.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kone Pure Military an, wenn die nicht zu klein ist. Jede Farbe möglich dank RGB-LED ;)

Meine Pure Optical (Vorgängermodell) habe ich auch blau eingestellt.

Außerdem hat die einen guten Sensor und wenn du die richtige erwischst auch eine top Verarbeitung.

Muss meine Aussage zur Sensei Raw korrigieren. Die Maus geht nach dem Wochenende zurück. Beim Arbeiten fällt leider ein extrem unangenehmes hochfrequentes Pfeifen auf. Wie Spulenfiepen... Mein PC ist zwar nicht lautlos aber doch derartig Richtung silent optimiert, dass das Geräusch echt fies auffällt...

Schade. Ansonsten eine sehr gelungene Maus. Habe jetzt die Kone XTD bestellt . Mal sehen ob die angenehmer ist...

Hi, ich suche eine neue Maus. Im Moment habe ich eine Drakonia von Sharkoon. Bin bzw, war auch sehr zufrieden damit. Leider ist jetzt das Mausrad kaputt. Wichtig ist dass sie eher groß ist, da ich große Hände habe. Die Drakonia war eigentlich perfekt, kann aber auch einen Ticken größer sein. Zusatztastem brauch ich eigentlich nicht. Ein DPI-Schalter kann dabei sein, muss aber nicht. Preis sollte Max 35€ sein.

Ich muss mich auch mal nach einer neuen Maus umschauen.

Meine Razer Taipan löst sich der Kleber an den Maustasten 4&5 am Daumen. Das ist irgendwie eklig und glibbrig. Stört mich beim spielen.

Werde erstmal morgen in den örtlichen Elektrofachmärkten schauen, ob mir dort was spontan gefällt.

Im Netz finde ich die Asus ROG GX1000 sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit ihr?
Bei Amazon sind nur 3 Bewertungen. Alternate hat sie gar nicht und Mindfactory ist ebenfalls nur 1 Bewertung zu lesen, die nicht wirklich aussagekräftig ist.

Moin,

bin langsam verzweifelt, weil ich einfach nicht die passende Maus finde, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Welche Mäuse ich schon probiert habe: Logitech G500, G700, Sharkoon Fireglider, SteelSeries Sensei

1. Wie hältst du deine Maus?
Auf dem Desktop, einen leichten Claw Grip, in Spielen einen ausgeprägten Claw Grip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Desktop-Betrieb 1000 DPI, Maus Beschleunigung aus, Windows Regler auf 6. In Spielen 450DPI, Maus Beschleunigung aus, Windows Regler auf 6.

3. Was willst du maximal ausgeben?
Maximum 70-80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eine für Umschalten der Sensivity, nice to have, wären 2 Tasten für Seite vor und zurück.

5. Was für Spiele spielst du?
Alles mögliche, von cs:go, über Borderlands, bis World of Tanks, Diablo 3 und allgemein MMORPG's

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
Roccat Taito Mid-Size 5mm

8. Andere wichtige Infos:
Die Maus sollte etwas kleiner und leichter sein, da ich relativ kleine Hände habe. Kabellose Maus will ich nicht, Form ist egal, da ich Rechtshänder
bin. Soft touch Oberfläche wäre nice to have, aber kein absolutes Entscheidungskriterium.

Welche Mäuse ich mir bereits angeguckt habe: Roccat Kone Pure Optical, Razer Deathadder, Razer Abyssus, Zowie EC2 eVo CL

Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit :D

Danke im vorraus :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei der G500 und G700 tun mir schnell die Hände weh, da der Claw Grip sehr ungemütlich auf beiden Mäusen ist. Die Fireglider war eigentlich ok, hat mir aber von der Verarbeitung her überhaupt nicht gefallen, auserdem war diese zu schwer und zu groß.
Die Sensei gefällt mir eigentlich nur habe ich nun bereits die 3te innerhalb von 1 1/2 Jahren aufgebraucht, da das Mausrad anfängt zu quitschen, und ich keine Lust habe nochmal das gleiche zu erleben...

Die FK2 sieht schon sehr nach dem aus, was ich suche, wie sieht es im Vergleich mit der Kone pure aus? Oder gibts noch weitere alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben