Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das stimmt, nur habe ich mit Logitech so gute Erfahrungen gemacht, da melde ich mich immer zuerst. Mir ist mal vor ein paar Jahren ein Lenkrad kaputt gegangen, da haben sie mir noch am selben Tag ein neues zugeschickt. Meine G500 haben sie mir auch neu zugeschickt, da ich dort einen Kabelbruch hatte. Und einmal bekam ich auf Nachfrage auch neue Gleitpads zugschickt - kostenlos. Ich sehe da überhaupt kein Risiko. Wie lange hat man denn bei den Warehouse Deals an Gewährleistung?

Aber recht hast du, Amazon ist ähnlich kulant.

Zur G700s. Erste Laufzeiten getestet. Dabei viel gezockt und so. Ersetz Fazit... die Akkuanzeige ist vollkommener Mist! Das passt mal überhaupt nicht. Akku 15% und ich konnte noch 6 Stunden zocken! Nach einer Stunde war schon einer der drei LED weg. Nach zwei dann zwei weg und mit der letzten LED hab ich über 10 Stunden gearbeitet! Ein Witz. Kein wunder das alle sich beschweren, wenn es rot wird, lädt man auf... dabei ist das die Hälfte des Akkus.

Welch Überraschung:evillol:
Die G700(s) ist generell nicht schlecht, funzt halt leidiglich nicht als Funkmaus. :p

Hatte selber die G700s und hab auf die Proteus Core G502 gewechselt: Das Feeling und die Handhabe ist bei beiden Mäusen gleich hochwertig, aber die Akkulaufzeit der G700s ist im Vergleich zu meiner alten MX1000 ( von Anno 2003 ) richtig mies. Ich komm bei normaler Benutzung mit 1-2h Gaming am Tag auf 1 Woche Runtime. Die MX1000 hat locker 3 Wochen mitgemacht ohne schlapp zu machen bei selber oder stärkerer Benutzung.

Die Proteus Core ist aber wirklich ein feines Stück Peripherie....war jeden Cent wert :)

Ich rede nicht davon, dass die Akkulaufzeit mies ist. Die Anzeige ist mies! Der Akku geht!!!
Man muss nur eben bedenken, dass da 1000 Hz drüber laufen und mehr als 800 DPI, was so ne MX1000 macht.
Wenn man n Porsche fährt, nimmt der auch bei 270 km/h schön 16l Super Plus. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn dann vergleicht es mit der Razer Ouroboros!

Hallo,

da mich die Anywhere MX von Logitech in letzter Zeit öfter mal im Stich lässt und wild durch die Gegend springt, wollte ich mal fragen, ob es von der Form und Größe eine ähnliche Maus gibt, die auch noch schnurgebunden ist.

Ich komme mit der MX super zurecht und von der Größe und dem Gewicht ist sie für mich ideal, nur stören mich die Aussetzer. Ok, sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber laut diverser Meinungen im Netz ist sie wohl nicht besser geworden, eher schlechter?!

JackA$$ schrieb:
Also meine G700 lief mit 500Hz und 800DPI und schaffte nie über 10h Akkulaufzeit, was eigentlich unzumutbar ist für eine Funkmaus.

Also ich bin im zweiten Anlauf jetzt wieder bei 14 Std und hab noch 10%, laut der tollen Anzeige. :D
1000 Hz und 2000 dpi.

JackA$$ schrieb:
Hast du mal versucht, die Sensorlinse mit Wattestäbchen + Glasreiniger zu säubern?
Wenn der Mauszeiger springt, ist das meistens ein Anzeichen von Verunreinigung der Linse, da hilft dann kräftig Pusten nichts mehr.

Gepustet habe ich schon mehrmals. Das mit dem Wattestäbchen kann ich mal probieren.

bnoob schrieb:
Manchmal kannst du das ganze mit Benutzung eines Mauspads auch noch ein bisschen hinauszögern.
Habe schon mehrere Unterlagen probiert. Aktuell habe ich die Razer Sphex Unterlage.

An manchen Tagen ist es auch sträker, an manchen nicht so schlimm.
Ergänzung ()

Eine Reinigung brachte leider keine Verbesserung. Die Maus hängt und springt und es nervt.

Was haltet ihr von der Razer Taipan? Die scheint von der Größe ähnlich zu sein, wie die MX.

Hallo Leute, ich suche eine Maus für große Hände. Kann gern eine Gamer Maus sein, weil die Optik mag, muss aber nicht. Mir kommts hauptsächlich auf die Größe und Ergonomie für Rechtshänder an.

Kennt noch jemand die MS Intellimouse? Sowas in der Art wär toll.

bnoob schrieb:
Meine Roccat Kone Pure Optical stellt bei 255 255 255 kein wirkliches Weiß da, eher ein Perlmutt-sehr-hell-grün. Gibts da einen Trick?

Nicht wirklich. Ich glaube, dass die durchsichtige Schicht einen leichten Farbstich hat. Somit wird das Weiß verfälscht. Bei mir ist es genau so.

Servus.

da das Mausrad meiner geliebten G400 den Geist aufgibt, benötige ich ne neue. Ich halte die Maus meistens in Claw-Haltung, brauche keine 300 weiteren Buttons und eigentlich nicht mal ne DPI-Verstellung am Gerät, per Software reicht mir aus.

Sie sollte möglichst langlebig sein udn auf meinem SteelSeries Qck Heavy gut umherrutschen. Leuchten muss sie auch nicht.

Bei puristischen Mäusen dachte ich an die Zowie, die haben hier meine Tastatur gebaut und da gute Arbeit abgeliefert. Die G400 gibts ja leider nur noch zu absoluten Mondpreisen... Die G402 wäre dann natürlich ne Alternative, die hat aber fast schon wieder zu viel Spielerei dran...

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Logitech G700 jetzt schon zum zweiten mal den Geist aufgibt und die Garantiezeit abgelaufen sein dürfte, suche ich einen Nachfolger. Beim ersten Gerät war die Daumentaste defekt nach einem Jahr etwa. Nach etwa einem Jahr mit der neuen Maus ist jetzt das Mausrad hinüber und scrollt nicht mehr richtig.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
So im unteren bis mittleren Bereich schätze ich. 1200 DPI ist im Treiber eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100, da ich aber den glauben aufgegeben habe eine Maus zu finden die länger als zwei Jahre durchhält, lieber eine günstige, bei der man nicht für Marke und Service mitbezahlt.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Daumentasten um im Browser vor und zurück zu schlaten wären mir wichtig. Wenn noch ein oder zwei gut erreichbare Tasten dabei wären, wäre das auch in Ordnung, aber nicht so wichtig.

5. Was für Spiele spielst du?
So gut wie alles. Viel Egoshooter, wie z.B. Counterstrike, aber auch Rollenspiele und Aufbausimulationen.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich hätte gerne meine reine Handbewegung auf den PC übertragen. Ich bezweifle, dass ich große Unterschiede zwischen verschiedenen Sensoren merke, solange sie auf einem Stoff-Mauspad gleich gut abtasten, aber wenn möglich sollte das Siganl unverfälscht und ohne interpolation übertragen werden.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Mauspad. Recht oft auch im Bett, beim DVD-Schauen oder Surfen, aber da reicht es, wenn man im Browser die Links gut trifft und die Maus nicht unerwartet springt.

8. Andere wichtige Infos:

Es muss eine Funkmaus sein. Akkuzeit sollte für 4h reichen, wenn sie zusätzlich ein Kabel hat, besser wäre, wenn sie ohne Kabel einige Wochen durchhält und am besten noch normale Akkus benutzt (AA oder AAA)
Bin Rechtshänder, Gewicht der Maus ist mir egal, darf ruhig schwer sein. Lift Off kann ich nicht viel zu sagen, brauche ich glaub eher selten, hatte bisher nie Probleme. Beleuchtung eher keine erwünscht, wenn eine dabei ist nehme ich das aber gerne in Kauf, wenn der Rest passt. Material sollte stsabil sein und gut verarbeitet, wenn möglich ohne Knarzen oder verbiegen :P
Es darf ruhig eine sehr große Maus sein mit viel Platz für meine Wurstfinger.

Ich hoffe, ich suche nicht die Eierlegende Wollmilchsau und jemand hat vorschläge. Hab schon bisschen geschaut, aber irgendwie ist der Markt ziemlich voll und ich hab keine Ahnung was sein Geld wert ist am Ende. Die G700 war es in meinen Augen nicht :(

Folgende Mäuse gefallen mir vom Aussehen her schonmal ganz gut und sehen auch von der Ergonomie passend aus.:

CSL - Optical Wireless Maus 3500dpi
Logitech M705
Logitech Performance Maus MX
Roccat Kone Pure Optical Core Performance

Ich werde weiterhin Erfahrungsberichte und Tests durchforsten, aber vllt hat ja der ein oder andere einen brauchbaren Tipp oder Anhaltspunkt.
LG storkstork

Zuletzt bearbeitet:
BloqueNegro schrieb:
[...]
Bei puristischen Mäusen dachte ich an die Zowie...
...also ich bin auch überzeugt von den Zowie-Mäusen, kann sie empfehlen. Ich spiel zwar mit Fingertip-Grip aber die FK bzw. die neuere FK2 sind natürlich auch für Claw sehr gut geeignet. Bei großen Händen evtl. die FK1 nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben