Da meine Logitech G700 jetzt schon zum zweiten mal den Geist aufgibt und die Garantiezeit abgelaufen sein dürfte, suche ich einen Nachfolger. Beim ersten Gerät war die Daumentaste defekt nach einem Jahr etwa. Nach etwa einem Jahr mit der neuen Maus ist jetzt das Mausrad hinüber und scrollt nicht mehr richtig.
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
So im unteren bis mittleren Bereich schätze ich. 1200 DPI ist im Treiber eingestellt.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100, da ich aber den glauben aufgegeben habe eine Maus zu finden die länger als zwei Jahre durchhält, lieber eine günstige, bei der man nicht für Marke und Service mitbezahlt.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Daumentasten um im Browser vor und zurück zu schlaten wären mir wichtig. Wenn noch ein oder zwei gut erreichbare Tasten dabei wären, wäre das auch in Ordnung, aber nicht so wichtig.
5. Was für Spiele spielst du?
So gut wie alles. Viel Egoshooter, wie z.B. Counterstrike, aber auch Rollenspiele und Aufbausimulationen.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich hätte gerne meine reine Handbewegung auf den PC übertragen. Ich bezweifle, dass ich große Unterschiede zwischen verschiedenen Sensoren merke, solange sie auf einem Stoff-Mauspad gleich gut abtasten, aber wenn möglich sollte das Siganl unverfälscht und ohne interpolation übertragen werden.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Mauspad. Recht oft auch im Bett, beim DVD-Schauen oder Surfen, aber da reicht es, wenn man im Browser die Links gut trifft und die Maus nicht unerwartet springt.
8. Andere wichtige Infos:
Es muss eine Funkmaus sein. Akkuzeit sollte für 4h reichen, wenn sie zusätzlich ein Kabel hat, besser wäre, wenn sie ohne Kabel einige Wochen durchhält und am besten noch normale Akkus benutzt (AA oder AAA)
Bin Rechtshänder, Gewicht der Maus ist mir egal, darf ruhig schwer sein. Lift Off kann ich nicht viel zu sagen, brauche ich glaub eher selten, hatte bisher nie Probleme. Beleuchtung eher keine erwünscht, wenn eine dabei ist nehme ich das aber gerne in Kauf, wenn der Rest passt. Material sollte stsabil sein und gut verarbeitet, wenn möglich ohne Knarzen oder verbiegen
Es darf ruhig eine sehr große Maus sein mit viel Platz für meine Wurstfinger.
Ich hoffe, ich suche nicht die Eierlegende Wollmilchsau und jemand hat vorschläge. Hab schon bisschen geschaut, aber irgendwie ist der Markt ziemlich voll und ich hab keine Ahnung was sein Geld wert ist am Ende. Die G700 war es in meinen Augen nicht
Folgende Mäuse gefallen mir vom Aussehen her schonmal ganz gut und sehen auch von der Ergonomie passend aus.:
CSL - Optical Wireless Maus 3500dpi
Logitech M705
Logitech Performance Maus MX
Roccat Kone Pure Optical Core Performance
Ich werde weiterhin Erfahrungsberichte und Tests durchforsten, aber vllt hat ja der ein oder andere einen brauchbaren Tipp oder Anhaltspunkt.
LG storkstork